RaceFace RideDH 8mm Inbus fest - was tun?

Registriert
12. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hi Leute,

bin neu bei euch, und sag einfach mal bei der Gelegenheit Hallo in die Runde.

Ich hab da ein kleines Problemchen an meinen guten alten Glory bei dem ihr mir hoffentlich einen guten Tipp geben könnt. Habe eine RaceFace RideDH Kurbel dran und der (Integrierte Abzieher?) also die 8mm Inbus-Schraube sitzt fest wie Hulle und ist auch schon ordentlich ausgenudelt, sodass der Inbusschlüssel nicht mehr wirklich gut greift. Ich wollte sie und auch das Innenlager tauschen, da ich seit einiger Zeit ein immer lauteres knacken/knarzen aus Richtung Kurbel/Innenlager habe, was ich aber eben nicht wirklich genau lokalisieren kann.
Nun hab ich Kettenführung etc. erstmal ausm Weg geräumt und bei der Gelegenheit auch den eventuellen Grund fürs knacken/knarzen gefunden, eine der vier Aufnahmen fürs Kettenblatt ist gebrochen, wahrscheinlich bei der letzten Waldtour. Naja, jedenfalls, Inbus ziemlich ausgenudelt, "halbrohe" Gewalt half mir auch nicht weiter hat eher dem Inbusschlüssel und der Schraube noch mehr geschadet, bewegt sich kein Mü der Mist.

Hab dann vorhin einige Tropfen Öl reingeträufelt und lass es mal über Nacht einziehen, wird denke ich aber auch nichts bringen. Habt ihr für mich einen guten Tipp wie ich das Mistding abbekomme ohne gleich zu Flex oder Bohrer greifen zu müssen?

Danke und Gruß aus Erfurt,
Timo
 
Die 8mm Schraube ist die eigentliche Befestigungsschraube oder? (Ich glaube die älteren Kurbeln hatten noch keinen integrierten Abzieher)
Die Befestigungsschraube bei Race Face ist oftmals mit um die 50nm angezogen, da brauchts nen guten Inbusschlüssel und nen langen Hebel, dann geht die schon auf. Wenn du das Ding jetzt natürlich schon ausgenudelt hast, könnte es schwierig werden...
 
Hey, erstmal danke für die fixe Antwort mikefize!

kann auch gut sein dass das die Befestigungsschraube ist. Ich werd morgen mal ein Verlängerungsrohr auf den Inbus stecken, hab nur eben die Angst dass das den letzten Rest der Schraube noch wegrasiert und ich dann komplett Freilauf habe mit dem Inbusschlüssel. Aber bleibt wohl nichts anderes Übrig.

Gruß,
Timo
 
Hi,
habe die Befestigungsschraube endlich besiegt, Falls mal jemand das gleiche Problem hat, kann ich "Schraubendoktor"-Paste empfehlen, ein Verlängerungsrohr für den Inbusschlüssel und einen Kumpel der sich aufs Bike setzt. Pedale nicht abschrauben (aber auch nicht so doof sein wie ich und sie wenigstens leicht lösen).
1.) Paste in Schraube und auf Inbusschlüssel, Schlüssel aufstecken und ein paar mal leicht rütteln, ca. 1 Minute warten (Paste wird wohl zäh, lässt sich hinterher aber problemlos noch mit Lappen entfernen).

2.) Kumpel aufm Rad platzieren mit Füßen auf den Pedalen.

3.) Mit Schmackes den Inbus treten.

4.) Sieg feiern + Bierchen fürn Kumpel

Gruß,
Timo
 
Zurück