felixdelrio
Day Glo Fanatic
Haben wir das "HEAD-Ultimate" im Hintergrund eigentlich schon gesehen?
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Ja, Patrick, hast recht.Hey, das wäre eine gute Erkenntnis und würde auch das mit der Hinterradbremse und dem Röllchen erklären.
Aber hat das Bantam auch die Strebe zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe?
Und das Sitzrohr von meinem ist 38cm Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr. Das vom Bantam ist doch nur 33cm?
Haben wir das "HEAD-Ultimate" im Hintergrund eigentlich schon gesehen?
Lässt sich die Mutter auch genügend weit aufdrehen? Auf deinem Bild sieht das nach sehr viel ungenütztem Gewinde aus.Die Kontermutter ist noch nicht final, da muss ich noch was anderes finden, diese hat ein durchgehendes Gewinde und oben keinen Bund.
Läßt sich ca.3mm draufschrauben.Ist ja alles Stahl, da passt das schon.Lässt sich die Mutter auch genügend weit aufdrehen? Auf deinem Bild sieht das nach sehr viel ungenütztem Gewinde aus.
Vielleicht würde diese Mutter passen: https://custom-junkies.com/ziermutter-verchromt-fuer-gewinde-steuersatz
Wow! Kays Aufbau war ja schon sehr sehr schön und das sein/dein Punisher gehörte zu einem meiner absoluten Favoriten hier im Forum. Bin sehr gespannt auf deinen Aufbau. Das wird bestimmt großes Kino!
Der Rahmen ist ja ein echtes Leichtgewicht. Ein Ultimate ist jedenfalls schwerer. Da sollte die 12kg Grenze locker fallen
Wieviel wog das Ultralight?
Was spruch denn gegen den mitgelieferten BMX King? War zu geil? Oder willst du den woanders rein stecken?
Was spruch denn gegen den mitgelieferten BMX King? War zu geil? Oder willst du den woanders rein stecken?
evtl...
Aber erstmal musste ja ein Lager rein.
Neulich konnte ich in einem irren Tauschgeschäft ein Bullseye Innenlager ertauschen.
Das ist BMX-Landmaschinentechnik vom allerfeinsten.
Im Gegensatz zu den Bullseyelagern die zur gleichnamigen Kurbel gehören und eine ziemlich miese Konstruktion sind, hat man sich zu dem normalen Innenlager scheinbar tatsächlich ernsthafte Gedanken gemacht.
Speziell ists natürlich trotzdem und ans Gewicht wurde schonmal direkt gar kein Gedanke verschwendet.
Bringen wir also zuerst mal ein 127mm langes Stück robuste amerikanische Fahrradtechnik...
Anhang anzeigen 2089093
Mit SAE 20W-50 HD Oldtimer Motorenöl zusammen...
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(Das Öl ist noch ein Überbleibsel von meinem Käfer.Das Öl ist ganz gut zähflüssig, durch die etwas größeren Toleranzen in Ihren Innereien, kommen die Käfermotoren damit besser klar als mit 15W40.
Zumindest die 1,9L Motoren vom Gerd Weiser...)
Was hat also Motoröl mit einem Bullseye-Innenlager zu tun?
Nun ja, das Innenlager läuft halt in einem Ölbad.
Klingt komisch?
Stimmt.
Hier mal die Einbauanweisung:
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Anhang anzeigen 2089092(man achte auf den letzten Satz! Ab jetzt also regelmäßig den Ölstand checken!)
Also habe ich mir ne dicke Pferdespritze besorgt und diese mit 20W50 aufgezogen.
Was jetzt klingt wie eine Impfung für Oldtimerfan @jejamm, sollte mir helfen, das Lager zu befüllen, ohne den Dichtring hinter der Ölbefüllungsschraube zu durchstechen.
Das wird vermutlich noch früh genug passieren, wenn mal Öl nachgefüllt werden muß...
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Hier kann man gut die dünnen schwarzen Dichtringe direkt an den Lagerschalen sehen.
Die danebenliegende Aluhülse dichtet letztlich das Lager zum Innenlagergehäuse des Rahmens ab.
Ich zeige nochmal das obige Foto des Lagers:
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In den Lagerschalen sitzen Nadellager, zwischen den Lagerschalen und der Einstellhülse für die Achse, sitzt an jeder Seite ein Axiallager.Der Durchmesser der Achse ist 5/8", was 15,875mm entspricht.
(Aber wie es der Aal in seinem "Innenlager für sein Nöll" Faden schon festgestellt hat, so wirklich passig sind die 5/8" Achsen von Hersteller zu Hersteller halt nicht...)
Die mittige schwarze Hülse mit den beiden Madenschrauben dient zum einstellen der Kettenlinie und dem Arretieren der Achse.
Diese hat übrigens JIS-Vierkante, auf denen die Kurbeln mit 1/4" Schrauben mit dicken Unterlegscheiben befestigt werden.
Das heißt, erstmal alles trocken montieren und die Kurbel aufstecken.Das nötige Maß nehmen und notieren, alles wieder ausbauen und die Achse mit Hilfe der Hülse einstellen und dann mit den Madenschrauben arretieren.
Nun steht das Maß fest und der finale Zusammenbau des Lagers kann beginnen.
Ich habe es, entgegen der Anleitung erstmal von der Antriebsseite aus eingeschraubt, die Achse ordentlich mit Motoröl bestrichen und eingesetzt.
Danach die Aluhülse rein und den Rahmen flach eingespannt.
Nu kam die Spritze zum Einsatz.
Damit habe ich den Raum zwischen Achse und @Huelse satt geflutet...
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Danach habe ich die Lagerschale mit der Öleinfüllschraube reingeschraubt.
Vorher natürlich das Nadellager ordentlich mit Öl versorgt.
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Jetzt muß man zwischen den Lagerschalen etwas vermitteln, bis die Ölerschraube nach oben zeigt.
Dann wird die antriebsseitige Lagerschale fest eingeschraubt und verspannt somit über die Aluhülse die beiden Lagerschalen gegeneinander.
Anhang anzeigen 2089099
Kein kontern nötig.
Mal sehen ob das so hält.
Läuft satt, ohne Rubbeln, aber nicht ganz so leicht wie ein Patronenlager.
Läuft sich aber ggfs auch noch etwas ein.
(Bleibt hoffentlich trotzdem spielfrei...)
Aaaaaah...
Ich habe vergessen das Lager zu wiegen.
Ächz.
Gefühlt ein Pfund.
Ggfs etwas weniger.
Auf jeden Fall nicht leichtbautauglich.
V8-mäßige Grüße in die Nacht,
Oppa