Strafe muß sein!

Hey, das wäre eine gute Erkenntnis und würde auch das mit der Hinterradbremse und dem Röllchen erklären.
Aber hat das Bantam auch die Strebe zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe?
Und das Sitzrohr von meinem ist 38cm Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr. Das vom Bantam ist doch nur 33cm?
Ja, Patrick, hast recht.
Ich denke, es ist eine Sonderanfertigung. Die Details wie Umlenkrolle und die Bremsaufnahme sind vom Bantam. Allerdings hatte das Bantam keine Verstrebung, zumindest kenne ich es nur ohne.
Entweder ist deins eine Mischung aus Bantam und Punisher, oder es ist ein Punisher. Da ich den noch nie in 38 gesehen habe, könnte es also sein, dass die Details vom Bantam auch beim Punisher immer bei der kleinsten Größe genutzt wurden.
So oder so: saugeil.
Ein Extreme in neon-orange ist übrigens das letzte Stahlbike, bei dem ich nicht widerstehen könnte und komplett ausflippen würde :) Extrem lässig war auch das vernickelte Ultra-Lite :love:
 
Ich habe soeben das Oberrohr gemessen. Es ist 54cm lang (mitte-mitte). Das Bantam hat ein 58cm langes Oberrohr.
Unter dem Tretlagerrohr ist die Nummer 4169P15 freihand eingraviert. P steht wahrscheinlich für Punisher und 15 für die Rahmengrösse.
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Tja und nun ist 4169P15 über den Umweg Potsdam, bei mir angekommen. :daumen:
Schade, dass Patrick die Fotos alle gelöscht hat.
Reminder:

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So wurde es von Patrick mal angeteasert.

Und so von @wtb_rider sehr stilvoll vollendet:

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Ein heißes Eisen.
Den Punisher gab es ab 1991 in 38cm Rahmenhöhe.
Jetzt wurde hier ja darüber diskutiert, ob die U-Brake eine Sonderanfertigung war.
Ich glaube das nicht.
Dieser 38er hat auch eine U-Brake:

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Das Bantam hat die auch, ist aber mit 33cm nochmal kleiner und hat die Rohrdimensionen des Ultralite.
Also etwas dünner als der Punisher.
Ich hatte mal ein Bantam hier, da stand in der Rahmennummer ein UL drin.
Könnte also sein, dass die Bantams einfach ganz kleine Ultralites waren.


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Aber das nur am Rande...
Das ganze Rad konnte ich mir nicht leisten, also haben wir den Deal etwas abgespeckt, dann gings finanziell für mich und Kay konnte zwischenzeitlich die anderen Teile ja auch schon an den Mann bringen.
Klar, 38cm ist schon grenzwertig klein für mich, aber so ein Angebot konnte ich nicht ausschlagen.
Evtl findet sich ja trotzdem mal ein 17" Rahmen.
Bis dahin werde ich damit leben müssen, dass der Stützenauszug etwas unproportional wirkt...
Und somit starte ich zum zweiten mal in das Abenteuer "Punisher"-Strafe muß sein!
Also,
bitte einsteigen, Vorsicht an der Bahnsteigkante!
Abfahrt!!! :D

Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer zuerst kommt, ist die Fluidfilm-Behandlung.
Vorher komplett strippen und wiegen.☝️

Rahmen:

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Gabel:

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Aufgrund der Rahmengröße wurde hier offensichtlich die „lightweight“ Version der Gabel eingesetzt.

Nach der Entrostungs- und Fluidfilmaktion ging es, der Neugier wegen, umgehend an den Steuersatz.
Ich wollte die Proportionen des Rahmens endlich sehen.😍

Ich hatte ja über die letzten Jahre schon mal hier und da einen BMX Steuersatz gesucht und gefunden.
Aber der Teufel steckt bekanntlich ja immer im Detail…
Mein Plan war dieser GT FSA Epoche.

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Der hätte super gepasst…
Hätte…
Wenn denn der Gabelkonus kein 27,0mm JIS Maß hätte.
Grrrrrrrrrrrr…
Naja dachte ich mir, nimmste als unteres Lager ein Primax Sport.
Das hat eine recht ähnliche Optik und ist noch besser gedichtet.
Also untere Lagerschale raus und Primax eingepresst.
Passt top!
Leider lässt sich jetzt die Kontermutter nicht mehr aufschrauben.
Also erstmal hart ins Einpresswerkzeug gebissen und weiter gehts.
Obere Lagerschale raus und Primax eingepresst.😬
Endlich passts.
Die Kontermutter ist noch nicht final, da muss ich noch was anderes finden, diese hat ein durchgehendes Gewinde und oben keinen Bund.
Dann wäre rund um den Vorbauschaft ein Ringspalt.das taugt nix.
Nun, optisch gefällt es mir dafür super.😎👍

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Und so kann man die Proportionen zum ersten Mal so richtig am lebenden Objekt erkennen.
Fotos sind immer klasse, aber erst wenn man das Teil mal so vor sich hat, wirkt das Set so richtig.

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Stark!😍
Gute Nacht,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Kays Aufbau war ja schon sehr sehr schön und das sein/dein Punisher gehörte zu einem meiner absoluten Favoriten hier im Forum. Bin sehr gespannt auf deinen Aufbau. Das wird bestimmt großes Kino!

Der Rahmen ist ja ein echtes Leichtgewicht. Ein Ultimate ist jedenfalls schwerer. Da sollte die 12kg Grenze locker fallen 😂
Wieviel wog das Ultralight?
 
Lässt sich die Mutter auch genügend weit aufdrehen? Auf deinem Bild sieht das nach sehr viel ungenütztem Gewinde aus.
Vielleicht würde diese Mutter passen: https://custom-junkies.com/ziermutter-verchromt-fuer-gewinde-steuersatz
Läßt sich ca.3mm draufschrauben.Ist ja alles Stahl, da passt das schon.
Notfalls könnte man auch noch die Nasenscheibe weglassen und hätte nochmal 2mm mehr Gewinde.
Falk geht schon auf die Suche nach einer vernünftigen Mutter.
Da hatte ich auch tatsächlich nie drauf geachtet bei dem Steuersatz.
Das die originale Mutter nicht dabei war ist ja offensichtlich, aber auf den Bund hatte ich bei der Ersatzmutter nun gar nicht geachtet... :ka:
Naja, erstmal Peanuts.

Wow! Kays Aufbau war ja schon sehr sehr schön und das sein/dein Punisher gehörte zu einem meiner absoluten Favoriten hier im Forum. Bin sehr gespannt auf deinen Aufbau. Das wird bestimmt großes Kino!

Der Rahmen ist ja ein echtes Leichtgewicht. Ein Ultimate ist jedenfalls schwerer. Da sollte die 12kg Grenze locker fallen 😂
Wieviel wog das Ultralight?

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60g leichter in 17"

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8g leichter mit 2cm längerem Schaft.

68g...quasi extrasuperultralight...:daumen:

Was spruch denn gegen den mitgelieferten BMX King? War zu geil? Oder willst du den woanders rein stecken?

Zu schwarz vor allem. :D

Hatte im übrigen mal den verwegenen Plan, ein komplett schwarzes Rad aufzubauen.
Kam aber alles anders und nu is das Set königsblau.
Somit muß der Plan über den Haufen geworfen werden.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
Vielleicht ändert sich auch noch das ein oder andere Bauteil.🥳
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dein gutes Recht.
Aber um Schön geht es ja zum Glück nicht... :D

Kay hat mir nur mit auf den Weg gegeben, das Rad nicht kaputt zu machen...☝️
Das werde ich absolut beherzigen.

Der King ist sehr cool, keine Frage.
Aber eben ein Logo-King und mir persönlich einfach nen Hauch zu modern für das Rad.
Ausserdem will ich ja auch Kay´s Aufbau nicht 1 zu 1 übernehmen.
Und eigentlich finde ich ja grad diese groben BMX-Treckerbauteile immer so toll.:love:

Gruß,
Oppa
 
evtl...

Aber erstmal musste ja ein Lager rein.
Neulich konnte ich in einem irren Tauschgeschäft ein Bullseye Innenlager ertauschen.
Das ist BMX-Landmaschinentechnik vom allerfeinsten.
Im Gegensatz zu den Bullseyelagern die zur gleichnamigen Kurbel gehören und eine ziemlich miese Konstruktion sind, hat man sich zu dem normalen Innenlager scheinbar tatsächlich ernsthafte Gedanken gemacht.
Speziell ists natürlich trotzdem und ans Gewicht wurde schonmal direkt gar kein Gedanke verschwendet.

Bringen wir also zuerst mal ein 127mm langes Stück robuste amerikanische Fahrradtechnik...

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Mit SAE 20W-50 HD Oldtimer Motorenöl zusammen...

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(Das Öl ist noch ein Überbleibsel von meinem Käfer.Das Öl ist ganz gut zähflüssig, durch die etwas größeren Toleranzen in Ihren Innereien, kommen die Käfermotoren damit besser klar als mit 15W40.
Zumindest die 1,9L Motoren vom Gerd Weiser...)

Was hat also Motoröl mit einem Bullseye-Innenlager zu tun?
Nun ja, das Innenlager läuft halt in einem Ölbad.
Klingt komisch?
Stimmt.
Hier mal die Einbauanweisung:

IMG_2546.jpeg


IMG_2544.jpeg
(man achte auf den letzten Satz! Ab jetzt also regelmäßig den Ölstand checken! ☝️ )

Also habe ich mir ne dicke Pferdespritze besorgt und diese mit 20W50 aufgezogen.
Was jetzt klingt wie eine Impfung für Oldtimerfan @jejamm, sollte mir helfen, das Lager zu befüllen, ohne den Dichtring hinter der Ölbefüllungsschraube zu durchstechen.
Das wird vermutlich noch früh genug passieren, wenn mal Öl nachgefüllt werden muß...

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Hier kann man gut die dünnen schwarzen Dichtringe direkt an den Lagerschalen sehen.
Die danebenliegende Aluhülse dichtet letztlich das Lager zum Innenlagergehäuse des Rahmens ab.
Ich zeige nochmal das obige Foto des Lagers:

IMG_2545.jpeg


In den Lagerschalen sitzen Nadellager, zwischen den Lagerschalen und der Einstellhülse für die Achse, sitzt an jeder Seite ein Axiallager.Der Durchmesser der Achse ist 5/8", was 15,875mm entspricht.
(Aber wie es der Aal in seinem "Innenlager für sein Nöll" Faden schon festgestellt hat, so wirklich passig sind die 5/8" Achsen von Hersteller zu Hersteller halt nicht...)
Die mittige schwarze Hülse mit den beiden Madenschrauben dient zum einstellen der Kettenlinie und dem Arretieren der Achse.
Diese hat übrigens JIS-Vierkante, auf denen die Kurbeln mit 1/4" Schrauben mit dicken Unterlegscheiben befestigt werden. ☝️
Das heißt, erstmal alles trocken montieren und die Kurbel aufstecken.Das nötige Maß nehmen und notieren, alles wieder ausbauen und die Achse mit Hilfe der Hülse einstellen und dann mit den Madenschrauben arretieren.
Nun steht das Maß fest und der finale Zusammenbau des Lagers kann beginnen.
Ich habe es, entgegen der Anleitung erstmal von der Antriebsseite aus eingeschraubt, die Achse ordentlich mit Motoröl bestrichen und eingesetzt.
Danach die Aluhülse rein und den Rahmen flach eingespannt.
Nu kam die Spritze zum Einsatz.
Damit habe ich den Raum zwischen Achse und @Huelse satt geflutet...

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Danach habe ich die Lagerschale mit der Öleinfüllschraube reingeschraubt.
Vorher natürlich das Nadellager ordentlich mit Öl versorgt.

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Jetzt muß man zwischen den Lagerschalen etwas vermitteln, bis die Ölerschraube nach oben zeigt.
Dann wird die antriebsseitige Lagerschale fest eingeschraubt und verspannt somit über die Aluhülse die beiden Lagerschalen gegeneinander.

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Kein kontern nötig.
Mal sehen ob das so hält. :D
Läuft satt, ohne Rubbeln, aber nicht ganz so leicht wie ein Patronenlager.
Läuft sich aber ggfs auch noch etwas ein.
(Bleibt hoffentlich trotzdem spielfrei...)

Aaaaaah...
Ich habe vergessen das Lager zu wiegen.
Ächz.
Gefühlt ein Pfund.
Ggfs etwas weniger.
Auf jeden Fall nicht leichtbautauglich.
V8-mäßige Grüße in die Nacht,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie gesehen, wie das Bullseye Lager aufgebaut ist, danke für die tolle Erklärung.

Wegen Gewicht: Den Rahmen hattest Du ja nackt gewogen, wenn es wirklich interessiert wieg ihn doch jetzt noch mal. Ist eh realistischer "naß" mit allen Betriebsstoffen 😁
 
evtl...

Aber erstmal musste ja ein Lager rein.
Neulich konnte ich in einem irren Tauschgeschäft ein Bullseye Innenlager ertauschen.
Das ist BMX-Landmaschinentechnik vom allerfeinsten.
Im Gegensatz zu den Bullseyelagern die zur gleichnamigen Kurbel gehören und eine ziemlich miese Konstruktion sind, hat man sich zu dem normalen Innenlager scheinbar tatsächlich ernsthafte Gedanken gemacht.
Speziell ists natürlich trotzdem und ans Gewicht wurde schonmal direkt gar kein Gedanke verschwendet.

Bringen wir also zuerst mal ein 127mm langes Stück robuste amerikanische Fahrradtechnik...

Anhang anzeigen 2089093

Mit SAE 20W-50 HD Oldtimer Motorenöl zusammen...

Anhang anzeigen 2089095

(Das Öl ist noch ein Überbleibsel von meinem Käfer.Das Öl ist ganz gut zähflüssig, durch die etwas größeren Toleranzen in Ihren Innereien, kommen die Käfermotoren damit besser klar als mit 15W40.
Zumindest die 1,9L Motoren vom Gerd Weiser...)

Was hat also Motoröl mit einem Bullseye-Innenlager zu tun?
Nun ja, das Innenlager läuft halt in einem Ölbad.
Klingt komisch?
Stimmt.
Hier mal die Einbauanweisung:

Anhang anzeigen 2089094

Anhang anzeigen 2089092(man achte auf den letzten Satz! Ab jetzt also regelmäßig den Ölstand checken! ☝️ )

Also habe ich mir ne dicke Pferdespritze besorgt und diese mit 20W50 aufgezogen.
Was jetzt klingt wie eine Impfung für Oldtimerfan @jejamm, sollte mir helfen, das Lager zu befüllen, ohne den Dichtring hinter der Ölbefüllungsschraube zu durchstechen.
Das wird vermutlich noch früh genug passieren, wenn mal Öl nachgefüllt werden muß...

Anhang anzeigen 2089096

Hier kann man gut die dünnen schwarzen Dichtringe direkt an den Lagerschalen sehen.
Die danebenliegende Aluhülse dichtet letztlich das Lager zum Innenlagergehäuse des Rahmens ab.
Ich zeige nochmal das obige Foto des Lagers:

Anhang anzeigen 2089093

In den Lagerschalen sitzen Nadellager, zwischen den Lagerschalen und der Einstellhülse für die Achse, sitzt an jeder Seite ein Axiallager.Der Durchmesser der Achse ist 5/8", was 15,875mm entspricht.
(Aber wie es der Aal in seinem "Innenlager für sein Nöll" Faden schon festgestellt hat, so wirklich passig sind die 5/8" Achsen von Hersteller zu Hersteller halt nicht...)
Die mittige schwarze Hülse mit den beiden Madenschrauben dient zum einstellen der Kettenlinie und dem Arretieren der Achse.
Diese hat übrigens JIS-Vierkante, auf denen die Kurbeln mit 1/4" Schrauben mit dicken Unterlegscheiben befestigt werden. ☝️
Das heißt, erstmal alles trocken montieren und die Kurbel aufstecken.Das nötige Maß nehmen und notieren, alles wieder ausbauen und die Achse mit Hilfe der Hülse einstellen und dann mit den Madenschrauben arretieren.
Nun steht das Maß fest und der finale Zusammenbau des Lagers kann beginnen.
Ich habe es, entgegen der Anleitung erstmal von der Antriebsseite aus eingeschraubt, die Achse ordentlich mit Motoröl bestrichen und eingesetzt.
Danach die Aluhülse rein und den Rahmen flach eingespannt.
Nu kam die Spritze zum Einsatz.
Damit habe ich den Raum zwischen Achse und @Huelse satt geflutet...

Anhang anzeigen 2089097

Danach habe ich die Lagerschale mit der Öleinfüllschraube reingeschraubt.
Vorher natürlich das Nadellager ordentlich mit Öl versorgt.

Anhang anzeigen 2089098

Jetzt muß man zwischen den Lagerschalen etwas vermitteln, bis die Ölerschraube nach oben zeigt.
Dann wird die antriebsseitige Lagerschale fest eingeschraubt und verspannt somit über die Aluhülse die beiden Lagerschalen gegeneinander.

Anhang anzeigen 2089099
Kein kontern nötig.
Mal sehen ob das so hält. :D
Läuft satt, ohne Rubbeln, aber nicht ganz so leicht wie ein Patronenlager.
Läuft sich aber ggfs auch noch etwas ein.
(Bleibt hoffentlich trotzdem spielfrei...)

Aaaaaah...
Ich habe vergessen das Lager zu wiegen.
Ächz.
Gefühlt ein Pfund.
Ggfs etwas weniger.
Auf jeden Fall nicht leichtbautauglich.
V8-mäßige Grüße in die Nacht,
Oppa

So ein Bullseye Roller Bracket hatte ich ja auch mal.
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Jetzt weiß ich mal endlich, wie das eigentlich funktioniert. :eek:

Ich hatte leider immer das Problem, dass sich das Lager beim Treten festgezogen hat. So dass es sich dann nicht mehr drehen ließ.:ka:

Ich mußte dann immer ne Runde in die andere Richtung (Leerlauf) drehen, damit es sich wieder lockerte.:eek:

Na ja, war mir natürlich zu blöd.
Deshalb habe ich es gegen das Suntour Grease Guard Lager ausgetauscht und in den Kleinanzeigen verkauft.:wut:

Lieben Gruß
Andre
 
Du hattes die Ölschraube auch nicht oben...Daran hat es gelegen. ☝️ :D
Weiß der Geier, ich hoffe ich bekomme das Problem nicht auch.
Oder hattest du kein Öl reingekippt und bist das Ding trocken gefahren?🤔

Egal,
ich habe ja neulich von einem geschätzten Forenmitglied ein Cook´s Kurbelpärchen gekauft, welches in gut abgehangenem Zustand war.

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Die sollte eigentlich an ein ganz anderes Rad wandern, da ist die Innenlagerwelle aber leider zu kurz.
Somit lagerten die Kurbeln ungenutzt in der Auslage und brauchten nur ihrer Nutzung zugeführt werden.
Ich habe aber noch mal ordentlich rumpoliert, um noch ein wenig Glanz herauszukitzeln.
(Aber auch nicht zuviel kitzeln, sonst passts wieder nicht zum Rest…:D )

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Mit schwarzen Blättern war’s mir dann aber zu düster, da hab ich vorerst noch auf silberne SG Blätter umgeswitched.
Passt sehr saugend auf den Vierkant des Innenlagers.

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Die Kurbeln sind 180mm lang, das kommt mir bei der kleinen Rahmenhöhe etwas entgegen, kann ich doch den Sattel nen cm tiefer stellen als bei einer 170er…
Ihr seht, hier werden alle Tricks aus der Mottenkiste gekramt...🥳
Pedale sind 730er XT, die bauen recht flach.
Ich hab auch noch Odyssey BMX Klopper, die sind aber so dick, da müßte ich den Sattel direkt wieder 2cm höher stellen.
Uff...

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Und so sieht es bis hierhin aus...
Das war der recht einfache Teil.

What comes next?
Spoiler:

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Was mag es nur sein... 8-)
Gruß,
Oppa
 
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