"Racing Ralph": Erfahrungen?!

Ich habe wohl ganz besonderst schwere Exemplare: 499 g und 503 g (in der 2,1'er Größe). Unsere Küchenwaage ist genau mit Refferenzgewichten justiert(meine Frau ist Chemilaborantin ;) )

Sonst bin ich mit den Reifen recht zufrieden, soviel Grip hatte ich gar nicht erwartet.
Sie Rollen merklich etwas leichter als meine Explorer, aber etwas weniger Grip. Wenn sie länger halten als die Explorer, werde ich sie wieder kaufen.
 
Haha, da hatte ich ja Glück mit meinen 2,4 Zoll RR's>571 Gramm statt 590Gramm :D übrigens bei Weight Weenies haben die RR`s auch weniger als Werksangabe.
 
Ich bin bissel sauer, weil bei der 2,1" UST Version haben die den mit 670g angegeben und meiner wiegt genau 733g.
Kotzt mich richtig an!

Naja ansonsten bin ich zufrieden mit dem reifen, konnte ihn aber bei nässe noch nicht testen.

Tschü
 
so. gestern erster "leichter" matscheinsatz. unwerwartet viel grip ;)
der reifen geht auch bei lehmigen waldboden sehr schön.
auch konnte ich den hochgeschwindigkeitsbereich auf schotter ausloten, auch bei 75km/h ist der reifen noch sehr vertrauenserweckend ;)
alles in allem, hat mich der "ralle" bis jetzt sehr überzeugt.

eins müsste schwalbe aber noch machen: eine 1.9er version mit 340g rausbringen :D
 
Storck-Freak schrieb:
Ich bin bissel sauer, weil bei der 2,1" UST Version haben die den mit 670g angegeben und meiner wiegt genau 733g.
Kotzt mich richtig an!

Naja ansonsten bin ich zufrieden mit dem reifen, konnte ihn aber bei nässe noch nicht testen.

Tschü


conti vapor ust:
angegeben mit 750g,
gewogen: 800g

mit toleranzen muss man bei reifen hertsellungsbedingt rechnen, aber das ist schon heftig.
 
7maniac schrieb:
draht oder falt ist die frage -meine haben 470g -falt
gruss mARCUS

Den RR gibts doch eh nur als Falt, oder?

Meine RR in 2.1 wiegen 466 und 455 g.

Fahrbericht kann ich in einer Woche abliefern.

Bisher bin ich nur auf Straße und leichten Gelände gefahren, da hat der RR aber voll überzeugt.

Pannen hab ich mit normalen Schwalbe Schläuchen auch noch keine. (bis jetzt ~600km mit dem RR)
 
Nach ca. 1800 Kilometern, davon 98 % im Wald kommen mir erste Bedenken, ob der Racing Ralph so gut ist wie allerorten zu hören und zu lesen ist...

Ich habe diverse Ein- und Durchschnitte des Reifens am Hinterrad. Und seit dem ich Latex fahre mehr Löcher im Reifen als im Schlauch ;-(( siehe Fotos

Als Entlastung könnte mein Gewicht von 85 kg angeführt werden, aber mein alter Draht-Conti war da wesentlcih robuster...

Gruß
Tjard
 

Anhänge

  • Img_0160-klein.jpg
    Img_0160-klein.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 223
  • Img_0161-klein.jpg
    Img_0161-klein.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 190
  • Img_0162-klein.jpg
    Img_0162-klein.jpg
    32 KB · Aufrufe: 193
  • Img_0163-klein.jpg
    Img_0163-klein.jpg
    27 KB · Aufrufe: 184
also ich wollte mir auch die RR kaufen hab aber noch paar fragen:
Wie unterscheiden sich nun die einzelnen Varianten beim Fahren?
(sry wenn das irgendwo steht ,hab net alles gelesen)
ich wollte mir eigentlich vorne und hinten die 2,25 version kaufen.
Hat die kombi irgendwelche Nachteile?
Die 2,4er sind mir schwer und der 2,1er ist mir zu schmal.
Daher die Entscheidung
thx
Lucas
 
Principia schrieb:
so. gestern erster "leichter" matscheinsatz. unwerwartet viel grip ;)
der reifen geht auch bei lehmigen waldboden sehr schön.
auch konnte ich den hochgeschwindigkeitsbereich auf schotter ausloten, auch bei 75km/h ist der reifen noch sehr vertrauenserweckend ;)
alles in allem, hat mich der "ralle" bis jetzt sehr überzeugt.

eins müsste schwalbe aber noch machen: eine 1.9er version mit 340g rausbringen :D
Muß mich dir anschließen. Bin heute im Matsch gefahren und war angenehm überrascht. Im trockenem eh gut. Niedriger Rollwiderstand.

Fahr ihn in 2.1 UST
 
Ich fahre zur Zeit den Conti Vertical Pro, jedoch finde ich das er sehr schwer rollt.
Ich fahre hauptsächlich auf Asphalt / Schotter / Sandboden im Baggersee.
Würdet ihr mir den 2.25 Racing Ralph empfehlen oder eher zu einem anderem Reifen der etwas mehr Stollen hat ( Albert 2.25 )?
Da ich das ganze Jahr fahre muss er auch für schlechte witterung geeignet sein.

Ist der auch nicht breiter als der Vertical Pro, denn der berührt bei mir leicht den Rahmen am Hinterbau.
 
fahre den 2.4 vorne und hinten. Ist das beste was mir je untergekommen ist!
super leicht auf der Strasse und massiver Gripp im Gelände. Und dann noch die endgeile Optik...schwärm...
 
Donald Duck schrieb:
Ich fahre zur Zeit den Conti Vertical Pro, jedoch finde ich das er sehr schwer rollt.
Ich fahre hauptsächlich auf Asphalt / Schotter / Sandboden im Baggersee.
Würdet ihr mir den 2.25 Racing Ralph empfehlen oder eher zu einem anderem Reifen der etwas mehr Stollen hat ( Albert 2.25 )?
Da ich das ganze Jahr fahre muss er auch für schlechte witterung geeignet sein.

Ist der auch nicht breiter als der Vertical Pro, denn der berührt bei mir leicht den Rahmen am Hinterbau.

Da ich auch den Vertical pro schon gefahren bin, kann ich dir sagen, dass der 2,4er RR ein ganzes Stück breiter baut. Glaube ziemlich am Anfang des Treads wurde die Breite gemessen.
 
ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Die RR in 2,4 würden gewichtsmäßig noch gehn.Aber wenn ich mir dir wirklich kauf ,dann müssen die schon einiges bieten! ;)
Lucas
P.S. Mavic schreibt zu meinem Felgen:"Reifenbreite von 1,9 bis 2,3 empfehlenswert."Kann ich dann die 2,4er noch fahren?
 
Ich bekomme es einfach nicht in den Kopf, daß Ihr Euch teilweise wegen 10-50 gramm pro Reifen in die Hose macht !

Arbeitet lieber mal an Euren Beinen, bevor Ihr hier mit solch banalen Kleinigkeiten rumplänkelt.

Ich fahre nun seit 2 Monaten den RR in 2,1, und bin sehr zufrieden mit den Pneus.
Ich bin vorher Reifen gefahren, die bis zu 150 gr. schwerer als der RR sind.
(z.B. MAXXIS IGNITOR EXCEPTION - EIN HAMMERREIFEN !)

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich damit keinen Deut langsamer war....

Ich habe meine Reifen mit einer justierten Küchenwaage gewogen....wenn ich schon so einen Blödsinn lese...in der Zeit in der dieser "Superfreak" gewogen hat, hätte er schon wieder 15 Minuten mehr auf dem Bike verbringen können ! :mad:
 
cyclemax schrieb:
Ich bekomme es einfach nicht in den Kopf, daß Ihr Euch teilweise wegen 10-50 gramm pro Reifen in die Hose macht !

Arbeitet lieber mal an Euren Beinen, bevor Ihr hier mit solch banalen Kleinigkeiten rumplänkelt.

Ich fahre nun seit 2 Monaten den RR in 2,1, und bin sehr zufrieden mit den Pneus.
Ich bin vorher Reifen gefahren, die bis zu 150 gr. schwerer als der RR sind.
(z.B. MAXXIS IGNITOR EXCEPTION - EIN HAMMERREIFEN !)

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich damit keinen Deut langsamer war....

Ich habe meine Reifen mit einer justierten Küchenwaage gewogen....wenn ich schon so einen Blödsinn lese...in der Zeit in der dieser "Superfreak" gewogen hat, hätte er schon wieder 15 Minuten mehr auf dem Bike verbringen können ! :mad:

Jeder muss für sich wissen, auf was er Wert legt. Wenn jemand ein leichtes Bike haben will, soll man dies akzeptieren. Nicht für jeden zählt nur der reine Leistungsgedanken. Mir gefällt es, wen ich ein leichtes Rad besitze. Am Bike basteln und dabei die Gramms zu zählen ist für mich fester Bestandteil von meinem Hobby. Genauso weis ich, dass ich mit 300 Gramm weniger Gewicht keinen Deut schneller bin.
Denke, jeder sollte die Art und Weise wie ein Hobby ausgeführt werden respektieren.
Deswegen ist es für mich kein "Blödsinn", was dein "in die Hose machender Superfreak" geschrieben hat.

RESPEKT :mexican:
 
Hallo,

ich fahre den Racing Ralph in 2.25 vorne und hinten mit ca 3 Bar.

Positiv:
Auf Asphalt und Waldböden ist er super.
Rollwiderstand ist erstklassisch.
In weicheren Waldböden und im Matsch hat er noch ganz guten Grip für sein Profil.
Abnutzung nach 700Km kaum sichtbar.


Negativ:
Wehe man kommt auf einen nassen Stein oder eine Wurzel. Dann fängt er sofort an zu rutschen.Dies ist besonders unangenehm, wenn man auf einem Trail bergab seitlich (also nicht mit 90Grad) über eine Wurzel muss.
Er rutscht hier sofort gefährlich ab.

So oft wie mit diesem Reifen hat es mich noch nie geschmissen und immer aufgrund derselben Ursache. Entweder er rutscht im Wald aus der Kurve, oder er rutscht über einem Stein oder einer Wurzel.

Ich überlege mir, ob ich ihn nicht wieder aus Sicherheitsgründen runterschmeiss.
Wie sehen denn eure Erfahrungen aus, nachdem ihr ihn schon etwas länger fahrt ?

Danke und Gruss
Ralu
 
Hi Ralu,

nasse Steine und Wurzeln sind für alle Reifen Gift !
Du hast mit dem 2.25er RR eine sehr gute Wahl getroffen.
Alternativ kann ich Dir den MAXXIS IGINITOR EXCEPTION empfehlen.
Von den Kosten beläuft er sich auf ca. EUR 36,00 pro Stück.
Sowohl in der Bike als auch in der Mountainbike war er beide Male der Reifen !

Viel Spaß beim Grübeln !
 
Hallo,

klar ist der Gripp auf Nässe nicht so hoch.

Nur ist mir das mit vorigen Reifen nie passiert.
Ritchey Z-max, Conti Explorer und gerade der Ritchey soll ja bei Nässe empfindlich reagieren.

Der Racing Ralph jedoch ist, desbezüglich, der schlechteste Reifen, den ich gefahren bin.

Gruss
Ralu
 
Ich hab meinen RR 2.1 jetzt auch circa 700km drauf und bin super zufrieden.

Positiv:
Auf Asphalt und Waldböden ist er super.
Rollwiderstand ist erstklassisch.
In weicheren Waldböden und im Matsch hat er noch ganz guten Grip für sein Profil.
Abnutzung nach 700Km kaum sichtbar.

Kann ich alles bestätigen.

War über Ostern im Vogelsberg und hatte bei ca 200 km (2/3 Gelände) einen Platten mit normalen SV13 Schläuchen. (Spitze Tannennadel hat sich durch die Lauffläche gebohrt)

Gripmäßig hatte ich keine Probleme, es war aber nicht nass, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Um ehrlich zu sein, ich kenne keinen Reifen, der nicht Probleme mit nassen Wurzeln und Steinen hätte. Gerade in Schräglage.
Zudem ist jeder Reifen ja ein Kompromiss. In welche Richtung man seine Schwerpunkte legt, legt auch den Reifen fest. "Perfekt" ist eben keiner davon.
 
Zurück
Oben Unten