"Racing Ralph": Erfahrungen?!

Also ich habe die am WE einige Schwalbereifen angeschaut. Der RR ist bestimmt ein feiner Reifen für "eingefahrene" Strecken - aber da fahre ich ja nicht ;) ich will mehr Profil.

Zum Mythos:
Am Sa. bin ich bei uns wieder mal in Wald und Wiese geradelt. Es ist feucht gewessen und der Boden durchnässt. Und ich musste feststellen dass das einfach nichts für den Mythos (hinten) ist. Vor allem im Wald hat er null Seitenführung und ne Packung aus Laub und Erde geben im dem Rest. Konnte garnicht so schnell schaun wie ich mich flacht legte :lol: . Mein Bike-Partner ist mit seinem Explorer deutlich besser vorrangekommen, aber dann auch gefallen :bier:
Auf dem Vorderrad finde ich ihn immer noch echt klasse und bei nicht zu feuchten Untergrund sowieso.

Was ich sehr intressant bei meiner "Reifenschau" fand ist der JIMMY, besonder der Big Jim. Die Lamellenoberfläche auf den Stollen finde ich sehr interessant.
ich glaub den ordere ich mal.
 
Zu der JamesGang: Ich hab bei mir den KingJim drauf. Was ich da absolut bemerkenswert finde, ist die Selbstreinigung.

Bin neulich mal wieder im Schnee gefahren, und trotzdem der Schnee eher nass war, hat sich der Reifen absolut nicht zugesetzt.
Für schwierige Bedingungen find ich den Reifen drum auch wirklich gut, besonders im Vergleich zu allen anderen Reifen, die ich sonst so gefahren bin.

Für's Hardtail wär mir das zwar zu klobig, da fahr ich lieber was leicht profiliertes, aber auf dem Fully gibt's da für mich nix Besseres.
 
Nummer5 schrieb:
Was ich sehr intressant bei meiner "Reifenschau" fand ist der JIMMY, besonder der Big Jim. Die Lamellenoberfläche auf den Stollen finde ich sehr interessant.

rat mal wie lang die hält :). nur wenig länger hält das gesamtprofil. ich kann den jimmy-hype nicht nachvollziehen. schon garnicht bei ust.
 
Also ich fahre den Big Jim in der Front only Version natürlich vorne. Der Reifen ist erste Sahne, greift bei Nässe super. Vorne hält er eine Saison>reicht. Bin vorne noch keinen besseren Reifen(bezüglich Grip) gefahren.
 
Denke ich auch, daß das lange genug ist. Neue Reifen machen immer wieder Spaß, frische Reifen sowieso.
Ein Reifen muß bei mir guten Grip haben, mit einem schlechten Reifen macht Radfahren eben keinen Spaß.
Selbst wenn er nur eine halbe Saison halten würde, was mir noch nicht untergekommen ist, so wäre selbst das mir noch lieber, statt schlechte Eigenschaften dafür in Kauf nehmen zu müssen.
 
Radical_53 schrieb:
Denke ich auch, daß das lange genug ist. Neue Reifen machen immer wieder Spaß, frische Reifen sowieso.
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich schlechte Erfahrungen mit meinen neuen RR. Der erste Platten nach 30km (hinten) und nun nach insgesamt 300 km (seit letzten Samstag) den zweiten Platten (diesmal vorne). Auch hinten verliert er wieder leicht Luft :mad:
2 Platten innerhalb von 5 Tagen reicht. Der fliegt heute noch runter.
Zudem habe ich mir den Mantel vorne mal genauer angeschut. Lauter kleine Schnitte und Risse in der lauffläche. Hab ihn vorne mit 2,8 bar gefahren also kann es nicht von zu hohem Druck kommen.
 
Brägel schrieb:
und nicht vergessen die gefahrene Breite anzugeben. Das scheint den großen Unterschied zu machen.
In der Produktbeschreibung des Test besteht doch groß
Schwalbe Racing Ralph evolution 2.1:
drüber. Man braucht also nur eine Reifengröße angeben wenn man eine andere Größe fährt.
 
ich fahre den 2.4er schon paar 100km am hardtail und bin
super zufrieden damit. der fastfred davor hatte im gelände
viele nachteile (vor allem bei nässe!!). der rollwiederstand der
rr ist vergleichbar aber in punkto pannen und grip etc. ist
er deutlich besser. für mich sind diese pneus ideal da man sowohl
auf asphalt als auch im gelände sehr gut unterwegs ist.
allerdings ist er mit 6.ocm breite und 5.3cm höhe ein ziehmlich
fetter stollen. der 2.25er tuts auch. fazit: egal was man vorhat,
der racing ralph ist dabei ein treuer begleiter. empfehlenswert!!
be psycho
 
servus
ich hab momentan auf meinem hardtail 2.0er reifen drauf, und würd gern den RR möglichst breit drauf ziehen.

dh. am liebsten vorne 2.25 und hinten 2,4 hab aber keine ahnung ob felgen und rahmen dafür ausgelegt sind.

wie krieg ich das raus?
 
lurco schrieb:
servus
ich hab momentan auf meinem hardtail 2.0er reifen drauf, und würd gern den RR möglichst breit drauf ziehen.

dh. am liebsten vorne 2.25 und hinten 2,4 hab aber keine ahnung ob felgen und rahmen dafür ausgelegt sind.

wie krieg ich das raus?

bei den Felgen dürfte es bis 2,25 kein Problem sein. Ob du 2,4 auf schmale XC-Felgen machen willst musst du selbst wissen, hängt von deinem Fahrstil, Lufdruck und deinem Gewicht ab. Welche Felgen hast du denn?

Beim Rahmen kann es hinten eng werden mit 2,4. Welcher Rahmen ist es denn? Vielleicht fährt den jemand mit breiten Reifen.
 
rigida taurus disc felgen (an der seite wo der reifen greift, ham die nen 19er abstand laut rigida hp..)

der rahmen is nen Giant Terrago, rechts und links vom reifen hab ich noch ca. nen cm platz, vlt minimal weniger.
 
lurco schrieb:
nachtrag: felgen sind an der breitesten stelle 26,5 breit, nur eben da wo sich der reifen "einhängt" nur 19 breit.

sieht dann nach ner Maulweite von 17 mm aus. Wie gesagt bis 2,25" kein Problem, darüber wirds ne Glaubensfrage. Manche spüren halt das seitliche wegdrücken des Reifens in Kurven mit Kompression (je nach Luftdruck, Schräglage, Kompression und Fahrergewicht). Ein Bekannter von mir (MTB-Profi) fährt aber 2,4" RR auf ner 17er XC-Felge (mit dem Zusatz: "ich weiß, dass man das nicht machen sollten, wir machen es halt alle" Anm.: wer auch immer alle ist).

Wenn du jetzt noch rechts und links 1 cm zum Rahmen hast, sollte es von da her gehen (ohne Garantie). Du musst aber mal den Umwerfer aufs kleine Blatt stellen und dann schauen wie der Umwerfer zum Reifen sitzt. Der ist meistens das Problem.

Im Endeffekt hilft wahrscheinlich nur Probieren und notfalls über Ebay wieder verticken. Im schlimmsten Fall ein Verlust von ein paar Euro. Der Versuch wärs mir wert. Oder du nimmst halt gleich 2,25er. Das ist sicher ein guter Kompromiss.
 
das was du mit maulweite bezeichnest ist meiner meinung nach 19 breit und nicht 17
denn auf der page is in der grafik genau die effektive öffnung wo der reifen ansetzt 19 breit, und die felge am breitesten punkt hat 26,5

also die beiden gegenüberliegenden seiten an der öffnung haben einen abstand von 19
 
lurco schrieb:
das was du mit maulweite bezeichnest ist meiner meinung nach 19 breit und nicht 17
denn auf der page is in der grafik genau die effektive öffnung wo der reifen ansetzt 19 breit, und die felge am breitesten punkt hat 26,5

also die beiden gegenüberliegenden seiten an der öffnung haben einen abstand von 19

die Maulweite ist der lichte Abstand (Innen /Innen). Wenn as in deinem fall 19 mm sind, schön, ändert abr nichts am Rest meiner Ausführungen
:D So, und jetzt kauf dir nen Reifen, seh zu wie er dir gefällt und berichte wieder hier :bier:
 
Beruht leider nicht auf meine erfahrungen mit dem reifen aber ich habe mich neulich mit der leuten aus dem ralf denk team , bei denen im shop mal unterhalten . Einer fährt den reifen als 2.1 schon über ein halbes jahr und war super zufrieden mit ihm . Einzige einschränkung war das fahrverhalten auf nassen wiesen , sonst habe der reifen mit nässe kein generelles problem . Solle auch ein sehr guter schotterreifen sein , dort auch bei nässe . Was er auch besonnders hervorgehoben hat , war der sehr niedrige verschleiss , den er diesen reifen gar nicht zugetraut hätte ! Und diese jungs spulen richtig kilometer runter .
 
hi,

also auch ich suche noch dringend den passenden reifen für mein hardy..
ich hab jetzt erst mavic crossland felgen bestellt und wollt eigentlich hinten die rr 2.4" und vorn die 2.25" (dies aber nirgends gibt als ust :( )
Jetzt bin ich aber nach den 6 seiten hier doch bissl verwirrt ... hier meine fragen:

1- wie siehts beim RR (tubeless) mit pannenschutz aus ? wenn der reifen so dünn ist wie hier vermutet ... ohoh
2- was soll ich zum 2.4" rr hinten als vorderreifen kombinieren , weil ein 2.1" ist mir zu dünn (bin über 80kg und will komfort)??

zum durchdrehen :hüpf: ich will doch nur reifen kaufen hehe

servus und thx
 
Brägel hat das Problem mit dem Umwerfer angesprochen. So stellt es sich auch bei mir in der Praxis dar. Ich fahre hinten Fat Albert 2,35''. Der Umwerfer hat noch ca. 1 - 2 mm Abstand zum Reifen. Gehe ich allerdings bei steilen Anstiegen vorne auf kleine Blatt und hinter auf Ritzel 6 - 8, schleift der Umwerfer leicht am Reifen. Das nervt schon. Ich überlege daher auch, den Hinterreifen durch einen 2,25er zu ersetzen.
 
sooo.....
hab den "ralle" nun auch mal zu testzwecken montiert.
auffallend ist sofort, das geringe ablaufgeräusch auf asphalt. auf schotter geht der reifen sehr schnell, aber immer sehr kontrolliert zur sache.
bei nässe konnte ich ihn noch nicht testen, aber das wetter soll ja schlechter werden. ;)
ein manko hat der ralph: er ist zu viel schwer !!! :aufreg: die angegebenen 470 gramm konnten nicht gehalten werden. 480, 482 gramm !!! :rolleyes:

aber auch optisch ein gelungener reifen !
 
Zurück
Oben Unten