Rad geerbt was damit tun?

Kernschrott oder Oldschool Gold?

• Schrott

Stimmen: 32 94,1%

Stimmen: 2 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
Tach zusammen,
ich bin vollkommen neu hier und habe dementsprechend 0 Plan von Rad und Co.
Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich ein Rad bekommen habe. Was angeblich mal vor vielen Jahren ganz toll gewesen sein soll. Nun habe ich allerdings ein Problem. Es ist mir schlicht zu klein. Jetzt würde ich gerne wissen ob sich ein Verkauf lohnt oder nur den Rahmen zu tauschen in einen größeren usw.
Soweit ich das aus Erzählungen entnehmen kann soll der Rahmen wohl einer der ersten Toprahmen aus der Hawk-Schmiede sein.

Bilder im Anhang

Vielen Dank im Vorraus !
MfG
Jojo

behalten.PNG

Weder noch. Behalten. Zum Bäcker fahren. Die Edelschmiede stand übrigens bei Karstadt Sport

Anhänge

• behalten.PNG
    behalten.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 24
Soweit ich das aus Erzählungen entnehmen kann soll der Rahmen wohl einer der ersten Toprahmen aus der Hawk-Schmiede sein.

Top ist der Rahmen in puncto Gewicht, Rahmenflex, Markenimage (soweit überhaupt als "Markenname" zu verstehen) und allgemeiner Attraktivität. Im negativen Sinne versteht sich....

Vorteil aber: Du wirst dafür nie ein Radschloss brauchen, da der heute allgemein übliche Schickimickiwahn selbst am geneigten Gelegenheitsdieb nicht spurlos vorbeigegangen ist.

Klingt mir aber irgendwie alles nach Troll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Kein Troll hab einfach nicht viel ahnung. 2.auch wenn der Rahmen vielleicht schwer aussieht ist er ein sehr leichter. Habe eigentlich gehofft hier was qualifiziertes zu hören aber kommentare von leuten die sich auch nicht auskennen brauch ich nicht :-) der Rahmen ist halt 15-20 Jahre alt. War aber mal sehr teuer und gut.

Alte Bikes bzw. Rahmen sind heute nur noch dann was wert, wenn sie wirklichen Klassikerwert haben und das von dir gepostete Rad hat das definitiv nicht

Das Teil ist vollkommen veraltet und schlicht und ergreifend nix mehr wert. Brauchste nicht beleidigt sein, sondern glaub einfach Leuten, die davon mehr Ahnung haben als du.

Dein Kommentar ist ja auch vollkommen in Ordnung. Der erste sinnvolle. Nur so dumme wie ein paar über deinem sind doch sehr überflüssig.

Habe eigentlich gehofft hier was qualifiziertes zu hören aber kommentare von leuten die sich auch nicht auskennen brauch ich nicht :)

Du hast bereits einstimmiges Qualifiziertes gehört. Ändert aber nichts an den Tatsachen auch wenn du gerne was anderes hören würdest.

Man brauchst gewiss kein 800g-Carbonrahmen, keine XTR, keine Dugast-Schlauchreifen und auch keine Titanschrauben am Rad, aber ein gewisses Mindestmass muss einfach erfüllt sein, um ein Rad einer bestimmten Gruppe von Fahrern zusprechen zu können im Sinne von "...für den Racer etwas zu schwer und zu tourenlastig, aber für den Gelegenheitsfahrer auf seinen Feierabendrunden ideal, auch wenns mal in einen ruppigeren Trail geht" Aber sowas kann man nicht mal dem Gelegenheitsbiker zuschreiben weil das Rad von dir in einer ganz anderen Liga spielt. Das Mindestmaß wäre in etwa dieses:https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3206 Ab da kann man anfangen zu bewerten und bedarfsgerecht einzuteilen sowie die Verkaufschancen, Restwert oder Sinn und Umfang von Tuningmassnahmen realistisch einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rahmen war auch schon zu seiner Neuzeit, sondern allenfalls Mittelklasse - letztlich eine Trek "Y"-Kopie, ein Eingelenker. Technisch ist das mittlerweile stark überholt. Die verbaute Gabel ist in der Tat Kernschrott. Wirklich funktionierende Scheibenbremsen gab's zu der Zeit auch noch nicht.
Auch die verbauten Anbauteile sind weder leicht, noch kultig oder edel.

Auch wenn es Dir nicht schmeckt und Du irgendwie auf den Trichter gekommen bist, das sei ein Edelbike, hast Du leider keinen Schatz geerbt, sondern ein Rad, was man als Zweitrad zum Brötchenholen o.ä. verwenden würde, aber weder zum ernsthafen Mountainbiken noch als Sammlerrad zum an die Wand hängen und huldigen.

Mh eigentlich ist es mir relativ egal ob es nun das eine oder das andere ist. Ich hatte nur qualifiziertere antworten erwartet wie "am bahnhof abstellen" tut mir leid wenn ich sowas lese denke ich eher an antworten von nem kind als jemanden der bisschen ahnung mitbringt.

Ach, daher das Insistieren auf "war aber mal sehr teuer und gut" und die Diskrepanz zwischen "habe keine Ahnung" und "der Rahmen ist aber sehr leicht".

Dass hier auch mal überspitzte oder spaßig gemeinte Antworten kommen, damit sollte man umgehen lernen.

also ich finde ich muss ich dem fred ersteller recht geben schon äußerst frech unqualifizierte antworten ich/ihr wolltet bestimmt auch nicht als dummbeutel hingestellt werden zumal er erwähnte das er überhaupt keine ahnung davon hat.... aber so ist der umgangston scheinbar hier im forum...

Meinem Eindruck nach weniger der Umgangston als die Leute. Da sind die Leute einfach humorvoller und nicht oftmals nicht sofort angepisst, wenn jemand eine mehr oder weniger "freche" Antwort gibt.

Zurück