Rad in Bahn mitnehmen, verpackt

Hallo,

hat schonmal jemand sein Rad einfach in Tüten gepackt (Laufräder raus und an den Rahmen tapen) und hat es als kostenfreie Traglast mit in die Bahn genommen?
Funktioniert das oder wird der Schaffner zickig?

Für meine gewünschten Züge sind keine Radplätze mehr frei (angeblich), das Rad muss aber mit. Die Alternative zu einem riesigen Karton ist eben einfach Pappe nach unten, Rad drauf, so halb zerlegt und Folie drum.

Jemand Erfahrungen damit (oder sogar bessere Vorschläge)? :)

Nehm mal die Suchfunktion und gibt dort so Sachen wie "Radmitnahmen Bahn" ein. Da solltest du genug Lesestoff finden. Unteranderem auch eine längeren Thread von Coffee wo sie sich ein Tasche hat Nähen lassen.

Für Gepäck aller Art ist die Bedingung, dass es entweder über oder unter den Sitz passt. Wenn das der Fall ist, kann dir der Schaffner nicht ans Bein pinkeln.
Wenn du deine Tüten aber in den Gang stellst, kommt es drauf an, ob der Schaffner das duldet oder nicht. In vielen ICs und ICEs sind aber auch spezielle Gepäckablagen. Dort, wo normal zwei Sitzen hinpassen würden, ist ein Regal wo man seine Sachen reinlegen kann. Da sollte ein Rad mit Sicherheit reinpassen!

Der Suche hab ich mich bedient. Mir gehts aber explizit um aktuelle Erfahrungen und Tipps. Den Thread mit der Mülltüte hab ich gelesen, daher die Idee.

Für Gepäck aller Art ist die Bedingung, dass es entweder über oder unter den Sitz passt.

Das kann nicht ganz stimmen, denn laut bahn.de darf man einen Gegenstand von 1,5m Länge und 90cm Höhe mitnehmen, so man ihn alleine tragen kann. Und der passt garantiert nirgends richtig hin...

Ist eben die Frage, ob der Schaffner aus einem verpackten Rad, das ja ein Fahrrad ist, ein Fahrrad macht.

Zeit um sich irgendeine Tasche zu bestellen oder was schneidern zu lassen ist definitiv keine mehr! :D

...

Zeit um sich irgendeine Tasche zu bestellen oder was schneidern zu lassen ist definitiv keine mehr! :D

Tja wenn das so ist wird dir nix anderes über bleiben wie auf eine Augenzudrückenden Schaffner, oder wie die heute heisen Zugbegleiter, hoffen das der dich nicht aus dem Zug wirft. Denn das Recht hat er wenn er es für Richtig hält.

Und wo genau soll nun der Unterschied sein, ob das Rad in einem Koffer oder Karton ist, oder ob es in Plastik verpackt ist? Warum sollte mich deswegen jemand rauswerfen?

Bei Coffees Beitrag ging es um das Nähen von Transporttaschen. Grundsätzlich okay, aber es geht mit etwas Phantasie auch anders:

Ein Rahmen (Lenker, Pedale und Sattelstütze demontiert) passt meist gut in einen Karton der Art, wo die großen Computer- oder TV-Displays drin verpackt waren.
Manchmal passen die Laufräder oder wenigstens eines davon auch noch mit rein, ansonsten gibt es dafür extra Taschen oder Kartons. Räder passen aber auch in altmodische große Reisekoffer, also nicht diese neuartigen Gewebetaschen mit Teleskopgriff und Rollen unten dran.

Ist das Fahrrad als "Traglast" verpackt, darfst du es unentgeltlich mitnehmen im Bereich der DB lt. AGB! Lediglich bei mehreren Gepäckstücken größeren Umfanges wird eine Extragebühr fällig, ähnlich wie beim Flugverkehr(Übergepäck).
Die Definition Fahrrad bezieht sich auf ein zusammengebautes, bzw. mit wenigen Handgriffen fahrbereites Fahrrad. Steht jedenfalls so in den Schulungsunterlagen für Zugbegleiter & Prüfdiensten.

Alles klar. Dann werd ichs entweder mit Pappunterlage in Plastik einwickeln, oder teilweise in einen Koffer stopfen und die Laufräder außen dranbappen oder so. Danke.

Bei uns sind die Schaffner sehr sagen wir mal uncool in sachen Fahrrad mitnahme da mir das mit den 4,50€ Zu blöd geworden ist hab ich einfach mal mein Vorderrad ausgebaut und an den Rucksack geschnallt und das rad so rein getragen. Laut DB-Schaffner ist ein Fahrrad erst ein Fahrrad wen es 2 Räder hat also ?! Das Fazit Blöde Blicke aber Funktioniert :lol:

Mache ich ständig so, hatte nie Probleme. Packe das Bike in den CRC-Bikebag, und gut is. Ist für Laien ja nedmal ersichtlich was drinnen is :D Ich werde zwar oft von anderen Zugreisenden intressiert gefragt was ich da mitschleppe, bisher fandens aber alle guad :daumen:
Den Bikebag stelle ich je nach Platz ab, sodass die Leute mit Rollkoffer auch no vorbeikommen.

Habe auf der Hinfahrt die Laufräder an den Rahmen gemacht, Lenker ans Oberrohr, Protektoren auch am Rahmen untergebracht und Müllsäcke drum - nicht zu erkennen von außen, aber räudig zu transportieren. Sogar ein 15,5kg DH Rad wird da schnell sehr anstrengend. Keinerlei Probleme, einfach im Fahrradabteil an die Seite gestellt.

Auf der Rückfahrt hab ich das HR dringelassen, den vorderen Teil wie oben verpackt und in Mülltüten. Dann auf dem HR bis auf den Bahnsteig gerollt, dort dann eine große Tüte übers HR, bisschen Klebeband drum und los gings. Von der Maximallänge der zulässigen Traglast mit 1,50m gerade so passend, gab aber wieder keinerlei Probleme.
Beim nächsten Mal werd ich es noch dreister versuchen und, wie oben genannt, einfach ein Teil ausbauen und wo anders hinpacken.

Zurück