Radbrille mit Dioptrien?

was für ne transition hast du

Habe die original Oakley-Gläser http://www.oakley.com/products/4668/25151
Im Auto gibt es keine Probleme.

hast du schon mal eine oakley mit photochromic gläsern über längere zeit (verschiedene szenarien) im einsatz gehabt?

Ja, Sonne, bedeckter Himmel, Wald Schnelligkeit der Anpassung ist absolut ausreichend. Im Dunkeln sind die Gläser klar.
Vor allem kein Beschlagen der Gläser mehr und sehr guter Windschutz.

Habe noch eine Evil-Eye mit Clip und verschiedenen Gläsern - brauche ich nicht mehr.

Außerdem schützen die Wechselscheiben die optische Verglasung vor Steinschlägen, Zweigen und anderem umherfliegendem Zeugs.
Wenn ich damit rechnen muss ist sicherlich ein Motocrossbrille besser.
Seid dem ich Bike hatte ich noch nie mit Steinschlägen u.ä. zu tun. For Die original Oakley Gläser haben einen Aufprallschutz http://de.oakley.com/innovation/optical-superiority/impact-protection

Musst ich selber schon testen - kein Kratzer. (Brille ist runtergefallen)

Habe für meine Gläser 320 € und für den Rahmen 80 € gezahlt.

meinereiner
 
Ich habe seit etwa 1,5 Jahren die Swiss Eye Concept M (gibt jetzt auch eine Concept M RE+) und bin sehr zufrieden. Das Konzept ist simpel: Eine "normale" Sportbrille mit Korrekturverglasung und per starkem, aber kleinem Magnet befestigte Wechselscheiben (die dunklen sind sogar polarisiert). Ich nutze die Brille zum Radfahren, Skifahren, aber auch beim Autofahren, da man bei ändernden Lichtverhältnissen nur die Wechselscheibe entfernt und dann quasi eine normale Brille hat. Zuerst war ich auch skeptisch, ob der Magnet hält... aber er tut es. Ob Stürze beim Skifahren oder Zweige beim Radfahren, die Wechselscheiben sind noch alle da.
Durch die Glaskrümmung sind die Gläser nicht ganz billig, bei Fielmann habe ich pro Glas (Top-Markenglas mit allem Pipapo, stellt nicht jeder her) etwa 110€ gezahlt. Das habe ich beim traditionellen Optiker bereits für deutlich weniger aufwändige Gläser hingelegt.
Bisher habe ich einfach keine bessere Brille mit vergleichbarer Flexibilität gesehen. Ich mag allerdings auch diese Clip-Einsätze nicht. Das sieht bei hellen Gläsern immer irgendwie behindert aus.

Nach diesem Post wat ich begeistert, vor allem von der Swiss Eye Concept M RE+. Also gleich die diversen Optiker abgeklappert und bei Fiel**** fündig geworden, allerdings nur die Concept M. Egal, Probe getragen, Preise für Gläser gecheckt und die M RE+ bestellt :)
Jetzt warte ich auch den Anruf, dass die Brille da ist und ich die Gläser bestellen kann.

Das Prinzip mit dem Magneten finde ich genial. Beim Probe tragen habe ich auch versucht Situationen zu simmulieren, in denen die getönte Scheibe vorne abgerissen wird, aber Fehlanzeige. Eher würde man sich die ganze Brille von der Nase reissen, als dass die Scheibe sich lösen würde.

Sobald meine neue Brille fertig ist werde ich hier von den ersten Testfahrten noch mal berichten. Spätestens im Trainingslager auf Mallorca muss sie dann zeigen was sie kann :)
 
hey ho,
wollte nun auch endlich mal ne brille mit sehstärke zulegen. echt schwierig das Thema. aber swiss eye sieht echt interessant aus. was kostet denn die brille incl. Gläser?
werde denke ich mal die optiker in Konstanz unsicher machen....;-)
 
Den Glashersteller weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Ich glaube, es war Hoya. Gläser mit solchen Biegeradien macht wohl nicht jeder. Ansonsten -1,5 und 180er Achse. Nichts Wildes. Bei der Art Verglasung ist das aber weniger von Bedeutung, als bei Clips. Wenn Du es genau wissen willst, suche ich mal die Rechnung raus.
 
Den Glashersteller weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Ich glaube, es war Hoya. Gläser mit solchen Biegeradien macht wohl nicht jeder. Ansonsten -1,5 und 180er Achse. Nichts Wildes. Bei der Art Verglasung ist das aber weniger von Bedeutung, als bei Clips. Wenn Du es genau wissen willst, suche ich mal die Rechnung raus.

Das wäre klasse,aber kein stress. werde mich mal bei diversen Optikern informieren was es für (bezahlbare) Möglichkeiten gibt :)
 
Was genau die Concept M RE+ kostet kann ich dir nicht sagen, online findet man die nirgendwo zu kaufen und mein Optiker hatte keinen Preis da. Die Concept M kostete aber 105,- EUR, soweit ich mich erinnere.

Bei mir sollen die Gläser 152,- EUR bei -1,25 Dioptrien kosten. Insgesamt locker unter 300,- EUR, somit ich gut leben kann.
 
Tach zusammen,
ich war beim ersten Optiker und er hat mir die Adidas Evil eye mit clipsystem vorgestellt.
Scheint sinnvoll zu sein, wollte aber noch andere Marken und Optiker testen:)....
Er meinte was davon dass in meiner Stärke das Top-Modell der Evil Eye ca. 300€ kosten wird...
werde morgen mal zu Fiel.... tigern und gucken was die für infos und preise anbieten
 
Also:
ich war gestern mal bei paar Optikern.
1. Fiel....:Service ist echt ne Katastrophe!wollte eigentlich mal schauen was die swisseye brillen so können.....aber die Mitarbeiterin war völlig motivations- und ahnungslos.
(Die Servicefähigkeit bei Fiel... ist mir schon beim normalen Brillenkauf bitter aufgestoßen...ok das war OT)

2.Apo... Optik:
Der Mitarbeiter war nett,aber die Optikkette führt fast keine Sportbrillen.


3.regionaler Optiker:
Sehr nette Mitarbeiterin. Gut beraten. Windkanal vorhanden und dann auf die Adidas EvilEye pro L gestoßen. Diese getestet und sitzt eins A.
was mir komisch vorkam:sie hat mir vorgerechnet und meinte dann zum Schluss:"Ja so zwischen 400 und 500€uro wird sie dann schon kosten!"

beim anderen Optiker waren es "nur" ca. 300€.
Wobei ich nicht weiß was die Optiker alles für Gläser und Clips berechnet haben.

Zum Clip:
Es gibt ja den randlosen der anscheinend das Sichtfeld im Gegensatz zu dem mit rand erheblich vergrößert.

Hat den randlosen jemand von euch im Einsatz und wie seht(hihihi Wortspiel) mit dem Sichtfeld mit Clip?Arg eingeschränkt oder nicht der Rede wert??

Danke für eure Antworten!
 
Hi Simon, bei Deutschlands größtem Optiker ist der Service leider sehr vom Laden abhängig. Es gibt dort, genau wie bei anderen Optikern, gut und schlecht geführte Läden. Wenn Du Geld sparen und dabei auf ein möglichst großes Angebot zurückgreifen willst, führt meiner Erfahrung nach kein Weg an F. vorbei, da mir bisher niemand Gläser in gleicher Qualität zu einem nur annähernd ähnlichem Preis angeboten hat. 400-500 Euro für die Adidas sind echt teuer, mit randlosem Clip aber plausibel. Die 300€ für die Brille mit normalem Clip sind eher zu wenig. Die Brille kostet ja schon 150€ und der Clip nochmal knapp 50€. Kunststoff-Gläser habe ich beim traditionellen Optiker bisher noch nie für unter 130€ das Paar bekommen...und ich habe echt "günstige" Werte.
 
Nachdem ich bei Schielmann eine Brill mit R+h Gläsern für 430 gekauft habe.... also sagen wir mal Beratung war eher schlecht. Wenn man weiss was man will und braucht kann man es da "günstig" kaufen. Der Service ist ok. Sie haben die Brille ohne probleme zurück genommen. Aber die hatten eben keine Ahnung von "Sportbrillen".... UNd naja man kann da eben nicht ausprobieren weil die nix da haben aus dem Bereich zumindest in meiner Filiale.

Habe mit jetzt eine neue Evil Eye Pro mit randlosem Clip und Sehschärfe für 210 € inkl. Porto von einem Optiker Online bestellt der auch Filialen und Online Shop hat, und zufällig die Evil Eye Pro Reduziert hat auf 150. Also 60 für Clip inkl. Gläser.

Vor Ort wollten se über 300 für das selbe und Bei Schielmann gabs garnix ... Mal sehen wenns ankommt was das so gibt :)
 
hey zusammen,
das mit schielmann(danke janf85 :) )war für mich nochmal ne bestätigung nicht mehr hinzugehen. Aber:natürlich hängt es von der Filiale bzw. vom Verkäufer ab....wenn man weiß was man will dann "kann" man dort relativ günstig kaufen,aber um sich beraten zu lassen werde ich zumindest in meinen laden in der Stadt nicht mehr gehen.

die evil eye mit clip und sehstärke für schlappe 210€ ist n top preis.Hoffe du bist zufrieden damit..... .bei dem optiker hat die brille alleine schon 210€ gekostet.ABER Inet ist halt nicht gleich wie der Vor-Ort-Service ;-)
Hat denn jemand schon im Internet die Brille gekauft und dann den Clip von nem Optiker in seinem Ort einschleifen lassen?
Meint ihr das machen die ohne Probleme und Murren??
 
Sooo, mal ein kleiner Rundumschlag zum Thema Sportbrillen von mir. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text der folgen wird, aber das Thema ist nun mal sehr umfassend und beratungsintensiv.

Simon Katsch schrieb:
Zum Clip:
Es gibt ja den randlosen der anscheinend das Sichtfeld im Gegensatz zu dem mit rand erheblich vergrößert.

Hat den randlosen jemand von euch im Einsatz und wie seht(hihihi Wortspiel) mit dem Sichtfeld mit Clip?Arg eingeschränkt oder nicht der Rede wert??
Der randlose Clip für die Evil Eye ist in der Tat um einiges größer wenn es um das Blickfeld geht. Es gibt hierbei zwei Größen für den Clip (der Clip bleibt der selbe, nur die Glasgröße variiert) da die Evil Eye S beispielsweise auch ein kleinere Glasgröße benötigt.
Die Kunden sind generell mit dem randlosen Clip zufriedener, da auch die Reflexion am Rand geringer ist, als beim Kunststoff-Vollrand-Clip. Ebenfalls ist dieser von außen weniger zu erkennen. Ästhetisch und praktisch also im Vorteil gegenüber dem Vollrand Clip.
Nachteil des randlosen Clips ist die etwas größere Fummelarbeit beim Ein-& Aussetzen. Außerdem ist er nicht für jede Dioptrienstärke geeignet, da die Gläser hierfür auch nicht zu dick ausfallen sollten.


Simon Katsch schrieb:
Hat denn jemand schon im Internet die Brille gekauft und dann den Clip von nem Optiker in seinem Ort einschleifen lassen?
Meint ihr das machen die ohne Probleme und Murren??
Wenn der Preis stimmt, lässt sich über alles reden. Sollte sofern der Kollege entsprechend ausgerüstet ist (die Adidas-Randlos-Clips benötigen spezielle Hülsen und Werkzeug) kein Problem sein.


hasardeur schrieb:
Hi Simon, bei Deutschlands größtem Optiker ist der Service leider sehr vom Laden abhängig. Es gibt dort, genau wie bei anderen Optikern, gut und schlecht geführte Läden.
Kann man wohl bedinungslos unterschreiben.
Was halt wichtig an der ganzen Geschichte ist: Sportbrillen sind wie oben beschrieben, sehr beratungsintensiv und regelmäßige Weiterbildungen sind das A&O um Kunden optimal beraten und entsprechend versorgen zu können. Die meisten Ketten setzen klar auf Masse und Mainstream und dazu gehören Sportbrillen nicht.
Es wird also eher ein kleiner / inhabergeführter Betrieb sein, der sehr kompetent auf dem Gebiet unterwegs ist. Das das Geld kostet, ist natürlich dann auch logisch. Dafür sollte dann aber auch das Preis-/Leistungsverhältnis passen. Sprich gute Beratung / Service trifft auf gute Qualität und Preis.

hasardeur schrieb:
Wenn Du Geld sparen und dabei auf ein möglichst großes Angebot zurückgreifen willst, führt meiner Erfahrung nach kein Weg an F. vorbei, da mir bisher niemand Gläser in gleicher Qualität zu einem nur annähernd ähnlichem Preis angeboten hat.
Wenn es ums Thema Sportbrille geht muss ich dir da widersprechen, denn wie gesagt, was bringen dir die besten Gläser auf dem Markt, wenn sie nicht richtig angepasst oder für dich zugeschnitten sind? Sofern sie F. denn überhaupt bestellen kann. Und auch F. kocht mit Wasser und muss seine Brötchen verdienen, dort herrscht eben eine Mischkalkulation wie bei den meisten Augenoptikern auch. Aber ich will hier keine Diskussion um das Thema anfangen, wenn jemand zufrieden bei F. ist, dann soll er natürlich auch gerne weiterhin dort hin, gar keine Frage!

hasardeur schrieb:
400-500 Euro für die Adidas sind echt teuer, mit randlosem Clip aber plausibel.
Je nach Glasstärke und Glasart gibts für den Preis die Evil Eye aber auch direktverglast, also die komlette Brille hat eine optische Korrektion und nicht "nur" einen Clip.



Generell kann man bei dem Thema sagen:
Günstig geht immer, ob man damit glücklich wird, ist eine andere Frage. Die ambitionierteren Fahrer werden sicherlich mehr Ansprüche an die Brille haben und da kommt natürlich auch eine preisintensivere Lösung am Ende heraus.
Die beste Empfehlung für eine Sportbrille die euch glücklich macht ist nicht der günstigste Preis, sondern ein Bekannter / Freund / Kollege der euch einen Augenoptiker empfiehlt, bei dem er super mit einer Sportbrille versorgt worde.
Es gibt leider kein Patentrezept um einen kompetenten (Sport-)Augenoptiker zu nennen, aber es gibt Zeichen an denen man Kompetenz erkennen kann.
Er sollte einige Fragen zu dem Sport stellen, Kontaktlinsen je nach Fehlsichtigkeit ansprechen, auch erfragen, ob ihr den Helm mitbringen könnt bzw. gleich das komplette Rad um eine genaue Zentrierung vornehmen zu können. Und auch mit das wichtigste: er lässt euch probieren. Am besten vor den Laden gehen und die verschiedenen Filter testen.

Nicht jeder hat Testbrillen vor Ort, die man mal Kunden mitgeben kann, aber Probetragen vor dem GEschäft sollte kein Problem sein. Keiner will die Katze im Sack kaufen ;)
 
danke palmilein!auf dich habe ich gehofft :)
werde mir deinen Text gleich mal anschauen!!!

So erledigt :)
hast schon sehr geholfen.noch eine frage:die Direktverglasung für die Evil eye von einem filter würde insgesamt ca 400€ kosten?
oder sind damit zwei filter gemeint?

anfangs dachte ich:
ja ok,unter 300 wird eine Brille wohl kosten. jetzt denke ich ok dann halt 400 :). Aber es hat halt auch was mit Sicherheit zu tun. Werde wohl mal direkt n Angebot einholen mit der Brille, Gläserausstattung, Clip dann weiß ich wieviel ich einplanen muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
donald84 schrieb:
Hi Leute,

es gibt einen Brillenglashersteller, der seit vielen Jahren ganz oben
bei denn Sportbrillen-Gläsern mit mischt .
Meinem Wissen nach, bekommt man diese Gläser mittlerweile in viele Namenshafte
Gestelle eingebaut. ( Adidas / Nike usw. )

Evtl. Interessiert es ja jemanden.

http://www.shamiroptic.de/index.php...ayout=category&task=category&id=91&Itemid=249

@Kasebi: das sollten die auch hinbekommen.

Ich kenne einige (mich eingeschlossen), die mit diesen Gläsern unterwegs sind und sehr zufrieden darüber sprechen.
Kann ich auch nur so unterschreiben.
Shamir stellt unter anderem in offizieller Kooperation für Adidas, Nike und Julbo die Korrektionen her.
Die Firma ist überaus innovativ und hat mit Abstand das größte mir bekannte Sortiment an Sportgläsern. Hatte bei diesen Gläsern bisher auch nie Reklamationen und vor allem immer ein sehr sehr gutes Kundenfeedback.

Die Firma verglast auch viele "exotische" Brillen, sind daher ziemlich erfahren auf dem Gebiet und fertigen auch sehr hohe Bereiche teilweise.

Die ganze Entwicklung der Produkte und eben die hohe Fertigkeiten lässt sich Shamir aber freilich auch bezahlen, daher auch preisintensiver, meiner Meinung nach aber auch jeden Cent wert!
 
Nach diesem Post wat ich begeistert, vor allem von der Swiss Eye Concept M RE+. Also gleich die diversen Optiker abgeklappert und bei Fiel**** fündig geworden, allerdings nur die Concept M. Egal, Probe getragen, Preise für Gläser gecheckt und die M RE+ bestellt :)
Jetzt warte ich auch den Anruf, dass die Brille da ist und ich die Gläser bestellen kann.

Das Prinzip mit dem Magneten finde ich genial. Beim Probe tragen habe ich auch versucht Situationen zu simmulieren, in denen die getönte Scheibe vorne abgerissen wird, aber Fehlanzeige. Eher würde man sich die ganze Brille von der Nase reissen, als dass die Scheibe sich lösen würde.

Sobald meine neue Brille fertig ist werde ich hier von den ersten Testfahrten noch mal berichten. Spätestens im Trainingslager auf Mallorca muss sie dann zeigen was sie kann :)

Also ich habe gestern meine Swiss Eye Concept M RE+ beim Optiker anpassen lassen und hoffe, dass ich die noch vor dem Mallorca Trainingslager in Empfang nehmen darf :) Da die Gläser aber wohl eine relativ lange Liefer- / Fertigungszeit haben, wird das eher knapp.

Auf jeden Fall kostet mich das ganze am Ende 257 EUR. Zwar eine ganze Menge mehr als meine alte Radbrille mit Clip, aber dafür sollte dann auch endlich das Problem mit dem Beschlagen Geschichte sein.
 
Also ich habe gestern meine Swiss Eye Concept M RE+ beim Optiker anpassen lassen und hoffe, dass ich die noch vor dem Mallorca Trainingslager in Empfang nehmen darf :) Da die Gläser aber wohl eine relativ lange Liefer- / Fertigungszeit haben, wird das eher knapp.

Auf jeden Fall kostet mich das ganze am Ende 257 EUR. Zwar eine ganze Menge mehr als meine alte Radbrille mit Clip, aber dafür sollte dann auch endlich das Problem mit dem Beschlagen Geschichte sein.

Ich habe zwar "nur" die Concept M ohne RE+, aber die beschlägt maximal im Stand bei recht kalten Außentemperaturen. Das tut aber eigentlich jede Brille. Sowie man losfährt, ist wieder freie Sicht.
257 € sind übrigens ein klasse Preis. Ich hoffe, Du hast auch asphärische Gläser genommen...wegen der scharfen Abbildung im Seitenbereich.
 
@hasardeur, deine empfehlung hinsichtlich des asphärischen Schliffes muss mit vorsicht genossen werden. warum, weil der verlauf der asphäre, sofern sie nicht von der bisherigen brille gewohnt ist für einige personen irritierend, sogar störend sein kann. richtig ist, das die benutzten gläser in dem formverlauf der fassung, man spricht von kurve angepasst ist. je höher die stärke bzw. die sehanforderung, umso wichtiger ist dieser effekt. die ursache liegt darin begründet, dass die standardgläser relativ gerade sind und wenn ich diese in eine gebogene brille einpasse, dann stehen sie schräg. der blick durch zwei unterschiedlich schräg gestellte gläser, eben rechts und links liefert ein merkwürdiges bis doppeltes sehen. im stehen nicht unbedingt das problem in der bewegung aber extrem. aus diesem grund, wird ein erfahrener optiker dir immer die angepasste kurve empfehlen. damit hast du auf jeden fall ein optimales sehen.
wenn es interessant ist kann ich hier mal einen link auf eine optiker karte legen, die sich mit dem thema sehen im sport deutlich von anderen abheben.
 
@Sportoptiker: Wir haben bereits bei meinen echt geringen Werten eine klare Anforderung von Rodenstock bekommen, asphärische Gläser zu nehmen. Die wollten bei der Swisseye Concept M (Kurve 6) kein normales Glas liefern. Wenn ich also mit meinen geringen Werten bereits asphärische Gläser benötige, wird das bei den meisten Leuten, die auf eine Sportbrille mit Korrekturgläsern wirklich angewiesen sind (ich komme zur Not auch ohne ganz gut klar), zumindest bei diesem Modell wohl fast immer ein Muss sein.

Ich wollte eigentlich auch nur motivieren, den Optiker einmal diesbezüglich zu anzusprechen. Um einen günstigen Preis anbieten zu können, kann der Optiker ja auch einfachere Gläser anbieten und prüft vielleicht nicht einmal die Erfordernis asphärischer Gläser. Wir sind da wieder beim Thema Erfahrung, Kompetenz und Service.

Ich denke, der erwähnte Link kann nicht schaden, dem interessierten Kunden etwas mehr Grundlage zu verschaffen, genau wie Deine wertvollen Hinweise. Danke! :daumen:
 
Hi Leute,

es gibt einen Brillenglashersteller, der seit vielen Jahren ganz oben
bei denn Sportbrillen-Gläsern mit mischt .
Meinem Wissen nach, bekommt man diese Gläser mittlerweile in viele Namenshafte
Gestelle eingebaut. ( Adidas / Nike usw. )

Evtl. Interessiert es ja jemanden.

http://www.shamiroptic.de/index.php...ayout=category&task=category&id=91&Itemid=249

@Kasebi: das sollten die auch hinbekommen.

Ich kenne einige (mich eingeschlossen), die mit diesen Gläsern unterwegs sind und sehr zufrieden darüber sprechen.

Wünsche euch eine schöne Saison 2013


Grüßle

Also Gleitsichtgläser haben die auch. Soweit so gut. Und wie komme ich an die ran?
Ich war mal wegen so einer Brille bei uns unterwegs. Bei Ap.. genauso wie bei Fie.. und dazu einige örtliche Optiker. Das Ergebnis war mehr als Ernüchternd. Eins hatten alle gemeinsam. Die "Beratung" begann mit: "Das wird aber teuer" Und wozu braucht man als "Radfahrer" eine Sportbrille mit Gleitsicht. Eine Normale Brille tut's doch auch. Ich hab nur eins gemerkt. Null Ahnung und total überfordert. Und ich kann's ihnen nicht mal übelnehmen. Wo ich wohne ist eine sterbende Region. Hier hat kaum einer Geld. Für so was exotisches wie eine korrigierte Sportbrille gleich gar nicht. Werde wohl nach LPZ oder Jena ausweichen müssen. Bloß wie findet man in einer Stadt in der man sich nicht allzu gut auskennt einen kompetenten Optiker.
Also bis dann
Kasebi
 
Hallo Kasebi, ich bin sicher, dass du bei Shamir nachfragen kannst, ob ein Optiker in der nähe ist, der dessen Produkte auch anbieten kann. Da ich einem guten Netzwerk angehoere kann ich gerne mal für dich Anfragen, wenn du mir per pn deinen wunschort angibst. Gruss micha
 
Hey Kasebi,

hier die Nr. des Deutschen Innendienstes von Shamir Optic.
06187 907000

Dort solltest du alle Infos bekommen.

Ansonsten findest du in dem Link, alles Infos, tele, fax, mail,
Infos zu dem Produkt.

http://www.shamiroptic.de/index.php...ayout=category&task=category&id=91&Itemid=249

Desweiteren ist evtl. Interessant, das wenn man eine Kooperationsbrille kauft,
also z.B. Shamir-Adidas oder Shamir-Nike, man diese zu echt fairen Preisen bekommt.

Ich habe die a 167 evil eye halfrim pro L. mit den Hi-Tech Gläsern von Shamir,
in Lüneburg bei einem Sport Optiker gekauft und nur 469.- Euro bezahlt.
Weil das irgendwie in der Kooperation günstiger ist.

Nur für das Modell, hätte ich sonst schon 229.- Euro bezahlt + 240.- Euro pro Glas.
Das heißt ich wäre normalerweise auf ca. 709.- gekommen, also habe ich 240.- Euro, oder ein Glas gespart.

Klar schluckt man jetzt im ersten Moment, ich habe aber schon so viel Geld für Irgendwelche Brillen ausgegeben, da hätte ich mir drei Brillen kaufen können.
Ich bin Super Glücklich mit dem Ding, selbst das verschwommene Sehen im Seitenbereich ist weg.

Darauf hin hat sich ein Freund von mir, der immer Probleme mit Gleitsicht und Sportbrillen hatte, auch dafür Interessiert.
Er war sehr Skeptisch, denn er hatte vor Jahren sowas schon mal Probiert und keine so guten Erfahrungen gemacht.
Da er aber immer Problem hatte, sein Navi und den Tacho zu lesen, hat er sich dann doch eine in Wolfsburg bei eine Sport Optiker geholt.
Er hatte wohl echt Probleme einen zu finden, der sich auch mit Shamir Gläsern auskennt.
Jetzt ist er auch Super glücklich.

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, wer Billig kauft, kauft zweimal.
Auch wenn ich dazu sagen muss, woher sollte ich es denn auch besser wissen ???
Man verlässt sich ja auch auf seinen Optiker.

Kann die Dinger nur empfehlen, auch wenn es erstmal etwas teurer ist.
Ich habe mir die neue Gabel, dann eben ein paar Monate Später gekauft :)

Grüßle
 
Hallo,

ich habe auch eine kleine Odyssee hinter mir auf der Suche nach einem kompetenten Sportbrillen Optiker bzw. einer geeigneten Sportbrille für meine Werte +5/+5.5. Auf eine Empfehlung wurde ich fündig und bin bei einem Optiker 30km entfernt gelandet, der mir sehr kompetent erscheint. Die Beratung und Refraktion waren 1a und die Anpassung erfolgte letztendlich sogar auf einem Hometrainer in meiner üblichen Sitzposition auf dem Rad. Es soll eine Rudy Projekt werden. Mit guter Glasqualität wird der Spaß 900,- Euros verschlingen, da habe ich natürlich erst mal geschluckt, tja so ein Mist aber auch mit den schlechten Augen...

Ich möchte mir bei diesem Optiker jetzt auch eine „normale“ Brille anfertigen lassen, da sich meine Werte geändert haben und die „normale“ Brille ebenfalls fällig ist. Für 2 Brillen gibt es einen Bonus vom Glashersteller – es werden wohl Essilor Gläser – diesen Bonus würde ich natürlich gerne mitnehmen.

Für die „normale“ Brille würde ich erstmals Gleitsichtgläser anfertigen lassen, ich habe mit Gleitsichtgläsern keinerlei Erfahrung und kann nur hoffen, dass ich mit einer Gleitsichtbrille gut zurecht komme.

Jetzt taucht die Frage auf, ob es sinnvoll wäre, die angedachte Rudy Projekt Sportbrille ebenfalls mit Gleitsichtgläsern auszustatten. Dem Grunde nach gäbe es schon Sinn, wenn ich an manche Situationen denke, an denen ich auf dem GPS nichts mehr lesen kann etc.

Der Optiker - der selbst aktiv Rennrad fährt - meint, ich würde die Gleitsicht bei der Sportbrille bald vermissen, wenn ich mich an die Gleitsicht der normalen Brille gewöhnt habe.

Jetzt bin ich am Grübeln...ist eine Gleitsichtbrille auf dem MTB eher kontraproduktiv, wenn es über Stock und Stein und um schnelle Reaktionen geht oder wäre es eher kontraproduktiv, auf die Gleitsicht bei der Sportbrille zu verzichten, wenn die normale Brille mit Gleitsichtgläsern ausgestattet ist ?

Über eure Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

PS: Ich fahre mit meinen 50 Lenzen jetzt keine extremen Downhills,Trails, Parks etc., aber schon gerne die kleinen Pfade und „Minitrails“ hier in der hügeligen Ecke
 
Ich kann nur wärmstens die Rudy Project Ekynox sx empfehlen, ist zwar mit Clip aber trotzdem super gut. Außerdem beschlagen die Gläser nie, nur der Preis mit Clip war ziemlich, teuer so um die 400 Euro. Das gute man kann sie auch gut ohne Clip fahren, wenn man Kontaktlinsen hat. Bei denn Linsen kann ich die vom französischen Hersteller Menicon empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten