Radelpower dank Rohkost

Hallo,

mein Dad hat sich durch eine einährige Rohkostdiät in Verbindung mit reichlich Bewegung von seiner Gicht befreit. Auch sein Blutdruck ist seitdem im Normalbereich. Ich glaube somit schon, dass Rohkost einen heilenden Effekt auf einige Zivilisationskrankheiten hat.

Grüße
Code

mein Dad hat sich durch eine einährige Rohkostdiät in Verbindung mit reichlich Bewegung von seiner Gicht befreit. Auch sein Blutdruck ist seitdem im Normalbereich. Ich glaube somit schon, dass Rohkost einen heilenden Effekt auf einige Zivilisationskrankheiten hat.

Das ist nachvollziehbar, denn soweit ich weiß, wird Gicht durchaus über Nahrungsmittel (Fleisch) beeinflusst.

Hallo,

Grüße
Code

Da hätte aber ein Verzicht auf Fleisch und evtl. Bier (je nachdem ob er davor welches getrunkenj hat) normalerweise auch schon geholfen. Eine ausgewogene Ernährung allein hat auch einen heilenden Effekt auf Zivilisationskrankheiten.

Müssen diese Krebsgeschichten mittlerweile in jedem 2. Thema hier abgehandelt werden? Wenn ich was über Rohkosten in Verbindung mit Biken lesen will, habe ich keinen Bock auf die Krebskrankheiten anderer Leute. Ich halte es sowieso für äußerst fragwürdig, solche schweren Krankheiten mit Laien in Internetforen diskutieren zu wollen.

Zum Thema: ich frage mich die ganze Zeit schon, wieviel Zeit jemand benötigen muss, um sich optimal mit Rohkost zu ernähren und alles um dieses Thema herum zu tunen. Im Endeffekt muss jemand vollkommen egozentrisch sein, um so eine Sache erfolgreich nur für sich selbst durchzuziehen. Irgendwie ist das unsympathisch.

Müssen diese Krebsgeschichten mittlerweile in jedem 2. Thema hier abgehandelt werden? Wenn ich was über Rohkosten in Verbindung mit Biken lesen will, habe ich keinen Bock auf die Krebskrankheiten anderer Leute.

Schön für Dich, wenn Dich Krebs nicht interessiert und betrifft. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es so bleibt.

Übrigens starteten "diese Krebsgeschichten" im Erstbeitrag, wo steht, dass Stefan davon überzeugt ist, dass mittels Rohkost Krebs geheilt werden kann.

Hallo,

kurz noch zum Zeitaufwand der Rohkosternährung. Der ist sehr gering, da das Kochen entfällt. Mein Dad hat sich damals einfach eine große Schale Obst und Gemüse auf seinen Schreibtisch gestellt und regelmäßig gegessen. Manchmal bis zu zehn Äpfel pro Tag und zahlreiche andere Obst- und Gemüsesorten. Regelmäßig essen ist für einen Rohköstler dabei sehr wichtig. Er hatte, obwohl er ca. 60 h pro Woche arbeitet, nie das Gefühl von ungewöhnlicher Energielosigkeit oder Müdigkeit. Alkohol hat er davor und auch danach nicht getrunken, weil er keinen mag.

Grüße

Code

Hallo,

ich bestimme hier sicherlich nichts. Kein Thema oder irgendwas anderes. Ich gebe nur eine private Erfahrung weiter. Mein Hauptinteresse ist sicherlich auch nicht Ernährung oder Training sondern eher Big Mountain Freeriding und Shores bauen. Ich bin also kein Fanatiker. Keine Panik.

Code

Stimmt.
Insbesondere Schweinefleisch sollte man durch den hohen Purinanteil meiden, wenn man Gicht hat.

Geht auch mit Rindfleisch oder zu viel Fisch (Hauptsache Eiweiß satt).
Schön erforscht an den Ureinwohnenern Nordamerikas, landläufig als Indianer bekannt. In verklärten Blicken zivilisationsmüder Westeuropäer als so eine Art Ur-Hippies mit naturnahber Lebensweise zu "Gesunden" hoch stilisiert, haben genauere Untersuchen ganz andere Kaliber an das Tageslicht befördert.
Die großen Fleischesser auf den Plains hatten meistens Gicht, besonders nach langen Hungerzeiten mit darauf folgenden Jagdglück, wenn sich ordentlich der Ranzen vollgeschlagen wurde. Dafür hatten die "Maisbauern" alle faule Zähne.....

Hierzulande schießen sich manche bei "Garnelen all you can eat" ins Aus, wenn Sie nach solch Eiweiß Orgien Gicht Anfälle bekommen.

Zuviel und einseitig ist immer ungesund. Ob das auch für den beschriebenen Rohkostler zutrifft wird die Zeit zeigen.
(Ein Langstreckentriahthlet aus "meiner" Gegend hat das schon vor 20 Jahren probiert und nach anfänglichen Erfolgen die Segel wieder streichen müssen. Aber wenn die Sache schief geht, ist der Bericht immer etwas kleiner...)

Müssen diese Krebsgeschichten mittlerweile in jedem 2. Thema hier abgehandelt werden? Wenn ich was über Rohkosten in Verbindung mit Biken lesen will, habe ich keinen Bock auf die Krebskrankheiten anderer Leute. Ich halte es sowieso für äußerst fragwürdig, solche schweren Krankheiten mit Laien in Internetforen diskutieren zu wollen.

Nachdem Du neu hier bist noch ein kleiner Tip:
Wenn es Dich ein Thema nicht interessiert, das übrigens vom Threadersteller im Eröffnungspost selbst angesprochen wurde, dann lies es Dir halt nicht durch.

Und ich hoffe für Dich, daß Du Dich nie näher mit schweren oder gar unheilbaren Erkrankungen beschäftigen mußt.

Ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, was ich diskutiere und was nicht, und ich denke, das geht den anderen Usern hier genauso.

Grüße

durch die Umstellung auf rohe Pflanzennahrung ... Multipler
Sklerose, Morbus Crohn und sogar Krebs geheilt haben.

Die, bei denen es nüscht geklappt hat, konnten ja keine Erfahrungsberichte mehr schreiben :rolleyes:

Der Heini hat ja wohl schon große Teile seines Hirns verstoffwechselt, sonst würde er nicht so dreiste Behauptungen über Ursache und Wirkung in die Welt setzten. Oder reicht bei den Rohköstlern ne Korrelation als Beweis?

... Das ist inzwischen von Fachärzten erwiesen

So weit sind wir zum Glück noch nicht, das irgendetwas von Ärzten bewiesen wird. I.d.R. fehlt Ärzten jegliche methodische Ausbildung um überhaupt zu verstehen was man als Beweis vielleicht ansehen könnte. Die meist schlichten Korrelationsstudien ihrer Doktorarbeiten sind es jedenfalls nicht.

...Für jeden gibt's irgendwo eine Behandlungsmöglichkeit, davon bin ich überzeugt. Manchmal muß man lange suchen.

jaja, Krankheit als Weg und so ein Mist

Wie kommt ein vernunftbegabtes Wesen dazu, solch einen Unsinn zu schreiben?

Bedeutet dass, das gar keine weitere Forschung mehr notwendig ist, sondern nur noch das bestehende und nach Deiner Aussage ausreichende Wissen besser verbreitet werden muß?

Ferner läßt sich aus Deiner Aussage die sehr fragwürdige Folgerung ableiten, dass wer nicht gesund wird, nur nicht genug gesucht hat.

Gute Besserung an alle Betroffenen
und viel Spaß allen Interessierten

Greez OZM

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema: ich frage mich die ganze Zeit schon, wieviel Zeit jemand benötigen muss, um sich optimal mit Rohkost zu ernähren und alles um dieses Thema herum zu tunen. Im Endeffekt muss jemand vollkommen egozentrisch sein, um so eine Sache erfolgreich nur für sich selbst durchzuziehen. Irgendwie ist das unsympathisch.

OT:
Hallo. Back in the saddle?

jaja, Krankheit als Weg und so ein Mist

Wie kommt ein vernunftbegabtes Wesen dazu, solch einen Unsinn zu schreiben?

Bedeutet dass, das gar keine weitere Forschung mehr notwendig ist, sondern nur noch das bestehende und nach Deiner Aussage ausreichende Wissen besser verbreitet werden muß?
Das hast du wohl irgendwie falsch verstanden. Wieso keine Forschung? Das habe ich nirgends geschrieben. Forschung ist immer gut. Im Moment wird auch viel mit verschiedenen Nahrungsmitteln und bestimmten Bioflavanoiden geforscht. Also scheint an Nahrung wohl doch was dran zu sein. Leider wurden aber schon viel zu oft gute Ansätze unter den Teppich gekehrt, nur weil nichts damit zu verdienen war. Diese Dinge auszugraben, dem gilt mein Interesse. Wo gehen z.B. Ärzte hin, wenn sie schulmedizinisch nicht weiterkommen, solche Dinge sind interessant. Alles was ich bisher herausgefunden habe ist, dass Menschen, die geheilt wurden, teilweise ganz unterschiedliche Therapien angewandt haben. So scheint es kein allgemeingültiges Verfahren für alle zu geben.
Ferner läßt sich aus Deiner Aussage die sehr fragwürdige Folgerung ableiten, dass wer nicht gesund wird, nur nicht genug gesucht hat.
Das ist doch Unsinn. Jeden wird man nicht gesund machen können. Mancher ist einfach zu alt, ein anderer zu vergiftet mit Teer und was weiß ich, ein dritter leidet unter schwerem häuslichem Stress, ein vierter hat Therapieblockaden in Form von Zahn- oder Mandelherden, der fünfte hält sich nicht an die Therapie, aber der sechste gibt vielleicht tatsächlich zu schnell mit der Suche auf wenn der Arzt sagt, man kann nichts mehr machen. Das liegt aber an unserem Gesundheitssystem, nicht an den Kranken.

Das heißt eigentlich nur, dass man nicht aufgeben soll zu suchen, auch wenn Ärzte meinen, sie können keine Heilmöglichkeit anbieten. Es gibt genug Leute, die mit teilweise unkonventionellen Methoden gesund wurden.

Jeden wird man nicht gesund machen können. Mancher ist einfach zu alt, ein anderer zu vergiftet mit Teer und was weiß ich, ein dritter leidet unter schwerem häuslichem Stress, ein vierter hat Therapieblockaden in Form von Zahn- oder Mandelherden, der fünfte hält sich nicht an die Therapie, aber der sechste gibt vielleicht tatsächlich zu schnell mit der Suche auf wenn der Arzt sagt, man kann nichts mehr machen. Das liegt aber an unserem Gesundheitssystem, nicht an den Kranken.

... und der Siebte hat einfach eine dieser seltenen oder (noch) nicht in ihrer Funktionsweise zu verstehenden Krankheiten, die man (noch) nicht heilen kann. Hier tauchen die Scharlatane auf, die einem an dem Punkt, an dem man am verzweifeln ist, erzählen, man müsse informiertes Wasser schlucken, Zuckerkügelchen lutschen oder vieles anderes mehr, dann würde man gesund werden. Garantiert. Müsste diese Garantie eingelöst werden - vielleicht mal ganz revolutionär mit dem Leben desjenigen, diese Garantie so vollmundig und pauschal gibt?! -, würde der selbsternannte Guru oder Heiler schnell seine Behauptung relativieren.

Klar spielen viele kleine und große Komponenten teils gewichtige Rollen bei Krankheit und Gesundung oder auch nur Beherrschung - das beste Beispiel bin ich selbst. Aber erkläre ich jemandem, dass man Krebs mittels Radsport heilen kann?

Es gibt genug Leute, die mit teilweise unkonventionellen Methoden gesund wurden.

Und es gibt genug Leute, die an unkonventionellen Methoden sterben, z.B. http://www.ad-hoc-news.de/Heilprakt...fall-endgltig-Zulassung--/de/Politik/19751368

OT: Wie sieht eigentlich die C02-Bilanz bei der Rohkosternährung aus? Wenn ich meine Speisen nicht erhitze, spare ich ja zwangsläufig Energie, oder wird dieser Effekt durch die höhere gastrointestinale Methanproduktion ins Gegenteil verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
... zu alt ... zu vergiftet ... Stress ... Therapieblockaden ... hält sich nicht an die Therapie ... gibt zu schnell auf

schön und gut, erklärt aber nicht alles

Es gibt (viele) Kranke, da kann NIEMAND erklären, warum sie krank wurden und sterben und es gibt Kranke, da kann NIEMAND erklären, warum sie gesund wurden. Sich hinter die einen oder die anderen zu stellen und schlaue Sprüche zu postulieren geht mir granatenmäßig auf den Sack.

Wer mag sich nun hinstellen und sagen:
X ist nicht genesen, weil ...
und Y hat alles versucht, aber die Krankheit war stärker

Wieviel Dummheit und Zynismus muß einen reiten, wer das zu unterscheiden wagt.

Unser Gehirn ist nicht dafür gemacht, mit Wahrscheinlichkeiten umzugehen, so entstehen leider viele dumme Aussagen über Sachverhalte, die zwar für Gruppen gelten, aber nicht einfach Rückschlüsse für Individuen zulassen.

Das heißt eigentlich nur, dass man nicht aufgeben soll zu suchen

Wort

Es gibt genug Leute, die mit teilweise unkonventionellen Methoden gesund wurden.
Falsch, es muß heißen:
Es gibt genug Leute, die gesund wurden und sich dabei unkonventionell Verhalten haben.
Über die URSACHE ihrer Genesung gibt es ABSOLUT KEINE belastbaren FAKTEN.

Wenn jemand dem Sensemann von der Schippe gesprungen ist, hält sich sein Aufwand, dem auf den Grund zu gehen, in Grenzen.

Denen gegenüber, bei denen es nicht geklappt hat, erscheint es mir etwas unsensibel, auch noch Variationen von "hättste doch" hinterher zu rufen.

Greez OZM

Edit sagt, das ich zu langsam schreibe

Denen gegenüber, bei denen es nicht geklappt hat, erscheint es mir etwas unsensibel, auch noch Variationen von "hättste doch" hinterher zu rufen.

Dann gibt es auch keine validen Daten oder Beweise, dass bestimmte Medikamente bestimmte Krankheiten heilen können? Interessante These.

Bleibt doch besser Alle beim Thema Biken und Rohkost. Da kommt dann mehr bei rum. Oder dürfen hier nur Esoteriker schreiben?

Dann gibt es auch keine validen Daten oder Beweise, dass bestimmte Medikamente bestimmte Krankheiten heilen können? Interessante These.

Hä, gehts noch? Vielleicht reist Du mein Zitat mal nicht ganz so hirnlos aus dem Zusammenhang.

Wir hams doch hier grad von der Validität alternativer Methoden.

Wenn einer mit Schulmedis gesund wird: Gratulation, dann ist doch alles geschmeidig. Ich wollt nicht auf Schulmedizin verzichten.

Ich bemühe mich beim zitieren darum entweder den Kern einer Aussage oder einen kritischen Aspekt zu erhalten.
Man kann natürlich die Zitierfunktion auch einfach nur zum provozieren benutzen.

Außerdem wolltest Du doch hier nix über die Krebsgeschichten lesen, also schreib auch nix selbst dazu.

Greez OZM

P.S. meinst Du mit "Esoteriker" mich?

Zurück