Je nach Modell, Budget, Vorlieben, Einsatzweck kann man an am Cragger ja schon einiges noch optimieren.
Ob man das braucht, und es (auch finanziell) sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.
Grundsätzlich sind die Cragger Modelle ja alle von der P/L sehr gut und m.M. nach auch meist sinnvoll ausgestattet, d.h. für den härteren Traileinsatz.
Ich hab ein 8er Modell (DVO Gabel, Newmen Performance LRS, GX Ausstattung).
Was stört euch eventuell an eurem Bike?
Kritikpunkte bezüglich Konstruktion:
- Schaltzug-Verlegung (offen im Rahmen) in Verbindung mit den Zugführungen am Rahmeneingang/-Ausgang ziemlich fehleranfällig => kann aber auf komplett durchgängige Schaltzughülle umgebaut werden
- geringe Reifenfreiheit an der Kettenstrebe. Zumindest bei mir ist da recht wenig Platz. 2.4er Reifen gehen gerade so.
Optimierungen:
Da ich viele Teile rumliegen habe oder "günstig" eingekauft habe, hab ich doch noch viel getauscht an meinem 8er, obwohl es ansich gut ausgestattet ist und auch so Spaß gemacht macht.
Änderungen waren Funktion, Gewicht und Optik geschuldet. Letztendlich dann auch das Bike um über 1kg abgespeckt ohne den Einsatzzweck zu limitieren.
Funktion (Prio hoch)
- Magura Bremsen getauscht. Bin kein Fan davon.
- Sattel und Griffe getauscht. Die SDG Teile haben mir überhaupt nicht gepasst, auch wenn ich da normalerweise nicht empfindlich bin und orig. Teile immer erst ne weile Fahre oder aufbrauche.
- Lenker kürzen (gerade mit den SDG Griffen deutlich zu breit für mich)
Funktion + Gewicht (Prio mittel)
- Umbau von Schlauch auf TL (kostet ja fast nichts)
- LRS durch was leichteres ersetzen (der Newmen Performance ist recht schwer, die Düroc sicherlich auch)
- Reifen tauschen. Ich mag den DHF vom Kurvenverhalten nicht. Daher gegen Assegai MaxxTerra Exo getauscht. Hinten den DHR nach dem Runterfahren auf NN Speedgrip SuperTrail wegen Rollwiderstand getauscht. Für den Winter v/h Conti Baron
- Gx Trigger durch X01 Trigger ersetzt (bei SX oder NX würde ich definitief auf GX oder besser wechseln)
- Sattelstütze mit mehr Hub vebauen (wechsel von 150mm auf 170mm hat sich echt gelohnt)
Gewicht + Optic (Prio low)
- Lenker und Vorbau tauschen (die Base Teile sind ziemlich schwer)
- Kurbel durch was leichteres ersetzen
- Kassette nach Verschleiß auf eine höherwertigere/ leichtere wechseln (wobei man hier auf den Freilauftyp achten muss)
- Beim Kassetten Upgrade auch ein Kettenupgrade machen (min. X01). Die deutlich bessere Haltbarkeit von Kette und damit Kassette gleicht den Mehrpreis locker aus.