Radon Cragger

Hey zusammen,

immer wieder hört man hier von Vielen, dass Sie ein Radon Cragger fahren.

Was habt Ihr für Veränderungen vorgenommen?
Was stört euch eventuell an eurem Bike?

Vielleicht können wir hier mal zusammentragen, was man alles aus dem Rad raus holen kann.

Ich habe ein Cragger 6.0, also die günstigste Version und bin nach anderthalb Jahren immer noch sehr zufrieden. Auch die Sram SX Schaltung funktioniert noch tadellos. Aufgrund einiger recherche werde ich mal gucken, was ein GX Trigger verbessern kann.
Bis jetzt habe ich nur Die Reifen getauscht, auf Schwalbe Wicked Will hinten und Nobby Nic vorne.

Je nach Modell, Budget, Vorlieben, Einsatzweck kann man an am Cragger ja schon einiges noch optimieren.
Ob man das braucht, und es (auch finanziell) sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.
Grundsätzlich sind die Cragger Modelle ja alle von der P/L sehr gut und m.M. nach auch meist sinnvoll ausgestattet, d.h. für den härteren Traileinsatz.

Ich hab ein 8er Modell (DVO Gabel, Newmen Performance LRS, GX Ausstattung).
Was stört euch eventuell an eurem Bike?
Kritikpunkte bezüglich Konstruktion:
  • Schaltzug-Verlegung (offen im Rahmen) in Verbindung mit den Zugführungen am Rahmeneingang/-Ausgang ziemlich fehleranfällig => kann aber auf komplett durchgängige Schaltzughülle umgebaut werden
  • geringe Reifenfreiheit an der Kettenstrebe. Zumindest bei mir ist da recht wenig Platz. 2.4er Reifen gehen gerade so.

Optimierungen:
Da ich viele Teile rumliegen habe oder "günstig" eingekauft habe, hab ich doch noch viel getauscht an meinem 8er, obwohl es ansich gut ausgestattet ist und auch so Spaß gemacht macht.
Änderungen waren Funktion, Gewicht und Optik geschuldet. Letztendlich dann auch das Bike um über 1kg abgespeckt ohne den Einsatzzweck zu limitieren.

Funktion (Prio hoch)
  • Magura Bremsen getauscht. Bin kein Fan davon.
  • Sattel und Griffe getauscht. Die SDG Teile haben mir überhaupt nicht gepasst, auch wenn ich da normalerweise nicht empfindlich bin und orig. Teile immer erst ne weile Fahre oder aufbrauche.
  • Lenker kürzen (gerade mit den SDG Griffen deutlich zu breit für mich)

Funktion + Gewicht (Prio mittel)
  • Umbau von Schlauch auf TL (kostet ja fast nichts)
  • LRS durch was leichteres ersetzen (der Newmen Performance ist recht schwer, die Düroc sicherlich auch)
  • Reifen tauschen. Ich mag den DHF vom Kurvenverhalten nicht. Daher gegen Assegai MaxxTerra Exo getauscht. Hinten den DHR nach dem Runterfahren auf NN Speedgrip SuperTrail wegen Rollwiderstand getauscht. Für den Winter v/h Conti Baron
  • Gx Trigger durch X01 Trigger ersetzt (bei SX oder NX würde ich definitief auf GX oder besser wechseln)
  • Sattelstütze mit mehr Hub vebauen (wechsel von 150mm auf 170mm hat sich echt gelohnt)

Gewicht + Optic (Prio low)
  • Lenker und Vorbau tauschen (die Base Teile sind ziemlich schwer)
  • Kurbel durch was leichteres ersetzen
  • Kassette nach Verschleiß auf eine höherwertigere/ leichtere wechseln (wobei man hier auf den Freilauftyp achten muss)
  • Beim Kassetten Upgrade auch ein Kettenupgrade machen (min. X01). Die deutlich bessere Haltbarkeit von Kette und damit Kassette gleicht den Mehrpreis locker aus.

Nur Gewicht...
Einmal ist die Kurbel selbst deutlich leichter und zweites wiegt das Alu Kettenblatt kaum mehr als die Hälfte des Stahl-Kettenblattes. Aber verschleißt halt auch schneller.
Kurbel ist also nur Nice to have

Cragger 8.0
Die MT-5 wurde gegen ne Cura 4 getauscht. Sitz und Griffe gegen welche von Ergon. Die SDG sind echt net so pralle. Kette auf Wachs und die Kettenstrebe mit einem Schlauch umwickelt für den Schutz. Die serienmäßige Folie da isn Witz. Wenn die Reifen runter sind gibts vorallem hinten auch einen der leichter Rollt. Der DHR ist echt der tot.

Moin,
bei meinem 7.0 haben sich gleich nach den ersten Hometrails die Speichen des HR gelockert.... nachgezogen wieder locker....mit war das dann auf Dauer zu blöd.
Trails teils ruppig mit einigen Sprüngen und harten Landungen......
Hab den LRS ausgetauscht gegen einen Handbuild von Whizz Wheels.
Den Schaltzug vom Schaltwerk hab ich nach außen verlegt.
Reifen sind im Tubless Setup.
Sattel und Griffe wurden ebenfalls ausgetauscht.
Jens

Zurück