@Radon-Bikes die Geräusche sind immer noch die gleichen. Das knacken lässt sich am einfachsten im Wiegetritt in einem kleinen Gang reproduzieren.
Hatte ich auch. Bei kleinen Gängen und dann bergauf. Ich bin fast Wahnsinnig geworden, dass ich als Maschineschlosser und Maschinenbauingenieur mit > 30 Jahren Berufserfahrung, so was nicht in den Griff bekomme
Hatte auch die Pedale/Kurbelarme im Verdacht.
Zeih mal die Schraube vom Schwingenlager nach.
Siehe mittig im Bild - die muss 20 Nm haben. Meins hatte ~ 8-10 Nm.
Ich würde jedem raten, die Schrauben vom Hinterbau nach 300 km nachzuziehen.
Denke nicht, dass die Schrauben sich lösen. Die sind alle mit
Schraubensicherung versehen (Loctite).
Es gibt bei dynamisch belasteten Schraubenverbindungen den Effekt des Setzens.
Ist hier näher erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorspannkraftverlust
Bei Bedarf kann ich das auch einfacher erklären
Durch das Setzen geht die Vorspannung der Schraube verloren.
Da hilft dann nur, die Schraube mit dem passenden Drehmoment nachzuziehen.
Wenn man ganz perfekt arbeiten will:
- Schraube raus
- beide Gewinde reinigen
- Neue
Schraubensicherung auf das Gewinde der Schraube auftragen
- Auflagefläche der Schraube mit Fett versehen
- Achtung !! Das Gewinde muss fettfrei sein !
- Schraube rein um mit dem richtigen Drehmoment anziehen
Das Fett auf der Auflagefläche reduziert die Reibung beim Anziehen.
Es bildet ein "Polster" zwischen der Schraube und Auflagefläche,
dadurch wird der Druck besser verteilt, und der Effekt des Setzen reduziert
Wenn die Schraube sich gesetzt hat, muss nicht mehr nachgezogen werden.
Gruß
Dirk