Radon Modellneuheiten 2017

bin leider nicht up to date dieses jahr... wie siehts denn mit den guten alten swoop´s aus für 2017,ist da schon was bekannt?
...und was kommt im downhill-bereich?
 
Liebe RADON Community,

einige RADON Neuheiten wurden bereits durch die Presse veröffentlicht und wir freuen uns, dass Ihr in den sozialen Netzwerken schon fleißig über das SLIDE+, das SKEEN 120 und das JEALOUS diskutiert und spekuliert. In Kürze werdet Ihr unter www.youarejealous.com noch viele Details zum JEALOUS, unserem neuen High End Carbon Hardtail aus erster Hand erfahren.

Wir haben uns dieses Jahr ganz bewusst entschieden, nicht auf der Eurobike auszustellen. Ein zentraler Beweggrund für unsere Entscheidung ist unser Verständnis von einem Modelljahr. Als Marke mit direktem Fokus auf Euch, die Endverbraucher wollen wir uns von den typischen Orderzyklen des Fahrrad-Einzelhandels lösen und das Jahr 2017 auch tatsächlich erst am 1. Januar 2017 einläuten. So wecken wir bei Euch auch keine falschen Hoffnungen hinsichtlich der Lieferbarkeit. Letztlich werden wir dadurch aber auch weitere Neuheiten während der kommenden Monate präsentieren, die sich vollständig vom üblichen und immer früher beginnenden Modelljahr lösen. Ihr könnt daher bereits jetzt auf die ein- oder andere Neuigkeit z.B. zu den Themen E-MTB und Disc Rennrad freuen.

Viele Grüße

Chris Stahl und das RADON Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man über die neuen Metric Dämpfer liest, klingt sehr vielversprechend. Einige Hersteller haben diese Dämpfer schon verbaut.
Ist für 2017 im Swoop 170 der Einbau dieser neuen Dämpfer angedacht oder kann man diese später nachrüsten (eventuell mit anderer Wippe)?
Gruß 78
 
Was man über die neuen Metric Dämpfer liest, klingt sehr vielversprechend. Einige Hersteller haben diese Dämpfer schon verbaut.
Ist für 2017 im Swoop 170 der Einbau dieser neuen Dämpfer angedacht oder kann man diese später nachrüsten (eventuell mit anderer Wippe)?
Gruß 78
Der Swoop 170 hat einen Dämpfer 213mm mit 63mm Hub der Metric ist 230mm mit 65mm Hub also mit 17mm eine große Abweichung
was die Umrüstung erschwert. Der Vorteil der Metric liegt aber auf konstruktiefen Bereich z. B. wird der Dämpfer mit 65-62,2-60 und 55mm
Hub angeboten und als T. Mount mit 205mm für OEM. Vorteil beim der Arbeit hat nur der RS da Fox die Dämpfer ohne Änderung baut. Auch
bei RS sind die Vorteile überschau bar. Folge wird wohl so sein das in n. Zeit wohl Dämpfer von den Herstellern für die Bike als Ersatzteil
angeboten werden. Beim Swoop 170 wird es ein Elox M. geben. Gruß Bodo
 
Danke für die Rückmeldung.
Der Dämpfer beim Swoop müsste doch 216mm lang sein, also fehlen nur 14mm zum 230mm Metric. Flipchip auf Parkmode einstellen, dann sind es vielleicht nur noch 7mm, könnte man also vielleicht sogar ins aktuelle Modell ohne Änderung der Wippe verbauen, aber wahrscheinlich passt der Metric-Dämpfer oben wegen der Breite nicht rein. Daher müsste wohl doch die Wippe angepasst werden (so auch beim Transition Patrol). Giant hat sogar beim Trance den Trunnion-Mount-Dämpfer verbaut.

...Beim Swoop 170 wird es ein Elox M. geben. Gruß Bodo
Super:daumen::)

Gruß 78
 
Danke für die Rückmeldung.
Der Dämpfer beim Swoop müsste doch 216mm lang sein, also fehlen nur 14mm zum 230mm Metric. Flipchip auf Parkmode einstellen, dann sind es vielleicht nur noch 7mm, könnte man also vielleicht sogar ins aktuelle Modell ohne Änderung der Wippe verbauen, aber wahrscheinlich passt der Metric-Dämpfer oben wegen der Breite nicht rein. Daher müsste wohl doch die Wippe angepasst werden (so auch beim Transition Patrol). Giant hat sogar beim Trance den Trunnion-Mount-Dämpfer verbaut.


Super:daumen::)

Gruß 78
Gennau 14mm länger geht aber nicht in Hebel in der Park P. habe mich aber für 2017 auf die sichere Seite begeben auch weil es 2017 in
Met. noch kein Vivid und X2 geben soll. Muß der Rahmen und Hebel geändert werden. Wird wohl auf 2018 kommen, Vorteil für Biker über
100kg. Gruß Bodo
 
Ich wünsche mir für 2017 einen Park/ Downhiller mit der Option zwischen 26 und 27,5 Zoll zu wechseln.
Er sollte einen Aluminiumrahmen haben und die Möglichkeit besitzen den Lenkwinkel anzupassen.

lg
 
Ich wünsche mir für 2017 einen Park/ Downhiller mit der Option zwischen 26 und 27,5 Zoll zu wechseln.
Er sollte einen Aluminiumrahmen haben und die Möglichkeit besitzen den Lenkwinkel anzupassen.

lg
Die Reifengr. und der Lenkw. werden sehr oft als Allheilmittel gehandelt dabei gibt es Einfach Möglichkeiten die schneller wirken wie
Vorbau ändern. Du kannst mit einen 25-35mm Vorbau der auch noch 10-15 mm höher baut mehr erreichen und schneller, einfacher
nur damit nicht Übertreiben erst 35 Probefahren 25mm ist schon ganz Extrem. Auch mit der richtigen Reifenwahl kann man viel
Erreichen, 26" sehe ich nicht als Sinnvoll wegen der fehlenden Laufrad Auswahl auch mit Reifen nicht Toll. Winkelsteuersätze sind meist
sehr anfällige Teile viel einfacher erstmal mit der Gabel Höhe arbeiten im Park mit 202mm bei schnell DH mit 220mm höhe Fahren macht
über 1° aus. Gruß Bodo
 
Die Reifengr. und der Lenkw. werden sehr oft als Allheilmittel gehandelt dabei gibt es Einfach Möglichkeiten die schneller wirken wie
Vorbau ändern. Du kannst mit einen 25-35mm Vorbau der auch noch 10-15 mm höher baut mehr erreichen und schneller, einfacher
nur damit nicht Übertreiben erst 35 Probefahren 25mm ist schon ganz Extrem. Auch mit der richtigen Reifenwahl kann man viel
Erreichen, 26" sehe ich nicht als Sinnvoll wegen der fehlenden Laufrad Auswahl auch mit Reifen nicht Toll. Winkelsteuersätze sind meist
sehr anfällige Teile viel einfacher erstmal mit der Gabel Höhe arbeiten im Park mit 202mm bei schnell DH mit 220mm höhe Fahren macht
über 1° aus. Gruß Bodo
Danke Bodo!
Ich finde es aus pers. Gründen nur schade, dass 26" so vernachlässigt wird. Viele andere Hersteller bieten ja noch die Möglichkeit an zwischen den beiden Radgrößen zu wechseln. Mein 210er finde ich im direkten Vergleich zum neuen 200er wendiger/ agiler. Dazu kommt, dass ich über die Jahre auch an Ersatzteilen für diese Radgröße gut aufgestellt bin und würde es natürlich erst einmal "aufbrauchen".

lg
 
Danke Bodo!
Ich finde es aus pers. Gründen nur schade, dass 26" so vernachlässigt wird. Viele andere Hersteller bieten ja noch die Möglichkeit an zwischen den beiden Radgrößen zu wechseln. Mein 210er finde ich im direkten Vergleich zum neuen 200er wendiger/ agiler. Dazu kommt, dass ich über die Jahre auch an Ersatzteilen für diese Radgröße gut aufgestellt bin und würde es natürlich erst einmal "aufbrauchen".

lg
Mit 26" gebe ich dir recht der Wechsel wahr völlig unnötig, aber wir haben jetzt da Tatsachen, das 26" von der Entwicklung ausgeschlossen
ist. Uns ist die ganze Sache auch nicht recht aber wir müssen mitspielen. Im WC keine Reifen in 26" z. B.. Leider sind die meisten Umrüstungen 26 auf 27,5 mogelpackungen du kannst keine 27,5 in eine 26 Gabel bauen und so weider z. B. Gabellänge und Reifenhöhe
sind 25mm Bauhöhe, klar Fährt ein Bike mit einen 15mm höheren BB auch aber nie Gescheit. Gruß Bodo
 
Mit 26" gebe ich dir recht der Wechsel wahr völlig unnötig, aber wir haben jetzt da Tatsachen, das 26" von der Entwicklung ausgeschlossen
ist. Uns ist die ganze Sache auch nicht recht aber wir müssen mitspielen. Im WC keine Reifen in 26" z. B.. Leider sind die meisten Umrüstungen 26 auf 27,5 mogelpackungen du kannst keine 27,5 in eine 26 Gabel bauen und so weider z. B. Gabellänge und Reifenhöhe
sind 25mm Bauhöhe, klar Fährt ein Bike mit einen 15mm höheren BB auch aber nie Gescheit. Gruß Bodo
Hallo Bodo.

Vielen Dank für diese ehrliche Antwort!

lg
 
Hallo Bodo.

Vielen Dank für diese ehrliche Antwort!

lg
Mich freut es auch mit Leuten zu Unterhalten die sich mit der Sache beschäftigen. habe in letzter Zeit hier leider das Gefühl hier sind
einige Unterwegs die nur St---- wollen. Da ich das ganze ohne F. Hintergrund mache hab ich schon mit den Gedanken gespielt hier
Außzusteigen. Gruß Bodo
 
Mich freut es auch mit Leuten zu Unterhalten die sich mit der Sache beschäftigen. habe in letzter Zeit hier leider das Gefühl hier sind
einige Unterwegs die nur St---- wollen. Da ich das ganze ohne F. Hintergrund mache hab ich schon mit den Gedanken gespielt hier
Außzusteigen. Gruß Bodo
Wäre wirklich schade, ich denke, dass auch Radon erheblich davon profitiert, dass Du aktiv im Forum unterwegs bist.
So nah ist man bei den meisten Herstellern nicht am Geschehen.
Bei mir war der "Support" hier im Forum definitiv ein Mit-Grund, warum ich mich für Radon entschied.
Viele Hersteller "geben" sich in Preis und Leistung nicht mehr viel, da macht so etwas mMn. schon den Unterschied.
Das Internet enthemmt aufgrund der Anonymität, hier ist es einfach, schnell mal etwas ohne nachzudenken zu schreiben.
Trotzdem glaube ich, dass die Mehrheit hier im Radon-Forum nicht so denkt und handelt.

lg
 
@ Bodo
Kann ich mich nur anschließen, wäre wirklich ein Verlust, wenn Du hier aussteigen würdest.
Ich denke, die meisten hier sind dankbar, die fachlichen Infos aus erster Hand zu erfahren.
Gruß 78
 
Also für mich ist das auch ein Grund Radon die Stange zu halten. Kommunikation und Service hier sind spitzenmäßig. Wäre schade wenn das in irgend einer Form zurück geschraubt wird.
 
Wäre wirklich schade, ich denke, dass auch Radon erheblich davon profitiert, dass Du aktiv im Forum unterwegs bist.
So nah ist man bei den meisten Herstellern nicht am Geschehen.
Bei mir war der "Support" hier im Forum definitiv ein Mit-Grund, warum ich mich für Radon entschied.
Viele Hersteller "geben" sich in Preis und Leistung nicht mehr viel, da macht so etwas mMn. schon den Unterschied.


lg

Unterschreib
 
Wann wird es Infos zu den neuen eMTB geben? Das ZR Race Hybrid ist ja schon "Sold Out".

Kommen da zeitnah Infos, wo die Reise da bei Radon hingeht? Ein paar Eckdaten?

Ich möchte noch die Eurobike abwarten und mich dann für ein Rad entscheiden. Ein paar Info wären schön, bevor ich ungeduldig werde und voreilig das "falsche" Bike kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten