• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Radon oder Canyon Fully ?

Hallo,

zuerst wollte ich ja ein Hardtail kaufen, bin aber nun doch beim Fully gelandet ;-)

Also welches von diesen beiden Fullys würdet Ihr nehmen, bzw. welches hat die "bequemere" Sitzposition / Geometrie ?

Radon QLT Team Only 7.0 http://www.bike-discount.de/shop/k173/a6311/qlt_team_only_7.0_schwarz.html

Canyon Nerve XC4.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=46

Wichtige Eck-Punkte dabei wären:

- bequeme Sitzposition
- Preislimit 1300 Euro
- Größe 1.93m , Schrittlänge 96cm
- Lieferbar ...hmm mal gucken halt ;-)

Mein Nutzungsprofil:
70% Waldautobahn, 20% Teer/Strasse , 10% Gelände/Trail - aber nix Heftiges, Touren von 25 - 60km

So, was meint Ihr ? Oder gibts da noch andere Kandidaten bis 1300Euro ?

Gruß,

ap23

Ja, ich weiss eigentlich sollte ein Hardtail reichen...

...nur ich hab so'n bisschen Probs mit meinem Rücken und würde daher lieber was rückenschonendes nehmen ;-)
Deswegen bin ich ja auch von meiner ersten Überlegung: Hardtail für 999Euro dann doch auf Fully bis max. 1300 Euro gegangen ...

das radon hat definitiv die bequemere geometrie,bedingt durch das bedeutend kürzere oberrohr. um noch mal aufs ht zurückzukommen-warum nimmst du kein hardtail mit gefederter sattelstütze? fahre seit über einem jahr eine cane creek thudbuster lt und vermisse seither mein fully nicht mehr:)

trifft sich ganz gut mit dem Radon, weil inzwischen wohl auch das Canyon XC4.0 nicht mehr direkt lieferbar ist und ich hab keinen Bock auf monatelanges Warten :-/
Ok, das XC5.0 wäre noch lieferbar, aber auch 170Euro teurer und damit ausserhalb meiner Range...

Wenn mir also nix viel besseres noch einfällt, werde ich mich mal mit dem Radon versuchen...

Oder gibts noch Alternativen / weitere Vorschläge bis 1300Euro ?

@hai-nik

ich glaub das Thema hatten wir schonmal bei meinem ersten Beratungs-Thread , wo ich direkt wegen Hartails gefragt hatte..
Ich weiss ned so richtig anfreunden kann ich mich mit diesen gefederter Sattelstützen nicht - mag sein das sie wirklich nicht schlecht sind, aber ich glaub dann lieber ein richtiges fully - ganz oder gar ned ;-)

Ich würde an deiner Stelle zum Canyon greifen. Von der Ausstattung her tun sich die beiden Räder nicht viel - ich mag Sram Schaltgriffe lieber.
Canyon bin ich noch nicht gefahren, Radon schon - jedenfalls ein Bike mit genau dem gleichen Rahmen. Fährt sich sehr gut und passt für deine Zwecke m.E. nach sehr gut. Würde mir an deiner Stelle ein Fully holen - ist bequemer und macht einfach weniger Probleme wenn es schon im Rücken "juckt".
Von einem HT mit gefederter Stütze würde ich abraten - gerade bei der Cane Creek hat mich das Wippen und der sich stetig ändernde Abstand zum Lenker gestört.
Scapin

Tja, das Canyon ist bestimmt nicht schlecht - aber seit heute abend halt nicht mehr als Express-Bike lieferbar und auf Wartezeit-Experimente bei Canyon hab ich irgendwie keinen Bock - bin nicht soo fixiert auf einen bestimmten Hersteller.

Ich brauch zwar immer lange bis ich mich zu etwas entscheide - geh nu schon wieder bald 5 Wochen mit der Bike-Kauf-Idee schwanger - aber wenn ich mich dann mal zu was entschieden habe, dann will ich es auch zeitnah haben ;-)

Tendiere also immer mehr zu dem Radon (innerhalb 1 Woche lieferbar), falls nicht noch bessere / andere Vorschläge kommen :-)

Wie ist eigentlich der bei Radon verbaute DT Swiss Dämpfer einzuordnen ?
Das Nerve hat ja nen Fox mit ProPedal aber ohne Lockout, der DTSwiss ist ohne Plattform-Dämpfung aber dafür mit Lockout. Oder ist das bei meinem Nutzungsprofil eher unerheblich ? Vielleicht spielt ja auch mein Gewicht da rein (ca. 95kg - aber 3-4 sollten wieder runter ;-) )

ich möchte nur deine Entscheidung PRO Fully bestärken. Ich fahre ähnliches Profil, und bei jedem Ausritt mit den HTs die ich habe bin ich froh dass ich ein Fully habe.
Zu den Bikes kann ich nichts detailiertes sagen, da ich sie einfach in Punkto Sitzposiztion etc. nicht kenne.
Da sich die Hinterraddämpfung in der Aufhängung unterscheidet sollte villeicht jemand hierzu was sagen. Das Canyon sieht lt. Bild so aus, als ob man es schultern könnte, was ich den Bergen bei meinem Fully doch vermisst habe.

Gruß Walu

@sportzigarette:

Ja stimmt Transalp24 wäre ne Alternative, bin aber bei Läden wo ich nur per Vorkasse/Überweisung bezahlen kann immer sehr voorsichtig ..
Hab da mal an anderer Stelle sehr schlechte Erfahrungen gemacht und bestelle seitdem wenn dann per Kreditkarte oder Nachnahme (oder wenn möglich Rechnung).

Werd mir das mit Transalp24 nochmal überlegen...

@walu123:

Naja im Vergleich zu meinem uralten Cannondale SV500 werde ich wohl selbst das Radon mit dem Dämpfer am Oberrohr besser Schultern können ;-)

Gibt es sonst noch brauchbare und auch zeitnah lieferbare Alternativen zum Radon (ausser Transalp) ?

Gruß,

ap23

Ich würde Dir in jedem Fall zum Canyon raten. Ich fahre selbst Canyon (ein RC) und meine Freundin fährt ein QLT Litening von Radon. Die Rahmen von Canyon sind meiner Meinung etwas hochwertiger und haben aufwendigere details. Mit Radon wirst Du aber bestimmt auch keinen Fehlkauf machen. Sind auch gute Räder mit verbünftigen P/L-Verhältnis.

Tja, bei Canyon hab ich halt das (altbekannte) Problem mit der Lieferzeit :-/
"Irgendwann im April" , war die Aussage zum Nerve XC4 :-/

Da hab ich eigentlich keinen Bock drauf, mich endlich zu nem Kauf durchgerungen zu haben und DANN noch 5-7 Wochen oder länger zu warten ...

Das disqualifiziert leider Canyon da im Moment so ein bisschen :-/

Hallo, wie du in meinem Profil lesen kannst, fahre ich selbst das Radon in 22 Zoll. Im Laufe der Zeit habe ich einiges geändert (in der Hauptsache Laufräder und Bremsen) und bin schon sehr zufrieden. Mir war egal, was draufsteht, ich komme super zurecht.

Das Radon ist sicher toll,das Transalp sieht auch gut aus.
hast du auch mal ins canyon outlet geschaut?
sind halt nicht immer alle Größen da .

also bequem ist für jeden anders. diese entscheidung kann dir keiner abnehmen (kommt ja auch auf deinen körperdaten an, nicht nur größe und beinlänge).
qualitativ werden sie sich nichts nehmen, auch vom rahmen her nicht. werden beide weit weg gebruzelt, vermutlich in der gleichen halle :lol:
bei der ausstattung nehmen sie sich auch nichts. die reba ist spitze, sram oder shimano geschmackssache. beim dämpfer tendiere ich zum dt, die fox haben doch einige probleme mit den dichtungen (bin da ber vorbelastet, da mein fox-dämpfer 4 x mal in 1,5 jahren defekt war. mit dem rs mc3 habe ich keine probleme).

da ich ähnlich gestrickt bin wie du (wartezeit ist zum :kotz: ) und auch schon ein canyon nach über 3 monaten wartezeit abbestellt hatte, würde ich das radon nehmen.

mfg
frank

ich weiss - um 100% sicher zu sein müsste man halt wirklich zum guten/brauchbaren Händler gehen.
Leider sind die hier in der "Provinz" sehr rar gesät und dann habe sie meistens in meiner Größe nicht allzuviel da zum testen.
Deswegen wollte ich halt mal mit Versender probieren und wenn alle Stricke reissen und das Bike rein gar nicht passt, hat man ja noch 14Tage Umtauschrecht.

Von wegen Dämpfer: ich denke eigentlich auch, das DTSwiss gut ist. Weiss halt nur nicht ob heutzutage nicht ein Platform-Dämpfer besser wäre, statt Lock-Out-only Dämpfer. Aber dann bin ich auch wieder bei nem teureren Bike...

Von wegen Wartezeit - ist halt so: nix ist nerviger, wie wenn man sich ENDLICH entschieden hat und dann muss man noch 7-8-9-10 Wochen warten ... 1-2 Wochen sind ja noch im Rahmen , aber mehr ned.

Gruß, ap23

tja, was soll ich sagen ...
Hab eben mal mit Radon und Canyon länger telefoniert ...

Bei Radon empfehlen Sie mit das QLT Team Only 7.0 schwarz, wäre für meine Einsatzzwecke ausreichend und direkt lieferbar.

Bei Canyon empfehlen Sie mit das Nerve XC5.0 in schwarz, wäre auch passend für meine Einsatzzwecke und auch direkt lieferbar - aber 170 Tacken Mehrkosten, dafür aber besser Ausstattung (Platformdämpfer, besser e Gabel , bessere Kurbel und Schaltungkomponenten).

Hab eben nochmal mein Sparschwein überprüft und ich könnte vielleicht gerade so mir auch das Nerve XC5.0 leisten..

Nu sitz ich hier und bin am Überlegen ;-)

Hallo,

zuerst wollte ich ja ein Hardtail kaufen, bin aber nun doch beim Fully gelandet ;-)

Also welches von diesen beiden Fullys würdet Ihr nehmen, bzw. welches hat die "bequemere" Sitzposition / Geometrie ?

Radon QLT Team Only 7.0 http://www.bike-discount.de/shop/k173/a6311/qlt_team_only_7.0_schwarz.html

Canyon Nerve XC4.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=46

Wichtige Eck-Punkte dabei wären:

- bequeme Sitzposition
- Preislimit 1300 Euro
- Größe 1.93m , Schrittlänge 96cm
- Lieferbar ...hmm mal gucken halt ;-)

Mein Nutzungsprofil:
70% Waldautobahn, 20% Teer/Strasse , 10% Gelände/Trail - aber nix Heftiges, Touren von 25 - 60km

So, was meint Ihr ? Oder gibts da noch andere Kandidaten bis 1300Euro ?

Gruß,

ap23

für dieses Geld bekommst du auch ein schönes Giant Trance Einsteiger Model und es ist bei weitem besser.

tja, was soll ich sagen ...
Bei Canyon empfehlen Sie mit das Nerve XC5.0 in schwarz, wäre auch passend für meine Einsatzzwecke und auch direkt lieferbar - aber 170 Tacken Mehrkosten, dafür aber besser Ausstattung (Platformdämpfer, besser e Gabel , bessere Kurbel und Schaltungkomponenten).

)

Warum bessere Kurbel und Schaltkomponenten?? Sind doch beide LX-Kurbeln und ob die Schaltung besser ist... kann man drüber streiten!!!
Ob Reba Sl oder Race ist doch fast egal, außer die Externe Zugstufe sind beide gleich, eventuell ist das Gewicht noch etwas weniger (weiß ich aber nicht genau)
Mir wär das keine 170 ocken mehr wert ;)

für dieses Geld bekommst du auch ein schönes Giant Trance Einsteiger Model und es ist bei weitem besser.

Ahaaaaaaaaaaaaaaaa :lol:

Ok, kann das nicht ganz genau beurteilen, aber folgende Sachen sind halt Mehrwert:

- FoxRP23 Plattform-Dämpfer statt DT-Swiss SSS190L
- SRAMX9 Schalthebel , statt LX-Schalthebel
- 11-34 Zahnkranz, statt 11-32 Zahnkranz (Was ist besser ?)
- Bessere(?) Anbauteile (Vorbau, Lenke, Sattel) wie bei QLT
- Reba Race statt Reba SL
- Anordnung des Dämpfer meiner Meinung besser (auch mal zum Bike tragen?)
- SRAM statt Shimano Schaltung ( Was ist wohl besser ?)

Ob das alles die 170 Tacken mehr wert ist - keine Ahnung, was meint Ihr ?
Ich muss mir echt dieses Wochenende nochmal nen Kopp machen !

Ok, kann das nicht ganz genau beurteilen, aber folgende Sachen sind halt Mehrwert:

- FoxRP23 Plattform-Dämpfer statt DT-Swiss SSS190L
- SRAMX9 Schalthebel , statt LX-Schalthebel
- 11-34 Zahnkranz, statt 11-32 Zahnkranz (Was ist besser ?)
- Bessere(?) Anbauteile (Vorbau, Lenke, Sattel) wie bei QLT
- Reba Race statt Reba SL
- Anordnung des Dämpfer meiner Meinung besser (auch mal zum Bike tragen?)
- SRAM statt Shimano Schaltung ( Was ist wohl besser ?)

Ob das alles die 170 Tacken mehr wert ist - keine Ahnung, was meint Ihr ?
Ich muss mir echt dieses Wochenende nochmal nen Kopp machen !

Alles Ansichtssache :-) wirklich besser ist da meiner Meinung nach nix, die sind schon recht gleichwertig...
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung ;)

Zurück