Hardtail-Suche / Mischung aus Tour und Trail

Mit der 150 Dropper wird es ein enges Modell bei einer Sitzrohrlänge von 584. Sage mal pauschal eher nein.



Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe (Sattel oben) ab Tretlagermitte - (Kragen + Stützenkopf + Sattel)
Mal ein Schaubild zum Verständnis, auf die schnelle aus dem Netz

Anhang anzeigen 957499

Bei dir also 91cm Schrittlänge x 0,885 = 80,5cm ab Tretlagermitte - 58,4 cm Sitzröhrlänge = 22cm bis zum Sattel oben !
Hab mal auf die schnelle die drei Sattelstüzen im Keller gemessen. Bei allen ist der Kragen ca. 2,2cm jedoch gibt es Unterschiede vom Kopf und Sattel drauf.
Transfer mit Ergon Sattel ca. 6,5 cm
Contec mit 66 Sick Sattel ca. 8,5 cm
TranzX mit Cube Sattel ca. 8 cm

Ist nicht super genau gemessen und die Formel ist auch etwas Theorie. Jedoch bleiben nach meiner Rechnung zwischen 134-113mm was die Dropper Hub haben darf.

@Orby : Vielen Dank fürs Raussuchen, Erklären und Messen? Habe es nun verstanden und kann dann mal selbst suchen und rechnen!

Das beste wird wohl sein, wenn das Bike da ist, an der starren Sattelstütze mit Sattel und exakt eingestellter Sitzhöhe nachzumessen, was möglich ist. Alles andere dürfte zu unsicher sein.

Das ist sicherlich die besser Variante :) Wie bereits erwähnt, wäre es vielleicht möglich, dass wenn das Rad passen sollte, den Rabatt aufgrund des vorhandenen Lackschaden (nach einem kurzen Telefonat mit der Filiale in Hannover stellte sich raus, dass es nur 2 cm sind) direkt in eine Dropperpost zu investieren inkl. Montage durch BOC24.

Rad wird wohl mit viel Glück nach Neujahr in meiner Filiale ankommen und kann dann getestet werden.

Ich denke mal, dass ich erst ne Runde die MT-500 fahren werde, aber die Schieben direkt umrüste auf V 203 / H 180. Ist ja auch kein Aufwand.
 
Marin kannte ich so noch gar nicht und habe mich mit den jetzt mal etwas beschäftigt. Vor allem bin ich auch dieses Angebot hier gestoßen:

Habe nun das Bike mal probeweise bei Fahrrad.de bestellt in XL (war das Letzte). Wird zu mir geliefert und werde es dann aufbauen und testen. Preis war nun 1007,00€ durch einen Rabattcode.

Hier in kurzer Vergleich der Geometrie des Merida in XXL und des Marin in XL

Marin Nail Trail XLMerida Big Nine NX Edition XXL
Stack635 mm661 mm
Reach461 mm469 mm
Oberrohrlänge644 mm665 mm
Sitzrohrlänge520 mm584 mm
Denke, dass es Ende der Woche geliefert wird und dann kann ich es auch mit dem Merida im Handling vergleichen.


Was meinst ihr wäre der bessere Deal (wenn sich Beide gut anfühlen)?

  • Bremseanlage ist gleich
  • Schaltung unterscheidet sich (1x11 SLX zu 1x12 NX) und 11-46 zu 11-50
  • Dropper ist beim Marin schon dabei


Merida Big Nine NX Edition 2019 für wahrscheinlich 999,00 € oder Marin Nail Trail 7 2019 für 1007€
 
Das Marin finde ich besser. Hat die steifere Gabel, was man ja bei 100kg auch nicht ganz außer acht lassen sollte. Abgesehen davon finde ich bei 91 cm Schrittlänge ein 58,4er Sitzrohr recht gut passend. Bei einem Rennrad.
 
Update

Bin dann doch erst heute losgefahren und habe ne Runde dort gedreht und mir das Fahrrad entsprechend anpassen lassen (Spacer und Vorbau drehen, Gabel-Druck). Habe mich sofort wohlgefühlt und mich bewusst gegen den Einbau einer Dropper entschieden. Denn beim dritten und vierten Mal drüber nachdenken, ob man das Ding wirklich braucht bin ich dann doch zur Vernunft gekommen ;)

Endpreis waren nun für das Bike an sich 900 €. Die Macke ist ok und kann mit einem kleinem Sticker verdeckt werden. Gewicht sind inkl. Pedale 12kg. Finde ich super unter Berücksichtigung der Größe.

In der Verhandlung habe ich noch neue Pedale (Sixpack Kamikaze in Rot), ne 203 RT-86 + 180 RT- 86 inkl. der nötigen PM-Adapter und Einbau rausgeschlagen. So dass wir uns am Ende auf einen guten Preis (1050) einigen konnten. Mittwoch ist es fertig, da die Teile bestellt werden mussten.

Vielen Dank nochmal an alle die aktive mitgeholfen haben :)

Bilder folgen dann!
 
Viel Spaß mit dem Bike.

Aber hol Dir beizeiten unbedingt trotzdem noch eine Vario-Stütze. Es wird Deine Freude am Fahren ziemlich erhöhen. :bier:
 
@matt_b Glückwunsch zum neuen Bike und viel Spaß damit.
12kg fahrfertiges Bike klingt gut für den Preis. Mit der 203/180 Bremsscheiben-Kombination wirst von der Bremsleistung genug haben. Denke hast alles richtig gemacht. Die Dropper kann man ja nach Bedarf noch nachrüsten, gibt immer wieder gute Angebote, kannst mal schauen ob die passt
https://r2-bike.com/KIND-SHOCK-Sattelstuetze-Rage-I-Remote-392-mm-125-mm-Hub-309-mm
Berichte wenn Lust und Laune hast.
 
Leider haben sie doch etwas länger für die Teile gebraucht, konnte es aber nun heute abholen und habe direkt mal ein paar Dinge geändert.

Die angesprochene Macke habe ich mit Klarlack versiegelt und mit einem Aufkleber verdeckt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mechaniker beim Umbau der hinteren Bremsscheibe vergessen hat den Bremssattel richtig festzuziehen am Rahmen. Nun ja ;)

Der Vorbau (lag noch im Keller) ist nun kürzer und der Lenker (740mm Low rise) gab es bei Bike-Discount im Ausverkauf für'n 10er.

Nach den Umbauten fühlt es sich nun perfekt an, werde aber morgen beim Brötchen holen mal testen, ob ich doch nicht nochmal etwas ändere.

@Orby + @robzo: Ja, die Sattelstütze wird gekauft, wenn ein passendes Angebot auftaucht. Schnäppchen-Thread + RCZ + mydealz Gruppe ist abonniert ;)

Hier ein paar Bilder:

IMG_9510.jpg


IMG_9514.jpg


IMG_9515.jpg


IMG_9516.jpg
 
Wie erwartet: Da sollte man lieber nicht in die Verlegenheit kommen, mal schnell nach vorne abspringen zu müssen...

Ich weiß was du meinst, aber für mich passt es. Für die Kollegen im Bekanntenkreis wäre es auch zu hoch..


Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mechaniker beim Umbau der hinteren Bremsscheibe vergessen hat den Bremssattel richtig festzuziehen am Rahmen. Nun ja ;)
Habe dies via Mail bei BOC erwähnt, ich noch andere Dinge klären musste die mit den Preisen der Parts zu tun hatten.

Man rief mich ein paar Tage später an und entschuldigte sich für den Fehler bei der Montage. Als Bonus habe ich die Zusage für eine kostenlose Inspektion (1. ist sowie so kostenlos, die 2. nun auch) erhalten. Bzgl. Preise der Parts wurden nun nochmal 50€ erstattet, so dass es nun schluss endlich 1000€ glatt waren. P/L ist nun sehr gut für mein Empfinden.

Erste Ausfahrt war vor einer Woche auf der Heimrunde. Runde war perfekt! Kletter super, 1x12 Schaltung ist für mich ein Segen. Federweg reicht auch aus. Bremse gefällt mir auch :)

Gestern war dann eine ausgedehntere Tour von 55km - hier hat sich mein Eindruck von oben nochmal gefestigt :)
 
Mit der 150 Dropper wird es ein enges Modell bei einer Sitzrohrlänge von 584. Sage mal pauschal eher nein.



Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe (Sattel oben) ab Tretlagermitte - (Kragen + Stützenkopf + Sattel)
Mal ein Schaubild zum Verständnis, auf die schnelle aus dem Netz

Anhang anzeigen 957499

Bei dir also 91cm Schrittlänge x 0,885 = 80,5cm ab Tretlagermitte - 58,4 cm Sitzröhrlänge = 22cm bis zum Sattel oben !
Hab mal auf die schnelle die drei Sattelstüzen im Keller gemessen. Bei allen ist der Kragen ca. 2,2cm jedoch gibt es Unterschiede vom Kopf und Sattel drauf.
Transfer mit Ergon Sattel ca. 6,5 cm
Contec mit 66 Sick Sattel ca. 8,5 cm
TranzX mit Cube Sattel ca. 8 cm

Ist nicht super genau gemessen und die Formel ist auch etwas Theorie. Jedoch bleiben nach meiner Rechnung zwischen 134-113mm was die Dropper Hub haben darf.

Obwohl ich ja keine Dropper haben "wollte" :)p), würde mich nun doch interessieren welche ich einbauen könnte ;)

Der Rahmen ist Post-ready durch die Möglichkeit der Innenverlegung. War gerade in der Garage und habe ne Runde gemessen...

Bei mir sind es 21cm bis zum Sattel oben. Der Sattel ist 4,5 cm hoch (Fizik Tundra 2). Somit bleiben noch 16,5 cm.... Verstehe nun nicht so ganz wieviel Hub ich mind. oder max. haben muss?

Durchmesser 30,9 mm
 
@matt_b messe mal bitte das Maß B in dem Beitrag von @KnauerinhoFox
Also Sattelstütze von wo sie aus dem Sattelrohr kommt, also Oberkante Klemme bis zum Gestell. Ich glaube es sind mehr als 4,5cm die abziehen musst.
Außerdem hast du noch den Kragen der Dropper vergessen. Denke es wird eine 125mm passen oder eine 120 One Up mit Shims.

Wegen dem Gabelremote kannst einen Hebel für Shimano I-Spec II nehmen. Dann ist der Remote für die Dropper an der Bremse. Oder einen normalen 1xfach Remote.
 
Ich habe den Thread hier nicht verfolgt. Aber ich bin nur 1.70 groß mit 79er Schrittlänge. Meine 150er one Up habe ich noch ca. 2-3cm ab Kragen ausgezogen.
 
Ich habe den Thread hier nicht verfolgt. Aber ich bin nur 1.70 groß mit 79er Schrittlänge. Meine 150er one Up habe ich noch ca. 2-3cm ab Kragen ausgezogen.
Und wie lang ist Dein Sitzrohr? Das des TE misst 584mm. Ihr fahrt zwar sicherlich auch unterschiedliche Sättel, die ggf. unterschiedlich hoch bauen, aber ungefähr überschlagen sollte er es mit den Maßen dann können. :)
 
Und wie lang ist Dein Sitzrohr? Das des TE misst 584mm. Ihr fahrt zwar sicherlich auch unterschiedliche Sättel, die ggf. unterschiedlich hoch bauen, aber ungefähr überschlagen sollte er es mit den Maßen dann können. :)
584? 420 bei mir! Kann man zwar grob überschlagen, aber er muss es es einfach recht genau messen.
Bei einem so großen Rahmen sollte eine 150er eigentlich schon passen. Sonst ist das Rad komisch oder zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe die Maße nochmal aufgemalt (Bild stammt nicht von meinem Rad):

Vom Ende der Sattelklemme/Sattelrohr sind es bis zum Gestell (da wo der Sattel aufliegt) - 165mm

Der Sattel ist 45 mm hoch.

Hoffe das hilft weiter...

1580886159402.png
 
Aus diesem Grund würde ich auf die anderen Bikes ausweichen bzw. mich nach anderen längeren Bikes umschauen.
Schau Dir mal das Bild oben an, das er gepostet hat! Beitrag #33. ;)
Wird keine 150 gehen wie vermutet.
Zwischen Gestell und dem Bereich wo das Sattelrohr rund und versenkbar ist sind mindestens 10mm. Dazu der Kragen.

@KnauerinhoFox schau dir hier mal meine Rechnung an
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-suche-mischung-aus-tour-und-trail.908904/post-16288782
Das Sattelrohr ist super lang, deswegen geht nicht mehr. Bei einem HT ist das Sattelrohr sehr lang, hier ist es extrem lang.
Ok, ich verstehe. Wenn die gemessenen163mm stimmen, passt so gerade eine auf 130mm geshimmte one up 150 rein (165mm Höhe, also 2mm ausgezogen). Oder halt die 120er locker.

Ich würde die Messung unbedingt noch mal verifizieren und dann die 150er nehmen (wenn die 165mm stimmen bzw. Es nicht weniger als 163 sind), weil:
1. mehr Drop, und 130 ist jetzt auch noch nicht viel.
2. mehr Stabilität (gerade bei deinem Gewicht), weil mehr Überlappung.
3. schönere Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem normalen HT sind 100-120mm schon OK. Hatte es auch mal an meinem normalen HT.
Da fährst nicht unbedingt so heftiges Gelände.
 
Ich habe nochmal nachgemessen:

Die Werte im Bild oben stimmen - der Sattel ist jedoch 5,5cm hoch.

Nun ist die Rechnung doch so:

165mm bis Unterkante der Sattelaufnahme, davon werden nun (im Falle der OneUp) 33mm abgezogen (Kragen und oberes Ende Sattelstütze) bleiben noch 132mm für den "Hub".

Also könnte ich eine 120er nahmen und dann 1,3cm aus dem Sattelrohr rausziehen oder eine 125 (Tranz-X) und dann nur noch 0,8 cm rausziehen etc. ...

Bei der 150 OneUp muss diese "geshimmed" werden auf 130.

Ich glaube jetzt habe ich das Prinzip mit dem Messungen verstanden ;)

Die OneUp kostet dann komplett 250 €. Finde das ein bisschen viel beim Bikepreis von 1000€.
 
Ich denke, du hast es verstanden. Was kostet denn die Trans x inkl Remote? Die one up ist sehr preiswert (im Sinne Preis-Leistung), aber es gibt sicher günstigere. Aber auch doppelt so teuere.
 
Zurück
Oben Unten