Hardtail-Suche / Mischung aus Tour und Trail

Ich find Die one Up zwar super und glaube auch, dass sie technisch „besser“ ist, aber da würde ich vermutlich auch auf den einen cm drop scheißen und die 140€ sparen. Der TE hat noch einen anderen Thread zum Thema neue Reifen aufgemacht. Ich hab Kenda Regolith/Booster oder Wolfpack Race/Cross (oder Trail) empfohlen. Was meint ihr?
Hallo zusammen,

ich haben mir vor vier Wochen ein neues Bike (Merida BigNine NX 2019) gekauft und bin nicht wirklich zufrieden mit den montierten Maxxis IKON 2,2.

  • Montierte Felgen: Merida Expert 22.8mm (innere Breite) / Kein Tubeless
  • Profil: 70% Berg auf, gerne kleinere Trails (human), Straße wird benötigt um in den Wald zukommen

Ich bin zuvor auf meinen anderem Bike den Hans Dampf in 26 x 2.35 gefahren und mal mit dem super zufrieden was den Halt anging. Der Rollwiderstand war aber schon spürbar.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für die IKONs mit dem Halt vom Hans Dampf und Rollwiderstand vom IKON ;) (Skinwall bzw. Classic Skin wäre super)

Meine erste Überlegung war, dass ich einfach den Hansdampf nun in 29 x 2.35 wieder kaufe und montiere. Aber es gibt bestimmt auch noch Alternativen die vielleicht besser sind.

Dabei stellt sich die Frage, ob überhaupt ein 2.35 in den Rahmen passt. Laut Merida ist der Rahmen nur mit Reifen bis 2.2 getestet worden, aber ob mehr reingeht müsste ich halt testen bzw. kann man sich nicht zu äußern.

Lese oftmals hier Specialized Butcher, Maxxis Ardent, Maxxis Minion, Mountian King etc. - kann mir noch kein genaues Bild machen.


Würde mich freuen, wenn ihr helfen könnt. Hat mit dem Bike auch super geklappt.
 
Du benötigst 30,9 Sattelrohrdurchmesser, oder?
Da gibt es die BrandX mit 120 mm gerade für 110 Euro. Ich fahr die und habe noch keine Probleme.
https://www.wigglesport.de/brand-x-ascend-01-dropper-sattelstutze/

Ist ein super Angebot, vor allem mit dem richtigen Hebel gleich dabei. Auch die Maße passen. Würde ich sofort kaufen bei dem Preis.
Brand-X-Ascend-Dropper-Seatpost-Seat-Posts-Black-NotSet-BRNDXDRP01370309100-8.jpg

Musst halt nur schauen wo den Gabel-Lock-Out hin packst.

Ist wirklich ein klasse Angebot @robzo :daumen:
 
noch viel günstiger, aber nur 80mm drop und evtl. Mit 2x Remote?! Man sieht es nicht. Was brauchst du denn? Wie ist der lockout befestigt?

https://www.rczbikeshop.de/de/tranz...8mm-travel-80mm-internal-black-57261039.html#


So sieht die Befestigung des Lockout aus. Weißer Knopf öffnet die Gabel und der darüberliegende silberne schließt sie. Jedoch habe ich ihn bei mir auf der linken Seite. Durch die NX-Schaltung wäre theoretisch noch Platz links.

@robzo Hast du den Schalter der Dropper auch links?

Preis bei Wiggle oder CRC inkl "Neukunden-Gutschein" nur 99,90 .... erstmal ☕

1581052943627.png
 
So sieht die Befestigung des Lockout aus. Weißer Knopf öffnet die Gabel und der darüberliegende silberne schließt sie. Jedoch habe ich ihn bei mir auf der linken Seite. Durch die NX-Schaltung wäre theoretisch noch Platz links.

@robzo Hast du den Schalter der Dropper auch links?

Preis bei Wiggle oder CRC inkl "Neukunden-Gutschein" nur 99,90 .... erstmal ☕

Anhang anzeigen 975800
Den Remote der BrandX kannst Du links und rechts montieren. Da ich 1x fahre, ist er bei mir links.
 
Das hatte ich gestern auch gesehen, wobei ich mich dann gefragt habe, ob 2.4 in den Rahmen passen.

Laut Reifendaten-Bank ist der Ikon 55mm breit und der MK II 2.4 57.6mm im Durchschnitt. Die Felgenmaulweite von 23mm sollte da nicht das Problem sein...
 
Mit der Maulweite verträgt sich das schon. Solltest halt nur nicht gar zu sehr mit dem Luftdruck nach unten gehen. Aber das passt schon noch ganz gut. Miss doch mal aus, wie viel Platz Du jeweils an den Engstellen hast.
 
Puh, schwierig zu vergleichen, da ich die Reifen auf zwei völlig unterschiedlichen Bikes in unterschiedlichen Laufradgrößen gefahren bin.
Ich meine, es kommt wohl ziemlich auf's Gleiche raus. Beides keine Rennpellen, sondern eher solide Tourenreifen, aber deutlich angenehmeres und leichteres Abrollen als z. B. mein Fat Albert hinten am Fully.
 
Wie schon geschrieben, habe ich die MK v/h im Moment auf meinem Trailhardtail drauf. Das rollt gut genug, wenn Du keine Rennen gewinnen musst. Im Wald widerum kleben sie auch nicht an Steinen und Wurzeln, sind aber, auch jetzt im Winter, mit ausreichend Grip versehen. Passt schon so. Dafür bei dem Preis unschlagbar günstig. Wenn es Dir je nicht taugt, kannst Du später immer noch hinten was anderes draufmachen. XKing etc.
 
Du benötigst 30,9 Sattelrohrdurchmesser, oder?
Da gibt es die BrandX mit 120 mm gerade für 110 Euro. Ich fahr die und habe noch keine Probleme.
https://www.wigglesport.de/brand-x-ascend-01-dropper-sattelstutze/

Habe letzte Woche zugeschlagen und die BrandX gekauft mit 120mm Hub. Die Installation gestern hat dann doch etwas länger gedauert (2,5h) , da die Führung im Rahmen etwas schwierig war und auch die Spannung des Zugs nicht direkt hinhauen wollte. Funktioniert nun aber perfekt!
Der Sattel wurde auch noch getauscht gegen den SQlab 610.

Noch alles eingestellt gestern Abend und heute ne' sehr gute Runde gefahren. Was soll ich sagen... schwerst angetan :daumen:

Das Austauschen den Reifen, die Dropper und der Sattel machen das Bike für mich perfekt. Klar, kann man immer noch etwas tauschen, aber nun ist es so, dass ich (hoffentlich:rolleyes:) lange zufrieden sein werde.

@Danke an alle bei der Suche und Hilfe! Das Forum hier ist echt super!
 
Zurück
Oben Unten