So, nachdem ich heute 2 Std. Biken war , mich nen Hund angefallen hat und ich wieder daheim war, hab ich mir einfach mal die Arbeit gemacht und von den allseits bekannten Herstellern mal die Rahmengeometrien zu vergleichen - ausgehend von einem XL Rahmen, den ich durch meine Schrittlänge von 96cm eh brauche ...
Und was fiel mir auf ? Für die lt. diversen Tools und Berechnungsgrundlagen für mich passende Größe (Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge, Sitzrohrlänge) gibts bei KEINEM Hersteller was direkt passendes ..
Am nächsten dran liegen noch die Radon-Rahmen (egal ob QLT Team Only oder QLT Race) Canyon liegt auch noch ganz gut dabei (aber schon bissche groß von der Oberrohlänge). Einzig Ghost hat noch Bikes im angebot die ungefähr ans Radon drankommen..
Soviel zum Thema (direkt) passende Geometrie ;-)
JA ich weiss , es wäre definitiv das BESTE sowas direkt beim Händler zu testen, aber das hatten wir ja schon.
Muss sagen das ich eigentlich grundsätzlich mit der Geometrie von meinen Cannondale SV500 ganz zufrieden bin und auch zurechtkomme (obwohl das Oberrohr WEIT jenseits der angeblich für mich passenden Länge ist). Einzig der Vorbau wurde bei meinem SV500 angepasst (Steiler).
Möchte halt einerseits mal nen Rad mit aktueller Technik, mehr Federweg und genau/bisschen mehr komfortabel
Ich werd mir wohl nochmal die Radons überlegen ...
Gruß,
ap23
PS: Im Anhang hab ich mal ein PDF mit den ganzen Geometrie-Daten der Bikes..