• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Radon oder Canyon Fully ?

Warum bessere Kurbel und Schaltkomponenten?? Sind doch beide LX-Kurbeln und ob die Schaltung besser ist... kann man drüber streiten!!!
Ob Reba Sl oder Race ist doch fast egal, außer die Externe Zugstufe sind beide gleich, eventuell ist das Gewicht noch etwas weniger (weiß ich aber nicht genau)
Mir wär das keine 170 ocken mehr wert ;)

Ahaaaaaaaaaaaaaaaa :lol:

du braucht gar nicht so blöd lachen, allein der Rahmen von meinem Giant Trance ist mehr wert wie deine ganze Radon Mühle.

Ok, Ok...

Letztlicht reduziert es sich wohl drauf, ob ich lieber Shimano oder SRAM haben möchte, Fox Plattform-Dämpfer oder DTSwiss Lockout-Dämpfer (für entsprechend 170Euro mehr).

Lieferbar sind im Moment beide...
Wenn das mit der Kohle nicht wäre würde ich ja auf jeden Fall zu Plattform-Dämpfer und SRAM gehen... hmmm

Ich glaube ich schlaf nochmal drüber ;-)

Ok, Ok...

Letztlicht reduziert es sich wohl drauf, ob ich lieber Shimano oder SRAM haben möchte, Fox Plattform-Dämpfer oder DTSwiss Lockout-Dämpfer (für entsprechend 170Euro mehr).

Lieferbar sind im Moment beide...
Wenn das mit der Kohle nicht wäre würde ich ja auf jeden Fall zu Plattform-Dämpfer und SRAM gehen... hmmm

Ich glaube ich schlaf nochmal drüber ;-)

ob plattform oder ohne hängt vom rad ab. hier gibt es anfragen, wie man die plattform am fox entfernt, das sie nicht gebraucht wird. ;)
x9 und lx nehmen sich nichts. beides gut, beides haltbar. ist eine reine geschmackssache.
wenn du zwischen ww und taunus wohnst kann es ja nicht so weit nach koblenz und bonn sein. nehm dir einen samstag zeit, früh aus den federn, hingefahren und eine proberunde gedreht. bringt dir mehr als 10 beiträge hier.

mfg
frank

Es gibt halt nix was es ned gibt (Plattform entfernen ;-) ).

Das mit dem Hinfahren ist so ned Sache, grundsätzlich bestimmt machbar, aber sind dann doch ca. 150-200km nur die Hin-Strecke...
Das ist mir echt bissche weit ...
Dann lieber in letzter Konsequenz und wenn das Rad gar nicht passt eben vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen ...

Also grundsätzlich bleibt die dann halt die Frage, ob die 170Euro Mehrpreis für das XC5.0 sich für mich lohnen !?

mtb-rr-radler hat eigentlich alles zu gesagt, musst du für dich selbst entscheiden!!!
Vor einem Jahr stand ich vor der selben entscheidung wie Du. Bei mir waren es zwar nur 100 euro mehr, ich hab mich dann für Radon enschieden. Nimm die 170 und kauf dir von lieber Zubehör wie nen Sattel, Flaschenhalter, Pedalen, Tacho und so nen Zeug :daumen:

für mich gibt es zwei echte Unterschiede:
1. Rahmentechnik:
+ Canyon: individueller, schönere Details, leichter
+ Radon: stabiler (dickere Rohre - ich kenne einige übel vebeulte Canyons, aber kein Radon), dicke+stabile Pulverbeschichtung
2. Geometrie:
und da kann dir keiner bei helfen!
ich hab ein Canyon Nerve XC 2003 , mein Bruda ein Radon QLT 2004. Gemessen sind die Räder identisch aber angenehmer ist uns beiden das Canyon.

Es gibt halt nix was es ned gibt (Plattform entfernen ;-) ).

Das mit dem Hinfahren ist so ned Sache, grundsätzlich bestimmt machbar, aber sind dann doch ca. 150-200km nur die Hin-Strecke...
Das ist mir echt bissche weit ...
Dann lieber in letzter Konsequenz und wenn das Rad gar nicht passt eben vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen ...

Also grundsätzlich bleibt die dann halt die Frage, ob die 170Euro Mehrpreis für das XC5.0 sich für mich lohnen !?

sorry, bei der einstellung ist mein rat: kauf nach der optik für die eisdiele

Genau , jeder der nicht nen IRONMAN auf sich nimmt für seinen Bike-Kauf hat sich schon mal gleich als ernsthafter Käufer disqualifiziert, lol

Wenn ich rechne das mich ca. 320KM Fahrerei (hin- und zurück) bald 80Euro kosten mit dem schlimmsten Resultat das vielleicht gar nix bei rauskommt ?!

Dann isses meiner Meinung nach die bessere Lösung soweit wie möglich alle Unbekannten auszuschliessen, dann das Rad zu bestellen und wenn es wirklich NICHT passt halt Fernabsatzgesetz - warum sollte man das nicht nutzen. JEDER Versender, ob von Kaffemachinen, CD-Rohlingen, oder Fahrrädern sollte sich dieser Sache bewusst sein und ansonsten gar nix online/telefonisch/per Post verkaufen, PUNKT.

Klar man kann noch drüber reden, ob es nicht sinnvoll wäre nochmal nach nem guten Händler in der Nähe zu gucken, aber das Thema versucht und hier schon abgehakt (tote Hose bis 40km Umkreis :-/ )

Also bleibt weiterhin meiner letzter Punkt:

Radon QLT oder Canyon XC5 (170Euro mehr)

Gruß,

ap23

Also bleibt weiterhin meiner letzter Punkt:

Radon QLT oder Canyon XC5 (170Euro mehr)

Gruß,

ap23

also bleibt weiterhin die antwort:
rahmen und ausstattung wurden ausreichend besprochen, mit allen vor- und nachteilen.
FAHREN MUSST DU DAS RAD, also kann dir keiner die entscheidung abnehmen.
wenn dir ein tag und 80.- (was verbraucht deine kiste an sprit????) zuviel sind für eine sache die du ein paar jahre nutzen möchtest, dann bestell halt "blind".

ach ja, die versandkosten für die zwei räder bleiben dann trotzdem stehen ;)

mfg frank

also bleibt weiterhin die antwort:
rahmen und ausstattung wurden ausreichend besprochen, mit allen vor- und nachteilen.
FAHREN MUSST DU DAS RAD, also kann dir keiner die entscheidung abnehmen.

Ok, um die Schärfe wieder rauszunehmen - da haste auf jeden Fall recht :-)

wenn dir ein tag und 80.- (was verbraucht deine kiste an sprit????) zuviel sind für eine sache die du ein paar jahre nutzen möchtest, dann bestell halt "blind".

Tja, ich rechne halt nicht nur die Spritkosten, sondern wenn ich ehrlich vergleichen will auch Abnutzung usw. also bin ich mit 0,30cent pro Kilometer pie mal daumen wohl dabei. Ich weiss - Korinthenkacker ;-)

ach ja, die versandkosten für die zwei räder bleiben dann trotzdem stehen ;)

Stimmt, die müsste ich abrechnen, wenn ich rumfahre und dann ein Rad direkt kaufe. Wenn ich aber rumfahre und dann doch bestelle bleibts so wie oben genannt.

Es ist leider so, dass hier in der Gegend nur sehr wenig brauchbare Händler sind. Dazu kommt dass ich damals, als ich mein jetziges Rad gekauft habe, rumgefahren bin, war bei 5-6 verschiedenen Händlern, hab massig Kilometer und Zeit "verbraucht" und bin im nachhinein doch nicht zufrieden gewesen und musste mich halt arrangieren mit dem Kram. Also wollte ich dieses Mal halt die "andere" Seite mal kennenlernen und mal den Versand nutzen...

Abnehmen kann mir die Entscheidung keiner - stimmt. Aber eine fachlich und fundierte Meinungen kann ich mir halt hier und in anderen Foren einholen :-)

Gruß,

ap23

Bei mir waren es zwar nur 100 euro mehr, ich hab mich dann für Radon enschieden. Nimm die 170 und kauf dir von lieber Zubehör wie nen Sattel, Flaschenhalter, Pedalen, Tacho und so nen Zeug :daumen:

Stimmt, bisschen Zubehör brauch ich noch, aber das Meiste kann ich vom alten Rad weiternutzen.. Fehlen eigentlich nur paar gute Klickpedale (520er Shimano), Flaschenhalter und ggf. Hörnchen. Sattel und Tacho werden vom alten Rad umgeschraubt..

Sind da also nicht soo große Beträge, die das neue Zubehör wegfrisst.

Na mal gucken, Montag werd ich wohl was bestellen. Bis dahin nochmal in mich gehen, Foren lesen, Meinungen hören , hier im Thread schreibn ;-)

Gruß,

ap23

Abnehmen kann mir die Entscheidung keiner - stimmt. Aber eine fachlich und fundierte Meinungen kann ich mir halt hier und in anderen Foren einholen :-)

Gruß,

ap23

ich denke die hast du ja auch ausreichend bekommen.
es ist halt so wie bei einem anständigen arzt der nach einer ferndiagnose gefragt wird, eine endgültige meinung oder einen heilplan wird er ablehnen.
keiner wird dir mit ruhigem gewissen sagen können, welches rad für dich das bessere ist. dir werden die vor- und nachteile aufgezählt und der jeweilige PERSÖNLICHE geschmack/eindruck.
dazu ist jeder mensch zu individuell. da zählen ja nicht nur die körperdaten, sondern auch das persönliche empfinden.
was du auch bedenken solltest ist die möglichkeit des anpassens bei einer probefahrt. vor ort kannst du auch mal eine größere oder kleinere radgröße testen. im gegensatz zum hosenkauf bei quelle, bekommst du die räder nicht in 3 größen zum vergleich geliefert :D
wenn es gut läuft, bekommst du auch bei einem versender mal einen kürzeren vorbau montiert, bzw. es steht eins da.

sorry wenn es zu "scharf" rüberkam, aber radfahren ist mein großes hobby. ich meinte es wirklich nur gut. eine persönliche beratung (die es auch bei koblenz und bonn gibt) und eine probefahrt sind durch nichts zu ersetzten.

aber wie mit dem bike mußt du entscheiden was es dir wert ist.

mfg
frank

@Silberbüchse

wie zufrieden bist Du mit dem DTSwiss Dämpfer ?
(Ist ja "nur" Lockout, ohne Platform)

Ich bin mit dem Dämpfer genau wie mit der Reba SL sehr zufrieden. Der Dämpfer geht sehr feinfühlig und trotz meiner 93 kg immer schön straff; ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass es ganz ohne Wippen nicht abgeht.
Seit neuestem habe ich den Syntace lowrider in 7075 Alu (70 cm breit) mit Syntace Superforce drauf und bin echt überrascht: ich habe ein neues Bike! Irre, was das ausmacht. Also: Lenker lohnt immer ein paar Gedanken...

So, nachdem ich heute 2 Std. Biken war , mich nen Hund angefallen hat und ich wieder daheim war, hab ich mir einfach mal die Arbeit gemacht und von den allseits bekannten Herstellern mal die Rahmengeometrien zu vergleichen - ausgehend von einem XL Rahmen, den ich durch meine Schrittlänge von 96cm eh brauche ...

Und was fiel mir auf ? Für die lt. diversen Tools und Berechnungsgrundlagen für mich passende Größe (Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge, Sitzrohrlänge) gibts bei KEINEM Hersteller was direkt passendes ..

Am nächsten dran liegen noch die Radon-Rahmen (egal ob QLT Team Only oder QLT Race) Canyon liegt auch noch ganz gut dabei (aber schon bissche groß von der Oberrohlänge). Einzig Ghost hat noch Bikes im angebot die ungefähr ans Radon drankommen..
Soviel zum Thema (direkt) passende Geometrie ;-)

JA ich weiss , es wäre definitiv das BESTE sowas direkt beim Händler zu testen, aber das hatten wir ja schon.

Muss sagen das ich eigentlich grundsätzlich mit der Geometrie von meinen Cannondale SV500 ganz zufrieden bin und auch zurechtkomme (obwohl das Oberrohr WEIT jenseits der angeblich für mich passenden Länge ist). Einzig der Vorbau wurde bei meinem SV500 angepasst (Steiler).
Möchte halt einerseits mal nen Rad mit aktueller Technik, mehr Federweg und genau/bisschen mehr komfortabel :-)

Ich werd mir wohl nochmal die Radons überlegen ...

Gruß,

ap23

PS: Im Anhang hab ich mal ein PDF mit den ganzen Geometrie-Daten der Bikes..

Anhänge

So, wir waren heute im Siebengebirge, war echt toll. Bergauf, bergab, keine Probleme, mein Rädchen läuft echt toll:daumen: .
Aber in Wirklichkeit muss man zu dem Radon zumindest noch die DTSwiss-LRS :love: erstehen, um so ausgestattet zu sein. Sonst ist eigentlich alles Standard, was ich habe: xt komplett, DTSwiss 190L, Reba SL, xtr-Klickies, Louises, Nobbies...
Du brauchst wirklich nix anderes, wenn dir 100mm Federweg reichen.

So,

heute den ganzen Tag nochmal informiert, überlegt, mit Hotlines telefoniert und schlußendlich hab ich mir das Radon bestellt. :-)
Ist lieferbar, reicht aus für das was ich so mache und im Vergleich zur Geometrie meines alten Fullies müsste das auch alles passen..
In allerletzter Konsequenz kann ich es ja doch noch zurückschicken...

Danke an alle die mir bei meiner "schweren Geburt" geholfen haben und ich hoffe das auch nach der Lieferung alles passt und glatt geht.

Gruß,

ap23

So,

heute den ganzen Tag nochmal informiert, überlegt, mit Hotlines telefoniert und schlußendlich hab ich mir das Radon bestellt. :-)
Ist lieferbar, reicht aus für das was ich so mache und im Vergleich zur Geometrie meines alten Fullies müsste das auch alles passen..
In allerletzter Konsequenz kann ich es ja doch noch zurückschicken...

Danke an alle die mir bei meiner "schweren Geburt" geholfen haben und ich hoffe das auch nach der Lieferung alles passt und glatt geht.

Gruß,

ap23
Ich drücke Däumchen, wird schon. Die Jungs im Versand sind schon gut in Ordnung, kenne sie persönlich und kann sagen: Die geben sich echt Mühe und lassen auch mal fünf gerade sein.
Wirst viel Spaß mit deinem Rädchen haben!

Zurück