Radon oder Cube?

Hi,

wenn's ein Stechen zwischen den beiden ist würd' ich das Radon nehmen - die Gabel am Cube ist zwar schon ein starkes Argument, aber am Radon find' ich das Gesamtpaket besser ( Kurbel, Bremse, Reifen ) und die RS Reba ist ja auch nicht zu verachten. Ob man eine 3x10-Schaltung braucht, daran scheiden sich die Geister ..... sie zu haben ist aber sicher kein Nachteil ( ich persönlich brauch's nicht ).

Gruss

Danke erstmal für die Antwort.
Kann mir jemand vielleicht sagen ob sich die Rock Shox mit der Fox vergleichen lässt???

mfg :)

Ketzer der ich bin: Solange meiner Fox nix fehlt muss sie auch nicht zum vorbeugenden, teuren Service. Wenn sie dann doch einmal ein Problem hat kostet mich der Service eben die ca.100 Euro......die hab' ich aber nicht vorher ca. 2-3 Jahre "umsonst" ausgegeben ( und eigentlich bin ich ein grosser Fan von vorbeugender Wartung, Versicherungen usw )

Gruss
GGAT

Ketzer der ich bin: Solange meiner Fox nix fehlt muss sie auch nicht zum vorbeugenden, teuren Service. Wenn sie dann doch einmal ein Problem hat kostet mich der Service eben die ca.100 Euro......die hab' ich aber nicht vorher ca. 2-3 Jahre "umsonst" ausgegeben ( und eigentlich bin ich ein grosser Fan von vorbeugender Wartung, Versicherungen usw )

Gruss
GGAT

Das Problem ist aber, daß das komplexe Innenleben der FOX einen regelmäßigen Service erfordert.
Die Reba funktioniert auch nach 2 oder 3 Jahren ohne Service noch recht gut.
Außerdem ist SI sehr kulant, egal ob die Serviceintervalle eingehalten wurden oder nicht.

Gruß

Danke erstmal für die Antwort.
Kann mir jemand vielleicht sagen ob sich die Rock Shox mit der Fox vergleichen lässt???

mfg :)

Die Anhänger von Fox werden dir sagen, dass sich selbstverständlich ÜBERHAUPT NICHTS mit einer Fox vergleichen lässt. Die Anhänger von RockShox (gibts die eigentlich? So religiöse Züge wie bei Fox nimmt das jedenfalls nicht an) werden argumentieren, dass die Reba vielleicht 5% weniger Feinschliff und Perfektion hat, dafür aber ein Drittel kostet und eine echte Sorglosgabel ist. Ich sage dir, dass ich in mehreren Jahren Reba nie einen Grund zum Klagen hatte, allerdings noch keine Fox gefahren bin. Sind beides Top-Gabeln, die Reba eher die bewährte und routiniert gemachte Brot-und-Butter-Gabel, die Fox was für Technikfreaks und Perfektionisten.

Wenn du nicht zu den Letzteren gehörst und dir das Versenderimage egal ist (und eigentlich sonst auch), ist das Radon die bessere Wahl, weil so ziemlich alle Komponenten außer der Gabel ein bis zwei Stufen besser sind als beim Cube. Für den Preis eine echte Ansage und ein einwandfreies Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Leg 200.-drauf und nimm das Canyon

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054

Wenn aber nicht mehr im Budget drinnen is an doch das RADON
Eben wegen dem Gesamtpaket.
Nur wegen der Gabel würd ich mich ncht für das Cube entscheiden..
Gibt eh schon viel zu viele davon:o
Wenn dann unbedingt eine Fox habe willst kannst günstig meine haben...
für weniger als in meiner Signatur;)

mfg

na die von dir erwänte Wertigkeit des Rahmens sollte doch Grund genug sein.Und für weiteren Tuning ist der Rahmen bedtens als Grundlage geeignet.
Aber soll er sich doch deren Homepage anschauen und dann entscheiden.Bei bike-discount sieht alles irgendwie nach MOGELPACKUNG aus....

Aber um 700.- kann man bei beiden Bikes nicht viel falsch machen.

mfg

Was sieht bei bike-discount nach MOGELPACKUNG aus?
Will ja keinen Streit anfangen jedoch würde mich mal interessieren wie du darauf kommst so etwas zu behaupten.
Für jede Argumentation dankbar

LG

Würde das Radon nehmen.

Hab bislang noch nie den Eindruck gehabt, von Bike-Discount über den Tisch gezogen worden zu sein.

Eher im Gegenteil.

Sobald Freunde, Bekannte ein Fahrrad kaufen wollen, zerre ich die nach Bonn.
Wenn es Stempelkärtchen geben würde, dann hätte ich bestimmt ein zwei Räder gut.

Sobald Radon-Modelle im Sonderangebot sind, sind Sie im Preis-Leistungsverhältnis schwer zu schlagen

CUBE.
Hat auch einen deutlich höheren Widerverkaufswert als das Versenderbike.
Ggf. hast du es auch beim Service leichter, wenn du bei deinem CUBE Dealer um die Ecke vorbeischaust.

Thomas bist Du das ? =)

Naja, unabhängig davon, die Kurbel, Schaltung (10fach), Kasette, Kette, Naben, Bremse, Gewicht sind im Radon besser,

dagegen ist die Fox auf dem Papier die bessere Gabel aber wie erwähnt nur mit Garantie bei jährlichem teuren Service. Die Reba SL macht Ihren Job auch sehr prächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal im Ernst, das Cube ist zwar ok für den Preis aber ein echtes Eisdielenfahrrad im Vergleich zu dem Radon. Eine teure Gabel (ich sag bewußt nicht Topgabel) aber richtig billige Kurbeln und Lager, wie paßt das zusammen? Früher nannte man so etwas Blenderbike.
Das Radon ist da stimmiger wenn Du biken biken biken willst.

Also mal im Ernst, das Cube ist zwar ok für den Preis aber ein echtes Eisdielenfahrrad im Vergleich zu dem Radon. Eine teure Gabel (ich sag bewußt nicht Topgabel) aber richtig billige Kurbeln und Lager, wie paßt das zusammen? Früher nannte man so etwas Blenderbike.

hehe, ich wollte das nicht so ausdrücken um da keine Gefühle zu verletzen ;-)

Ja genau und ausserdem wäre mir das optisch viel zu laut.

Hi,
danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich habe mich jetzt aber fürs Radon ZR Race 6.0 entschieden und bestellt.

mfg

Zurück