Radon Slide 150 8.0 - Modell 2018

Danke dir für die schnelle Antwort. Ich finde halt komisch dass die Stützte schon im neuen Zustand die letzten 2 cm fest steckt. Wenn du die Stütze ganz einfährst und dann den Hebel ziehst, fährt sie ganz aus oder fehlen immer noch ein paar mm bis zu einem cm? Also kannst du bei gezogenem hebel noch von Hand ein Stück nach ziehen? Ich denke, dass bei meiner was nicht passt, da es bei der letzten ohne Probleme lief. 2 cm sind halt schon viel die fehlen, das nervt beim Biken, da ich die Stütze sehr oft verwende während der Trails. Deine Problematik könnte an fehlender Zugspannung liegen, da sich das Zug mittlerweile vllt gelängt hat. Die Hydraulik funktioniert einwandfrei bei dir? Gruß Daniel
Erstmal Glückwunsch zum schnellen Ersatz ;)
Die Stütze funktioniert bei mir soweit ganz ordentlich. Feinfühliges Einstellen während der Fahrt ist aber nicht möglich. Jetzt nach etwas über 100 Km Gelände, braucht es teilweise rohe Gewalt, um die Stütze zu bewegen. Wenn sie dann erstmal bewegt wurde, dann geht es einigermassen. Anders gesagt: Wenn ich die Stütze bei 75% hatte und sie nach einiger Zeit Fahrt verstellen will und den Hebel drücke, passiert nichts. Sie fährt von alleine ohne Last nicht hoch. Erst wenn ich einmal mich auf den Sattel fallen lasse, bequemt sich die Stütze sich zu bewegen. Für mich allerdings kein Drama, da ich die Funktion eh nicht soo oft nutze.

Gruss, Matz
 

Anzeige

Re: Radon Slide 150 8.0 - Modell 2018
Ich kann das mal probieren, aber ich meine, dass die Stütze schon komplett ausfährt.
Nächsten Monat kommt das Slide für eine Woche mit nach Leogang in den Bikepark. Danach ist die Stütze entweder Schrott, oder wird ewig leben ;)

Gruss, Matz
 
Hey Matz, Slide Nummer 2 ist da. Leider wieder nicht ganz einwandfreie. Die einzelnen Details lass ich mal aus (Schaltung, Kratzer) diesmal ist ist Gabel zum Glück trocken. Leider hab ich jetzt ein Problem mit der Sattelstütze. Diese fährt partout von allein nicht ganz aus. Wenn ich mich aufs Bike setze, den Sattel nach unten fahre, kurz mit Eigengewicht auf den Sattel sitze, fährt er nachher bestimmt 3 cm nicht mehr aus... :/ kacke. Wie läuft deine Stütze? Die Stütze des ersten Slide lief einwandfrei. Luftdruck hab ich schon geprüft und das Drehmoment an der sattel Klemme passt auch. Weiß nicht woran es sonst noch liegen könnte. Grüße Daniel

Unabhängig vom Drehmoment der Sattelklemme, versuche es mal mit einer sehr lockeren Sattelklemmung, nur zum Test Zuhause im Stehen.
 
Unabhängig vom Drehmoment der Sattelklemme, versuche es mal mit einer sehr lockeren Sattelklemmung, nur zum Test Zuhause im Stehen.
Danke für den Tipp! Hab ich schon probiert. Ich hab sogar die Schraube fast offen gelassen (bei gab eingefahrener Stütze). Hilft leider nix, blockiert die letzten Zentimeter. Laut Radon muss ich se reklamieren. Schade bei einem neuen Bike :/
 
Wenn ich die Klemmung etwas löse, läuft die Stütze einen Tick besser, aber nicht viel. Ingesamt geht es ja so noch in Ordnung.

Gruss, Matz
 
Kenne die Stütze nicht. Bei meinem JAB ist ne SDG dropper dran. Die sind meiner Meinung nach ähnlich aufgebaut.

Bei meiner kannst du den oberen Ring abdrehen (Da wo die Stange in das Rohr flutscht). Da ist eine Kunststoff Klemmbuchse drunter. Je fester der Ring, desto mehr klemmt die Buchse, desto weniger Spiel hat die Stütze.

Könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch so ist. Dann wäre der Ring unter Umständen zu fest.

Gruß Dirk
 
Kenn die Stütze nicht. Bei meinem JAB ist ne SDG dropper dran. Die sind meiner Meinung nach ähnlich aufgebaut.

Bei meiner kannst du den oberen Ring abdrehen (Da wo sie Stange in das Rohr flutscht). Da ist eine Kunststoff Klemmbuchse drunter. Je fester der Ring, desto mehr klemmt die Buchse, desto weniger Spiel hat die Stütze.

Könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch so ist. Dann wäre der Ring unter Umständen zu fest.

Gruß Dirk
Danke Dirk für den Tipp das werde ich mir morgen gleich mal anschauen! Bin für jede Idee dankbar, Gruß und schönen Abend an alle, Daniel
 
20180903_213429.jpg
 

Anhänge

  • 20180903_213429.jpg
    20180903_213429.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 303
Leute die gute Nachricht ist: ich habe es tatsächlich geschafft, nach Reinigung und neuer Schmierung dass die Stütze nun doch ganz ausfährt! Vielen vielen Dank für den echt hilfreichen Tipp! Nicht mal Tranzx als Hersteller hat mir dies empfohlen... Super Sache! Schönen Tag euch, Gruß Daniel
 
Erste Ausfahrt mit der frisch gewarteten Sattelstütze: Top. Schade eigentlich, dass die Qualitätskontrolle des Herstellers nicht ausreicht, um eine ausreichend geschmierte Stütze auszuliefern. Jedenfalls gut zu wissen, dass man das einfach selbst in den Griff bekommt.

Gruss, Matz
 
Da habe ich schon leidliche Erfahrungen mit gemacht.
An meinem neuen Radon JAB waren die Schrauben der vordere Bremse lose.
Die wackelte hin und her. Das Hinterrad war nicht richtig angezogen.
Dadurch hatte ich beim Fahren ein knarzen im Hinterbau.

Bei dem Cube Stereo Hybrid 140, was ich vorher hatte, war auch einiges im Argen.
-Kassette lose
-Schaltzug lose
-Bremsscheibe lose

Wenn man nicht selber schaut, kann das ins Auge gehen.

Gruß Dirk
 
Wie schonmal erwähnt, wurde mein Slide perfekt vormontiert geliefert.
Die beste Online Erfahrung habe ich mit dem Cube Store Rostock gemacht, wo ich mein Reaction GTC und das Analog meiner Tochter gekauft habe. Beide Bikes wurden komplett fahrfertig und perfekt aufgebaut in 2 Tagen geliefert.
Die super negativ Erfahrung kommt von Fahrrad.de: Das bestellte Rennrad war im Prinzip gar nicht montiert oder eingestellt, Felgen zerkrazt und mangelhaft verpackt. Dazu noch eine Woche später geliefert als angekündigt. Nie wieder.

Ich habe mal eben die Schrauben des Slide mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert: Alle noch genau richtig angezogen. Ich bin mit dem Bike und Service sehr zufrieden.

Gruss, Matz
 
Ich bin gespannt, morgen kommt das Slide einer Freundin an. Ich hatte ja leider Pech mit meinen zwei Slide (zum Glück konnten die technischen Probleme vorerst behoben werden und sind nur noch optische Mängel vorhanden) was den Auslieferungszustand betrifft aber ich habe das auch schon bei anderen, deutlich teureren Versender Bikes so erlebt. Alles halb so wild, solange die Technik funktioniert. Ich bin gespannt auf die Inanspruchnahme des Kundendiensts sollte ich diesen mal benötigen. Mein erster Kontakt war durchwachsen und sehr sehr zeitaufwändig. Aber ich bin vorerst mal zufrieden und werde berichten, wie sich das Slide im Alltag schlägt :) schön dass dein slide so gut läuft Matz, und danke nochmal für dein Feedback und die vielen Fotos :)
Grüße, Daniel

Wie schonmal erwähnt, wurde mein Slide perfekt vormontiert geliefert.
Die beste Online Erfahrung habe ich mit dem Cube Store Rostock gemacht, wo ich mein Reaction GTC und das Analog meiner Tochter gekauft habe. Beide Bikes wurden komplett fahrfertig und perfekt aufgebaut in 2 Tagen geliefert.
Die super negativ Erfahrung kommt von Fahrrad.de: Das bestellte Rennrad war im Prinzip gar nicht montiert oder eingestellt, Felgen zerkrazt und mangelhaft verpackt. Dazu noch eine Woche später geliefert als angekündigt. Nie wieder.

Ich habe mal eben die Schrauben des Slide mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert: Alle noch genau richtig angezogen. Ich bin mit dem Bike und Service sehr zufrieden.

Gruss, Matz
 
Mein erster Gedanke war, das Slide zu kaufen. Ist ja vom Preis Leistungsverhältnis Top.

Was mir nicht gefallen hat, war die 11x2er Schaltung. Irgendwie habe ich mich dann immer weiter hoch gepuscht ;-)

Im Endeffekt ist es dann das JAB 9.0 HD geworden.

Überlege, ob ich das Slide für meinen Sohn (15 Jahre) hole. Der fährt momentan oft mit dem Cube Reaction Hybride seiner Mama. Bei einer Papa/Sohn Tour, hat er gesehen, was da so alles mit dem JAB geht.

Seine Aussage: Ich will auch so ein Bike haben.

Ebike ist jetzt out ;-)

Gruß Dirk
 
Nochmal zur Sattelstütze des Slide:
Nach dem Nachfetten und Nachjustieren des Klemmrings funktioniert die Stütze nun in der Praxis wirklich erstklassig. Kein Vergleich mehr zum Auslieferungszustand.

Gruss, Matz
 
So... nach einer Woche Bikepark Leogang, kann man nur sagen: Das Bike geht extrem gut, aber:
Die Steckachse am Vorderrad dreht sich von alleine los. Dadurch haben wir das Vorderrad 1x verloren und dann vor jeder Fahr darauf geachtet. Man braucht nur 1x den Flying Gangster runter, dann ist unten die Achse lose. Wirklich lustig ist das nicht. Im Bikeshop am Lift hat der Experte die Steckachse nach seiner Meinung richtig befestigt. Resultat nach einem Tag auf den Trails: Wieder lose.
 
1x Vorderrad verloren?? Ist dir was passiert? Sturz? Ansonsten am Bike alles heil geblieben? Freut mich dass du zufrieden bist. Ja die steck Achse kannst ersetzen durch eine maxle mit hebel, die hält besser. Kostet aber leider glaub knapp 50 euro... Gruß Daniel
So... nach einer Woche Bikepark Leogang, kann man nur sagen: Das Bike geht extrem gut, aber:
Die Steckachse am Vorderrad dreht sich von alleine los. Dadurch haben wir das Vorderrad 1x verloren und dann vor jeder Fahr darauf geachtet. Man braucht nur 1x den Flying Gangster runter, dann ist unten die Achse lose. Wirklich lustig ist das nicht. Im Bikeshop am Lift hat der Experte die Steckachse nach seiner Meinung richtig befestigt. Resultat nach einem Tag auf den Trails: Wieder lose.
?
 
Nach genügend Erfahrung mit dem Slide 150 ist es Zeit für ein Fazit zum „Saisonende“:

Grundsätzlich positiv ist die Gesamtperformance des Bikes. Einem Bike was so gut bergab geht, würde man vielleicht gar nicht zutrauen, auch so gut bergauf zu gehen (und anders herum). Bergauf klettert das Slide fast von alleine. Bergab und auf dem Trail hat es in dieser Saison echte Nehmerqualitäten bewiesen. Die Bikeurlaube im Vinschgau, Bikepark Leogang und Willingen hat es neben den Touren vor der Haustür souverän gemeistert. Stürze hat es gut weggesteckt.

Extrem positiv:
1) Die Bremsen packen brachial und selbst auf langen, schnellen Abfahrten mit hoher Bremsleistung.
2) Das Fahrwerk tut, was es tun soll und schluckt im Bereich der 150mm alles weg.
3) Der Laufradsatz ist viel besser als erwartet. Trotz harter Beanspruchung stehen die Laufräder noch da, wie am ersten Tag.
4) Die Geometrie ist die perfekte Mischung fürs All-mounten. Man kann durch relativ wenig Körperverlagerung optimal den Druck zwischen Vorder- und Hinterrad verteilen. Im Gegensatz zu meinem Racing-Hardtail lässt sich das Slide herrlich entspannt fahren. Kleine Zwischensprints setzt das Bike in sofortige Vorwärtsbewegung um, ohne die Energie im Hinterbau verpuffen zu lassen.
5) Das Bike in die Kurve drücken geht super genial. Damit über enge Trails zu ballern macht einen höllischen Spaß.
6) Sehr robust! Es musste im Eifer des Gefechts den einen oder anderen Felsen küssen und hat ausser ein paar ordentlichen Kratzern nichts abbekommen.

Nicht so toll:
1) Die Zugverlegung hat oftmals genervt, weil die Züge an den vielen „exponierten“ Stellen gerne mal hängenbleiben.
2) Zugverlegung - Vorbau - Navihalter: Das haut überhaupt nicht hin. Mit dem montierten Garmin Aero Halter passierte folgendes: Lenkeinschlag nach links hebt den Schaltzug über den Aerohalter, Lenkeinschlag nach rechts rasiert den Garmin vom Halter in lässt den Zug abknicken und die Feinverstellung aus der Schaltung reißen. Wirklich mehr als ärgerlich, da man in 2 Sekunden einen kapitalen Schaden anrichtet.
3) Viel zu viel Fett im Zusammenbau verwendet. Das Gewinde der Steckachse vorne hat letztendlich auch erst Ruhe gegeben, als es vom Fett befreit war.

Neutral:
1) Nobby Nic ist eben Nobby Nic. Der Reifen kann alles, aber nichts davon richtig gut. Allerdings hat er eine gute Haltbarkeit an den Tag gelegt.
2) Das Finish sieht zwar edel aus, aber es ist putzintensiv. Wo es bei meinem Hardtail ausreicht einmal rüberzuwischen, muss beim Slide intensiv mit der Bürste gearbeitet werden.
3) In Angriffsposition auf dem Bike finde ich den Reach einen Tick zu kurz. Da wäre vielleicht mal ein längerer Vorbau fällig. Auf der anderen Seite macht es das ganze sehr tourentauglich.
4) Die Sattelstütze funktioniert inzwischen sehr gut, aber der Weg dahin war schon etwas nervig. Dank des Forums konnte das Problem aber gelöst werden. Es wäre aber schon schön gewesen, wenn die Stütze von Anfang an richtig funktioniert hätte.

All das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Bike wirklich extrem viel Spaß macht und teilweise so leichtfüßig wie 10 Kg Hardtail wirkt. Die über 13 Kg Gewicht sind mir beim Fahren überhaupt nicht aufgefallen (außer an den geringfügig schlechteren Rundenzeit auf der Hausstrecke)

Die Kampfspuren des Sommers sind jetzt erstmal beseitigt und das Slide darf jetzt zeigen, wie es im Winter geht :D

Gruss, Matz
 
Zurück
Oben Unten