Radon Slide 150 8.0 vs. Radon Slide 150 WL

Hallo Forumsnutzer,
ich stehe kurz vor dem Kauf des Radon Slide 150 8.0 (2014er Modell), habe mir aber zum Spaß auch die Frauen-Version angeschaut, welches bei gleichem Preis besser ausgestattet ist.
Ich dachte zuerst, dass diese Version eine andere Geometrie hat, aber wenn ich die beiden Räder in gleicher Rahmengröße vergleiche, erkenne ich datenmäßig keine Unterschiede, sprich die Daten sind komplett gleich.
Bedeutet das nun, dass es überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Rädern gibt und ich auch einfach zur Frauen-Version greifen könnte? Farblich ist es nämlich zum Glück geschlechtsneutral gehalten.

In der Beschreibung steht

Das optimal abstimmbare Fahrwerk von Rockshox bietet mit seinen 150 mm Federweg viele Reserven. Hierbei wurde sowohl die Revelation RL 2-Position Gabel wie auch der Monarch RT3 Dämpfer von unserem Chef Entwickler Bodo Probst eigens für dieses Rad abgestimmt.

Ich vermute, dass die Federelemente für ein niedriges Fahrergewichte ausgelegt ist. Wenn du 100kg auf die Waage bringt, dann wirst du vermutlich wenig Spaß mit der Abstimmung haben oder du musst umbauen.

Wo siehst du denn den Vorteil gegenüber der "Herrenversion"?

Danke erstmal für deine Antwort.

Gewichtsmäßig sollte es keine Probleme geben.

Den Vorteil der Frauen-Version sehe ich in:
- den besseren Schalthebeln (XT statt SLX)
- der besseren Kassette (SLX statt Deore)
- den Laufrädern (DT Swiss M 1900 Spline vs SunRinglé Demon/Inferno)
- der Sattelstütze (RS Reverb Stealth vs RS Reverb)
und aus dem daraus resultierenden niedrigeren Gewicht (12,7kg vs. 13,3kg).

Der einzige Nachteil der Frauen-Version sind die Formula RX Bremsen, die ich durch Shimano XT Bremsen ersetzen werde.

Danke erstmal für deine Antwort.

Gewichtsmäßig sollte es keine Probleme geben.

Den Vorteil der Frauen-Version sehe ich in:
- den besseren Schalthebeln (XT statt SLX)
- der besseren Kassette (SLX statt Deore)
- den Laufrädern (DT Swiss M 1900 Spline vs SunRinglé Demon/Inferno)
- der Sattelstütze (RS Reverb Stealth vs RS Reverb)
und aus dem daraus resultierenden niedrigeren Gewicht (12,7kg vs. 13,3kg).

Der einzige Nachteil der Frauen-Version sind die Formula RX Bremsen, die ich durch Shimano XT Bremsen ersetzen werde.

Den Sattel solltest du auch tauschen, außer du besitzt einen frauenarsch :D
Aber Spaß beiseite, ein Kumpel ist 1 Jahr mit einem canyon "Frauen-rad" gefahren und super klargekommen :)

Als ob ein "Frauensattel" automatisch nicht passen würde... Der Herrensattel der mit meinem Slide kam war jedenfalls völliger Scheiß und musste auch getauscht werden. Ich fahre auch nen "Frauensattel", weil der im Gegensatz zum baugleichen Herrenmodell (der am anderen Bike montiert ist) noch verfügbar war... ;)

Wegen der Aussattung... I-Spec zwischen Bremse und Hebel ist schon nett und die Shimano Bremse sowieso. Außerdem sind die Schaltgriffe günstiger als die Bremsen getauscht... Eine XT Kassette hat bei mir die Schaltperformance verbessert gegenüber der Deore, ob die SLX ähnlich gut ist, weiß ich nicht... Ich hatte auch kein Problem mit Deore und würde mir um ein Verschleißteil erst Gedanken machen, wenns soweit ist... Ich find die "normale" Reverb sinnvoller als die Stealth, einfacher zu warten und man spart sich das "Durchfädeln".

Natürlich könnte ich auch das "normale" Slide nehmen und nach Verschleiß die Komponenten aufrüsten, aber beim WL hätte ich das schon von Anfang an.
Vorallem die Gewichtsersparnis des WL ist verlockend. 600g sind schon ein Wort!
Dachte auch zuerst, dass die normale Reverb sinnvoller sei, aber im Rohr ist die Leitung einfach besser geschützt. Wartungsmäßig nehm ich den Mehraufwand deshalb gern in Kauf.
Auch der DT Swiss LRS sagt mir mehr zu als der von SunRinglé.
Beim Bremsentausch auf XT versuch ich dann natürlich die RX zu verkaufen...

Hi,
Ich bin beide Räder in Bonn Probe gefahren. Soweit ich gesehen habe sind die Daten für die Geometrie auf der Radon Page identisch.
Von daher habe ich auch wegen der besseren Ausstattung das WL gefahren.
Der Rahmen hat definitiv andere Maße , ich habe es dann mit dem Verkäufer auch nach gemessen, der Damen Rahmen ist etwas kleiner und auf jeden Fall kürzer !!
Ich als Frau bin damit nicht zurecht gekommen und habe mich daher nicht zum ersten Male wieder für den Herrenrahmen und damit das normale 150 8.0 entschieden.
Die Maße für das WL sind wohl nicht richtig angegeben
Gruss Gabi

Die Laufräder sind beim Herrenmodell schwerer, aber auch breiter. Die RX ist auch ein gutes Stückchen leichter als die XT. Der Rest liegt vermutlich in den Reifen begraben oder Radon hat das Damenmodell "geschönt"...

Das die Geo unterschiedlich ist, ist natürlich interessant. Und du hast wirklich die gleiche Rahmengröße gefahren? Was hat der Verkäufer dazu gesagt, dass die Angaben auf der Homepage identisch sind? War beim WL vielleicht ein kürzerer Vorbau montiert oder war der Sattel ganz nach vorn geschoben?

Ja war die gleiche Rahmengrösse. 18 Zoll. Wir haben dann auch beide Räder nebeneinander Gestellt da konnte man den grössenunterschied deutlich sehen. Wir haben dann das Oberrohr gemessen, das war ca 3 cm kürzer beim WL. Ich habe auf dem WL deutlich gedrückter gesessen. Der Damenrahmen war auch sichtbar niedriger. Der Verkäufer kannte sicher nicht die Angaben auf der Homepage. Ich denke im Shop waren die gleichen Daten. Von daher gings in der Beratung rein ums passende Rad für mich. Nachverfolgt hat er das dann denke ich nicht, weil in dem Moment ja kein Anlass dafür war
Im übrigen sehe ich nicht viel Sinn darin , wenn beide sowieso gleiche Maße hätten, scheint mir bei den WL Rahmen evtl. Zwischengrössen zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Rahmen flacher und kürzer war, dann klingt das nach einer kleineren Rahmengröße und nicht unbedingt nach einer speziellen Damengeometrie...

Würde mich eh wundern, wenn Radon extra einen speziellen Rahmen fertigen läßt und es dann nicht mal auf der Homepage erwähnt... So schlecht ist das Marketing von Radon ja schließlich auch nicht... :lol:

Genau das meinte ich mit ZwischenGröße, könnte ja sozusagen 17 Zoll sein. Wer es bestellen möchte sollte vielleicht noch einmal
Nach hören wo denn nun der Unterschied zum Herrenmodell genau ist.

OK, habe mir mal die Daten des 16 Zoll angesehen, vielleicht wurde nicht richtig hin geschaut bei der Größe, für mich war es egal, da ich ein Testbike gekauft habe und das passte mir nur als Herrenrahmen, das ausgestellte WL als Testbike war mir zu klein und gedrungen. Im Zweifel fragt halt noch mal bei Radon nach bevor ihr bestellt

Hallo allerseits,

dazu eine Aussage direkt von Radon per Mail :
die Geometrie vom WL ist exakt dieselbe, wie beim "normalen" Slide 150 8.0.

Die einzige Frage, die bei mir jetzt noch offen ist - was ist an der WL Version jetzt wirklich schlechter?

Gruß
Frank

An der WL Version sind m.M.n. nur die Bremsen schlechter, ansonsten ist es deutlich besser ausgestattet. Das wird auch am Gewicht deutlich.
Deshalb wollte ich mir auch die WL Version (im nächsten Frühjahr) zulegen, hab dann allerdings kurzfristig beim Tagesangebot am Montag (Radon Slide 150 8.0 in blau-anthrazit für 1599,-) zugeschlagen :)

Hi, konnte einer bisher die Bikes direkt vergleichen?
Die WL Version wäre, wenn die Geometrie und die Abstimmung nahezu identisch ist,
momentan recht interessant (1999€ zu 1599€).
Farblich würde es mir auch eher zusagen.

Für 1,6 hol dir auf jeden Fall das WL. Auch wenn ich persönlich die Laufräder eher schlechter sehe (arg schmale 19mm Maulweite), die kannst du ja runterfahren und dann austauschen. Shimano Bremsen kosten auch nicht die Welt, wenn du mit den Formula nicht zurechtkommst.

Hallo,
bin gerade am überlegen ob ich mir das Slide 140 7.0 oder das Slide 150 8.0 WL holen soll! Beide würden zum Preis von 1599,- angeboten werden. Meine Frage ist es sinnvoller zum 150 8.0 WL in der große 18" zu greifen - bei einer Körpergröße von 172cm,Schrittlänge 80 cm und 66 kg -oder ein 140 zu nehmen.
Denn die Ausstattung beim WL ist doch beträchtlich besser

LG

PS: Ups! Sehe gerade beim Wiederholten lesen die Frage ist 2 Posts vor mir beantwortet worden

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hätte sich da eher gestellt, warum fürs gleiche Geld schlechtere Komponenten und weniger Federweg wählen? ;)

Größe 18" musst du testen, mit 5cm weniger und 2cm weniger Schrittlänge fahre ich 16".

@sp00n82 da es leider beim Service-Partner in meiner Nähe kein WL gibt, kann ich leider nicht Probefahren :( Würdest du aber aufgrund deiner eigenen Erfahrung und Körpergröße zum 16" Zoll oder zum 18" Zoll raten?

@fruggi würdest du die schmaleren Laufräder als "Problem" sehen oder ist da kein merklicher Unterschied spürbar

Gruß

Hallo,

ich habe damals das 18 Zoll probiert - das war mir dann aber ein wenig zu groß. Bei 169cm habe ich nun das 16Zoll. Das WL ist aber laut Radon vom Rahmen her 1:1 identisch mit dem "normalen" Slide. Von daher einfach mal schauen ob Du irgendwo ein Slide 150 8.0 testen kannst.

Gruß
Frank

Zurück