Radon Slide 150 9.0

Ich denke wir reden von luft dämpfern ? Laut deiner aussagen ist da nur auf einer seite öl.....
Egal ob bei einer gabel oder dämpfer...

Jetzt werd dir doch mal einig mensch, will morgen erstmal meine federhärte einstellen, hab extra schon die flex gesucht um die feder abzuflexen damit ich die druckstufe mal gescheit einstellen kann bei meinem specialized.....

Der einzige der von Luftdämpfung redet bist du. Und bisher hast du ausser den magura mx (der tatsächlich Luft als Fluid für die Dämfung verwendet) noch kein Luftgedämpftes Federelement nennen können.
Und nochmal: Auch die umgangssprachlich Luftdämpfer genannten MTB-Bauteile sind Ölgedämpft!

Steht alles schon in deinen beiden Threads... einfach nochmal lesen...

Edit: Die Ergüsse von OoMichaoO musst dabei einfach ignorieren...

Mir fallen dazu nur noch 3 sachen ein....

Einmal das, zeigt mehr als deutlich das man nicht das beste und teuerste braucht

Das zeigt deutlich das es auch mit einem baumarkt Bike geht....

Und das für die nostalgie....

Bemerkenswertes Beispiel eines TE von todsicherem Auftreten bei hundertprozentiger Ahnungslosigkeit.

Ist wie bei nem bösen Unfall. Man kann nicht wegschauen :(

Ich frag mich ob die "Krankheit" von @OoMichaoO ansteckend ist..? :-O
Davon ab, musst du mal gucken.. Deine Taste mit dem Punkt (.)(.) ist kaputt. Die macht immer Doppelpunkte- nein ich meinte nicht ( : ) sondern (..). Wobei das dann (.)(.) ergibt..!

Die RST Mozo Pro hatte ne echte luft dämpfung! Da titan speedsprings rein, und eins der dämpfer löcher mit lötzinn zugemacht und du hast eine gabel gehabt die die Rockshit Judy aussem wasser geblasen hat. 90mm federweg, und super sensibles ansprechverhalten. Aber luftdämpfung gibts so heutzutage nicht mehr. Gedämpft wird immer im öl, und die öl viskosität, bzw. die durchfluss öffnungen bestimmen das dämpfer vermögen. siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Stoßdämpfer

Die RST Mozo Pro hatte ne echte luft dämpfung! Da titan speedsprings rein, und eins der dämpfer löcher mit lötzinn zugemacht und du hast eine gabel gehabt die die Rockshit Judy aussem wasser geblasen hat. 90mm federweg, und super sensibles ansprechverhalten. Aber luftdämpfung gibts so heutzutage nicht mehr.
Die hatte ich sogar. Dachte, das wäre nur ne Reibungsdämpfung gewesen - egal.

Kleine Korrektur: Von German Answer gibt's tatsächlich ne luftgedämpfte Gabel: http://www.german-a.de/c/16/produkte,3/Xcite+Zero

Ich bin allerdings misstrauisch hinsichtlich der Funktion und bezüglich des angegebenen Gewichts.

Ach komisch erst geilen sich alle auf und auf einmal gibt es dich luftgabeln und luftdämpfer ????

Wenn ihr mal vernünftig alles durchlesen würdet geht es nicht darum was dämpfung und federung ist das ha ich schon zich mal erklärt von anfang an richtig.

Die die was in der birne haben, hatten es gleich verstanden!

Es geht auch nicht darum das ein luftdämpfer mit luft (federseitig) und öl (dämpfungsseitig) funktioniert.

Sondern es geht darum das die heutigen dämpfer eine zweite luftkammet haben für die dämpfung und nicht meht nur mit öl funktionieren, diese zweite dämpfungskammer ist werksseitig immer mit stickstoff gefüllt auch wenn Sie derzeit mit der heutigen technik keine 100% stickstoff füllung erreichen, aber nah dran kommen Sie trotzdem mit etwa 97% bis 98%.

Aber wenn man was in der birne hat erkennt man eindeutig das ihr nicht mal eine querschnittszeichnung eines dämpfers richgig interpretieren könnt. Geschweige denn darsuf erkennt welche luftkammern von den zweien für dämpfung oder federung zuständig ist.

Selbst schnegge ist mehr damit beschäftigt irgendwelche texte aus google abzuschreiben und nicht mal den sinn darin versteht, einen auf schlau machen und am ende verkacke .

Ich warte immernoch auf eine erklärung deines textes wie es sein kann das die zwei kammern der federung und dämpfung verbunden sein können.

Desweiteren geht es auch die ganze zeit darum das Luftgabeln und luftfederbeine nicht im downhill verwendet werden.

Wer es macht ist selbst blöd, Sie erhitzen sich einfach viel zu sehr durch die komprimierung der luft. Einige hersteller haben dies ausgiebig getestet in downhill rennen. Es ist zur zeit technisch nicht möglich.

Und es ging darum das man mit den besten Parts auf dem Markt nicht das beste fahrrad hat, weil die Parts unter sich garnicht harmonisieren.

Desweiteren gibt es hier genug blöde (sorry aber ist so) die sich permanent downhill worldcup rennen anschauen oder hardtail worldcups oder oder oder und holen sich dann die selben Parts für Ihr Bike wie der jeweilige gewinner.

Denkt ihr ernsthaft nur weil dir Parts genauso aussehen sind es dir selben? Falsch gedacht kein hersteller würde sich jemals eigene konkurrenz schaffen.

Bestes beispiel:
Sam hill hatte alles damals in Grund und Boden gefahren mit seinrn Ironhorse Bikesnund seinrr Rock Shox Boxxer. Daraufhin haben sich andere die am Worldcup Teilgenommen haben auch eine Boxxer gekauft einige sogar von Ihrem Privaten geld.

Ja die sache war nur Sam hatte einen Prototypen einer Boxxergabel mit komplett überarbeiteten innenleben und nur er durfte Sie fahren. Bis heute weiss keiner oh diese Boxxdr version überhaupt für die breite Masse auf den Markt kam als er zu Specialized gewechselt ist.

Was Ich damit sagen will, auch wenn die Parts im Laden so aussehen wie bei den Top five in den Worldcups, sind es noch lange nicht die selben.

Und 90% der Leute die Ihr Bike selbst zusammen bauen oder verbessern, verschlimmern das ganze Fahrverhalten nur. Bis ihnen dann einfällt es ist besser das kaum gefahrene schweine teure selbst aufgebaute Bike lieber zu verkaufen.

Bis ein Bike für die breite masse auf den Markt kommt wird es ausgiebig von einen hauseigenen Team auf herz und nieren getestet mit verschiedenen Parts.

Die Bike hersteller entwickeln nur die rahmen und Probieren dann an disem rahmen zich verschiedene Parts aus und was am besten zusammenspielt wird auf den Markt geschickt.

Warum wohl kann ein specialized 2018 für unter 10.000 euro schlechter sein als ein Mondraker für 8000 obwohl es schlechtere Parts hat. Weil die Parts einfach viel besser mit dem Frame zusammen spielen.

Das ist genauso idiotisch wie wenn die ganzen ATU auto tuner an der tankstelle in ihren vw Lupa einen golf gti motor einbauen. Leistung ohne ende aber das ding ist unfahrbar.....

Am besten sind immernoch die 5er BMW fahrer mit chiptuining die dann dank hinterrad antrieb garnicht mehr mit der hütte klarkommen.

Hauptsache fett angeben aber fahren können Sie nicht.

Und nein ich bin nicht neidisch, ich könnte mir sofort ein 8000 euro Bikr kaufen ohne irgendwelche Finanziellen mittel dritter. Mach ich aber nicht weil es totaler quatsch ist!

Biken macht nur spaß wenn man sich auf dem Bike im warsten sinne des wortes Pudelwohl fühlt, scheiss egal ob es 999 euro kostet oder 9000 euro.

Spaß muss es machen und man muss es lieben und pflegen!

Dennoch kapiert es hier keinet das luftdämpfer nicht mehr nur mit öl funktionieren in der dämpfung.

Sinnlos weiter darüber zu diskutieren.

Desweiteren geht es auch die ganze zeit darum das Luftgabeln und luftfederbeine nicht im downhill verwendet werden.

Wer es macht ist selbst blöd, Sie erhitzen sich einfach viel zu sehr durch die komprimierung der luft. Einige hersteller haben dies ausgiebig getestet in downhill rennen. Es ist zur zeit technisch nicht möglich.

Das im Downhill keine Luftfedern verwendet werden ist schlicht falsch. Die Technik ist nicht auf dem Stand von 2003 oder wann immer stehengeblieben. Auch besagter Sam Hill fährt heutzutage mit Luft.
Schau dir gerne mal diesen Beitrag an:
https://www.mtb-news.de/news/2018/05/31/downhill-setup-cube-fox/

Aber wenn man was in der birne hat erkennt man eindeutig...

Du kennst also jemand der Dir das erzählt hat ?

(Insider - Tip : Hat man auch nur ganz wenig in der Birne hat man als Deutschsprachiger kaum Probleme mit der deutschen Rechtschreibung..)

Abgesehen davon - wo Du Dich bei Downhill doch so gut auskennst - Warum musste Sam Hill mit

.. seinrr Rock Shox Boxxer...

fahren, die ja ..

Nein die bomber wurde von rock shox ebtwickelt und von marzocchi übernommen die boxxer ist eine abgespeckte version.

Bitte um Aufklärung !

:confused:

Zurück