Radon Slide 150 9.0

Oh mein gott!!!! Jetzt hör aber auf......das weiss jeder noch von damals das die federhärte auf der feder aufgedruckt war.....

Jetzt ist aber schluss mit lustig schnegge

https://www.bikepark-shop.de/stahlf...MI1deV4sS62wIVVM0bCh2Zqw1dEAQYASABEgL6S_D_BwE

Hier kannste noch deine federhärte auswählen für einen fox vanilla r dämpfer mit 140 mm federweg

Und die druckstufe kannst du bei solchen dämpfern nur mit der vorspannung der feder ändern in dem du die schraube auf dem dämpfee gedreht hast.......

Jetzt hör bitte auf..... Ich brauch kein google im gegensatz zu dir

Nanana... so nicht! Ich habe gesagt der Magura mx gilt nicht! Das System hat sich aber aus gutem Grund nicht durchgesetzt.
Ausserdem hat jede Luftgefederte Gabel zwei Kammern... oder was passiert mit der Negativseite beim Einfedern. Wird die zu dunkler Materie:ka: Das von dir verlinkte Video hab ich erst gar nicht angeschaut. Ich wette aber, dass es die Wartung der Luftseite zeigt.

Und die Druckstufe kannst du bei solchen Dämpfern nur mit der orspannung der feder ändern in dem du die schraube auf dem dämpfee gedreht hast.......
Wieder falsch! Setzen!
Das was du meinst ist die Federvorspannung... die hat nix mit der Druckstufe zu tuen...

Und wenn wir schon über das Googlen reden... Wenn du schon, wie du es bei deiner Ausführung zu Federung und Dämpfung getan hast, wickipedia zitierst... solltest du das wenigstens angeben...

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja auch in der überschrift das es die 50 stunden inspektion ist, und ich schrieb das dieser dämpfer noch das alte system hat mit der ölkamer. Asbach uralt eben.

Und ich schrieb das dieses foto von dem mitglied von der gabel eine single air luftgabel ist, die heutigen gabeln haben double bzw dual air....es ist eben nicht mehr die selbe kontruktion wie bei einer single air gabel....

Und wenn wir schon über dad Googlen reden... Wenn du schon, wie beibdeiner Ausführung zu Ferung und Dämfäpfung getan hast, wickopedia zitierst... solltest du das wenigstens angeben...

Welch köstliche Ironie dass das nicht gekennzeichnete Zitat das einzig korrekte war was er heute geschrieben hat - und es ihm nichtmal dann auffällt.

Wieder falsch! Setzen!
Das was du meinst ist die Federvorspannung... die hat nix mit der Druckstufe zu tuen...

Und wenn wir schon über dad Googlen reden... Wenn du schon, wie beibdeiner Ausführung zu Ferung und Dämfäpfung getan hast, wickopedia zitierst... solltest du das wenigstens angeben...

Hab ich nicht ich hab zu dem zeitpunkt schon zum 3 mal geschrieben was federung und dämpfung bedeutet zum 3 mal ! , schau ab dem post die postings vorher von mir an......

Und man hat die druckstufe damals so einstellt es ist immerhin wie der name schon sagt die stufe des drucks die die federung benötigt um einzufedern..... Sonst hätte der dämpfer ja 2 verschiedene öldruckkammern haben müssen, technisch unmöglich....

Hab ich nicht ich hab zu dem zeitpunkt schon zum 3 mal geschrieben was federung und dämpfung bedeutet zum 3 mal ! , schau ab dem post die postings vorher von mir an......

Und man hat die druckstufe damals so einstellt es ist immerhin wie der name schon sagt die stufe des drucks die die federung benötigt um einzufedern..... Sonst hätte der dämpfer ja 2 verschiedene öldruckkammern haben müssen, technisch unmöglich....
Lass die doch einfach Labern. Weisst doch, jedes Forum besteht zu 99% aus Antiinkompetenzlern. Nur das andere 1%, das sind die richtig guten. Sind aber Schwer zu finden.

Ja haste recht es ist sinnlos, allein das mit der federhärte hat mir alles gezeigt....die kennen nicht mal die entwicklungsstufen der dämpfer von den anfängen -> heutzutage kann man jeden dämpfer selbst warten/service machen egal ob öl oder luft. Wäre das damals schon so gewesen hätte sich jeder geld gespart....

Ja haste recht es ist sinnlos, allein das mit der federhärte hat mir alles gezeigt....die kennen nicht mal die entwicklungsstufen der dämpfer von den anfängen -> heutzutage kann man jeden dämpfer selbst warten/service machen egal ob öl oder luft. Wäre das damals schon so gewesen hätte sich jeder geld gespart....
Eben, die hauen ihr Geld lieber raus und verbauen dann auch noch sowas wie "Tuning", son Schwachsinn. Wenigstens gehörst du zu dem 1%, das macht Hoffnung das es mit dem Forum doch nicht Bergab geht.

OoMichaoO ist halt durch sein mangelhaftes technisches Verständnis in seinen Vorstellung gefangen, da helfen keine Fakten oder Argumente. Er wird dadurch zu einem alten Sack unserer Zeit, der Trump und Fliegenschiss Alternativen Wahrheiten Zeit.

Und die druckstufe kannst du bei solchen dämpfern nur mit der vorspannung der feder ändern in dem du die schraube auf dem dämpfee gedreht hast..

Ah, die unter Fachleuten immer gern genommene Federdruckstufe. Erhältlich in den Farben schwachmat grün, dampfplauder weiss und ahnungslos schwarz.

Und was machen dann die blauen bzw. roten Rädchen an diesen Federbeinen? Softeis?

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja auch in der überschrift das es die 50 stunden inspektion ist, und ich schrieb das dieser dämpfer noch das alte system hat mit der ölkamer. Asbach uralt eben.

Und ich schrieb das dieses foto von dem mitglied von der gabel eine single air luftgabel ist, die heutigen gabeln haben double bzw dual air....es ist eben nicht mehr die selbe kontruktion wie bei einer single air gabel....

Der Monarch Plus ist noch gar nicht so alt. Zudem funktioniert er so wie alle (ja alle) aktuellen Dämpfer mit Luftfeder... mit einer Öldämpfung... Und was soll bitte eine single air Gabel sein? Jeder Kolben egal ob in der Federgabel oder in einem Pneumatikkolben oder sonst wo hat zwei Kammern, eine über und eine unter dem Kolben...

Der Monarch Plus ist noch gar nicht so alt. Zudem funktioniert er so wie alle (ja alle) aktuellen Dämpfer mit Luftfeder... mit einer Öldämpfung... Und was soll bitte eine single air Gabel sein? Jeder Kolben egal ob in der Federgabel oder in einem Pneumatikkolben oder sonst wo hat zwei Kammern, eine über und eine unter dem Kolben...
Er meint wohl Solo-Air.

Er meint wohl Solo-Air.
Die hat aber auch zwei Luftkammern... und halt nur ein Ventil...:ka::ka:
Vorallem kam bei Rock Shox solo air nach der dual air auf den Markt... Aber er versteht ja schon die Druckstufendämfung nicht, da wollen wir jetzt mal das Ausgleichen der Luftkammern im solo air System aussen vor lassen...

Dämpfung ist das auseinandergehen des kolbens, was auch hier mit luft funktioniert.

Wenn man versuchte die Bedeutung der Worte Feder und Dämpfung zu verstehen (nein, das sind keine freien Variablen) bevor man den Oberlehrer mimt machte man sich erheblich weniger zum Affen als so. Aber Physik und Technik sind langweilig, wo doch typischer Weise jedem Begriff nur eine Bedeutung zugehörig ist.

:rolleyes:

https://www.mtb-news.de/forum/t/frage-zu-rs-reba-unterschied-solo-air-und-dual-air.439098/

Schnegge wie kannst du bei dämpfern mit luft und nur einer ölkammer ohne zweite luftkammer für die zugstufe, das losbrechmoment ändern?????

Edit:

Achja total vergessen, zugstufen funktionieren ja nur mit öl ohne luft.....sorry mein fehler
Häää... noch mehr geistiger Dünnschiss... die Dämfung besteht auch immer aus zwei Kammern... genause wie die Luftkammer... ...es ist immer auf jeder Seite des Kolbens je eine Kammer. Die Kammern sind bei der Dämfung über Überströmventile u.-kanäle miteinander verbunden. Über diese Ventile und Kanäle kann man die Dämfung einstellen (google mal nach shimstack, Nadelventil etc.). Googlen kannst'e ja schon....
Ausserdem ist dass keine Moment was du mit Losbrechmoment meinst. Das ist schlicht und einfach die Haftreibung die man am Anfang überwinden muss... und die kann man weder mit der Zug-, der Druckstufe noch mit der Federhärte einstellen...

Soso auf jeder seite ist eine kammer, und diese kammern sind über überströmventile miteinander verbunden.....

Dann mischt sich ja das öl permanent mit der luft?

Und deine forenkollegen aus meinem link lügen alle? Is ja interessant

Soso auf jeder seite ist eine kammer, und diese kammern sind über überströmventile miteinander verbunden.....

Dann mischt sich ja das öl permanent mit der luft?

Und deine forenkollegen aus meinem link lügen alle? Is ja interessant
Schon mal übelegt, dass auch auf beiden Seiten Öl sein kann... und wo soll das Öl ohne Öffnung hin, wenn sich der Kolben bewegt... und jetzt komm nicht mit: Das wird kompremiert!

Und die Forenkollegen in deinem Link reden nur über die Vor- und Nachteile von solo bzw. dual air und mit keinem Wort über die Dämfung... Falls es dir aufgefallen ist... ...so eine Federgabel hat zwei Standrohre... ...indem einen ist die Feder (Luftkolben oder Stahlfeder... Titan, Elastomer usw. gibt's natürlich auch). Auf der anderen seite ist die Dämfung mit dem Öl... ja es gibt auch ungedämpfte Billiggabeln... aber die lassen wir jetzt mal aussen vor...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück