Radon Slide 150

sebi-2000

Sebastian
Hallo Leute,
ich spare nun schon seit einiger Zeit auf ein neues Enduro und habe schon ziemlich genaue Vorstellung.

Da ich noch relativ jung bin und noch kein Bike über 1000€ hatte, ist dies für mich eine sehr schwere Entscheidung. Ich wohne am Moritzberg und fahre gelegentlich auch im Bikepark. Mir ist klar, dass ich mit den Bikes, die in meiner näheren Auswahl sind nicht mehr im Bikepark fahren kann.
Wozu ratet ihr mir?

-Radon Slide 150 8.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_25054_.htm
-Radon Slide 150 9.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-9-0_id_25055_.htm
-Radon Slide 150 E1 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-E1_id_25744_.htm
-Radon Slide 150 9.0 SE http://www.bike-discount.de/shop/a101129/slide-150-9-0-se.htm

Und was bedeutet das SE hinter dem Slide 9.0?

Viele Grüße,
Sebastian

Das SE ist ja ein 2013er Modell dem man Rockshox Federelemente spendiert hat. Ich vermute deshalb dass das SE für Special Edition, Sonder Editon oder Second Edition steht.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, du schreibst dass du auf ein Enduro gespart hast. Slide 150 8.0, 9.0 und 9.0 SE sind ja allesamt All Mountain Bikes. Auch das E1 ist kein reinrassiges Enduro sondern auch "nur" ein aufgepimptes AM. Was jetzt nicht heißt das sie schlecht sind. Kommt jetzt eben drauf an was genau du damit vor hast.

Wenns aber wirklich mehr in Richtung Enduro gehen soll wäre das Canyon Strive AL eventuell auch interessant für dich.

Aber für eine richtige Beratung müsste man jetzt mehr zum geplanten Fahrprofil von dir wissen.

Exakt! Ich kann "cemetery" nur recht geben. Alle Slides 150er sind AM Bikes. Auch das E1 ist "nur" ein Enduro "Light" und die haben alle - wie Du ja weißt - nicht unbedingt was im Bike Park zu suchen...

Wenn's ein Enduro und von Radon sein soll, dann passt vielleicht besser ein Swoop 175 6.0 oder 7.0 zu Dir: Radon Swoop 175-Serie
Für den Fall, dass Du doch mal in den Park willst, bestens für Trails geeignet und die 175er können auch den Berg hochfahren...außerdem hast Du ja wohl auch noch "junge Beine"...

Wenn nicht...ich würde mich aus Deiner Liste wahrscheinlich diesmal für E1 als 2014er Modell mit RS-Fahrwerk entscheiden. Das SE bin ich Probegefahren, habe mich seinerzeit aber letztlich für das E1 (2013er mit Fox) entschieden...was es ja in 18er und 20er Rahmengröße auch noch gibt.

SE = Special Edition
LE = Limited Edition

Sorry,
ich dachte Enduro und AM sind das gleiche.
Da ich am Moritzberg wohne möchte ich diesen auch noch hochkommen.
Aber ist das E1 das 8.0 das 9.0 oder das 9.0 SE besser ?
Gruß,
Sebastian

Ich würde das E1 nehmen, grade für einen Anfänger vollkommen ausreichend.
Man kommt auch mit nem Hardtail den Berg runter ;)
Das e1 hat RS elemente und ist ausreichend stabil und gut zum hochtreten !

Radon hat shops, die dir die bikes zusammenbauen und servicen. Kaufen kannst du sie da auch, aber die müssen sie bestellen.
Oder im Megastore in Bonn!

Das mit dem E1 stimmt 100 Prozent. Aber ich kann die Entscheidungsschwierigkeiten schon verstehen. Grundsätzlich machst Du mit Deiner Auswahl-Liste an Bikes bei keinem einen Fehler.

Das SE ist sicher vom Gewicht und preisleistungsmäßig super...wie auch das 9.0er. Wenn's es ums Hochfahren geht, gilt halt grundsätzlich "weniger ist mehr".

Beim 9.0er hat Du "nur" 2 vordere Kettenblätter mit einer etwas anderen Übersetzung...was aber völlig ausreicht. Ich würde mich bei den beiden für das SE entscheiden. Bewährtes RS-Fahrwerk mit einem Gabel-Lock-Out vs. Fox CDT-Technik ohne 100% Lock-Out beim 9.0er.

Also entweder das SE oder E1...hast Du bei Dir in der Nähe keinen Radon Partner, wo Du mal Probefahren könntest? Schau mal hier: Radon Partner oder halt in Bonn im H&S Shop.

Sorry,
ich dachte Enduro und AM sind das gleiche.

Also aus dem Bauch raus würde ich sagen Enduro ist in dem Bereich angesiedelt wo AM aufhört und die Freeride langsam anfängt.

Beim E1 geht es dabei mehr in Richtung AM. Wie BlackSt_thBiker schon geschrieben hat eher ein Enduro Light.

Ich bin aktuell auch gerade am überlegen ob ich mir das E1 holen soll oder doch noch etwas das mehr in Richtung Enduro geht.
@DennisS

Runter kommt man immer, die Frage ist nur wie :D Mit meinem Hardtail bin ich bis jetzt auch noch überall runter gekommen. Aber es gibt viele Strecken wo ich damit nicht sonderlich schnell bin weil man einfach doch viel mehr mit dem Bike arbeiten muss.

Schau dich doch nach einem anderen Bike um.

Für ~2500 bekommst du auch etwas, das Bikepark kann aber ein paar Abstriche beim Berg hoch hat.

Allerdings sind das keine Welten und mit 18 Jahren würde ich darüber lachen. (oder wie alt du sein magst)

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich finde, dass Radon eine sehr gute Ausstattung hat aber finde die Bikes von Bududack auch sehr interessant.
Doch wie schwer sollte das Bike denn höchstens sein?
Ich bin kein Vollprofi und habe keine Lust zu schieben.

Sorry aber das Yt ist mir zu schwer.
Ich schwanke jetzt nur noch zwischen dem Slide 250 E1 und dem Carver ICB 02, welches mir aber warscheinlich zu teuer ist :)

Wenn's das E1 wird, machst Du jedenfalls nichts falsch. Ist ein guter Kompromiss zwischen einem AllMountain und einem FreeRider...wobei, das Carver ICB 02 passt sicher auch gut (wenn nicht besser) zu Deinem Fahrprofil...aber so oder so: Gute Wahl!

Kann Dir nur vom 2013er E1 berichten, dass das mit dem Fox-Fahrwerk und dem CTD an Gabel und Dämpfer sehr gut funktioniert. Die Gabel hat auf Climb nahezu einen Lockout.

Aber Achtung: Fox hatte mit der 34er Float CTD einige Probleme...2xgefahren und keine CTD-Funktion und Rebound mehr. Eingeschickt, kostenloser Service bei Toxo mit neuer Kartusche von 2014 rein...super gut! Mit etwas strafferem Setup 2.0 ist das Feeling IMHO jetzt perfekt. Gabel geht nicht bei jedem Steinchen los und meldet bei ruppiger Fahrweise gutes Feedback an den Lenker und vermittelt ein sicheres Handling.

Der Dämpfer ist im "C-Mode" nicht ganz so starr und so kommt nur wenig Hardtailfeeling auf. Dennoch sorgt das Fahrwerk für relativ gute Antriebsneutralität und macht sich im Uphill auch ganz ordentlich.

Lediglich die Lenkerbreite von 79 cm wird auf Dauer bei ausschließlichem Touren nervig (...lässt sich zur Not ja auf Idealmaß kürzen oder man schraubt einfach einen Wunschlenker dran).

Das 2014er hat - glaube ich - wie das 150er Slide einen 76 cm breiten Lenker, was beim Touren etwas angenehmer sein dürfte. Zum RS-Fahrwerk kann ich nicht viel sagen...scheint mir aber insgesamt endurolastiger ausgelegt zu sein, als das 2013er mit Fox-FW.

Ein nennenswerter Unterschied zwischen den Modelljahren wäre dann noch 3-fach Kurbel beim 2013er vs. 2-fach Kurbel beim 2014er...Antriebsnachteile hinsichtlich Geschwindigkeit dürften sich aber in der Praxis nicht weiter bemerkbar machen...es sei denn, man fährt nur Touren, aber dann hätte man vermutlich so oder so das falsche Bike gekauft.

Das E1 ist kein Racer, Waldautobahnen sind ok, unterfordert es aber auf Dauer. Richtig wohl fühlt sich das 2013er aber unter anderem beim Trailsurfen auf den Levels S0 und S1. Beim 2014er darf es aus FW-Gesichtspunkten hauptsächlich eher etwas härter zugehen. Ausreichend Reserven für etwas wildere Gangart bieten aber beide für ein Enduro Light.

Etwas "touriger" - in dem Sinne - dürften sich aber insgesamt das 150er SE 2013er oder das 2014er 8.0 und 9.0 fahren, wobei die sich alle im Gelände super wohl fühlen...aber es ging ja um Tourentauglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Solang du keine 3 Meter Drops fährst, geht das bike sicher runter. 150mm reichen völlig aus. Und ich meine, dass so Floskeln wie freeride, Enduro und all Mountain sehr verschwimmen und es von deiner Fahrweise abhängt, wie stark du das bike den Berg runterprügelst. Ich denke, der Rahmen ist wenn's ans freeriden geht etwas zu anfällig, die Komponenten machen das aber voll mit. LRS müsste evtl nochmal überdacht werden. Und ich meine auch, dass 1cm mehr federweg aus nem AM kein ENDURO macht. Fahr was dir passt. Mit dem Slide machst keinen Fehler, krasse freeridetouren würde ich aber lassen :)

Auf den Moritzberg bekommst du auch schweres Gerät hoch wenn du einigermaßen trainiert bist ;)
(Komme eigentlich aus Reichenschwand. Bin die große Runde mit Deckersberg und Moritzberg auch schon mit dem Pudel DH gefahren; Da musste ich aber ganz schön die Zähne zusammen beißen kurz vor der Wirtschaft am Moritzberg).
Willst du einfach nur hoch oder etwas entspannter hoch? Ausflüge nach Osternohe geplant?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist im Prinzip alles ab 150mm geeignet, damit auch das E1 ;-)
Wenn du aber öfter nach Osternohe möchtest solltest du trotzdem noch über das Swoop nachdenken.

Zurück