Radon Slide 160 carbon - 650

Ich bin 192 und bin nun drei Jahre ein L gefahren, für längere Anstiege war es mir fast ein bisschen kurz, bergab hingegen sehr angenehm.
Also wenn es kein XL ist für welches du dich interessierst, würde ich es lassen.
Bei dem Radon Rahmen handelt es sich um die 22" Variante, also XL. Wobei sowohl XL/XXL, als auch "Zollmaße" dehnbare Begriffe sind im Fahrradbau. Das Radon Slide 160 hat 22" mit 51cm, das ICB hat 53cm, ein Trek Remedy und mein altes Radon Stage gar 56cm. Da hat halt jeder seinen eigenen "Zollstock". Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher als großer Mensch.
Aber mit 1,92m eine L ist doch schon sehr grenzwertig, weil es schon von Hausaus sehr kurz ist, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die auch große Bikes anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
193 und ich fahre auch XL, die L Variante ist bergauf mega nervig, außer man montiert einen 80 mm Vorbau, was dann wiederum blöd zum Abfahren ist. Ich sitze schon beim XL sehr aufrecht.
 
Hey Leute noch mal zu dem Reverb innen verlegen habt ihr denn Eingang am Steuerrohr aufgebohrt oder was? der ist doch nur groß genug für den nackten schalt Zug... hab mir heute meine Reverb Leitung abgerissen und über lege das jetzt auch so zu legen.
oder redet ihr von tele stützen mit Seilzug?
 
Hey Leute noch mal zu dem Reverb innen verlegen habt ihr denn Eingang am Steuerrohr aufgebohrt oder was? der ist doch nur groß genug für den nackten schalt Zug... hab mir heute meine Reverb Leitung abgerissen und über lege das jetzt auch so zu legen.
oder redet ihr von tele stützen mit Seilzug?
Ich habe die Stelle aufgebohrt. Aber die Garantie war bereits vorbei.
 
aufbohren ist so ne sache... ich kenn das von den meisten Materialien das sich der Bohrer mit einem ruck reinzieht und ... rahmen hin
mit welcher art Bohrer hast du das gemacht Metall?
 
aufbohren ist so ne sache... ich kenn das von den meisten Materialien das sich der Bohrer mit einem ruck reinzieht und ... rahmen hin
mit welcher art Bohrer hast du das gemacht Metall?
Zur Klarheit: ich habe die Leitung statt des Umwerferzuges verlegt. Die Einführung ist aus Alu, ich habe es logischerweise mit nem Metallbohrer gemacht
 
Guten Morgen zusammen,

an meinem Slide 160 Team Replica ist mir aufgefallen, dass sich das Hinterrad schwerfällig dreht, wenn die Steckachse handfest angezogen ist. Wenn ich die Achse löse dreht das Rad frei (schleifende Bremse etc. schließe ich aus, das entschiedende Kriterium ist definitiv das Anziehen der Achse). Wenn ich es mit Schwung andrehe, dreht es bei angezogener Achse vlt 1-2 x nach.

Den Freilauf habe ich mal geöffnet und gefettet. Änderte natürlich nichts. Weiteres habe ich bisher nicht getestet, da ich nicht so richtig weiß wo ich ansetzen soll.

DT Swiss EX1501 27.5", QR15/X12 mit XD Freilauf
Sram XG-1195 Kassette

Nach Rahmenbruch wurde das Rad bei Radon mit einem 2014er Rahmen neu aufgebaut, falls es doch irgendwas mit dem Hinterbau zu tun haben kann?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder zumindest Ideen hat was/wie ich prüfen könnte!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, das Problem hat sich erledigt. Ich habe die Endkappe überprüft - ist die Korrekte - und dabei beide Kappen demontiert, den Freilauf nochmal geöffnet, gereinigt und alles wieder zusammengesetzt. Dabei habe ich besonders auf den korrekten Sitz der Endkappen geachtet und innen gaaanz dünn gefettet wo sie wieder auf die Achse gesteckt werden.
Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen.
 
Meinte mal gelesen zu haben, dass im Sommer 17 das neue 160er für die Saison 18 vorgestellt wird.
Weiss man da bereits etwas genaueres? Ist ja so ziemlich sommerlich zur Zeit.

Cheers
ron
 
Wer sagt sommer? Werden bei Radon die Modelle nicht immer erst im Dez/Jan vorgestellt mit anschließend schneller Verfügbarkeit im März?
Man wollte sich doch mit dem üblichen Rhythmus der Konkurrenz brechen die ihre 2018er Modell teils schon im Sommer 2017 vorstellten und Ende 2017 sind sie dann schon ausverkauft.
 
Meinte mal gelesen zu haben, dass im Sommer 17 das neue 160er für die Saison 18 vorgestellt wird.
Weiss man da bereits etwas genaueres? Ist ja so ziemlich sommerlich zur Zeit.

Cheers
ron

Momentaner Stand laut Radon ist, dass das neue 160er etwa zur Eurobike (muss nicht heißen, auf der Eurobike!) vorgestellt wird. Bestellbar soll es sein ab Ende des Jahres.

Etwa parallel soll ein 140-150 mm 29er vorgestellt werden.

Ich warte gespannt.
 
Wenn ich sehe, dass die 2016er trotz massivster Preisreduzierung in allen gängigen Grössen noch verfügbar sind, wird mir jetzt schon schlecht, wenn ich dran denke, was mich der Wechsel zu 29 kosten wird. Radon hat den Modellwechsel ganz klar verschlafen und sich zu lange auf den Lorbeeren eines sehr guten Bikes ausgeruht.
 
hmm nur weil jetzt die DH pros einige Hundertstel schneller sind mit 29er muss ich das nicht auch zwingend haben.
Komme auch mit 26 oder 27.5 ganz gut zurecht.

Aber na gut ich fahre auch keine Rennen.

Cheers
ron
 
Das wäre auch meine Wunschkombi...
Und damit sind wir aktuell nicht alleine. Gibt viele die sich ein "bezahlbares 29er Longtravel-Bike" wünschen.
Das neue Slide ED wird auch in 29" sehr nah dran sein bei LW 65,4° und 150/150 hat aber keine so extreme Geo wie das Swoop 170 das
sicher für ein Longtravel Bike fast Optimal ist. Gruß Bodo
 
Slide ED gibt's also neben dem 27,5 Slide (160mm Enduro)? Aus Carbon würde ich auch das nehmen. 160er Gabel rein. Aber bitte genug Platz für dicke Dämpfer. Da muss ein Float X2 rein.
Dann wird das Teil sicher Bombe.
 
Zurück
Oben Unten