Radon Slide 160 carbon - 650

Ja, das Problem habe ich ja auch schon so beschrieben. Die Reinigung dieses Rahmens wird noch ein echtes Problem werden für den Verkauf. Dieses Problem war für mich jetzt ein entscheidender Mitgrund, warum ich mich nicht das 10er sondern das "günstigste" 8er entscheiden werde. Ich will nicht so viel Geld ausgeben und dann sieht das Rad ab der ersten Tour aus als wärs 5 Jahre alt und versifft!
Irgendwas muss da passieren!

Aber das 8er hat doch den selben Rahmen, der nicht so gut zu Reinigen ist.Oder meinst Du wenn das 8.0SE ?
 
:spinner:Hier wird gemeckert weil man sein Rad nicht richtig sauber bekommt?:wut:
Typisch Deutsch. Also liebes Radon Team, da muß auf jedenfall was passieren, soo geht das net!:heul:
 
:spinner:Hier wird gemeckert weil man sein Rad nicht richtig sauber bekommt?:wut:
Typisch Deutsch. Also liebes Radon Team, da muß auf jedenfall was passieren, soo geht das net!:heul:

Ja was nützen mir edle Parts, an einem Rahmen, der aussieht als wäre er 5 Jahre alt, weil er schlecht zu reinigen ist. In der Automobil Branche würde das niemand hinnehmen. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was und warum er sich etwas kauft. Ich würde einen Rahmen in Carbon mit Lackierung der etwas mehr wiegt vorziehen.
Außerdem finde ich bei 3000€ kann man schon seine Meinung kundtun.
 
Leider habe ich den schwarzen Rahmen noch nicht live gesehen aber wenn ich mir Detailfotos davon ansehe, würde ich schon behaupten das der Lackiert ist - nur eben Schwarz-matt, deshalb haftet der Schmutz halt besser! Wenn mich das stören würde, ließe ich den Rahmen einfach nochmal mit Klarlack "duschen" und gut ist. Da mich aber nur das 8.0 SE interessiert finde ich die rote Farbe viel schlimmer, sieht zwar nett aus aber spätestens nach einer Saison ist man die Farbe wahrscheinlich leid, is
 
:spinner:Hier wird gemeckert weil man sein Rad nicht richtig sauber bekommt?:wut:
Typisch Deutsch. Also liebes Radon Team, da muß auf jedenfall was passieren, soo geht das net!:heul:
Mein Bock wird zwar nur ganz selten gereinigt, aber ich möchte doch bitteschön zumindest die Möglichkeit dazu haben!

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
wenn man viel fließend wasser (gartenschlauch) und den entsprechenden reiniger dazu verwendet, wird JEDES fahrrad sauber. wer natürlich überall spart darf sich nicht wundern dass es nicht sauber wird.

mein tip: http://www.polo-motorrad.de/de/spezialreiniger.html

damit kann man ALLES reinigen -> auto, motorrad und fahrrad, felgen, terassen, fenster usw. benutze ich seit über 15 jahren für alles, hab ne sprühflasche dazu und fülle es dann in diese um. ein kanister hält mehrere jahre.
 
large_2013-12-2815_17_38.jpg


Wie beim Haare waschen. Erst mal richtig einschäumen und dann passt das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ValetPro -PH Neutral Snow Foam Shampoo. Kann entweder mit einer Schaumlanze und Hockdruckreiniger aufgebracht werden oder mit Schaumsprüher zum selber pumpen. Für so kleinere Reinigungsaktionen nehme ich immer den kleinen zum selbst pumpen (Gloria FM10) und ein kleines Gartensprühgerät mit Wasser zum abspülen.

Das Snow Foam kann auch mit anderen Shampoos kombiniert werden. Gelegentlich mische ich es auch mit Wash&Wax. Dann haftet der Dreck auch schlechter. Zur Verträglichkeit kann ich bis jetzt nichts negatives berichten. Nehme das Zeug seit vielen Jahren fürs Auto, Motorrad, Gartenutensilien...
 
wenn man viel fließend wasser (gartenschlauch) und den entsprechenden reiniger dazu verwendet, wird JEDES fahrrad sauber. wer natürlich überall spart darf sich nicht wundern dass es nicht sauber wird.

mein tip: http://www.polo-motorrad.de/de/spezialreiniger.html

damit kann man ALLES reinigen -> auto, motorrad und fahrrad, felgen, terassen, fenster usw. benutze ich seit über 15 jahren für alles, hab ne sprühflasche dazu und fülle es dann in diese um. ein kanister hält mehrere jahre.

Nehme ich auch. Prima Zeugs! Sowohl Mopped als auch Bike werden damit sauber!
 
Wie beim Haare waschen. Erst mal richtig einschäumen und dann passt das schon :)


wo man aufpassen muß, ist das sparsame verwenden von wasser, das ist NICHT gut, weil man den sand bei zu wenig wasser mehr verreibt als entfernt und dann kleine kratzer in den lack macht.
daher empfehle ich die reinigung immer mit einen weichen pinsel und viel wasser und NICHT mit einem schwamm. in der struktur des schwammgewebe setzt sich der sand rein und reibt wie schmiergelpapier. man kann zwar mit dem pinsel nicht fest reiben, aber das soll man auch nicht, dafür gibt es ja den reiniger der das lösen des schmutzes übernimmt.
 
Bisher hats immer ein Gartenschlauch und ein weicher Besen getan. Leicht einweichen lassen und dann gut nass den Dreck runter putzen. Fertig!
Nicht irgendwelche Mittel, die eventl die Lager trocken legen etc. Andererseits, wenn die Mittel da nicht dran gehen kann mans ja mal versuchen.
Interessanter ist da noch der Vorschlag den Rahmen mit Klarlack zu überziehen. Alles abbauen, zum Lacker, Klarlack drüber und fertig. Wieder zusammenbauen und nicht mehr ärgern. Was kann da noch schief gehen?
 
ValetPro -PH Neutral Snow Foam Shampoo. Kann entweder mit einer Schaumlanze und Hockdruckreiniger aufgebracht werden oder mit Schaumsprüher zum selber pumpen. Für so kleinere Reinigungsaktionen nehme ich immer den kleinen zum selbst pumpen (Gloria FM10) und ein kleines Gartensprühgerät mit Wasser zum abspülen.

Das Snow Foam kann auch mit anderen Shampoos kombiniert werden. Gelegentlich mische ich es auch mit Wash&Wax. Dann haftet der Dreck auch schlechter. Zur Verträglichkeit kann ich bis jetzt nichts negatives berichten. Nehme das Zeug seit vielen Jahren fürs Auto, Motorrad, Gartenutensilien...
large_2013-12-2815_17_38.jpg


Wie beim Haare waschen. Erst mal richtig einschäumen und dann passt das schon :)

Danke cemetery für die Reinigungs Tipps und die genauen Angaben.

Erst einmal ein Frohes neues Jahr wünsche ich Euch, vor allem Gesundheit und das jeder sein Bike findet.

Zu dem Slide 8.0 SE konnte ich folgendes in Erfahrung bringen.

e4ypudu9.jpg




Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Erste Erfahrungen mit dem Testslide:

Der gestrige Ausritt mit dem Bike war gut, es hat Spaß gemacht, fuhr sich agil und leicht. Das Fahrwerk war nicht optimal eingestellt, es war zu weich. Für den Wiegetritt musste ich alles auf Block stellen, damit die Gabel nicht zu sehr eintauchte. Die Größe M ist für mich optimal (1,84 SL 84,5). Die Lenkerbreite empfand ich als zu breit. Diesen werde ich auf jeden Fall kürzen.
Nach der Tour:
Putzzeit:
Der Lack auf den Bikes, habe ich heute festgestellt, ist schwer sauber zu kriegen! Ich bin ein paar mal mit dem Mikrofasertuch drüber (nass, trocken) und immer wieder blieb was zurück. Mit Einmaltüchern zu putzen kann man hier komplett vergessen da bleiben die Fasern auf dem "Lack" zurück. Das halte ich für einen großen Nachteil! Was sagt Radon dazu?
Was für ein Lack ist auf dem Roten Slide??

Ich habe mein Testrad in M gewogen mit Plattformedale wiegt mein 9.0er 13,3kg. (Angegeben ist ein S ja mit 12,4 ohne Pedale, von daher kommt das hin.)

Ein tolles Rad ja, die Lackierung sieht toll aus, sorgt aber für erhebliche Pflegeaufwände, ich hatte das Gefühl, ich kriege das Bike überhaupt nicht richtig sauber!! Das Fahrwerk von Fox ist gut, muss aber richtig eingestellt sein, damit es seinen Dienst auch richtig macht.


Wie weit musstest du die Sattelstütze eigentlich ausziehen? War da noch Luft, oder warst du schon bei der Mindesteinstecktiefe, sieht so weit draußen aus... :confused:
Die Stütze war auf dem Foto aber auch nicht ganz ausgefahren, oder?
 
Wie weit musstest du die Sattelstütze eigentlich ausziehen? War da noch Luft, oder warst du schon bei der Mindesteinstecktiefe, sieht so weit draußen aus... :confused:
Die Stütze war auf dem Foto aber auch nicht ganz ausgefahren, oder?

Nene, die Stütze musste ich nur deswegen soweit ausziehen, weil die Leitung unten von der Stealth zu lang war! Ich denke das Bike war für ne 1,95m Person zusammengebaut... Wenn ich die Stütze nicht so weit rausgezogen hätte, hätte unten die Leitung immer an der Kurbel vorbeigeschliffen. Für meine Größe bei dem Bike (M) muss die Stütze vllt 2 bis 3 cm rausgezogen werden, mehr nicht. Klar kommt noch auf die indiv. Schrittlänge an aber als Richtwert dürfte das passen.
 
Was hier für "Probleme" diskutiert werden, unglaublich.

Das isn matter Carbonrahmen, weil das eben deutlich leichter ist als nochmal aufwändig lackiert. Da steht in der bikebravo was von 1xxx Gramm für den Rahmen und alle sind außer Rand und Band. lackiert ist die Kiste dann mal eben 200-250 Gramm schwerer lockt niemandem mehr hinterm Ofen hervor, weil die dann nichts mehr leichter ist, als ein anderer Rahmen.

Und matt kriegt man doch gut sauber. Feines Tuch und Waschbenzin und gut

und jetzt fangt bitte nicht damit an mir einen von carbon kann man nicht und darf man nicht mit sowas reinigen zu erzählen...

keramiklager und titanschrauben sind ein segen. Kärcher featuring schmutzfrse und der hobel ist in nullkommanichts sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde, sind die Parts die verbaut werden eigentlich grundsätzlich auch die Parts aus dem neuen Jahr? Sprich an den 2014er Bikes sind auch NUR 2014er Parts oder kann es auch hin und wieder sein, dass ein 2013er Schaltwerk verbaut wird etc?
 
Kommt das SE denn jetzt mit Pike und X01 Schaltung? Hab leider auf der Radon Website nichts dazu gefunden!

Sonst wäre es von der Spec ja dem Canyon Spectral 9.0 EX sehr ähnlich (von der Farbe auch), nur dass es es halt in ordentlichen Größen und mit mehr Federweg am Heck gibt!
 
Zurück
Oben Unten