Radon Slide 160 carbon - 650

Habe zwecks Bestellung 8.0SE nun mal bei bike-discount angerufen: Aussage war, dass alle auch jetzt noch neuen Bestellungen wohl mit der ersten Lieferung, die in KW19/20 erwartet wird, bedient werden können. Also genug Volumen vorhanden.
Werde meins zum Service-Partner schicken lassen damit´s nicht als letztes aufgebaut und verschickt wird ;)
 
...wenn man kein Ersatzbike hat, zählt jede Woche. Hauptsaison hin oder her! Ich zahl auch gern etwas mehr, für z.B. Überstunden. 8-)

Genug der Wartezimmerplauderei, bringt nix! :)
 
Ich hab mal eine Frage an die Spezis von Radon. Ich möchte das 8.0 SE gerne auf 2x10 Shimano umrüsten.

Der User Bartschipro hatte mal ein Foto von der unteren Austrittsöffnung und den dort verbauten Buchsen gepostet.

lncxmEd.png


Ich vermute mal bei 1x11 ist hier sinnigerweise nur eine Seite ausgebohrt/-gefeilt und auch nur eine Buchse verbaut? Die Öffnung zu erweitern ist ja kein großer Akt, aber wo bekomme ich dann noch so eine Buchse her :confused:
 
So Leute,

kurzes Update von meiner Seite: Hab heut mein 8.0er in L (online bestellt am 13.04.) in Stuttgart beim Radon-Servicepoint Flowride übernommen und bin mit der Größenwahl jetzt vollkommen zufrieden. Ich hatte ja bereits das M vor ca. 3 Wochen bekommen, das mir aber bei meinen Maßen (1,83m / SL87) doch etwas zu kompakt war. Also kurzerhand das L bestellt - und ich muss sagen, es passt perfekt. Ich hab die Reverb jetzt ca. 15mm ausgezogen montiert - damit habe ich wirklich eine Top-Sitzposition, sowohl für längere Touren, als auch auf Trails sollte das wirklich gut passen. Hab ich jetzt logischerweise noch nicht ausgiebig testen können, aber der erste Eindruck ist wirklich perfekt. Bin reichlich gespannt auf den ersten "vernünftigen" Ausritt!

Achja, ein Wort noch zu Flowride - den Shop hatte ich bisher gar nicht gekannt und bin über die H&S-Seite bei der Bikebestellung drauf gestossen, weil das der nächste Radon-Shop war in meiner Nähe. Abwicklung und Ausführung der Übergabe war wirklich erste Sahne. Das Bike stand fertig montiert zum vereinbarten Termin im Laden und der Chef hat sich mindestens eine Stunde Zeit genommen für das erste Setup (kürzen der Reverb-Leitung, etc.) und das Bike richtig ausführlich erklärt. Natürlich kann man das auch alles relativ einfach selbst erledigen, aber die 30€ sind m.E. gut investiert - zumal ich auf dem Weg das Bike gut zwei Wochen nach Bestellung bereits bei mir in der Garage stehen hab, eine Direktlieferung nach Hause hätte sicher etwas länger gedauert.

So viel dazu, allseits gute Fahrt und

Grüße,

Thomas
 
Hallo.


hätte ein kurze frage bezüglich dem Luftdruck im Dämpfer.

hab ein Side 9.0 (Fox Dämpfer) da jetzt auf der Fox Homepage keine expliziten Luftdruckangaben stehen sondern lediglich der negativ Federweg, wollte ich kurz fragen was Ihr so an Luft drinnen habt - ich komme bei ca. 90kg auf 160psi. Stimmt diese Größenordnung ungefähr?


lg und danke für etaige Antworten
 
Das Slide 160 Carbon holt sich nach dem "überragenden" Gesamtsieg Mountainbike auch den Gesamtsieg in der BIKE. 13,15 Kg inkl. Pedale in 20" kosten 2999,-. Dafür gibt es eine "super" und den "TIPP" und den Gesamtsieg, den Zweitbesten STW Wert und einen fantastisch leichten 160er Rahmen, die Referenz "Bergab" und ein Kletterverhalten, dass den 140er nicht nachsteht.
FAZIT: Das vielseitigste Touren-Enduro, …Hammer Bike….die Zukunft der All-Mountain-Plus Kategorie.

Wer von Euch hat es? Tipp -wir sind am Wochenende in Riva mit den Testbikes und am 10.5 haben wir 25 Jahre Jubiläum, 20 Jahre Radon und einjähriges im Megastore. Wir freuen uns auf eure Besuche.
Foto Kopie 2.JPG
 

Anhänge

  • Foto Kopie 2.JPG
    Foto Kopie 2.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 50
Also wenn man Griffe und Sattel in die Wertung mit einfließen lassen muss, hat man sich sicherlich viele Gedanken machen müssen um was zum meckern zu finden ;)
Freue mich schon riesig auf mein Exemplar!
 
Der Test hinterlässt bei mir auch noch einige Fragen.

Warum ist die Gabel nur irgendwo zwischen AM und Enduro? Was ist denn dann nach Meinung der Tester eine "echte" Enduro Gabel :confused:

Warum macht ein 80er Vorbau das Slide zu einem besseren AM?
 
Der Test hinterlässt bei mir auch noch einige Fragen.

Warum ist die Gabel nur irgendwo zwischen AM und Enduro? Was ist denn dann nach Meinung der Tester eine "echte" Enduro Gabel :confused:

Warum macht ein 80er Vorbau das Slide zu einem besseren AM?

Bei letzterem tippe ich darauf, weil man mit einem längeren Vorbau beim Bergaufstrampeln mehr Gewicht auf das Vorderrad bringt. Das von mir seinerzeit getestete Vorführ-Slide in M hatte auch einen längeren Vorbau.
 
Der Test hinterlässt bei mir auch noch einige Fragen.

Warum ist die Gabel nur irgendwo zwischen AM und Enduro? Was ist denn dann nach Meinung der Tester eine "echte" Enduro Gabel :confused:

Warum macht ein 80er Vorbau das Slide zu einem besseren AM?
Schätze wegen der Absenkfunktion. Die hat dann dementsprechend ne bessere Bergauf-Performance bei geringen Einbußen im Ansprechverhalten.
 
Mein Slide ist nun beim ServicePartner zur Erstinspektion und mit der Aufgabe das Böse Knartzen im Rahmen zu beseitigen (was hoffentlich nicht vom Rahmen kommt).
Seine erste Reaktion war "Das hört sich gar nicht gut an!" :(
Na mal sehen, heut sei kein Radon-Techniker erreichbar, ab Montag probiert ers dann...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Hey, ich möchte mein 8.0 wenn es da ist irgendwann gerne auf 1x10 umbauen, muss ich da was bestimmtes beachten oder kann ich einfach ein 34er Kettenblatt drauf machen und fertig?
 
Hallo.


hätte ein kurze frage bezüglich dem Luftdruck im Dämpfer.

hab ein Side 9.0 (Fox Dämpfer) da jetzt auf der Fox Homepage keine expliziten Luftdruckangaben stehen sondern lediglich der negativ Federweg, wollte ich kurz fragen was Ihr so an Luft drinnen habt - ich komme bei ca. 90kg auf 160psi. Stimmt diese Größenordnung ungefähr?


lg und danke für etaige Antworten
Die luftdruckangaben sind nur ca. richtwerte, von daher nicht so interessant weil biker unterschiedliche vorlieben und fahrweise haben. Und andere bei abziehen der pumpe 10 PSI verlieren weil sie es nicht beherrschen. Deshalb ist nur die SAG einstellung ausschlaggebend, ob dir 20% oder 25% bzw. 30% SAG zusagen liegt an deiner fahrweise. Zudem sind die luftdruckpumpen nicht kalibriert.
 
Das ist ohnehin eine Sache, die ich nicht ganz verstehe.

Das Bike wird so beworben, aber das "Enduro Racing Team" fährt das Rad wohl so im Renneinsatz.
Wie ist das vereinbar?

Das ist weil die Kategorieeinordnungen schwammig sind! Leichtes Enduro = Rennenduro, wobei manche mit nem Superenduro bei den Rennen antreten oder mit nem All Mountain/Trailbike was sogar hinten nur 125mm Federweg hat.
 
Und das dann noch - je nach Fahrergröße - in 29". Das Enduro-Rennen in Willingen war letztes Jahr so ein Kandidat für Trailrider.

Ja und uns Normalos bleibt halt meist nur 1, vielleicht noch ein zweites Rad und kein Fuhrpark aus dem man jeweils das Passende abgreift.

Ich fahr gerne 26 und 650B trotz 1,99m und 97cm Schrittlänge. Würde das also nicht von der Fahrergröße abhängig machen.
 
Mein Slide ist nun beim ServicePartner zur Erstinspektion und mit der Aufgabe das Böse Knartzen im Rahmen zu beseitigen (was hoffentlich nicht vom Rahmen kommt).
Seine erste Reaktion war "Das hört sich gar nicht gut an!" :(
Na mal sehen, heut sei kein Radon-Techniker erreichbar, ab Montag probiert ers dann...

Hi dermute, was kam denn bei der Inspektion raus? Lag's am Rahmen?
 
Tja leider sieht es nicht gut aus. Der Techniker hat wohl schon das halbe Rad zerlegt und sich auch Tipps von Radon-Technikern geholt, das hat alles nichts gebracht. Eine Idee will er noch ausprobieren. Falls es nicht klappt, muss das Rad zu Radon :(
Entweder finden deren Techniker dann einen Fehler, oder es liegt wirklich am Rahmen (Einfach nur Pech und einen Produktionsfehler erwischt? :eek:)
 
wo kommt das denn her? und wann tritt das auf? (Pedalieren, einfedern)

Carbon knarzt nicht, es sei denn das laminat weist zwischenfaserbrüche auf, was nur vorkommt, wenn der Rahmen hin ist. Das kann man bei einem flammenneuen Rahmen erstmal ausschließen.

Was knarzt sind trockene Lagersitze, trockene Schraubverbindungen, Innenlager, lose Kassette, lose Dämpferbolzen, unsauber entgratete nippelsitze können auch knarzen usw usf. Die Liste an möglichen Fehlerquellen ist schier unendlich, nur der Rahmen ist es in der Regel nicht, wenn dann nur die Hardware im Rahmen.
 
Ich zitiere mich dazu mal selbst:
nach rund 15km fing das Rad tierisch an zu quietschen beim Einfedern hinten. Bei jeder kleinen Bodenwelle gehts los, das nervt tierisch
Wobei das quietschen würde ich doch eher als knarksen bezeichnen aber die Interpretation sei jedem selbst überlassen.

Das ist mein 1. 'richtiges' MTB, da fehlt mir noch das Know-How alles selber zu machen. Dies wollt ich schon mit der Zeit aufbauen, aber das braucht auch Werkzeug. Und wenn man einen Service-Partner hat, warum nicht...
Wenn er das nicht findet, finde ich es im Moment erst recht nicht.

Vielleicht ist es ja auch die Hardware im Rahmen, der Service-Partner hat es bisher nicht finden können. So bleibt mir dann ja keine andere Wahl.
 
da gibt es ja möglichkeiten.

da wird irgendein lagersitz, oder eine verschraubung im hinterbau trocken sein. Also kein Weltuntergang, aber bei einem neuen Rad natürlich doof.

Würde dem Servicepartner raten mal Kontakt mit Radon aufzunehmen. Könnte da zwar Tips geben, aber möchte Radon da nicht vorgreifen. Letzten Endes entscheiden die das.
 
Wie ich schon schrieb hat er mehrfach mit Radon Kontakt aufgenommen und sich Tipps geholt.
Mal schauen was er sagt, wenn er mich die Tage wieder anruft...
 
Zurück
Oben Unten