Radon Slide 160 carbon - 650

hallo! ich weiß nicht ob es hier schon behandelt wurde, aber im dauertest eines slide carb 160 vom mountainbike-magazin wurde bemängelt ,das die hinterbaulager unterdimensioniert seien. was soll man mit dieser aussage anfangen?!
 
So, gestern sind die neuen Laufräder von German Lightness gekommen, heute wurden sie eingebaut. Naben Acros .74 32-Loch, Felgen Spank Oozy Trail 295, Speichen Sapim Laser/D-Light, Sapim Polyax Nippel - hier hat der Thomas ein kleines Kunstwerk gebaut! :anbet: Gewicht deutlich unter 1700 g. :daumen:

Da die Nabe 6-Loch- statt Centerlock-Scheibenbefestigung haben, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, um die vordere Bremsscheibe auf 203 mm umzurüsten. Die hintere musste zwar auch umgerüstet werden, blieb aber bei 180 mm.

Am Nachmittag dann die erste Tour, 33 km, 950 hm: der Wahnsinn! Das Slide bügelt einfach alles weg, hat eine perfekte, ausgeglichene Geometrie, die einen permanent zum Hüpfen animiert und geht auch noch gut bergauf.

@BODOPROBST Eines musst du mir aber noch verraten: Warum hat das Bike eine Plattform? Du hast an das Bike einen perfekten Hinterbau gebaut, da wippt nichts bergauf, dämpft und federt gleichwohl auf dem Trail, wie es nicht besser sein kann. Eine Einstellung reicht für alles. Ganz großes Kino! Muss auch mal gesagt werden. :anbet:

Ach so, Fotos:

Anhang anzeigen 368339

Vor der Tour.

image.jpg


Nach der Tour, andere Seite.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
So hier mein slide carbon 9.0, gestern bekommen heute der erste Ausritt. .. was ein Geiles Fahrwerk:love:
20150312_081606.jpg
 

Anhänge

  • 20150312_081606.jpg
    20150312_081606.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo,
könnte vielleicht mal ein Besitzer eines Slide Carbon in 22" ein Bild von der Seite (also Komplettbike) posten? Mich interessiert die Seitenansicht... Sattelüberhöhung zu Lenker etc. Angabe von Körpergröße bzw. Schrittlänge wäre natürlich auch noch interessant.
Besten Dank schon mal!
 
Hmm... ist echt schwer einzuschätzen. Deswegen wäre es ja auch gut, wenn es ein Besitzer fotografieren könnte... und wenn möglich mit ausgezogener Sattelstütze (normale Sitzposition). Der Lenkwinkel bei dem Teambike oben sieht wirklich flacher aus, kann aber auch täuschen. Soweit mir bekannt ist, gibt es für IS-Steuersätze keine Verstellmöglichkeit.
 
Ich würde gerne noch mal das Thema "Hinterbau-Tuning" aufgreifen:

Ich habe ein 2014er 8.0 SE mit Monarch, lt. Aufkleber High Volume/ML3.
Beim Fahren habe ich das Gefühl, dass mein Bike am Heck recht schnell viel Federweg preisgibt.
Hat sich das Setup der 2015er Modelle etwas geändert?

Ich gebe den Dämpfer in der nächsten Zeit zum Service bei Flatout und würde die Gelegenheit nutzen, daran etwas zu ändern.
@BODOPROBST:
Du hattest an dieser Stelle und auf der Eurobike mal angekündigt, dass Du zusammen mit Gino von Flatout einen Vorschlag für ein Tuning-Setup für den Monarch an den 2014er Modellen entwickeln willst. Hättest Du vielleicht ein paar Infos für uns, was beim Dämpfer aus Deiner Sicht anzupassen wäre, damit das Heck etwas mehr Progression hat?
 
Die Korallen kenn ich ;)
Die 2015er Modelle haben einen Debonair-Dämpfer. Die 2014er noch nicht, oder?
Wenn es daran liegen sollte, gibt es ja DebonAir Upgrade-Kits für die Dämpfer.
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich in den letzten sechs Monaten hier (und anderswo) eifrig gelesen habe, soll es nun endlich soweit sein: das Slide 9.0 muss her! Zur Info, ich fahre bislang ein ca. 15 Jahre altes Custom-Hardtail, das man eher im Bereich Cross-Country oder All-Mountain ansiedeln kann - nicht wirklich der Rede wert. Von daher ist der Schritt in Richtung leichtes Enduro (und Fully) für mich durchaus ein neuer. Ich hoffe, ich werde euch nicht mit allzu vielen Newbie-Fragen quälen…

Das geplante Haupteinsatzgebiet für das Slide wird der Harz sein. Ich fahre dort gerne Touren zwischen 10-50 km Länge, wobei auch gerne bis zu 1.000 Höhenmeter überwunden werden. Abwärts fahre ich am liebsten Singletrails, auch mal verblockt. Wurzelteppiche oder kleinere Stufen (~50 cm Höhe) sind auch mit dabei. Rennen will ich in der Regel keine gewinnen und Bike-Parks sollten in der näheren Zukunft die Ausnahme darstellen :)

Meine Kernfrage, ihr ahnt es schon, ist die der richtigen Rahmengröße. Ich bin 178 cm groß und habe eine Schrittlänge von 84,5 cm. Somit liege ich zwischen 18 und 20 Zoll. Es scheint ja so zu sein, dass technisch- oder bergab-orientierte Fahrer zur kleineren Version greifen weil wendiger; Touren-orientierte dagegen eher zur größeren Variante. Leider kann ich weder sinnvoll von der Geometrie meines aktuellen Bikes auf die neue schließen, noch habe ich große Erfahrungswerte und somit keine wirklichen Präferenzen. Darüber hinaus bin ich auch etwas zu weit von Bonn entfernt, so dass ein Probesitzen schwierig werden dürfte. Daher meine Fragen an euch, die Community, und gerne auch an den Meister @BODOPROBST persönlich:

  1. Habt ihr eine Empfehlung für die Rahmengröße, bezogen auf mein Profil?
  2. Wieso bevorzugen Tourenfahrer größere Rahmen? Führt die größere Streckung nicht eher zu stärkerer Rücken- und/oder Handgelenksbelastung? Oder bedeutet die stärkere (?) Rückenkrümmung auf einem kleineren Rahmen eine stärkere Belastung? Auf meinem aktuellen Bike muss ich mich zumindest immer mal wieder aufrichten um Rücken und Handgelenke zu entspannen.
  3. Fällt mein Tourenprofil (Länge und Art) überhaupt in die Kategorie der Touren, die einen größeren Rahmen sinnvoll erscheinen lassen?

Ich denke das reicht für den Start erstmal. Aber keine Sorge, ich werde in den nächsten Wochen sicherlich noch weitere, wenn auch kleinere, Fragen an euch haben ;)


Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich in den letzten sechs Monaten hier (und anderswo) eifrig gelesen habe, soll es nun endlich soweit sein: das Slide 9.0 muss her! Zur Info, ich fahre bislang ein ca. 15 Jahre altes Custom-Hardtail, das man eher im Bereich Cross-Country oder All-Mountain ansiedeln kann - nicht wirklich der Rede wert. Von daher ist der Schritt in Richtung leichtes Enduro (und Fully) für mich durchaus ein neuer. Ich hoffe, ich werde euch nicht mit allzu vielen Newbie-Fragen quälen…

Das geplante Haupteinsatzgebiet für das Slide wird der Harz sein. Ich fahre dort gerne Touren zwischen 10-50 km Länge, wobei auch gerne bis zu 1.000 Höhenmeter überwunden werden. Abwärts fahre ich am liebsten Singletrails, auch mal verblockt. Wurzelteppiche oder kleinere Stufen (~50 cm Höhe) sind auch mit dabei. Rennen will ich in der Regel keine gewinnen und Bike-Parks sollten in der näheren Zukunft die Ausnahme darstellen :)

Meine Kernfrage, ihr ahnt es schon, ist die der richtigen Rahmengröße. Ich bin 178 cm groß und habe eine Schrittlänge von 84,5 cm. Somit liege ich zwischen 18 und 20 Zoll. Es scheint ja so zu sein, dass technisch- oder bergab-orientierte Fahrer zur kleineren Version greifen weil wendiger; Touren-orientierte dagegen eher zur größeren Variante. Leider kann ich weder sinnvoll von der Geometrie meines aktuellen Bikes auf die neue schließen, noch habe ich große Erfahrungswerte und somit keine wirklichen Präferenzen. Darüber hinaus bin ich auch etwas zu weit von Bonn entfernt, so dass ein Probesitzen schwierig werden dürfte. Daher meine Fragen an euch, die Community, und gerne auch an den Meister @BODOPROBST persönlich:

  1. Habt ihr eine Empfehlung für die Rahmengröße, bezogen auf mein Profil?
  2. Wieso bevorzugen Tourenfahrer größere Rahmen? Führt die größere Streckung nicht eher zu stärkerer Rücken- und/oder Handgelenksbelastung? Oder bedeutet die stärkere (?) Rückenkrümmung auf einem kleineren Rahmen eine stärkere Belastung? Auf meinem aktuellen Bike muss ich mich zumindest immer mal wieder aufrichten um Rücken und Handgelenke zu entspannen.
  3. Fällt mein Tourenprofil (Länge und Art) überhaupt in die Kategorie der Touren, die einen größeren Rahmen sinnvoll erscheinen lassen?

Ich denke das reicht für den Start erstmal. Aber keine Sorge, ich werde in den nächsten Wochen sicherlich noch weitere, wenn auch kleinere, Fragen an euch haben ;)


Vielen Dank für eure Mithilfe!

Rahmengröße ganz klar M. Bei mir (183/87, Größe 20") guckt die Reverb nur ca 25 mm raus. 20" wird dir ergo zu groß sein.
 
Wir haben das Slide Carbon in 18 und in 20Zoll zuhause. Ich bin 1,80 mit Schrittlänge zwischen 84 und 85cm und bin mit dem 18er sehr zufrieden. Mein Freund fährt das 20er bei 1,89m und Schrittlänge 88,8 cm.
Mit dem größeren Bike fühle ich mich absolut unwohl, ist richtig sperrig, einfach zu groß. Da ich beide Bikes direkt nebeneinander vergleichen kann, sage ich klar Größe M, L ist zu groß, unabhängig von der Reverb, die knapp zu lang ist.
 
Wir haben das Slide Carbon in 18 und in 20Zoll zuhause. Ich bin 1,80 mit Schrittlänge zwischen 84 und 85cm und bin mit dem 18er sehr zufrieden. Mein Freund fährt das 20er bei 1,89m und Schrittlänge 88,8 cm.
Mit dem größeren Bike fühle ich mich absolut unwohl, ist richtig sperrig, einfach zu groß. Da ich beide Bikes direkt nebeneinander vergleichen kann, sage ich klar Größe M, L ist zu groß, unabhängig von der Reverb, die knapp zu lang ist.
Also ich würde dich auch bei M aber es ist durch aus Möglich auch L zu fahren ev. mit 125mm Reverb . Ich fahre L mit der 125er Reverb weil mir die 125mm mehr taugen ( 91er Schrittl. ) . Gruß Bodo
 
Danke für dein Feedback. Nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstehe: der Grund dafür ist, dass 87 cm - 2,5 cm = 84,5 cm und somit bei mir Null Spielraum zum Einstellen der Sattelstütze bliebe?

So ist es. Bodo sieht es ja ähnlich (s.u.). Zumal deine Körperlänge noch 5 cm kürzer ist als meine. Das könnte zu gestreckt werden.

Also ich würde dich auch bei M aber es ist durch aus Möglich auch L zu fahren ev. mit 125mm Reverb . Ich fahre L mit der 125er Reverb weil mir die 125mm mehr taugen ( 91er Schrittl. ) . Gruß Bodo

Hm, die Überlegung hatte ich nach meiner ersten Fahrt am Mittwoch auch. Mir fehlt im Gegensatz zu meinem Touren- und Trailfully mit 125er Reverb so'n bisschen die Möglichkeit, mich bei voll versenkter 150er Reverb mit dem Bein an den Sattel für mehr Bikekontakt anzulehnen. Ist vielleicht auch nur Gewohnheitssache. Ich werde zunächst mal üben, die 150er Reverb nicht voll zu versenken. Dann sehen wir weiter.
 
Ich habe mein Slide Carbon 9.0 heute abgeholt und montiert. 18" Ich bin 1.73m gross mit 78cm Schritt. Die 150mm Reverb ist ganz drin und es passt für mich ideal. 1cm raus geht auch noch ohne dass mein Bein zu gestreckt wäre.
 
Zurück
Oben Unten