Radon Slide 27,5 9.0 HD

Ich hab mir nie kurze Schrauben besorgen müssen. Bei neinem letzten Umbau von 180 auf 203 am VR hab ich die Bremssattelschrauben wieder verwendet...
Das sich die Adapterschrauben ändern ist klar, warum sollten dann die des Bremssattels dann nicht mehr passen?

Ich kann nur von ner Elixir 7 Berichten, aber da war bei der 180er Scheibe der Bremssattel mit langen Schrauben quasi durch den Adapter hindurch direkt mit der Gabel verschraubt, während man für die 200er Scheibe den Adapter an der Gabel verschraubt hat und den Bremssattel am Adapter.

Die langen Schrauben konnte man natürlich benutzen um den Bremssattel am Adapter zu fixieren, aber die haben dann auf der Rückseite ziemlich weit rausgestanden, schön aussehen tut das halt nicht.
 
Ich bin mal gespannt, wie sich die schon gute Bremsperformance verbessert. Soweit ich weiß, würden die 180mm laut Dirt Magazin reichen. Die haben in der aktuellen Ausgabe nen großen Bremsentest, meinten aber das gerade bei sehr langen Alpenabfahrten ne 200mm besser wären.
 
Hi! Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 9.0 HD, fahre auch so zwischen 25% und 30% sag, je nach Zuladung auf dem Rücken. Der Lenker ist zu beginn schon etwas breit, das Rad muss jetzt rückwärts in Keller, aber nach ein paar Metern hab ich mich dran gewöhnt. Jetzt finde ich es gut.
An den Bremsen hatte ich zwar nichts auszusetzen, habe aber die Magura MT5 von meinem alten Rad übernommen. Mit 203/180er Scheiben passen sie sehr gut zum Slide. Wäre vlt. was für 2016 @BODOPROBST. Mir war beim Kauf vor allem die Pike und der Monarch+ wichtig, daher die Entscheidung für das HD, wobei die Performance bei -2°C schon etwas leidet. Die ersten paar Meter wenn das Rad aus dem Warmen kommt sind die Schönsten :).
Nochmal @BODOPROBST: Mit dem Slide 9.0 HD habt ihr echt ein tolles Rad gebaut! Bis jetzt kein Besseres gefahren.

Grüße Jan
Danke hört man gern . Zu den MT5+7 die sind 16 stark dabei, mir sind ja auch sehr froh ( nur XT ist ja Langweilig ) und zusammen mit der Guide eine gute Alternative . Gruß Bodo
 
Also ich bin mit der Dosierbarkeit der Guide mehr als zufrieden. Vielleicht vorne eine größere Bremsscheibe, aber das ist es dann auch. Ich habe meinen Vorderreifen Hans Dampf gegen einen Magic Mary in der Gravity Version getauscht, nachdem ich letztes Wochenende fahren war. Der Reifen hatte sich einmal komplett zugesetzt. Solange es Schnee und Matsch im Überschuss gibt, wird sich da auch nichts ändern.

Viper hat schon recht: Die Dämpfer mögen keine Kälte. Gibts da Tricks vor dem runterfahren? 10 mal einfedern oder Bike umdrehen oder sowas?
Wenn du den Magic dauerhaft Fahren willst würde ich den S S in Trail Star nehmen der G. V. kostet viele Körner .
Gruß Bodo
 
Hab den MM nur für Nässe, Matsch und Schnee gekauft. Wollte einfach einen stabilen Reifen für den Bikepark. Ansonsten fahre ich auf längeren Touren wieder meinen geliebten HD. Der rollt gut und wenn es trocken und nicht matschig ist, bin ich mehr als zufrieden.
 
Hi, ich habe mir das Radon Slide 27,5 9.0 HD gegönnt, ist mein erstes Radon und ich bin echt positiv überrascht. Bin vorher ausschließlich Giant gefahren, das Preis / Leistungsverhältnis hat mich aber überzeugt. Habe jetzt die Ausstattung die ich fahren wollte zu einem super Preis. Die Verarbeitung des Rahmens und die Vor- Montage sind super!

Durch Austausch einiger Teile konnte ich das Gewicht um 0,5 kg senken. Freue mich jetzt schon auf die erste größere Ausfahrt im Harz.

Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich dann aber doch anzumerken. Die Verlegung der Leitungen am Rahmenunterrohr ist nicht optimal (seitlich mit Schlaufe), das kann man besser lösen. Ich habe zB. die Befestigungsschellen gedreht und die Leitungen so in die Mitte vom Unterrohr verlegt. Ein zweiter Punkt ist die nicht vorhandene Abdichtung des Steuersatzlagers (Radon Pro Taper). Kann mir da jemand einen passenden Marken-Steuersatz empfehlen?
Ansonsten ist alles TOP!
 

Anhänge

  • P1010397.JPG
    P1010397.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 27
Gerne, Ich hoffe man kann es erkennen. Ich muss aber dazu sagen, das ich die Vorderbremse rechts montiert habe (alte Motorradgewohnheit)
 

Anhänge

  • P1010407.JPG
    P1010407.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 28
So ich hab heute meins mal einen Service gegönnt, ich hab auch mal das Öl in der Gabel erneuert da ich schon vieles negative gelesen hab, ( zu wenig öl, kein fett und Späne) öl war meiner Meinung in Ordnung fett, naja und dann hab ich noch einen schönen span raus geholt... Am Steuersatz war auch kein Fett und war auch schon ein wenig angegammelt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 21
Ja, die Grate in der Pike... Sowie ich die Problematik aber verstanden habe, sind die bis zum ersten Service durch die Schrauben "gesichert". Danach müssen sie halt raus, aber das ist ja kein Problem.
@Oldman (Ger) Zur Leitungsverlegung an der Seite: Ich finde es ganz gut, in der Mitte sitzt bei mir nämlich noch ein Flaschenhalter :eek:.
Was, neben den Laufrädern, hast du denn alles getauscht?

Grüße Jan
 
@ViperC4, Ich habe meinen geliebten Easton Carbonlenker mit Vorbau montiert, dazu leichtere Schläuche, eine 22/36 Kettenblattübersetzung und ein paar Titanschrauben. Das meiste haben jedoch die Laufräder gebracht. Es ist nicht einfach ein gutes Bike noch besser zu machen ohne den Charakter zu verändern.
 
Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich dann aber doch anzumerken. Die Verlegung der Leitungen am Rahmenunterrohr ist nicht optimal (seitlich mit Schlaufe), das kann man besser lösen. Ich habe zB. die Befestigungsschellen gedreht und die Leitungen so in die Mitte vom Unterrohr verlegt. Ein zweiter Punkt ist die nicht vorhandene Abdichtung des Steuersatzlagers (Radon Pro Taper). Kann mir da jemand einen passenden Marken-Steuersatz empfehlen?
Ansonsten ist alles TOP!

Hat schon jemand Informationen zum verbauten Steuersatz? Vielleicht jemand vom RADON Team?
Möchte diesen noch vor der Saison oben besser abdichten oder gegen einen hochwertigeren austauschen.
 
Ich hab ein Problem: ich habe festgestellt, dass die Gabelkompression für die DualPossition durchrutscht. Kann ich das irgendwie selbst einstellen, ohne das Bike einzuschicken oder zu einem Fachmann zu geben?
 
Hat schon jemand Informationen zum verbauten Steuersatz? Vielleicht jemand vom RADON Team?
Möchte diesen noch vor der Saison oben besser abdichten oder gegen einen hochwertigeren austauschen.
Sollte ein FSA mit geschlossenen Schrägkugellagern sein, diese Lager sind in 80% aller Hochwertigen Lagersätzen klar King
ist besser. Gruß Bodo
 
An alle die bei schlechten Wetter unterwegs sind und ihr bike oft waschen, kontrolliert eure Kugellager (2 Stück) vom röllchen der kettenführung, meine war total fest, die Lager hab ich mit müh und Not wieder gangbar bekommen, nur ein kleiner Tip :mexican:
 
Zurück
Oben Unten