Radon Slide 27,5 9.0 HD

1501 spline ex kann halt alles besser als der mavic.

leichter, breiter, steifer und der vermutlich bessere freilauf.

nur halt leider nicht in kirmesfarbe zu bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetz ein 22er kettenblatt montiert nun funzt meine Schaltung nicht mehr richtig.
Wenn ich vom 22er auf das 38er will dann schafft es der Umwerfer nicht. Ich muss den Hebel bis Anschlag durchdrücken damit der Schaltvorgang klappt. Drauf bleibt die Kette dann aber. Hab schon versucht den Umwerfer neu zu justieren. Das hat auch einigermaßen geklappt. Nur mit der Zugspannung bin ich nicht klar gekommen. Finde da keinen Anhaltswert im Netz wie stramm der Zug gespannt sein sollte.
Kann mir jemand einen Rat geben?
 
Versuch mal den umwerfen nach herstellernleitung einzustellen, als würdest du ihn komplett neu installieren, also Zug ganz ab und dann neu starten, klappt in der Regel... wobei 22 38 schon ein heftiger Sprung ist... ich glaub bei mir ist es 22 36 und das war auch problematisch...

Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk
 
Erst mal Danke.
Puh, mein Sorge ist, dass wenn ich den Zug löse ich danach vll. neben der alten Verschraubstelle wieder Anschrauben muss und er somit geschwächt ist und bald reißt. Hab nämlich grad keinen mehr da.
@ViperC4
Du hast doch auch 22-38 wie war bei dir die Schaltungseinstellung nach dem Umbau. Wie ist deine Schaltperformance? Kannst du klein/klein und groß/groß noch fahren?
 
Erst mal Danke.
Puh, mein Sorge ist, dass wenn ich den Zug löse ich danach vll. neben der alten Verschraubstelle wieder Anschrauben muss und er somit geschwächt ist und bald reißt. Hab nämlich grad keinen mehr da.
@ViperC4
Du hast doch auch 22-38 wie war bei dir die Schaltungseinstellung nach dem Umbau. Wie ist deine Schaltperformance? Kannst du klein/klein und groß/groß noch fahren?
Hi! Ich musste nichts am Umwerfer ändern, hat direkt gut geschaltet. Klein, klein und groß, groß gehen auch beide, wobei sich an groß, groß ja nichts geändert hat.
 
Kann mir einer sagen ob lose Speichen ein Grund sein können das es beim pedalieren knackt? Bei mir knackt was und ich bin mir ziemlich sicher das es vom Hinterrad kommt..
 
Kann mir einer sagen ob lose Speichen ein Grund sein können das es beim pedalieren knackt? Bei mir knackt was und ich bin mir ziemlich sicher das es vom Hinterrad kommt..
Das müsste dann unter Last schlimmer werden. Kontrollier mal die Spannung durch Anschnippen und auf den Ton hören. Darfst dich aber nicht von berührenden Speichen täuschen lassen, wenns komisch klingt ;)

Vielleicht ist aber auch einfach die Schaltung unsauber eingestellt.
 
Schaltung arbeitet sauber, ich hab auch Spiel im Rad wo man ein leichtes knacken hört, unter lässt könnte es das auch sein, hab erst mal neue Lager bestellt. Werd die einbauen und alle peichen überprüfen, wenn das Spiel und das knacken nicht weg geht werd ich neue Laufräder kaufen...
 
Mein HD knackt auch unter Last. Habe schon die Pedale zerlegt und neu gefettet und alle Hinterbauschrauben nachgezogen. Bisher nicht wegzubekommen.
 
Habe mal andere Pedale veruscht --->Geräusche wurden weniger. Jedoch habe ich dann das Hinterrad ausgebaut und festgestellt, dass die Kassette sich radial bewegen lässt. Vermutlich auch defekte Lager im Laufrad oder ein defekter Freilauf?
 
Also an alle die Probleme mit dem lagerspiel am Hinterrad haben, man kann dieses Spiel einstellen, man muss die Plaste Kappe auf der Bremse Seite abmachen, da hinter befindet sich ein seegering - ein konische Scheibe und eine drahtklammer... Wenn man diese Klammer vorsichtig mit nem Schraubendreher und Hämmerchen nach unten klopft ( so das sich mehr Spannung zwischen der konischen Scheibe und der Klammer aufbaut) verbringt sich das Spiel und die Wälle lässt sich schwerer drehen. Ich hab jetzt kein spürbares Spiel mehr, allerdings komm ich noch nicht zur probefahrt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 19
optisch sicher ganz witzig aber warum man sich fuer den preis solche raeder ins rad steckt wird sich mir nie erschliessen

aber meine haltung zu mavic laufraedern ist auch recht vernichtend

19mm innenmaulweite, da musste ich gerade etwas schmunzeln
 
die teile sind nicht sonderlich breit, 19mm. alle anderen laufradhersteller tendieren zu breiten felgen. dafuer dass sie schmal sind wiegen die auch noch zuviel.

gut nun koennte man sagen die halten besonders gut, aber das tun sie auch nicht. zerhobelte freiläufe sieht man recht häufig.

aluminium ist das allerletze material was ich fuer speichen nehmen wuerde. dann sinds auch noch zu wenige speichen und die kosten ein vermoegen und wenn sie dir in den alpen um die ohren fliegen guckst du auch noch sau doof aus der wäsche.

zum beispiel: mein 29er enduro laufradsatz mit einer 30mm breiten carbonfelge dt swiss 240s/tune king hat 850 gekostet und wiegt 1448 mit 32 handelsueblichen speichen die ich an jeder milchkanne kriege und ist dank der carbonfelge wohl auch steifer.

wenn system lrs dann eher den 1501 spline ex. die koennen alles besser
 
Gut schon möglich aber das was ich fahre sollten sie schon standhalten, mir ging es mehr um die Optik und die maulweite war mir schon immer egal, bzw noch nie eine breite gefahren bin, ging immer mit schmalen warum jetzt auf einmal nicht mehr.
 
Bä, finde das ganze gelb nicht schön, wieso wird so ein Bike so verschaldelt? :spinner:
ADAC Bike, das fällt einem ein. Man kauft doch keine Felge wegen der Optik....
Hätte rein technisch nie zu dem LRS von mavic gegriffen. Wie es Aalex sagt, ganz klar den 1501 spline.
Oder ist das was du hast ein SHOW Bike und steht nur? Oder wird es als Sportgerät genutzt? :lol:
 
Zurück
Oben Unten