Radon Slide Trail 29"

Erstens: Trek in 19,5 war schon ein wenig zu groß für mich. Bin 178, das Slash hat 460 Reach. Das 18er Slide Trail ist mit 445 Reach find ich passender. Grad bei einem 29er mit 65 Grad Lenkwinkel brauch ich nicht auch noch einen mega langen Reach/Radstand . Das Bike bügelt auch so schon alles platt. Mit dem 445er Reach bleibt es ein wenig verspielter, man bekommt leichter Druck auf Vorderrad und es ist in engen Anliegern schneller.
Zweitens: wollte einmal ein komplettes Fox Factory Fahrwerk fahren.
Drittens: Es geht nichts über "New Bike Day" ;)

Coole Argumente, danke :bier:
 
Nach ein paar Ausfahrten kann ich das Slide Trail nur loben. Im Vergleich zu meinem vorherigen Jeffsy AL 29 kann es jede Disziplin besser. Mein persönlicher Eindruck.
Anhang anzeigen 840094
Wenn du mal Zeit und Lust hast würde mich ein "ausführlicher Bericht" zum Unterschied bzw. den Vor-/Nachteilen sehr interessieren.
Die beiden sind aktuell bei mir, und vermutlich auch anderen, ganz oben auf der Liste.
Besonders der Vergleich zum AL interessiert mich. Ich würde mir gerne das Geld für Carbon sparen, was ja leider nur beim Jeffsy ginge. Da sieht das Teil aber auch einfach in die Jahre gekommen aus. Den neuen Rahmen gibt es ja aktuell nur in Carbon.

Beim Slide Trail ist der Preis ja so heftig, dass ich mir sogar überlege Carbon zu nehmen. Würde mich über deine Einschätzung freuen.

VG
 
Hallo,

konnte heute meine erste größere Runde drehen. Bin sehr zufrieden, die 15Kg spür ich im Gelände oder bergauf nicht.
Ich weis nicht welche Referenz die Anstiege in Brilon für euch haben, aber da hat bei mir hinten nichts gewippt. Bike ist top, habt Spaß damit.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20190323_133212.jpg
    IMG_20190323_133212.jpg
    5 MB · Aufrufe: 101
Ich hab heute erstmal noch Kleinigkeiten umgebaut.
- Ergon GA2 Griffe
- HC1 Bremshebel (1-Finger)
- 32er Kettenblatt statt dem 30er
- Fidlock Flaschenhalter
- Steinschlagschutzfolien angebracht

Tubeless umbau folgt noch. Ist schon ein Tubeless Felgenband verbaut ? Falls nein, was habt ihr benutzt ? Bei der verbauten 30er Felge nen 32er Tubelessband ?

Zum ersten Eindruck einen Tag später:
Super Verarbeitung für die Preis/Leistung. An Stellen an den Kabel oder Führungen scheuern könnten wurde sauber mit Folien geschützt. Alle Züge/Leitungen sind sauber verlegt und gut fixiert. Die Lackierung ist top. Leider war mein Schaltwerk nicht korrekt eingestellt da musste ich nochmal ran. Ansonsten freue ich mich auf die erste Ausfahrt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern die erste lange Trail Runde mit knapp 50km und 1400hm gefahren, das Bike macht einfach nur Laune.
Spitzkehren mit Hinterradversetzen, flowige Trails, enge kurvenreiche Trails, geballere...ich bin begeistert.
 
Mein 10.0 ist letzte Woche auch eingetroffen.
Die Newmen Naben sind bereits die Gen2.
Nur fehlten bei mir an den Ventilen die Überwurfmuttern, wurden die bewusst weggelassen?
Hab die Schwalbe tubeless Ventile gekauft, die haben extra für runde Felgen einen Zwischenring welcher sich sehr gut macht auf den runden Felgenflächen.
 
@Anba
ich glaub die Überwurfmutter brauch man schon, sonst hält das nicht. Aber da schlampt Bike Discount bisschen, bei mir war warum auch immer auch nur eine Tubeless Ventil dabei, aber eine email später wurde mir ein Ventil zugeschickt

Und nochmal zum Bike, habe gestern auch eine 40km Tour mit 1300hm gemacht, einfach traumhaft das Bike.

Hab mir jetzt noch einen Carbonlenker bestellt und werde die Gabel vorne auf 160mm Traveln

EDIT: Meine antwort war auf tubeless bezogen, bei schläuchen brauchst du die Kontermuttern natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 10.0 ist letzte Woche auch eingetroffen.
Die Newmen Naben sind bereits die Gen2.
Nur fehlten bei mir an den Ventilen die Überwurfmuttern, wurden die bewusst weggelassen?
Hab die Schwalbe tubeless Ventile gekauft, die haben extra für runde Felgen einen Zwischenring welcher sich sehr gut macht auf den runden Felgenflächen.

Sofern du noch mit Schlauch unterwegs bist brauchst du die Mutter nicht. Erleichtert lediglich das aufpumpen ein wenig ansonsten nicht notwendig. Bei tubeless ist die Überwurfmutter natürlich unerlässlich da man das ja sonst nicht dicht ziehen kann.
 
Noch ist der Schlauch drin, mit den Überwurfmuttern der Tubelessventile :)
Meine Zeit habe ich bisher lieber in Probefahren investiert :daumen:

Bei mir waren weder Ventile, Spacer noch Chinapedale dabei.
Nur einige Anleitungen und die Kunststoffeinsätze für die Bremsen.

Ob der Lieferumfang so vollständig ist weiß ich noch nicht.
 
Anbei ein Bild, wie es frisch aus der Pelle kam :)
Größe 22“

img_slidetrail10-jpg.842605
 

Anhänge

  • IMG_SlideTrail10.jpg
    IMG_SlideTrail10.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spacer im DPX2

Bei 80kg und 25% Sag bleibt bei einem Bunnyhop von einer 0,5Meter Kante und extra Druck auf den Pedale bei der Landung immer noch über 1cm (von 5,5cm) Hub über. Das sind ca. 20% Federweg die überbleiben also gesamtnutzbarer Federweg 110mm.
Das ist schon wenig... Habe den Spacer gestern entfernt. Der Druck musste um ca. 15 psi erhöht werden und jetzt bleibt nur mehr 5mm Hub beim gleichen Drop. Da ist schon stimmger. Werde aber noch den 0,2er Spacer testen. Vielleicht ist das dann optimal.

Probiert das mal aus. Defintiv besser ohne Spacer.
 
@vscope
warum soll es den besser werden mit dem 0,2 spacer? kann doch damit nur wieder weniger werden oder hab ich da gerade einen denk fehler? oder das du halt wieder bisschen mehr progression zum ende bekommst?
P.S. Mein Spacer kommt Freitag raus
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Spacer auch gerade entfernt... morgen mal fahren und schauen ;)
Fragt sich nur warum Radon so einen Spacer verbaut wenn damit der effektiv
nutzbare Federweg so klein ausfällt !? Hab mir auch mal das SpacerKit bestellt und
werde einfach etwas rumspielen.
Ich wiege wie du knapp um die 80KG und dahre das Rad in 20"
@vscope wieviel PSI fährst du jetzt ohne den spacer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre momentan 215 Psi hinten und 80 vorne. ergibt 20% sag vorne und 25% hinten.
Mit dem 0,2er Spacer kann man um ein paar psi runter bzw. etwas mehr sag fahren. Mal testen wenn er da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das Wiegen vermeiden :p, da ich mit dem Bike gefühlt schneller auf den Berg komme als mit meinem 11,5kg Hardtrail.

Ich komme auf ca. 14,9 kg fahrbereit.

DMR Vault Pedale -438g und ein paar Gramm Steinschlagschutzfolie sowie leichter Dreck, somit dürfte es bei 14,4kg landen.
 
Ich muss ja sagen, die Testergebnisse (erst kürzlich wieder hier) machen mich ja ein wenig stutzig.
In diesem Frett sind sie ja bisher durchweg positiv. In den "offiziellen" Tests ist immer ein bisschen Geschmäckle dabei (Hinterbau-Wippen, straffe Federung, Gewicht...).

Aber was ich hier so heraus gelesen habe ist, dass es sich beim Slide Trail schon um ein etwas größeres Kaliber handelt. Also in Richtung des Bereichs, der immer Enduro genannt wird. Ohne hier jetzt eine Debatte über die Definitionen von Trailbike, All-Mountain, Enduro etc. auslösen zu wollen, frage ich mich, ob das Slide Trail das richtige Bike für mich ist?

Mein Einsatzgebiet wäre das Ruhrgebiet, also Halden und die lokalen Wälder (klassischerweise von Cross Country-Marathon bis hin zu leichten Trails und dem ein oder anderen kurzen "Downhill"), dann hin und wieder Mittelgebirge (Sauerland, Siegerland) und 1x pro Jahr in die Alpen. Ich bin mir etwas unschlüssig, ob das Slide Trail dafür das richtige ist oder etwas zu überdimensioniert.

Wie wäre eure Einschätzung?

EDIT:
Momentan nutze ich das 26" Hardtail für die Touren im Ruhrgebiet. Mit dem entsprechenden Fully sollen dann immer Touren im Mittelgebirge kommen bzw. muss man dann in den Alpen evtl. kein Bike mehr mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten