Radon Swoop 175 7.0 2015 Kette Schabt/Umwerfer ausrichten

Hedonism

Very Very Oldschool
Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab grad ein kleines Problem. Bei mir hat sich während der Fahrt der Umwerfer (Shimano SLX FD-M675, E Type) gelöst. Da mein Schaltzug ausgefranst war, hab ich den gewechselt, Umwerfer angeschraubt und eingestellt und Problem gehabt. Vorweg, ich hab schon Schaltungen eingestellt. Hier habe ich das Problem, dass alles gut läuft, wenn die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt ist. Ich bekomme es leider jedoch nicht hin, dass die Kette nicht schabt, wenn sie hinten auf dem kleinsten Ritzel ist und vorne auf dem großen Kettenblatt. Mir ist dann aufgefallen, dass ich den Umwerfer einfach festgeschraubt hab. Der hat jedoch Langlöcher zum ausrichten, nur wie richte ich ihn richtig aus? Eine Klebeschablone, die mir den Abstand zum Kettenblatt zeigt, hab ich nicht. Wie bekomme ich nun die Schaltung wieder zum Laufen. Zu Radon bringen ist leider nicht ohne weiteres möglich, da zu weit weg. Ich hoffe, hier kann man mir helfen.
VG
Hedo
 
Normal wird der Umwerfer ja so positioniert, dass beim Hochschalten das Umwerferblech gerade so eben über den Rand des großen Zahnkranzes flutscht. Die Lehre, die Shimano benutzt hat meines Wissens einen roten 0,5mm-Rand, also sollte es bei dir auch so sein.
 
Hallo T212,
danke für deine Antwort. Diesen Abstand bekomme ich nicht hin, da die Langlöcher dies nicht hergeben. Auch wenn ich den Umwerfer ganz nach unten ziehe, ist der Abstand größer. Ich hab jetzt nochmal den Umwerfer parallel zum Kettenblatt ausgerichtet und schau demnächst bei einer Fahrradwerkstatt vor Ort vorbei.
 
Zurück
Oben Unten