Radon swoop 190, 210 selber Rahmen?

Anzeige

Re: Radon swoop 190, 210 selber Rahmen?
Hallo Leute :winken:
meine Adapter für den 241er Dämpfer sind heute fertig geworden :hüpf:
Den Dämpfer habe ich auch schon.

Werde das Ganze demnächst mal einbauen und dann Feedback geben :D

20150210_182303_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20150210_182303_resized.jpg
    20150210_182303_resized.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 58
Habe heute, nach dem Umbau, eine kurz Testfahrt gemacht :)
Habe mit dem Adapter wieder die orginale Geo, nur mit längerem Dämpfer und mehr Federweg :D
War überrascht wie stark man den Unterschied der Geo beim Rückbau merkt. Vorallem der steilere Lenkwinkel fällt sofort auf, der Hinterbau sinkt beim aufsitzen weniger ein und wippt beim treten weniger (brauche bei der anderen Geo vermutlich eine stärkere Feder).
Generell muss ich sagen, dass sich der Hinterbau mit der gleichen Federstärke im langen Dämpfer auch komplett gleich anfühlt wie der orginal Aufbau, nur dass man noch ne Reserve beim Federweg hat (habe den Federweg heute nicht komplett genutz).
Muss das aber noch genauer testen, wenn ich wieder fitter bin (Erkältung).

Gebe Feeedback wenn ich richtig unterwegs war.
 
Hi Leute,

habe jetzt das Bike ausgiebiger mit dem langen Dämpfer getestet und muss sagen es fährt sich einfach richtig gut :D
Habe hinten jetzt einen Vivid R2C drin mit 450er Feder und muss sagen der Hinterbau harmoniert sehr schön mit der Domain (orginal mit vermutlich mittlerer Feder). Habe nach dem Umbau keine negativen Erfahrungen gemacht, es kollidiert nichts und das Fahrwerk funktioniert wie es soll! Man hat halt für die gröberen Sachen noch eine Reserve übrig :D
Zur Geo muss ich sagen, dass der steilere Lenkwinkel der orginal Geo nur beim direkten Umstieg von dem Adapter mit den flacheren Winkeln stark auffällt. Ab der zweiten Ausfahrt fühlt man sich mit der org. Geo wieder wie zuhause.
Ich denke für einen Freerider hat der BODO mit der org. Geo schon den optimalen Kompromiss zwischen bergab und auch noch bergauf gefunden :daumen:

Keep Riding!
 
Funktioniert mit 2 3,5mm Scheiben.
Habe ich so bei einer 135mm Nabe in einem 142mm Hinterbau gemacht.
Baue auch demnächst so ein 150mm Laufrad für mein Swoop auf.
 
ok, dies ist doch mal eine erfreuliche Info
will mein Izimu abbauen und mit den Teilen einen Swoop 210 Rahmen aufbauen..26" lebt und lebt und lebt :love:
 
Hallo

Federweg hinten . . . Könnte es nicht reichen nur die Platten der unteren Dämpferaufname von links nach rechts zu tauschen?
Der Dämpfer bekommt einen anderen Anstellwinkel und somit mehr Federweg ?
 
Dafür aber der Anstellwinkel, der wandert dann zentraler zur oberen Bedestigung

Ähnliches macht am alten Scott Gambler 40mm mehr.

Drei befestigungs möglichkeiten gibt der Rahmen für den Dämpfer her.
Loch oben 190mm
Mitte 210mm
Loch unten 230mm
Es ändert sich nur der Winkel
 
Zurück
Oben Unten