RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Könntest Dir evtl nen Ring aus Schaumstoff da iwie dran basteln. Dann könnte der Dreck nicht mehr dazwischen.
 
Kurze Frage, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem. Ich habe n Swoop 210 9.0 aus 2015.
Habe öfter das Problem, dass sich beim Fahren Dreck zwischen der unteren Lagerschale und dem Gabelschaft sammelt, so dass es anfägnt zu knarren oder sogar zu knirschen. Hatte sogar schon n kleinen Stein dazwischen, der dann munter auf dem Gabelschaft rumgemahlen hat ...
Gibt es da ne Möglichkeit ne Lagerschalge einzupressen, die ne Dichtung hat? Und wenn ja, welche empfiehlt sich da? So nervt es jedenfalls tierisch ab.
Wir Verwenden am Swoop ein Acros Lager also M. i. G. bei solche Problemen kannst du dich gern an Acros wenden. Unabh. davon haben die
C. C. pro Lager da den besten Unterring . Gruß Bodo
 
Ist jemand mal den Cane creek Double barrel coil im 210 swoop gefahren, wie ist er im Vergleich zum dhx rc4 kashima?? Wollte evtl wechseln und wollte erst fragen ob jemand Erfahrungen hat, bzw ob der dhx rc4 evtl besser zum Hinterbau des Swoops passt.
Bei einem 2015 swoop 9.0 ist das grün auf dem raw laser ebschichtet? oder lackiert?? Wollte den rahmen gern pulvern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was ist beim swoop 9.0 2015 das grün und der radon schriftzg? Gepulvert oder laser? Würde gerne das grün entfernen und den Rahmen pulvern lassen.
 
Hi, danke. Wasser-transfer ist gut kann mann gut entfernen. Empfiehlt eses sich trotzdem sandstrahlen vorm pulvern oder reicht es das grün zu entfernen?
Beim Sandstrahlen von einen Alu Rahmen ist es wichtig das richtige Strahl Material zu verwenden. Am Besten mit Kirschkernen oder
ähnlichen Strahlen. Von der Garantie aber alles Schwierig da dabei leicht Fehler auftreten können und Radon genau wie andere Hersteller
dafür nicht Eintreten. Gruß Bodo
 
Hallo zusammen,


also erstmal muss ich sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Bike an sich, fährt sich echt klasse.
Das Problem mit meinem von Werk aus verzogenen Hinterbau wurde auch schnell bearbeitet.

Mittlerweile habe ich jedoch ein sehr nerviges Problem:
Ich kann quasi nach jedem Parkbesuch meine Gabel und meinen Dämpfer ausbauen und alles reinigen.
Nach zwei bis drei Abfahrten knackt die Kiste abartig.
Habe schon so ziemlich alles versucht, von keinem Fett bis viel Fett, mit den Drehmomenten ein bisschen gespielt...
Egal was ich mache das Knacken kommt immer wieder, das Hauptproblem ist die Dämpferaufnahme, am Steuerrohr ist es nicht ganz so schlimm.
Hat jemand die genauen Drehmomentangaben für die Dämpferaufnahme und den Steuersatz, habe in der Anleitung nichts gefunden?
Und allgemein, hat jemand dieselben Probleme?
Den Beitrag oben mit den Lagern von Acros habe ich schon gelesen, aber das kann doch nicht sein, wenn ich alles sauber mache ist ja alles wieder gut.
Das Problem hat auch erst nach einem halben Jahr angefangen, ohne irgendwelche Vorfälle.


Gruß
Marcel
 
Hallo zusammen,


also erstmal muss ich sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Bike an sich, fährt sich echt klasse.
Das Problem mit meinem von Werk aus verzogenen Hinterbau wurde auch schnell bearbeitet.

Mittlerweile habe ich jedoch ein sehr nerviges Problem:
Ich kann quasi nach jedem Parkbesuch meine Gabel und meinen Dämpfer ausbauen und alles reinigen.
Nach zwei bis drei Abfahrten knackt die Kiste abartig.
Habe schon so ziemlich alles versucht, von keinem Fett bis viel Fett, mit den Drehmomenten ein bisschen gespielt...
Egal was ich mache das Knacken kommt immer wieder, das Hauptproblem ist die Dämpferaufnahme, am Steuerrohr ist es nicht ganz so schlimm.
Hat jemand die genauen Drehmomentangaben für die Dämpferaufnahme und den Steuersatz, habe in der Anleitung nichts gefunden?
Und allgemein, hat jemand dieselben Probleme?
Den Beitrag oben mit den Lagern von Acros habe ich schon gelesen, aber das kann doch nicht sein, wenn ich alles sauber mache ist ja alles wieder gut.
Das Problem hat auch erst nach einem halben Jahr angefangen, ohne irgendwelche Vorfälle.


Gruß
Marcel
Ich hatte mit dem Steuersatz von Acros auch viel ärger. Habe dann den von Hope genommen und seitdem ist Ruhe.

lg
 
Ne das Hauptlager hatte sich ganz am Anfang auch mal gelöst, aber das knacken kommt bei mir sicher aus der Dämpferaufnahme.
 
Ne der läuft gut :S

Hatte oben ja erwähnt, dass wenn ich alles sauber mache, für ein paar Abfahrten Ruhe ist.
Also irgendwie kommt da Dreck rein, vl. tausche ich mal die Buchsen, obwohl absolut kein Spiel drin ist.
Die Drehmomente für Steuersatz und Dämpferaufnahme wären noch interessant, hast du dazu Angaben?
 
Ne der läuft gut :S

Hatte oben ja erwähnt, dass wenn ich alles sauber mache, für ein paar Abfahrten Ruhe ist.
Also irgendwie kommt da Dreck rein, vl. tausche ich mal die Buchsen, obwohl absolut kein Spiel drin ist.
Die Drehmomente für Steuersatz und Dämpferaufnahme wären noch interessant, hast du dazu Angaben?
schau mal hier: http://www.radon-bikes.de/radon-lif.../das-richtige-drehmoment-fuer-lagerschrauben/
Das Drehmoment ist 8nm bei den kleineren und 12nm bei den größeren Lagern.

lg
 
Hallo Zusammen,
bei meinem 2015er Radon Swoop 210 9.0 habe ich ein "metallisches Schlagen" beim schnellen Ausfedern (z.B. bei welligem Untergrund(. Kann ich das Geräusch irgendwie vermeiden, wenn ja, wie?
Gruß Soldi
 
Hallo Zusammen,
bei meinem 2015er Radon Swoop 210 9.0 habe ich ein "metallisches Schlagen" beim schnellen Ausfedern (z.B. bei welligem Untergrund(. Kann ich das Geräusch irgendwie vermeiden, wenn ja, wie?
Gruß Soldi

Ich fang mal an:

- Kettenschlagen wie Bodo gesagt hat, findest du rel. schnell an Lackabplatzer am Rahmen
- Schaltwerk locker?
- Schaltwerksdämpfer aktiviert - soweit vorhanden
- alle Lager kontrollieren, gerade die auf der Antriebsseite!
- Hat der Dämpfer spiel, hierzu einfach das Rad am Sattel ganz vorsichtig anheben, wirklich minimal, um zu sehen ob da irgendwo Spiel ist.
- Schwieriger zu finden, falls die Druckstufe irgendwo intern locker / kaputt ist (vom Dämpfer)
- passt an der Hinterrad Nabe alles?

so - bissl was zum suchen hast jetzt wohl ;)
 
Ich fang mal an:

- Kettenschlagen wie Bodo gesagt hat, findest du rel. schnell an Lackabplatzer am Rahmen
- Schaltwerk locker?
- Schaltwerksdämpfer aktiviert - soweit vorhanden
- alle Lager kontrollieren, gerade die auf der Antriebsseite!
- Hat der Dämpfer spiel, hierzu einfach das Rad am Sattel ganz vorsichtig anheben, wirklich minimal, um zu sehen ob da irgendwo Spiel ist.
- Schwieriger zu finden, falls die Druckstufe irgendwo intern locker / kaputt ist (vom Dämpfer)
- passt an der Hinterrad Nabe alles?

so - bissl was zum suchen hast jetzt wohl ;)
Danke für die vielen Tipps.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Schaltwerk ist (war) da ich den geringen Abstand im Neuzustand entdeckt hatte habe ich den Kettenstrebenschutz dazwischen geschoben. Nach dem Tipp von Bodo hatte ich entdeckt, dass sich der kettenstrebenschutz verschoben hatte. Finale Aussage kann ich nach einer Probefahrt (eventuell erst nächstes Jahr) machen.
 
Zurück
Oben Unten