radon vs. Cube vs. irgendwas

Registriert
14. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde mir in der naechsten Zeit ein neues Fully zulegen. Um es gleich vorweg zu nehmen, meine finanziellen Schmerzen beginnen bei ca. 1500 und Enden bei 1800 Euro.

Ich bin 178cm gross, 27 Jahre und wiege 75kg.
Das rad moechte ich vor allem bei uns zu Hause im Mittelgebirge auf tagestouren bewegen, aber acu die Alpen rufen im naechsten Jahr.

Zur Auswahl stehen bisher

Radon QLT Wlther Roehrl Edition (http://www.bike-discount.de/pdfs/bike_1005.pdf)
oder ein CUBE AMS
(z.B. http://www.rabe-bike.de/seite_98.htm)

Habt Ihr Erfahrungen mit dem bikes, insbesondere mit dem Radon W. Roehrl, habt Ihr andere und bessere Vorschlaege in dieser Preisklasse?!?

Vielen Dank fuer Eure Anregungen!
 
bin das von dir genannte radon zwar noch nicht gefahren, wuerde aber ein radon einem anderen bike aehnlicher preisklasse generell vorziehen.
das radon ist top ausgestattet und anscheinend auch noch leichter - billiger sowieso.
ich wuerde dir raten das bike zu kaufen und gluecklich zu werden ;)
ich bin schon so einiges an bikes gefahren (von cc ueber street und dirt hin zu freeride und downhill; fully wie ht) und radon ist neben nicolai(!) die einzige marke, von der ich mir nach dem ersten auch noch ein zweites zugelegt habe :D
 
Hi Mikfra...

Ich habe seit einiger Zeit das Radon QLT "WR" und kann Dir wirklich

nur sagen, dass ich für den Preis echt nix besseres erwarten konnte.

Ich bin, seit ich die restlichen XT-Komponenten gegen XTR ausgetauscht

habe, mehr als zufrieden. (Mal nebenbei, ich fahre noch ein Rotwild RCR und

hätte bei denen für ein ähnlich ausgestattetes RCC mindestens 4000 hinlegen

müssen) Also, kannst eigentlich nix falsch machen, wenn es Dir nichts

ausmacht statt nem Audi oder VW nen Skoda zu fahren. (Und wenn Du Dich

ein wenig im Forum umsiehst, wirst Du merken, dass bei einigen Threads

schon mal die Vermutung aufgestellt wurde, dass Radon und Cube

baugleiche Rahmen verwenden) Somit spricht doch einiges gegen das

teurere und viel schlechter ausgestattete Cube oder ähnliche Bikes.

(Kannst mal bei H&S nachfragen, warum die jetzt statt dem DT Swiss nen

Manitou Dämpfer verbauen?!?) :confused:

Gruß

Luke
 
Hallo!
Dafür, dass das Radon Walter Röhrl mit so vielen "guten" Teilen ausgestattet ist, find ich, ist das recht schwer.
Hab vor ca. 3 Monaten auch mit dem Gedanken gespielt mir das zu holen, hab mich aber wegen der extremen Unfreundlichkeit und "Hinhaltetaktik" der H&S-Verkäufer dann doch für ein FAT FXC Scandium entschieden.
Eigentlich sollte das Walter Röhrl ne limitierte Sonderauflage sein, die es nur bei deren SSV geben sollte (22.7. - 6.8.'05) am Telefon wurde mir mehrmals bestätigt, dass es komplett XTR ausgestattet ist, stimmte aber nicht, (wie ich nachher über deren Webseite erfahren musste) da doch Kurbel und Kassette XT sind. Und die XT Kurbel nachträglich gegen ne XTR Kurbel zu tauschen (natürlich gegen entsprechende Bezahlung) ist auf jeden Fall nicht möglich, wurde mir sehr unfreundlich klargemacht. Nach zig telefonischen Nachfragen wann das Rad denn endlich reinkommt, hatten die das nach 2 Monaten aber immer noch nicht vorrätig, allerdings gabs das dann bei denen auf der Seite ganz normal zu bestellen, also keine limitierte Sonderauflage oder so mehr. Hab mich dann auch nochmal danach erkundigt, ob Radon Rahmen = Cube Rahmen, da die "optische Gleichheit" ja schon ins Auge springt. Darauf kam nur die "freche" Antwort, dass das totaler Quatsch wäre.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Das Rad ist seinen Preis bei der Ausstattung bestimmt wert (auch wenn, wie mir anfangs telefonisch gesagt wurde, keine XTR-Kurbel), aber wie die Leute von H&S mit ihren (potentiellen) Kunden umspringen ist echt ne Frechheit.
Bin mit meinem F.A.T. echt zufrieden, Costum-Made halt :), zwar ein wenig teurer, aber dafür leichter, schöner :love: und auf jeden Fall freundlichere (persönliche Vor-Ort-)Beratung.
Ciao
Milli
 
Hi,

ich denke, das Radon ist einfach suuuper ausgestattet für den Preis, aber ich war einmal bei H+S im Laden und Du mußt Dir die unfreundlichsten Verkäufer überhaupt vorstellen, dann sind die H+S Leute noch 4-5 Klassen unfreundlicher, das ist der Oberhammer.

Ich habe mich dann alternativ für einCanyon entschieden. Was hältst Du denn von dem Canyon Nerve XC6?
 
Natürlich hat Cube und Radon teilweise die selben Rahmen, ich hab an meinem Radel sogar nen Cube-Schaltauge.

WAs die Lieferzeiten betrifft hab ich keine Ahnung, habs im Laden gekauft.
Zum Thema Unfreundlichkeit: Ich hab damals wohl den einzigen freundlichen Mitarbeiter gekriegt, also ich fand ihn nett und er schien Ahnung zu haben.

Aber insgesamt bin ich zufrieden, bis auf die Bremsen Magura Julie....grml.. schrei...
 
Wen interessieren die Verkäufer. Für mich ist das Preisleistungsverhälnis das Wichtigste. Hatte eigentlich vor mir ein Canyon zuzulegen. Keines mehr von der 2005er Serie lieferbar und auf die 2006er wartest Du, bis Canyon die 2007er Modelle vorstellt. Daraufhin habe ich mich für ein Radon entschieden.Aber wenn Du Zeit hast, glaube ich dass ein Canyon qualitativ ein Tick besser ist. Gruß aus dem Bergischen....
 
Pevloc schrieb:
...WAs die Lieferzeiten betrifft hab ich keine Ahnung, habs im Laden gekauft...
Wollte das Rad ja auch im Laden kaufen und nicht bestellen (ich kauf mir ja kein Rad, das ich nicht mal in natura gesehen habe und ich nicht drauf saß).
Aber die haben halt die Rahmen relativ lange angeblich nicht bekommen, weil die noch pulverbeschichtet werden mussten etc. Dann war was mit den Dämpfern und die mussten angeblich die Manitou 3-Way-Swinger die urprünglich (laut SSV-pdf vom 20.07.) verbaut werden sollten gegen DT Swiss 210L austauschen.
Was ich halt echt unverschämt fand, war, dass es ein limitiertes Sondermodell zum SSV sein sollte ("nur Abholung im Geschäft") und zur Zeit des SSV (wo's das Rad ja schon geben soll) die Leute am Telefon einem noch nicht mal sagen können oder wollen was da genau für Anbauteile drankommen, auch keine Angaben zum Gewicht machen können (außer: Zitat: "Mit den XTR-Teilen müsste das schon recht leicht sein") und dann auch noch falsche Sachen zur Ausstattung erzählen. Also alles total verplant und unfreundlich.
Ciao
Milli
PS: Ach ja: Einen Tag nachdem ich mein FAT bei Cycles4U bestellt hatte und ca. 2,5 Monate nach dem tollen Sommer-Schluss-Verkauf von H&S rief doch tatsächlich einer von H&S an und sagte, dass sie ein Walter Röhrl in meiner Größe da hätten und ob ich das haben wollte... :lol:
 
Ich weiß nicht was ihr immer mit H&S habt. Ich war auch im Laden,
da, wie bereits oben erwähnt, man ein neues Bike immer mal Probe
fahren sollte. Also habe ich zwei Tage vorher angerufen um mich
zu erkundigen, ob die es in meiner Größe da hätten (ich bin auch
immer sehr ungeduldig wenn ich was will). Bereits am Telefon war
der "Zuständige" wirklich freundlich, und sagte, dass sie das Bike
für mich "reservieren" und schon mal einstellen würden, damit ich
gleich ne Probefahrt machen könnte. Als es dann soweit war, kam
ich in den Laden, meldete mich bei Heren Stax, mit dem ich auch
telefoniert hatte, und wurde freundlich begrüßt und dann in die
Werkstatt zu "meinem" Bike gebracht. Ich hatte alle Zeit der Welt
das Bike zu testen (die wollten lediglich den Perso als Pfand).
Nach dem Test ließ ich es dann noch modifizieren ( XTR -Kurbel
-Kassette; -Kette; 959-Pedale). Alles sehr sehr nett und freundlich.
Ich durfte auch in der Wekstatt rumspringen (obwohl die das eigentlich
nicht so mögen) und denen bei den Umbaumaßnahmen über die Schultern
zu schauen. Und ich war bis dato kein Stammkunde, sondern zu ersten Mal
im Laden!!! Habe mich noch freundlich mit dem Tresenpersonal unterhalten.
Und ich solle doch gerne so oft ich will wiederkommen!?!

--> Was bitte soll bei einem Canyon qualitativ besser sein als an einem Radon??? :lol: :spinner:

Und zur Aussage, dass die beim Radon nicht den Cube Rahmen verwenden:
"In dubio pro reo" Macht euch eure eigenen Gedanken und fahrt mit dem
Gefühl durch die Gegend, dass ich ein "teures" Cube viel, viel billiger bekommen habt. Aber geht mal davon aus, dass solche Edelhersteller wie Radon, Cube, Canyon, F.A.T. und wie sie nicht alle heißen genauso viele Millionen in die Entwicklung der Rahmen stecken können und die dann zum
Spottpreis verschleudern werden...
(--Bitte nicht ernst nehmen--)

Rotwild, Bergwerk und Scott sind dann wohl nur gierig!!! :daumen:

Ist doch wohl klar, wenn die Preise für Bikes sogar die Summe der Komponenten unterschreiten, dass dann die Rahmen in einer Art "Verband" (wahrscheinlich ähnlich wie bei "ZEG")eingekauft werden und dann die Versender nur ihre Sticker draufbügeln!!!!!!!!
 
ich rate eindeutig vom radon ab , sieht zwar billiger aus , haste aber nachher mehr kosten . ich fahre noch ein radon rennrad und auf den blick ein hingucker , aber diese rahmen sind weich wie butter und knackt auf himmel komm raus und ich wiege auch nur 75 kg !
nimm das cube oder besser einen guten örtlichen händler
 
@Milli
Milli schrieb:
Dafür, dass das Radon Walter Röhrl mit so vielen "guten" Teilen ausgestattet ist, find ich, ist das recht schwer.

Sorry, aber 11KG für ein Fully :winken:

Der Rahmen ist nicht aus Carbon, genaugenommen ist nix an dem Bike aus Carbon ?!?!

Wenn Du Leichtbau willst, dann musst du aber auch 20000 hinlegen, und dann sieht´s noch so beschissen aus wie in der aktuellen Bike!!!

Nee, sorry, aber die 100g zu irgendwelchen Konkurrenten?!?

Du bist doch kein Profi, oder?!!? Nein, kann nicht sein, sonst würdest Du Dich ja auch nicht für ein Discount-Bike interseeieren....
 
Also zu Radon gibts ja echt unglaublich untershciedliche Meinungen. :lol:

Einer meiner Vereinskollegen fährt das Radon Viper, das billigste mit 105er Ausstatung, seit diser Saison. Hat damit etwa 5000km runtergebügelt. Er ist absolut damit zufrieden. Und seit wann sind die Radon-Rahmen weich? Dadurch das die ziemlich schwer sind, MTB wie RR, sind die äusserst steif, besonders im VErgleich zu Ultraleichten Rahmen!
 
Paralandt schrieb:
@Milli


Sorry, aber 11KG für ein Fully :winken:

Der Rahmen ist nicht aus Carbon, genaugenommen ist nix an dem Bike aus Carbon ?!?!

Wenn Du Leichtbau willst, dann musst du aber auch 20000 hinlegen, und dann sieht´s noch so beschissen aus wie in der aktuellen Bike!!!

Nee, sorry, aber die 100g zu irgendwelchen Konkurrenten?!?

Du bist doch kein Profi, oder?!!? Nein, kann nicht sein, sonst würdest Du Dich ja auch nicht für ein Discount-Bike interseeieren....

Naja, auf deren Webseite steht "ab" 12,1 kg in der bike wurde es mit 11,9 kg ohne pedale gewogen, also nicht 11. Und schau dir mal die Gewichte der Anbauteile an, so wahnsinnig leicht sind die nicht. Sind halt alles recht billige Teile. An meinem Rad hab ich jetzt ne XT-Gruppe, also schwerer als die XTR-Sachen vom Radon und bin trotzdem bei knappen 11 kg komplett (ca. 10,9, konnt leider noch nicht genau nachwiegen, also nicht 100g zu irgendwelchen Konkurrenten, sondern ein gutes kilogramm) und hab auch keine 20000 Euro hingelegt, denn von so extremem Leichtbau hab ich gar nicht gesprochen.
Ich wollte halt nur sagen, dass der einzige Vorteil der XTR-Gruppe gegenüber der XT-Gruppe, nämlich das Gewicht durch das des Rahmens und der FSA-Anbauteile zunichte gemacht wird.
Schöne Grüße
Milli
 
@ paralandt: Der Verschleiss war auf die 105er Austtatung vom Radon Viper bezogen. WEil beach meinte bei ihm quietscht alles usw.

Natürlich ist der Vershcleiss einer Gruppe unabhängig vom Rahmen.
 
Beach90 schrieb:
ich rate eindeutig vom radon ab , sieht zwar billiger aus , haste aber nachher mehr kosten . ich fahre noch ein radon rennrad und auf den blick ein hingucker , aber diese rahmen sind weich wie butter und knackt auf himmel komm raus und ich wiege auch nur 75 kg !

Aha. Und von einem Rennrad schliesst du allgemein auf die MTB-Rahmen? Ziemlich... äh... gewagt würde ich sagen. Da würd ich lieber auf die Leute hören, die selber ein radon-MTB fahren.

Beach90 schrieb:
nimm das cube oder besser einen guten örtlichen händler

Und da widersprichst du dir gleich selber: Die Radon- und Cube-Rahmen sind meines Wissens tatsächlich baugleich (oder so gut wie), wenn also die Radon-Rahmen weich sind, dann sind es die Cube auch... und bei Cube hab ich noch nie irgendwelche Beschwerden wegen weicher Rahmen gehört.

Was den guten örtlichen Händler angeht, geb ich dir aber voll und ganz Recht! :daumen:

SUPPORT YOUR LOCAL BIKEDEALER! (Nein, ich bin keiner ;) )
 
@ Pevloc

War nur ein Joke :D
Ist mir schon klar....

@Milli

Naja, Du hast schon irgendwie recht! Die verbauten FSA-Teile sind natürlich nicht die Creme der Kollection....
Aber, wenn Du das Bike mal genau nachmisst, (und berücksichtigst, dass ich die XT-Parts gegen XTR-Parts ausgetauscht habe,(klar, Kurbel -30g; Kette +/-0g, Kassette -??g, Schwalbe AV14Xtra, und noch ein paar Kleinigkeiten)ist nicht irre viel) kommen die 11Kg aber ehrlich hin!!!
Und außer den (ich gebe zu besch...... Rigida Taurus Felgen(werden dann auch noch mal ausgetauscht; sowie Sattel und Sattelstütze(wenn ich ne bessere finde)) ist der Rest doch relativ leicht. Leider war ich noch nicht so weit, dass ich das Bike auseinander gebaut habe, somit kann ich noch nichts zum Gewicht des Rahmens sagen, aber mehr als 2,5Kg incl. Dt wird der wohl nicht wiegen?!?! In der Winterpause werde ich den wohl mal wiegen müssen.

War allerdings nicht alles so böde gemeint wie es sich anhört (?!?)"liest" :rolleyes:
 
Na da hab ich ja einen Stein ins Rollen gebracht... Danke fuer die vielen vielen Antworten!!! Nur, und das hatte ich befuerchtet, nun weiss ich noch immer nicht Cube oder RADON ???

Irgendwie zieht es mich ja schon in Richtung Cube, auch wegen der "Erlebnisberichte", nur andererseits, ich in Sachen Radon weiss ich ja auch was ich will, es gibt dort ja nur eine Moeglichkeit fuer mich.

Gefahren bin ich heute beide fuer je ca. 2 Stunden. Bin aber auch nicht schlauer, fahren sich beide traumhaft im Gegensatz zu meinem 12 Jahre altem Hard-Cube...

Naja, mal sehen was die Nacht bringt und von welchem bike ich traeume...

Danke nochmal an alle!

MIKE
 
mikfra schrieb:
Hallo,

ich werde mir in der naechsten Zeit ein neues Fully zulegen. Um es gleich vorweg zu nehmen, meine finanziellen Schmerzen beginnen bei ca. 1500 und Enden bei 1800 Euro.

Ich bin 178cm gross, 27 Jahre und wiege 75kg.
Das rad moechte ich vor allem bei uns zu Hause im Mittelgebirge auf tagestouren bewegen, aber acu die Alpen rufen im naechsten Jahr.

Zur Auswahl stehen bisher

Radon QLT Wlther Roehrl Edition (http://www.bike-discount.de/pdfs/bike_1005.pdf)
oder ein CUBE AMS
(z.B. http://www.rabe-bike.de/seite_98.htm)

Habt Ihr Erfahrungen mit dem bikes, insbesondere mit dem Radon W. Roehrl, habt Ihr andere und bessere Vorschlaege in dieser Preisklasse?!?

Vielen Dank fuer Eure Anregungen!

Hallo,ich habe seit kurzem Radon QLT Pro,bin sietdem ca.300km gefahren(CC,mitlere Downhills,Straße etc)ich bin mit dem Teilchen sehr zufrieden und die blonde Verkäuferin bei H&S war zuvorkommend und nett.Bis auf die Kassette werde ich erstmal nichts austauschen.Allerdings bin ich auch der Meinung das gerade bei einem Mountainbike alles halten sollte und nicht das Gewicht primär ist.Ich habe noch die Leichtbau Phase in den 80 Jahren mit erlebt-laßt die Käufer mal austesten ob das hält......
 
Hallo,

freundlich ja oder nein,ist mir,wenn der Preis stimmt Wurst !
Der Preis bei diesem " Discounter " stimmt unbestritten !!!
Der Service/Beratung und der Reperaturbereich ist das letzte !
Warte seit 10 Wochen auf Ersatzteile(Lager, Hebel )beim Fully QLT
Kann jedem bei der Wahl nur zum Cube raten - sind offensichtlich die gleichen Rahmen - aber keiner wills zugeben . Weder die netten Verkäufer noch CUBE Pending. Kindergarten !!! Sind allerdings im Gesamtpreis etwas teurer.
Cube hat den besser verarbeiteten Rahmen - und bei Problemen gibt es ueberall Vertragshändler. Bei Lagerproblemen ist dies imens wichtig , denn fuer mein Radon ( immerhin 2000 € ) darf ich mich ausschließlich als Bittsteller bei den freunlichen Verkäufern melden.

Was mich im übrigen richtig wundert - Dieser Discounter verkauft CUBE Räder - wird aber auf der Home Page von Cube nicht als Vertragshändler geführt, auch Telefonisch wird bestätigt das H+S kein Vertragshändler ist !
Komisch, na ja, ich werde jedenfalls bei diesem Discounter kein Rad mehr kaufen - und in meiner MTB Grp. immerhin 25 Leute , bin ich mit meiner Meinung nicht alleine !
Gruss
 
Hi Leute,

man oh man, Danke fuer die vielen Antworten!!!
Komme derzeit echt ins Gruebeln. Whrscheinlich wird ein Muenzwurf entscheiden...

Aber vielleicht ja auch nicht, denn auf vs. irgendwas hat keiner geantwortet. Habt Ihr sonst noch nen "Insider". Welches bike evtl. noch in Frage kaeme.
Wie gesagt, ich bin maennl, 178 gross 73 Kilo und moechte ein paar Touren bei uns im Mittelgebirge machen und ein paar mal durch die Aplen cruisen. Also sportl Touren, keine races...

Hat jemand noch nen Tipp?!?

Danke und Gruss
 
mikfra schrieb:
Hallo,

ich werde mir in der naechsten Zeit ein neues Fully zulegen. Um es gleich vorweg zu nehmen, meine finanziellen Schmerzen beginnen bei ca. 1500 und Enden bei 1800 Euro.

Hi,
vielleicht solltest du dann den Preisbereich zwischen 1500 u. 1800 EUR. vermeiden?! :lol: Wenn es mehr nicht ist. ;)
 
Beckinio schrieb:
Wen interessieren die Verkäufer. Für mich ist das Preisleistungsverhälnis das Wichtigste. Hatte eigentlich vor mir ein Canyon zuzulegen. Keines mehr von der 2005er Serie lieferbar und auf die 2006er wartest Du, bis Canyon die 2007er Modelle vorstellt. Daraufhin habe ich mich für ein Radon entschieden.Aber wenn Du Zeit hast, glaube ich dass ein Canyon qualitativ ein Tick besser ist. Gruß aus dem Bergischen....

Blöde Frage - wo gibts denn eine Übersicht über die aktuellen 2006er Modelle?
Würde mich echt mal interessieren...auf der HP sind ja noch die 2005er... :(
 
Zurück