radon vs. Cube vs. irgendwas

Milli schrieb:
..., ob Radon Rahmen = Cube Rahmen, da die "optische Gleichheit" ja schon ins Auge springt. Darauf kam nur die "freche" Antwort, dass das totaler Quatsch wäre.
Die haben nicht den gleichen Rahmen.

Bin das Cube als AMS Pro CC in 18" gefahren. Äusserst wendig aber sehr nervöses Fahrwerk. Ich bin damit den Berg nicht wirklich schnell raufgekommen und mit verspannten Rücken, beim Downhill sehr unruhig.

Dagegen das Drössiger (gleicher Rahmen wie Radon, Fatmodul, F.A.T. usw.) fantastisch.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es nicht unter den selben Bedingungen testen konnte wie das Cube (über´s WE).

Meine Wahl wäre Radon. Oder eben Drössiger CR05 bvz. den Nachfolger CR06.
www.droessiger.de

Gruss
Kai

uri schrieb:
...Ich habe noch die Leichtbau Phase in den 80 Jahren mit erlebt-laßt die Käufer mal austesten ob das hält......
Das stimmt allerdings! So und nicht anders lief es ab... :daumen: :D :lol:

So, nachdem ich mich mal als Fliegengewicht oute (60kg), bin 172cm, 30 mittlerweile...achja, die Zeit verfliegt einfach viel zu schnell.. :confused:
was würdet ihr mir hier empfehlen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=190823 :cool:

cu
forever

Eine blöde Frage - Neben Radon ist doch auch Solution eine reine Versendermarke, oder? Habe diese Bikes noch nie auf den Straßen gesehen, zumindest bei uns in FFM hier...gibt es überhaupt außer den div. Anbauteilen
einen Unterschied zwischen Radon und Solution, d.h. sind die Rahmen quasi
gleich, oder einfach nur andere Sticker aufgepappt? Klärt mich mal bitte
auf! ;)

trekkinger schrieb:
... Drössiger (gleicher Rahmen wie Radon, Fatmodul, F.A.T. usw.) ...

Also die Radon-Rahmen sind gleich der FAT-Rahmen?
Hast du dir die Rahmen mal angesehen (auf deren Seiten)?
Ich find nicht, dass die sich ähnlich sehen (im Gegensatz zu Radon <-> Cube).

Ciao
Milli

Also das alles sind defenitiv nicht exakt die selben RAhmen.

Allerdings sind alle Versenderbikes günstig produzierte, massenhaft Hergestellete Fernost Rahmen. Diese sind qualitativ alle ungefähr auf dem selben Niveau, da sie von Schweisrobotern hergestellt werden.

Es kann aber auch gut sein, auch wenn sich zwei Rahmen nicht gleich aussehen, wie z.B. Fat und Radon, das sie trotzdem aus dem selben Werk kommen.

Marken z.B.:
- No Saint
- Poison
- Radon
- Stevens
- Tribal
- vortrieb
- redbull
- solution
- cube
- kinesis
- Fat
- Drössiger

und viele viele mehr!

So, Kinder, genug gerätselt, jetzt laßt mal Papa ans Mikro:

Fakt ist:
- das 2004er QLT Three als auch das 2005er QLT Comp sind Kinesis 4-Gelenker, die identisch mit diversen anderen sind (Drössiger, Vortrieb,etc...)

- alle anderen (Röhrl, Race, Pro) haben denselben Rahmen, der identisch zum 2004er Cube ist (zu sehen z.B. an der Umlenk-Wippe, die der des AMS 2004 entspricht).

Diese drei letzteren Radon-Rahmen werden bei Cube mitbestellt, und bei deren Zulieferer/Lackierer etc. gepulvert/lackiert/komplettiert und dann an H&S vormontiert geliefert. Die Rahmen sind auf jeden Fall aus demselben Container aus Fernost, aus dem auch die Cube-Rahmen stammen - alles andere wäre ja auch sinnlos.

Wenn jetzt einer fragt, warum die dann billiger können als Cube selbst, dann haltet Euch mal das Beispiel der vielen Call-by-Call-Anbieter vor Augen, die auch billiger können, obwohl sie dieselben Netze benutzen wie die Telekom.
Sie haben eben nicht die teure Infrastruktur, Serviceangebot und vor allem Vertriebsnetz. So auch H&S, die ihre Räder online absetzen.

Greetz

Cubabike

P.S.: Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob Du selbst schrauben kannst, oder ob Du wegen jeder Kleinigkeit zum Händler rennen musst, und dann im Zweifelsfall lieber ein Cube vom local shop nehmen! :daumen:

Also ich würde Dir empfehlen, Dir ein Cube bei einem Händler in Deiner Nähe zu kaufen. Mit Versandbikes wäre ich vorsichtig, gerade wenn schon, wie oben beschrieben, schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Ich hab hier ein Cube Hardtail zu stehen, ein relativ günstiges fü 800 Euro LP. Über das Teil kann man absolut nicht meckern. Vor allem sind die Cubes kpl hochwertig ausgestattet, selbst bei Schummelteilen wie Naben oder Innenlager findest Du keinen Billigkram, sondern auch Shimano Parts (und keinen Billigkram von Shimpanso). Der Rahmen macht einen exzellenten Eindruck, gerade weil es so ein günstiges Rad war ist er doch hervorragend verarbeitet und ist pulverbeschichtet - sieht sehr schick aus. Wegen Service etc >> Händler in Deiner Nähe Aufsuchen. Alternativ sind die Bergamont Räder (finde ich) auch sehr gut ausgestattet, ähnlich wie die Cubes.
Also, überlege es Dir mal und geh dann zu dem Händler, der dich am besten berät.

Paralandt schrieb:
@ Pevloc
@Milli
Leider war ich noch nicht so weit, dass ich das Bike auseinander gebaut habe, somit kann ich noch nichts zum Gewicht des Rahmens sagen, aber mehr als 2,5Kg incl. Dt wird der wohl nicht wiegen?!?! In der Winterpause werde ich den wohl mal wiegen müssen.
hi Paralandt,

zur Deiner Schätzung was Dein Rahmen wiegt lese bitte mal hier den "Fred" durch.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2234037#post2234037
Mein Cube AMS PRO 20" wiegt inkl. Manitou Dämpfer ca.2900g. :eek:

Da sieht man mal wie falsch man liegen kann. Hast Du Dein Bike schonmal komplett gewogen ??

Zurück