Radvergleich Kaufentscheidung

Halli und Hallo,

nach unendlich vielen Stunden Recherche im Internet und viel Frust habe ich mich entschlossen an euch zu wenden.
Ziel: Anschaffung eines 26" Fully MTB MAXIMAL 1500 Euro unbedingt mit Shimano Schaltung(KEINE SRAM) ... habe also ziemlich viel nach Auslaufmodellen Ausschau gehalten (auch 2011er)

Folgende Bikes habe ich mir angeschaut:

-----

Des weiteren könnte ich noch ein Ghost AM 5900(2011er) in RH44 für 1399,-Euro mit folgender Ausstattung bekommen:
Federgabel - FOX Forx 32F - RL 12mm Tapered
Dämpfer - X-Fusion O2 RCX 120mm
Schaltwerk - Shimano Deore XT 10 Speed
Umwerfer - Shimano SLX
Kassette - Shimano CS-HG81 10 Speed 11-34
Schalthebel - Shimano SLX SL
Bremshebel - Shimano SLX
Kurbelsatz - Shimano SLX 42-32-22
Bremsen - Shimano SLX Disc 180
Reifen - Schalbe Nobby Nic 2.25
Felgen - Alex DP 20 Disc
Speichen - DT Swiss 1.8
Naben - Shimano XT

Bin 179cm groß und habe Schrittlänge von 83cm ... kommt das Ghost in RH44 überhaupt für mich in Frage?

Von der Schaltung her und auch vom Preis tendiere ich zum 2011er Ghost... da ich alles andere drum rum (Dämpfer und Federgabel) nicht einschätzen kann, bitte ich um Preis/Leistungsanalyse der genannten Bikes ... aber vielleicht hat ja auch noch jemand bessere Vorschläge für mich.
Was würdet ihr mir raten?

Gruß Hubertus

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein Einsatz gebiet aus ? Was erwartest du vom Rad ? Warum unbedingt Shimano? Wenn man die Auswahl betrachtet reicht der Federweg von 100/100 bis 150/140 . Das sind Welten und völlig verschiedene Einsatzgebiete.

Zuletzt bearbeitet:
Einsatzgebiet: mittlere Waldtrails ... also All Mountain Bereich würde ich sagen ...
Was ich von dem Bike erwarte: Soll gut laufen ... also auch Bergauf und die Komponenten sollen gut aufeinander abgestimmt sein sowie relativ langlebig sein.
Shimano deshalb, weil ich ein paar SRAM Bikes gefahren bin und irgendwie den eindruck hatte, dass die nicht so präzise schalten wie ne XT z.B (mag aber auch vielleicht an der jeweiligen Einstellung der Schaltung liegen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 183cm und fahre das Radon aus 2011 in 20Zoll und glaube nicht, dass du mit 16Zoll glücklich wirst! :rolleyes: Das 7.0 gibts wohl noch in weiß 18 und 20 Zoll, aber die werden dir zu teuer sein...

Wie kommst du auf die Geschichte mit SRAM??? Ich persönlich konnte keine großen Unterschiede in der Funktion feststellen, aber es bleibt Geschmackssache...

Ich würde vorschlagen, Händler nach 2011er Modellen abklappern und probefahren! :daumen:

Von der Funktion sollten sich Sram und Shimano nicht viel nehmen, das Schaltgefühl ist halt unterschiedlich. Ich bevorzuge da eher Sram weil es knackiger ist. Wenn du viel Trails und Touren fährst würde ich mich eher nach nem AM Bike umsehen, also mit ca 140mm Federweg.

Sollte evtl passen, du brauchst wenn ich richtig bin 44-48 was M-L entspricht. Und man sollte doch erstmal das richtige bike für seinen Einsatzbereich finden;-) also Probefahrt. Was bringt es nen Super günstiges Angebot zu kaufen wenn es nicht zum Einsatzbereich passt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner Größe u Schrittlänge liegst Du ganz grob gesagt - etwa in der Mitte zwischen Größe M (44cm) und L (48cm).
Von der Geometrie her könnte Dir das Ghost also durchaus passen.
Find ich vom Preis her übrigens gut.
Denke in jedem Fall an das magische Wort "Probefahrt" bevor Du das Portemonaie zückst ;)

Zurück