Rätselraten um Rocky Roads: Frisierte Zahlen beim neuen World Cup-Titelsponsor?

Mountainbiken soll wachsen und beliebter werden, es soll ein immer größeres Publikum erreichen - da sind sich die Meisten von uns einig. Wenn es aber um die Frage des "wie" geht, scheiden sich die Geister. Vom Weltverband organisiert durch die UCI? Von unten nach oben durch sich selbst organisierende Fahrerinnen und Fahrer? Oder eine ganz andere Lösung durch einen der großen möglichen Sponsoren?


→ Den vollständigen Artikel "Rätselraten um Rocky Roads: Frisierte Zahlen beim neuen World Cup-Titelsponsor?" im Newsbereich lesen


 
Was Du als"Tapsigkeit"betitelst,ist in meine Augen nichts anders,als kriminelle Energie.
Hier wollte sich RR über das IBC profilieren,indem es vorgegeben hat,größer als alle anderen zu sein.
Da wird es der wahrhaft größten Seite wohl gestattet sein,dies zu wiederlegen.

Bitte dreh mir nicht das Wort im Mund herum. Als Tapsigkeit betitele ich nicht die Handlung selbst, sondern dass er sich hat erwischen lassen.
Die Praxis im Web 2.0 mehr vorzugeben, als man ist, ist alles andere als schön und gut, aber leider nun mal gängige Praxis.
"Kriminell" wie du es hinstellst, ist es nach gängiger Rechtsprechung nicht. Moralisch fragwürdig allerdings schon.

Ich finde es nicht grundsätzlich falsch, wenn MTB-News auf solche Manipulationen hinweist. Aber ob es guter Stil ist, einen Wettbewerber wegen solcher Grosstuerei derart anzugreifen, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
 
MTB news hat doch nur ein paar Fakten aufgegriffen, die schon vor einem Monat bei Ridemonkey erwähnt wurden, daß ist eher kein Angriff von MTB News, sondern nur ein Bericht über Dinge, die die Mountainbiker nun mal beschäftigen. Unterschied zum Ridemonkey fred ist halt, daß noch ein paar Infos hinzukamen und RR selbst auch zu Wort kommt. Wenn nun also bei den World Champs oder der Eurobike jeder verdutzt schaut, wer da von der UCI aus dem Hut gezaubert wird, als Nachfolger von Shimano, ist es doch kein schlechter Stil diese Frage aufzunehmen..
 
Als Angriff sehe ich das nicht.Man hat RR hier den Spiegel vorgehalten,und Unwahrheiten ans Licht gebracht.
Für mich ein faires Mittel,sich zu wehren.
 
@Monboot42: Den Thread bei Ridemonkey kannte ich nicht, mir ist das Thema neu.
Ich muss auch gestehen, das es durchaus eine Herausforderung ist, das Thema aufzugreifen - wo sicherlich auch viele Leser hier Interesse dran haben - ohne die persönliche Involviertheit allzusehr auf die Aussage des Artikels durchschlagen zu lassen.
 
@CaptainPsycho: Was ist falsch an Wordpress?
Auch grosse Blogs wie BoingBoing laufen mittlerweile mit Wordpress.
Auch der Newsbereich von MTB-News, btw.

Für eine Website die wachsen soll, wird es ab einem bestimmten Punkt recht eng für Wordpress. Da hat man mit anderen Systemen wie Typo3 / Drupal wesentlich mehr Spielraum für Erweiterung und Skalierung.

Grüße
Joachim
 
@Moonboot42: Vollkommen richtig beschrieben!

@dubbel: Nein.

@Dhflow: Bin ich persönlich involviert? RR und mtb-news.de sind nicht wirklich Konkurrenten, nur beide im Internet aktiv. Der Kern dieser Seite hier ist das Forum. Rocky Roads bietet keinen interaktiven Teil. Und im Telefonat mit Sietse Schelpe hat er auch klargestellt, dass sie Grundlagenartikel für Anfänger und Neueinsteiger bieten wollen. Wir machen hier eher weniger Grundlagen-Geschichten (er nannte das Beispiel: Wie leihe ich ein Fahrrad beim Händler aus?). Deshalb sehe ich da keinen schlechten Stil. Ich freue mich über jeden, der Geld in den Mountainbike Sport investiert. Ich denke der Artikel zeigt das auch und ich erwähne es sogar. Solange Rocky Roads die vertraglichen Pflichten erfüllt (was sie bislang anstandslos machen), ist kein Schaden für den World Cup entstanden. Außer dem der Seriösität des Titelsponsors.

@austrianboy: Der genau Wert des Vertrags zwischen RR und der UCI ist nicht verlässlich herauszufinden gewesen. Er könnte aber um 100.000? pro Saison liegen. Bezüglich der Zahlungsmodalitäten: Laut UCI ist schon Geld geflossen, von der scheibchenweisen Zahlung ist auszugehen. Ob von dem Titelsponsor-Beträgen für den World Cup schon etwas gezahlt ist, wissen wir nicht. Die Zahlungen könnten auch für den Titelsponsor der Weltmeisterschaften gewesen sein. Das mit Werbung wieder zu verdienen würde einige Werbepartner erfordern, sollte aber (wenn die behauptete Größe stimmen würde) möglich sein. Für die Bekanntheit ist es in jedem Fall gut. Das zeigt dieser Artikel und allgemein müsste jeder schreiben: "Rocky Roads Mountain Bike World Cup presented by Shimano"... das wirkt.
 
Ich bin wirklich verblüfft, dass dieser Artikel von so vielen als "gute Recherche" bewertet wird.
Also ehrlich gesagt - mir sieht es viiiieeel mehr danach aus, dass einfach ein Konkurrent von MTB-News öffentlich rundgemacht werden soll. Das empfinde ich als ganz schlechten Stil.

Vielen Lesern von mtb news war rocky roads gänzlich unbekannt, bis sie Titelsponsor des Worldcups wurden.
Wenn nun so eine winzige, kaum bekannte Firma (im Vergleich zu Nissan) plötzlich Titelsponsor wird, ist es nur berechtigt dass man nach den Hintergründen fragt und mehr darüber wissen will.
"Warum dieser Sponsor?, Was ist seine Position in dem Sport?, Was macht die Firma eigentlich?, Welche Bekanntheit und Reichweite hat sie im Web?"

Als eine der größten MTB Seiten Europas halte ich es nur für natürlich dass mtb-news über RR berichtet und auch die sehr verblüffende Entscheidung der UCI für diesen Sponsor hinterfragt.

Und wenn dabei Ungereimtheiten/falsche Angaben herauskommen, dann sollte darüber auch berichtet werden. Nur weil viele andere Webseiten ihre Zahlen fälschen macht das den Verdacht bei RR nicht weniger berichtenswert. Das ist eigentlich ein Verhalten das ich mir von mehr Journalisten wünsche. :daumen:
 
Bitte dreh mir nicht das Wort im Mund herum. Als Tapsigkeit betitele ich nicht die Handlung selbst, sondern dass er sich hat erwischen lassen.
Die Praxis im Web 2.0 mehr vorzugeben, als man ist, ist alles andere als schön und gut, aber leider nun mal gängige Praxis.
"Kriminell" wie du es hinstellst, ist es nach gängiger Rechtsprechung nicht. Moralisch fragwürdig allerdings schon.

Ich finde es nicht grundsätzlich falsch, wenn MTB-News auf solche Manipulationen hinweist. Aber ob es guter Stil ist, einen Wettbewerber wegen solcher Grosstuerei derart anzugreifen, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Sollen sie das nicht machen? RR hat sich eh nur mal schnell 10 bis 100 mal größer gemacht als sie sind. Ich finde, das riecht schon stark nach Betrug! Immerhin sind das die Zahlen mit denen man Werbekunden überzeugen soll. Wenn ein Konkurrent von mir besch***t, dann mach ich das auch öffentlich.

Hoffentlich bekommen das potentielle Werbekunden von RR mit und lassen sich nicht mit denen ein.

Mag schon sein, dass in dem Bereich öfters mal getrickst wird. Aber eher im SEO-Bereich, dass jemand tatsächlich mehr Besucher bekommt und dann mit billiger Werbung abcasht.

Die Aktion hier ist aber voll daneben, weil so eine Webseite ja längerfristige Werbepartnerschaften andenken soll. Und da geht's um Vertrauen und Korrektheit.
 
Bei großen Seiten geht es üblicherweise auf Basis von angezeigten Werbebanner. In einem Beitrag schreibt er ja von erzeugtem Traffic. Wobei es sicher nicht so einfach ist, Traffic so erzeugen, dass das Google Analytics und ein guter Admanager nicht merkt (deswegen auch die manipulierten Analytics-Grafiken).

Zusätzlich ist es so, dass normalerweise die Preise pro Einblendung umso größer sind, je mehr Besucher man auf eine Seite bringt. Es sehen dann mehr verschiedene Besucher die Seite.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten: Preis pro Click. Von der Google Werbung (Adwords, Adsense) fliegt man da aber relativ schnell, wenn man betrügt.

Manchmal gibt's aber auch Verträge, wo einfach eine fixe Monatspauschale für irgendeine Gegenleistung (Banner auf der Startseite, Link,...) bezahlt wird. Da muss man dann natürlich als Kunde auf die Zahlen vertrauen. In dem Bereich wird (und vorallem wurde) viel Schindluder bei unbedarften Werbekunden getrieben.
 
Das ist einer der am besten geschriebenen und recherchierten News Artikel seit langer langer Zeit. Daumen hoch.

Ansonsten:

a) die Rocky Roads Sache hat von Anfang an gestunken
b) die UCI kann mich sonstwo lecken
c) ja ich zahl für die Übertragung eines Events gerne ein paar Euro wenn die Qualität stimmt

Out.
 
Ja, wenn da Murks gemacht würde, wäre es natürlich durchaus kriminell.
Aber zumindest ich könnte darüber nur spekulieren. Das lass ich jetzt lieber.
Im Wettbewerb um Anzeigenkunden stehen MTB-News und RR übrigens durchaus in direkter Konkurrenz.
 
Hmmm..... also ich kenne RR seit ende der letzten Saison und bin seit her (wie viele meiner Freunde) eigentlich nur noch fürs Forum auf MTB News unterwegs! Bei RR kriegt man alle Infos von Rennen bereits am selben Tag, hier dauert es schonmal 2 Tage.... Ich sehe allerdings keine Konkurrenz der beiden Seiten: IBC Rund ums Bike und RR nur für Rennen.
 
sorry aber gut recherchiert? die infos waren schon mehrere tage nach der bekanntgabe des deals durch die uci im netz (hauptsaechlich im thread auf ridemonkey.com und in den kommentaren auf der dirt seite zum uci artikel)

-> 1 monat alter kaffee, mit ein paar fragen an die verantwortlichen in der microwelle aufgewaermt.

nennt zumindest die user die das ganze aufgedeckt haben, sowas gehoert sich einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne Rocky Roads ebenfalls schon seit dem Start der Seite. Die beste und aktuellste Seite für alle, die sich für das Geschehen im Rennsport interessieren. Für mich ist es übrigens kein Wunder, dass die Seite ganz besonders hier in diesem Forum und in den News kaum einer kennt. Warum? Weil mtb-news.de einfach zu sehr (für meinen Geschmack) die Abwärtsdisziplinen in den Vordergrund schiebt und RR bisher sehr XC- und Marathon-lastig aufgetreten ist. Was sich als Hauptsponsor der UCI-Worldcups sicherlich ändern wird und dann wird wohl auch die Gravity-Fraktion permanent auf die Seite zugreifen. Weiter oben bemerkt ein Journalist, dass ihm Sietse Schelpe völlig unbekannt sei. Seltsam: ich sehe den Mann schon seit Jahren bei jedem Worldcup mit Kamera und Mikrofon bewaffnet an den Rennstrecken dieser Welt im Dreck stehen. Und möglicherweise habt ihr ja auch auf der Eurobike mit den falschen Journalisten gesprochen. Zeitgleich mit der Eurobike fand ja bekanntlich die WM in Champéry statt, wo vermutlich alle die Journalisten anwesend waren, die eure Fragen besser hätten beantworten können. Von mtb-news.de war ja leider auch niemand in Champéry, oder?
 
Kenne Rocky Roads ebenfalls schon seit dem Start der Seite. Die beste und aktuellste Seite für alle, die sich für das Geschehen im Rennsport interessieren. Für mich ist es übrigens kein Wunder, dass die Seite ganz besonders hier in diesem Forum und in den News kaum einer kennt. Warum? Weil mtb-news.de einfach zu sehr (für meinen Geschmack) die Abwärtsdisziplinen in den Vordergrund schiebt und RR bisher sehr XC- und Marathon-lastig aufgetreten ist. Was sich als Hauptsponsor der UCI-Worldcups sicherlich ändern wird und dann wird wohl auch die Gravity-Fraktion permanent auf die Seite zugreifen. Weiter oben bemerkt ein Journalist, dass ihm Sietse Schelpe völlig unbekannt sei. Seltsam: ich sehe den Mann schon seit Jahren bei jedem Worldcup mit Kamera und Mikrofon bewaffnet an den Rennstrecken dieser Welt im Dreck stehen. Und möglicherweise habt ihr ja auch auf der Eurobike mit den falschen Journalisten gesprochen. Zeitgleich mit der Eurobike fand ja bekanntlich die WM in Champéry statt, wo vermutlich alle die Journalisten anwesend waren, die eure Fragen besser hätten beantworten können. Von mtb-news.de war ja leider auch niemand in Champéry, oder?
Aber selbstverständlich war MTB-News.de vor Ort in Champéry - Maxi war dort.
 
In meinen Augen hat das einen bitteren Beigeschmack für den Gravity- Sport, wenn die UCI als Titelsponsor eine Homepage einsetzt, die auf News aus dem Cross-Country Bereich spezialisiert ist- man beachte die Streichung des 4X- Worldcups...
Mal ganz abgesehen davon, dass RR auf die meisten hier eher dubios wirkt...
Ich persönlich will nicht darauf vertrauen, dass RR seine Berichterstattung im Gravity- Bereich soo stark ausbauen wird.
Die UCI kann ja Einfluss auf die Berichterstattung von RR nehmen, wenn das Netzwerk tatsächlich so klein sein sollte, wie hier vermutet wird...
Das mag gerade die reinste Verschwörungstheorie sein, aber das ist alles was mir so in den Sinn kommt, wenn ich hier alles so lese... Eine interessante Geschichte...
 
"Als Fazit bleibt zu hoffen, dass die Zusammenarbeit zwischen der UCI und RockyRoads weiterhin so problemlos bleibt ? denn das ist das, was wir wollen und was die UCI braucht."

Na, da hat der Artikel ja richtig was zu beigetragen. Dieses Fazit nach dem Artikel entbehrt jeder Logik !

Übrigens, bezüglich unbekannter Firmen: Leopard (-Trek), um nur ein Beispiel zu nennen. Man sollte sich freuen, dass es noch Firmen gibt, die in den Radsport investieren.

Wer käme denn zu Schaden,sollten beide Seiten ihre Verpflichtungen erfüllen ? Manipulation hin oder her (wenns denn zutrifft) ? Die UCI kriegt ihr Geld, RR die Aufmerksamkeit, und jetzt ?

Dass Manipulation im Internet nix Gutes ist, ist wohl klar, aber da finde ich sollte besser mal berichtet werden, unter welchen Bedingungen Hersteller aus der Bike-Branche in Fernost produzieren lassen, das hat mehr Skandalpotential !
 
In meinen Augen hat das einen bitteren Beigeschmack für den Gravity- Sport, wenn die UCI als Titelsponsor eine Homepage einsetzt, die auf News aus dem Cross-Country Bereich spezialisiert ist- man beachte die Streichung des 4X- Worldcups...
Mal ganz abgesehen davon, dass RR auf die meisten hier eher dubios wirkt...
Ich persönlich will nicht darauf vertrauen, dass RR seine Berichterstattung im Gravity- Bereich soo stark ausbauen wird.
Die UCI kann ja Einfluss auf die Berichterstattung von RR nehmen, wenn das Netzwerk tatsächlich so klein sein sollte, wie hier vermutet wird...
Das mag gerade die reinste Verschwörungstheorie sein, aber das ist alles was mir so in den Sinn kommt, wenn ich hier alles so lese... Eine interessante Geschichte...

Vorschlag: wenn ich es richtig in Erinnerung habe suchte RR vor kurzem noch freie Mitarbeiter. Meld´ Dich bei denen, bring´ Dich mit ein, reise zu den Worldcups und nimm´ mit Deinem persönlichen Einsatz Einfluss auf deren Berichterstattung. Habe ich auch gemacht - allerdings für 2 Printmedien - um den XC-Sport zu pushen und mit meiner Galerie hier im Forum. Deswegen "darf" ich das schreiben. Vorm Rechner sitzen und in die Tasten hauen kann jeder.
 
Vorschlag: wenn ich es richtig in Erinnerung habe suchte RR vor kurzem noch freie Mitarbeiter. Meld´ Dich bei denen, bring´ Dich mit ein, reise zu den Worldcups und nimm´ mit Deinem persönlichen Einsatz Einfluss auf deren Berichterstattung. Habe ich auch gemacht - allerdings für 2 Printmedien - um den XC-Sport zu pushen und mit meiner Galerie hier im Forum. Deswegen "darf" ich das schreiben. Vorm Rechner sitzen und in die Tasten hauen kann jeder.


Entschuldige 'petejupp', vielleicht habe ich mich da nicht genau genug ausgedrückt. Ich schrieb: "Ich persönlich will nicht darauf vertrauen, dass RR seine Berichterstattung im Gravity- Bereich soo stark ausbauen wird."
Sollte eher heißen "ausbauen will".
Ich denke, wenn sie wollten, könnten sie längst auch im Gravity- Bereich berichterstatten. Und was könnte ich als kleiner 'Freier Mitarbeiter' da schon ausrichten?! (Mal abgesehen davon, dass RR selbst sagt, dass sie sich auf News für Einsteiger spezialisieren)

Und ich denke jeder hier hat sich auf irgendeine Art und Weise für seinen Sport eingesetzt, jeder tut das, indem er/sie ihn ausübt- Berichte schreiben hin- oder her.
 
Zurück
Oben Unten