Rahmen mit Gas befüllen ???

Registriert
16. November 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
IN
Hallo,
ich überlege mir schon des längeren ob es nicht technisch sinnvoll wäre, wenn man einen Leichtbaurahmen mit Gas befüllt, dass leichter als luft ist, um den Rahmen so "leichter" zu machen. Also quasi wie einen Luftbalon der ja dann sogar abhebt ( so enorm wird´s wohl nicht)

was meint ihr würde das was bringen ??

also in querbewegung und Kurven bringts nichts, aber bergauf ???


mfg HardyDH
 
hmm .... sorry sollte wohl dann doch besser mal die sufu nützen !!!

aber sag doch mal schnell einen Link ..... ich hasse die Suchfunktion !

mfg
 
man müsste den rahmen erst einmal komplet verdichten und dann noch irgendwo ein ventiel zum befüllen drann machen. Ich halte das ganze für einen riesen blödsinn wenn leicht bau dann bitte sinnvoll und nich mit so nem schmarn ankommen

mfg moritz
 
Die Masse des Rahmens bleibt gleich. Du hast nur hier im Leichtbauforum mit einem Bild auf einer Waage und bei Weit/Hochsprung-Wettbewerben sehr kleine vorteile.
 
Das ist eben das Problem, dass der Rahmen nicht luftdicht ist...
Das wär in etwa so als würde man die Reifen mit Stahl versteifen, damit man Die Luft rauslassen kann :lol:
Das ist überhauot die Idee: Weniger Luftdruck in den Reifen=weniger Gewicht :D
Ne, mal im Ernst: Wieviel Volumen hat so ein Rahmen? 3Liter vielleicht? Wieviel wiegen 3l Luft? Lohnt sich also net wirklich!
Grüße,
Andi
 
Lass es. Ich habe es probiert. Leider war das Rad so leicht, daß man es immer festhalten mußte. Eines Tages ist es dann passiert. Pinkelpause (und bei dem Gewicht braucht man schon beide Hände ;)) da ist´s weggeflogen :rolleyes:

Hier eins der letzten Bilder:
Ick.jpg


Jruß,

Carsten
 
CarstenKausB schrieb:
Lass es. Ich habe es probiert. Leider war das Rad so leicht, daß man es immer festhalten mußte. Eines Tages ist es dann passiert. Pinkelpause (und bei dem Gewicht braucht man schon beide Hände ;)) da ist´s weggeflogen :rolleyes:

Hier eins der letzten Bilder:
Ick.jpg


Jruß,

Carsten

Danke, der Beitrag hat mir den Tag gerettet.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
noch sinnvoller wäre es allerdings das die ganze Luft abzusaugen. Was nicht da ist, kann auch nichts wiegen....:rolleyes:
 
typische leichtbaudiskussion...

aber ein kleiner beitrag meinerseits:

der syntace trialrahmen hat ein luftdichtes unterrohr mit ventil!

statt dem üblichen unterbodenschutz soll man den rahmen aufpumpen (mit luft). soll gegen dellen vorbeugen.

an einem relativ leichten alurahmen könnte ich mir etwas vergleichbares am oberrohr vorstellen. falls es funktioniert (hab den syntace dann dochnicht gekauft)...

ein dünner alurahmen kann so vor dellen geschützt werden. an der dauerhaltbarkeit würde das nichts ändern... aber ist ja nur eine idee...

-> ich gehe davon aus, dass das schon diskutiert wurde... außedem veffehlt es das thema ja auch. aber ich wollte es nurmal sagen;)
 
lelebebbel schrieb:
Das stimmt. Leider haben sich die Vakuum-Zeppeline aus unverständlichen Gründen nie durchgesetzt :rolleyes:²

Natürlich, da sonst die Hülle ja zu schwer wäre, diese muss ja so so massiv sein, um den Atmosphärendruck so viel wiederstand zu leisten, dass sie nicht zerdrückt wird. Beim Rahmen könnte ich mir allerdins vorstellen, dass er standhalten würde...
 
Wieso eigentlich nur den rahmen befüllen?

Was ist mit Lenker, Barends, Sattelstütze und sonstigem?
Eventuell sogar die Trinkflaschen, wegen dem Auftrieb!

Dann könnten wir übers Wasser fahren!:D
 
Nur um weiter Öl ins Feuer dieses sinnlosen Threads zu giessen

Pit_B schrieb:
Natürlich, da sonst die Hülle ja zu schwer wäre, diese muss ja so so massiv sein, um den Atmosphärendruck so viel wiederstand zu leisten, dass sie nicht zerdrückt wird.
Ach nee

Beim Rahmen könnte ich mir allerdins vorstellen, dass er standhalten würde...
Er würde dadurch aber instabiler und Beulenempfindlicher... 1kg/cm²
 
[spam]

Aber bitte kein Wasserstoff benutzen. Nicht das es so geht wie beim Luftschiff von Lakehurst.

[/spam]
 
Hm,so ein ähnliches Thema hatten wir doch ma,da ging es darum Reifen mit Helium aufzupumpen.
Das Ergebniss war das es vielleicht etwa 10 gramm bringt,bei nem Rahmen dürfte es noch weniger sein wegen dem geringeren Volumen...
 
Don Raul schrieb:
Hm,so ein ähnliches Thema hatten wir doch ma,da ging es darum Reifen mit Helium aufzupumpen.
Das Ergebniss war das es vielleicht etwa 10 gramm bringt,bei nem Rahmen dürfte es noch weniger sein wegen dem geringeren Volumen...


und du darfst alle 3km nachpumpen. Son Heliummolekül ist schon ein Bißchen kleiner, als das, was so in der Luft alles rumfliegt. Genau das Gegenteil ist der Trick vom "Reifengas", dass es bei ATU für's Auto gibt, damit da die Luft möglichst lange hält.
Aber den Luftdrucktank im Unterrohr könnte man wenigstens noch sinnvoll benutzen, für die Airlines von Shimano, die es mal gab ;)
 
Tag auch,
ich habs mal nachgerechnet. Wenn man von 1,5 Liter Volumen ausgeht, bei 20°C erzeugt man mit Helium eine Auftriebskraft, die 0,0154g weniger Gewicht gleichkommt. Von da her würde ich zu Wasserstoff tendieren, da sinds dann 0,0165g. Allerdings darf man dann nicht mehr bei Gewitter fahren.
 
Zurück
Oben Unten