Rahmen richten, geht das?

Hallo!

Nach genauer Inspection meines Rahmens (Fully), sehe ich das er etwas verzogen ist. Schaut man von vorne - übers Steuerlager zum Hinterrad - sieht man, daß das senkrechte Sattelrohr etwa 4-5mm aus der Flucht ist. Mit montierter Sattelstütze ist's dann halt noch etwas deutlicher.

Nun meine Frage:
Kann man den Rahmen (ALU7005) - natürlich mit langsamer Kraft - wieder richten oder ist das Material nicht geeignet(zu porös)?

Hat schonmal jmd. so etwas gemacht?

MfG
Paul01

Anzeige

Re: Rahmen richten, geht das?
Paul01 schrieb:
Hallo!

Nach genauer Inspection meines Rahmens (Fully), sehe ich das er etwas verzogen ist. Schaut man von vorne - übers Steuerlager zum Hinterrad - sieht man, daß das senkrechte Sattelrohr etwa 4-5mm aus der Flucht ist. Mit montierter Sattelstütze ist's dann halt noch etwas deutlicher.

Nun meine Frage:
Kann man den Rahmen (ALU7005) - natürlich mit langsamer Kraft - wieder richten oder ist das Material nicht geeignet(zu porös)?

Hat schonmal jmd. so etwas gemacht?

MfG
Paul01

"zurechtbiegen" geht vielleicht bis zu einem bestimmten grad mit einem stahlrahmen aber bestimmt nicht mit alu. :D

Stahl wäre wohl kein großes Problem, aber Alu ist da zu spröde. Die Chance, dass der Rahmen nach dem Richten später bricht ist zu groß (Unfallgefahr).

Paul01 schrieb:
ARGH!!

Da werd ich mich wohl mal nach 'nem neuen Rahmen umschauen müssen. ;)

MfG
Paul01

Wieso? Merkt man es denn beim Fahren?

Vielleicht sieht es ja auch nur durch irgendwelche asymmetrischen Teile am Hinterbau so aus.
Bist du eigentlich irgendwo gegen gefahren, oder wie bist du drauf gekommen das zu kontrollieren?

Nimm doch mal einen Faden ( lang genug ) un zieh es durch hintere Ausfallenden,
und wickle es um die Steuerrohr.

Dann siehst du an dem Abstand zum Sattelrohr ob es krumm ist...

Zurück