Rahmen weicher?

Servus,
Ich hab folgenden Sachverhalt:
Ich fahr unter anderem ein Ghost Path Riot, also Light-E-Bike mit Carbonrahmen.

Das Rad hat jetzt so 600km, war einmal halbwegs sanft bewegt im Bikepark, sonst nur Hometrails.

Jetzt ist mir die letzten zwei Fahrten aufgefallen, dass der Rahmen gefühlt weicher geworden ist. Also wenn ich im Sitzen trete, kann ich mit dem Lenker schon so 5-10cm mit Gewalt nach rechts und links reißen. Also so als wäre der Rahmen in Fahrtrichtung weniger verwindungssteif.

Wenn ich das Hinterrad packe und schüttle, wackelt es auch schon so 2-3cn am Vorbau

Kann das sein, dass der Rahmen iwie gealtert, weicher geworden etc ist? Oder ist mir das vorher nicht aufgefallen?
Schäden sind mir jetzt eigentlich keine aufgefallen

Schau mal sicherheitshalber zunächst, ob sich nicht irgendwelche Schrauben gelöst haben - Steckachsen, Dämpferbolzen usw.
Hab heute nochmal alle Schrauben und die Speichen nachgezogen, bis auf die eine Schraube unterm Kettenblatt, da muss ich die Kurbel abnehmen. Die waren aber alle fest.

Fühlt sich so an, als wäre gerade das vordere Rahmendreieck weich geworden

Hast du Steuersatz Spiel?
Eigentlich ned. Aber mach übern Winter eh an allen Rädern Service, dann schau ich das nach.

Aber als Beispiel kann ich beim Fahren blöd gesagt mit dem Lenker am Rahmen wackeln. Also im Sitzen den Lenker mit Vorbau ein paar cm nach rechts und links drücken.
Mein XC-Hardtail ist ähnlich weich, mein Gambler aber deutlich steifer

Würd ja auf Steuersatz hindeuten. Check mal, ob der Spiel hat. Hab aber auch schon von gebrochenen Plastik Zentrierringen usw gehört.
Ich hatte mal einen filigranen XC Hardtail Rahmen in XXL, den konnte ich im Wiegetritt auch sehr zum Flexen bringen. Aber da knackte und wackelte nix, nur eben flex im Rahmen...

Aber nochmal auf meine Eingangsfrage bezogen: Carbon wird ohne Schäden nicht einfach weicher? Also wenndann eher Delaminierung, Risse etc?

kann ich mit dem Lenker schon so 5-10cm mit Gewalt nach rechts und links reißen
Das klingt eher nach Gabel.

1766781740166.png

Kauf dir was aus Alu.

Früher gab es auch die Mähr von weichgetretenen Stahlrahmen, aber es stimmt einfach nicht, daß sich der/das E-Modul verändert. Wenn man natürlich Teile über die Streckgrenze hinaus beansprucht führt das zu einer plastischen Verformung. Bei Alu hat man auch das Problem einer geringen Biegewechselfesigkeit.
Carbon sollte eigentlich (aber da kenne ich mich nicht so aus) eher "digital sein. Also, entweder es versagt oder nicht. Die Kohlefasern selbst sollten sich auch über einen längeren Belastungszeitraum nicht längen. Bist Du Dir sicher, daß das Verhalten erst nach den (geringen) 600km aufgetreten ist? Was meinst Du mit
kann ich mit dem Lenker schon so 5-10cm mit Gewalt nach rechts und links reißen
? Wie äußert sich das? Wandert das Steuerrohr in Relation zum Hinterbau?

Wenn ich das Hinterrad packe und schüttle, wackelt es auch schon so 2-3cn am Vorbau
Das kann ja nicht am Rahmendreieck liegen. Und hast du diesen "Test" vorher schonmal gemacht? Meine Erfahrung ist halt die das einem selbst das steifste Bike der Welt irgendwann einmal butterweich vorkommt. Warum? Weil man sich im Laufe der Zeit dran gewöhnt. Auch an ein völlig ungefedertes Bike gewöhnt man sich und es fühlt sich völlig normal an.

Das kann ja nicht am Rahmendreieck liegen. Und hast du diesen "Test" vorher schonmal gemacht? Meine Erfahrung ist halt die das einem selbst das steifste Bike der Welt irgendwann einmal butterweich vorkommt. Warum? Weil man sich im Laufe der Zeit dran gewöhnt. Auch an ein völlig ungefedertes Bike gewöhnt man sich und es fühlt sich völlig normal an.
Ja, stimmt. Aber geht eben auch im fahren, dass ich im Sitzen das Rad mit den Knien klemme und dann das vordere Rahmendreieck etwas verbiege. Ich muss morgen Abend mal n Video machen, bin gerade nur zum schlafen daheim und sonst in der Arbeit.

Bin mir eben auch ned ganz sicher, ob das neu ist oder mir nicht aufgefallen. Muss auch mal wieder auf meinen "Solldruck" gehen. Weils die letzten beiden Male saukalt war, bin ich auch mitm Fahrwerk- und Reifendruck etwas runter gegangen

Zurück