Nuja... ich würde mich eher als Standard-Gewichtler bezeichnen (83kg bei 180 cm) und der Hardcore-Biker bin ich auch nicht. Ich kann dir aber auch leider nicht sagen, wieso die damals bei mir gebrochen war.bei @Kharma und @Beorn ist das surge auch oben am sattelrohr gerissen - aber da war es ein umlaufender riss vom schlitz aus.
Sehr einfach sogar, da noch eine kleine Verstärkung dran und fertig. Hält dann mehr aus als vorher. Wichtig ist halt die vorgehensweise.wäre das im zweifelsfalle schweißbar? also, müsste keinen bikepark mehr aushalten, aber schon noch etwas mehr als eisdiele.
was schlägst du vor?Wichtig ist halt die vorgehensweise.
Bilder?Hier scheine ich richtig zu sein! An die (Alu-)schweißer:
Ich besitze einen Grossman Cf07 Rahmen, an diesem ist mir ein Riss an der Schweißnaht zw. Sattelrohr und Tretlagerrohr aufgefallen. Könnte mir das jemand hier reparieren?
7005 Aku 2.5mm stark.
Ich hänge etwas am Rahmen und alleine schon wegen der Nachhaltigkeit will ich diesen retten (ein neuer Rahmen, der zu allen Komponenten passt, ist auf Grund der alten Technik nahezu unmöglich...)
Vielen Dank schonmal,
Gruß
Eugen
Hallo,
Ich bin für ein Möbelprojekt auf der Suche nach solchen ( https://cyclesafe.com/bike-parking/bike-racks/bike-wall-rack/ ) Fahrradhaltern, leider finde ich niemanden, der die nach Deutschland liefern könnte. Hat hier jemand eine Idee, ob man die ohne Schweißen selber bauen kann, oder hätte Lust, gegen Kostenübernahme und viel Schweizer Schokolade, mir zwei Halter zu schweißen? Skizzen habe ich (etwas optimierte Form), aber kein Schweißgerät ...
Viele Grüße
Konstantin
Hier scheine ich richtig zu sein! An die (Alu-)schweißer:
Ich besitze einen Grossman Cf07 Rahmen, an diesem ist mir ein Riss an der Schweißnaht zw. Sattelrohr und Tretlagerrohr aufgefallen. Könnte mir das jemand hier reparieren?
7005 Alu 2.5mm stark.
Ich hänge etwas am Rahmen und alleine schon wegen der Nachhaltigkeit will ich diesen retten (ein neuer Rahmen, der zu allen Komponenten passt, ist auf Grund der alten Technik nahezu unmöglich...)
Vielen Dank schonmal,
Gruß
Eugen
hmm intersantes Projekt sicherlich fragt sich dann doch wo die Kosten hinlaufenNachdem ich bereits die 9te Absage durch eine Schweißerei bekommen habe, seid ihr meine letzte Hoffnung.
Vielleicht findet sich jemand, der aus Stahl einen Ersatzrahmen schweißen kann? Das wäre doch ein geiles Projekt: Stahlfully mit Carbon-Flex Strebe und Titanband! Keine Gelenke, man müsste nur vom Gewicht her an die 2 kg rankommen.
Sollte klappen, wenn Stahlrahmen für Hardtails unter 2 kg machbar sind und wir hier statt einer Stahlkettenstrebe, eine Carbonflexstrebe verwenden.
Was spricht gegen Holz, Säge und Schrauben? Wäre leicht selber zu bauen (werde ich für die Garage bei mir so machen, danke !) und die Stückzahl wäre auch kein Thema.
Passt in dem Fall aus Gründen nicht zum restlichen Möbel leider :/
Als Antwort kam immer "machen wir nicht" zurück, bis auf einen, der dann klar stellte, dass sobald ein Betrieb das Ding anfasst, dann müssen die auch eine Gewährleistung übernehmen und das würde sich niemand trauen.Wurde gesagt wieso sie das nicht schweißen wollen? 7005er Alu härtet ja kalt aus und sollte entsprechend gut reparierbar sein... Die Stelle hätte wohl von Anfang an ein Gusset brauchen können, der Übergang von dem dicken Tretlager + Strebenaufnahme zum dünnen Rohr und dazu noch das ganze Moment der flexiblen Streben...
Wenn du sagst dass du den Rahmen auf eigene Verantwortung weiter verwendest, sollte es doch kein Problem sein? Die Stelle ist vor allem auf Druck belastet, also braucht der Riß ewig um durchzuwandern und kann lange vor katastrophalem Versagen entdeckt werden
Sag ich dochNach längerem Nachdenken und umplanen habe ich eine Lösung aus Holz gefunden.
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Hast du die Fotos parat? Würde das auch mal sehen wollen.Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Bis jetzt habe ich die Rohre an das Steuerrohr immer angesetzt. Jetzt habe ich mal Fotos gesehen, bei denen das Ober und Unterrohr in das Steuerrohr gesteckt wurden, ähnlich einer Muffenverbindung. Jetzt frage ich mich natürlich, was denn die stabilere Verbindung wäre?
Mfg Stefan
Beim Gegenlöten würde ich fast behaupten dass sich dann die andere Naht auch wieder verflüssigt. Wenn, würde ich dann zuerst innen und dann aussen die Sichtnaht machen.Der Vorteil wäre halt die Länge nicht so penibel anpassen zu müssen. Einfach ein paar Millimeter ins Steuerrohr stecken und verlötet. Danach könnte man ja sogar noch innerhalb vom Steuerrohr zusätzlich löten. Das sollte ja den gesamten Querschnitt der Naht vergrößern.
Ok, das mal außer Acht gelassen. Interessant wäre ja, ob so eine Verbindung genauso stabil ist wie eine aufgesetzte, oder stabiler. Würde da eventuell das Steuerrohr dazu neigen, sich unter Belastung zu verformen.Beim Gegenlöten würde ich fast behaupten dass sich dann die andere Naht auch wieder verflüssigt. Wenn, würde ich dann zuerst innen und dann aussen die Sichtnaht machen.
Theoretisch könnte man dann beide Nähte kleiner/dünner machen. Die Verbindung selbst sollte locker halten und verformen dürfte sich auch nix. Ist aber nur vermutung.Ok, das mal außer Acht gelassen. Interessant wäre ja, ob so eine Verbindung genauso stabil ist wie eine aufgesetzte, oder stabiler. Würde da eventuell das Steuerrohr dazu neigen, sich unter Belastung zu verformen.
Wahrscheinlich werde ich es einfach mal versuchen. Mal schauen wie das Ausspindeln im Winkel klappt.Theoretisch könnte man dann beide Nähte kleiner/dünner machen. Die Verbindung selbst sollte locker halten und verformen dürfte sich auch nix. Ist aber nur vermutung.