Rahmenbruch beim Rotwild!

Scheint eher ein Problem bei den größeren Rahmen zu sein - ab L aufwärts.
Bei den kleineren Rahmen sind im Bereich des Steuerrohres Ober- und Unterrohr noch ein paar Zentimeter miteinander verschweißt. Ich denke, dass dadurch bei den größeren Rahmen etwas mehr "Flexibilität" entsteht, die gerade über die Bleche abgeleitet wird. Die Folgen sind dann irgendwann eben Risse im Material, insbesondere da, wo geschweißt wurde.
Vielleicht überdenken die Dietzenbacher diese Konstruktion bei Gelegenheit noch einmal und verbauen an Stelle der Bleche ab 2011 dann irgendwelche hübsch geformten Rohre oder etwas stärker profilierte Bleche dort.
Wäre ja schade, wenn ein wirklich gutes Bike, wie das E1, dauerhaft an solchen Krankheiten leiden müßte.
 
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Scheint eher ein Problem bei den größeren Rahmen zu sein - ab L aufwärts.
Bei den kleineren Rahmen sind im Bereich des Steuerrohres Ober- und Unterrohr noch ein paar Zentimeter miteinander verschweißt. Ich denke, dass dadurch bei den größeren Rahmen etwas mehr "Flexibilität" entsteht, die gerade über die Bleche abgeleitet wird. Die Folgen sind dann irgendwann eben Risse im Material, insbesondere da, wo geschweißt wurde.
Vielleicht überdenken die Dietzenbacher diese Konstruktion bei Gelegenheit noch einmal und verbauen an Stelle der Bleche ab 2011 dann irgendwelche hübsch geformten Rohre oder etwas stärker profilierte Bleche dort.
Wäre ja schade, wenn ein wirklich gutes Bike, wie das E1, dauerhaft an solchen Krankheiten leiden müßte.

...genau so dachte ich mir das auch, bei L und XL sollten die "Belche" an der Stelle verstärkt werden dann passt's!

Ich hab meinen neuen Rahmen (2010) genau angeschaut, ist leider die gleiche Konstruktion an der Stelle wie beim "alten" 2009 Modell. Die ADPler sollten das 2011 dringend überarbeiten, denn sonst ist das R.E1 eine super Fahrmaschine!
 
....weiß jemand wo gefertigt wird?.....

ADP läßt die selber konzipierten Rahmen heute bei Topeak in Taiwan fertigen. Die Kooperation hat sich aus der Einführung der Carbon Hinterbauten beim RCC1.0 und RCC1.0R entwickelt. Und Topeak ist nicht irgendjemand oder ein Noname in der Branche. Zusammengebaut werden die Räder in Dietzenbach.

Da sich auch zu dieser Zeit Probleme mit den in Italien (Rahmenbau) und Schweiz (Lackierung) gefertigten Rädern zeigten, hat man die Zusammenarbeit auch auf Alu- und später Carbonrahmen erweitert.

Und wer hier über Made in Germany referiert, sollte bitte nicht vergessen, dass kein Hersteller, bei der Verwendung von Carbon, an Asien vorbeikommt!

Mein Rotwildhändler, der auch immer auf der EuroBike bei ADP Standdienst macht und damit eine gute Verbindung zu der Firma hat, erklärte den Schritt mit den Schwierigkeiten, in Europa adäquate Technologiepartner für die Carbonhinterbauten und die Verarbeitung der selbst entwickelten, mehrfach innen und außen konifizierten Rohrsätze zu finden.

Seit dieser Kooperation, sind die zeitweiligen Qualitätsprobleme aber eigentlich passe. Das mal ein Rahmen bricht, kommt bei jedem Bikehersteller vor, vor allem, wenn er Leichtbau betreibt. Dann kommt es auf den Umgang des Herstellers mit dem Problem an.

Und meine Erfahrungen zeigen hier, dass Rotwild bei der Kulanzabwicklung vorbildlich agiert. Beispiel:
- Nach drei Jahren fallen mir bei der Generalprobe zum AlpX 2004 Risse in der geteilten Sitzstrebe meines 2001er RCC09 (wurde nachdenklich und schaute mir das Bike genau an, da bei diesem Event das Stevens F9 meines Freundes brach)
- Noch 6 Tage bis zum geplanten AlpX
- Mail mit Bildern und Bitte um Bewertung an ADP
- Umgehenden Anweisung mit dem Bike nicht mehr auf den AlpX zu gehen
- ADP bietet an, den Rahmen kostenlos gegen ein neues RCC09 zu tauschen oder gegen Zuzahlung (40%) ein 2005er Bike zu erhalten
- Habe mich aber für das RCC09 entschieden, da das RCC1.0 noch nicht verfügbar war und das RCC0.3 mir nicht zusagte
- ADP besorgt umgehend bei einem ihrer Händler den Rahmen und schickt ihn mir zu
- ADP vermittelt mich zwecks Umbau an den o.g. Händler
- Zwei Tage vor dem Alpx habe ich mein neu aufgebautes RCC09 wieder
- Am Samstag geht es wie geplant auf den AlpX (mein o.g. Freund musste zwischenzeitlich auf eigene Kosten ein Giant kaufen, da Stevens keine Motivation erkennen ließ, etwas vergleichbares wie ADP zu in die Wege zu leiten. Geschweigedenn, es kostenlos zu tauschen)
- Seit dem läuft das RCC09 bis heute problemlos

Wie bei allen Produkten definiert der Preis nicht die Qualität. Eher den Marktwert oder auch die Exklusivität. Ein Ferrari kostet auch ein Heidengeld und bietet verarbeitungstechnisch nur Mittelmaß. Die reinen Herstellungskosten stehen auch keinem vernünftigen Verhältnis zum Verkaufspreis. Auch fahrdynamisch kann ich für den Bruchteil des Preises eines Ferrari, gleichwertiges aus Asien oder sogar Europa haben. Nur ist es halt für manch einen keine Ferrari.....

Und die Kosten für einen Rahmen oder Bike definieren sich wohl am wenigsten über das Schweißen bzw. die Fertigung in Taiwan oder Deutschland. Was hier den Preis treibt ist die Entwicklung und Optimierung eigenständiger Alulegierungen, Rohrsätze und Radkonstruktionen. Dies gepaart mit den äußerst überschaubaren Mengen, die ADP pro Jahr verkauft, führen zu den bekannten Preisen. Und diesbezüglich ist ADP im Vergleich mit Specialised, Cannondale, Scott ...... in excellenter Gesellschaft. Die nehmen trotz Massenfertigung ganz ähnliche und teilweise deutlich höhere Preise. der Markt gibt es halt für einige wenige, spezielle Produkte her.

Der eine vermarktet halt zu Mondpreise sein Schweißkunst, der andere das Markendesign und seine Ingenieurskunst über eigenständige Rahmenkonstuktionen auf Basis selbstentwickelter Rohrsätzen.....;)

Viel und lange Spaß mit Deinem neuen R.E1!

Wie das R.E1 2010 noch aussehen könnte, siehst Du hier. http://www.bikestyle.it/index.php?id=103 Letztes Bild auf Seite 2

Gruß
Thomas
 
Schön, dass es bei Dir noch so gut ausgegangen ist.
Einige Kommentare hier im Thread solltest Du lieber überlesen.
Wenn ich schon lese:"Ist normal bei der Firma.":rolleyes:
@crashem: Ähm, wieso sagst Du direkt, dass die Bikes nicht für den harten Einsatz gedacht sind? Nur weil ab Werk keine Highend-Dämpfungselemente verbaut sind und die Felgen ggf. verbeulen ist gleich das ganze Rad nicht zwekgemäß? Manoman....
Im Übrigen hätte Dir das auch niemand vorher sagen können und man hätte auch nicht selber drauf kommen können, dass ein Roco R sich nicht so abstimmen lässt wie ein DHX 5.0 und Konsorten.
Gleiches gilt für die Gabel.
Über DT-Felgen hättest Du ebenso genug Infos im Vorfeld einholen können ( speziell 6.1D schon zu hauf besprochen ).
Aber nein, die Räder sind ja nicht für solche Beanspruchungen ausgelegt.

So geil!
 
Sorry, aber ich muss den Rotwild Jungs Recht geben.
Für mich sieht DAS relativ harmlos aus.

Erstens vermute ich nur einen gesplitterten Lack also keinen Riss, und zweitens, und für die Reaktion der Firma Rotwild entscheidend, ist der "Mangel" am Sitzdom, also tatsächlich an einem verhältnismäßig unkritischen Rahmenteil.
Die Kritiker hier mögen sich bitte mal den Rahmen in Komplett ansehen.

Meine Meinung hat nichts damit zu tun das ich selbst ein Rotwild besitzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hallo... davon geh ich mal aus, es kauft sich auch keiner einen Porsche mit der Quali vom Trabant! :aufreg:

Kollege von mir dieses Jahr beim 24 Std Rennen in München >> Rahmenbruch an seinem Rotwild Hardtail !!

Nur noch soviel

TEUER nicht immer gleich BESSER !!
ich zahle gerne für Qualität und nicht für ein paar Buchstaben auf nem Rahmen
 
Kollege von mir dieses Jahr beim 24 Std Rennen in München >> Rahmenbruch an seinem Rotwild Hardtail !!

Nur noch soviel

Und vor einem Jahr ging nach dem Rennen der Bruch eines Haibike Carbonrahmen groß durch die Presse...

MTB Rahmen brechen jeden Tag und von jedem Hersteller!

TEUER nicht immer gleich BESSER !!
ich zahle gerne für Qualität und nicht für ein paar Buchstaben auf nem Rahmen

Da hast Du sicherlich 100% Recht, wenn wir das BESSER durch haltbarer ersetzten. BESSER sollte hier eher für Gewicht, Stiffness-to-Weight, Kraftübertragung, Effizienz, Antriebsneutralität, Wippverhalten, Lenkkopf- und Tretlagersteifigkeit, Verarbeitung..... stehen.

Die teuersten Rahmen sind meist die Leichtgewichte. Rahmen, die in bestimmten Bereichen extrem auf die dort auftretenden Kräfte optimiert sind. Es ist klar, dass wenn die dort angenommen Kräfte dauerhaft überschritten werden, dass das Material dann irgendwann nachgibt und letztendlich bricht.

Ein 100kg+ Biker auf einem Racefully erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Rahmen irgendwann kollabiert immens!

Und ein günstiger, massenhaft in Taiwan gefertigter und von den verschiedensten Bikeherstellern für ihre low Budget Bikes verwendeter Rahmen hat sicherllich mehr Potential ewig zu halten, als viele der teuren Highend Produkte.

Bei einem kürzlich von Bike oder Mountain Bike durchgeführten Test von Carbonrahmen, haben nicht wenige dieser extrem teuren Produkte nach etwas mehr als 10.000 simmulierten Kilometern die Grätsche gemacht.

Gruß
Thomas
 
Sorry, aber ich muss den Rotwild Jungs Recht geben.
Für mich sieht DAS relativ harmlos aus.

Erstens vermute ich nur einen gesplitterten Lack also keinen Riss, und zweitens, und für die Reaktion der Firma Rotwild entscheidend, ist der "Mangel" am Sitzdom, also tatsächlich an einem verhältnismäßig unkritischen Rahmenteil.
Die Kritiker hier mögen sich bitte mal den Rahmen in Komplett ansehen.

Meine Meinung hat nichts damit zu tun das ich selbst ein Rotwild besitzte.

1. ein Rahmenbruch ist an keiner Stelle "harmlos und unkritisch" finde ich!
denn... welche weiteren Auswirkungen das haben kann weiß ja keiner, und Du sicher auch nicht! ODER? ...was für eine Meldung :spinner:

2. deine Vermutung ist ja noch besser... :confused:
DU HAST SCHON GELESEN DASS DER RAHMEN AN DER STELLE DURCHGEBROCHEN IST!! (das Bild war nur der Anfang)

3. den kompletten Rahmen kannst Du dir so oft anschauen wie du willst...
Bruch ist Bruch, die Stelle gehört meines Erachtens ab L oder zumindest bei XL verstärkt! Beim fahren sehe ich auch eine leichte Verwindung, jetzt kommt es nur darauf an wie viele Lastwechsel das Material aushält... wir werden ja sehen.


@at021971
Danke... jetzt hab ich wieder richtig Spass, das R.E1 läuft schon Klasse da gibt's nix, wenn's jetzt noch hält dann passt's! :daumen:

Gruß,
Wildinger ;)
 
Meinen Mann ist gestern sein Rotwild Hardtail Rahmen, Gr. XL zum 3. Mal gebrochen!!! Er hat den Rahmen schon 2 x umgetauscht, der jeweils an der Naht am Sattelrohr gebrochen war. Diesmal ist er nun an der Naht vorne zur Federgabel gebrochen. Und das 2 (!!!!!) Tage vor dem AlpenX. Glückwunsch! Na ja er hat jetzt erstmal einen Ersatzrahmen von einem Bekannte bekommen. Nur ob Rotwild den Rahmen das 3. Mal ersetzt steht wohl in den Sternen. Nach dem letzten Mal hiess es schon, das wäre aber nun das letzte Mal, dass sie den ersetzen. Müssen morgen mal zum Händler hin. Daumen drücken.
 
Meinen Mann ist gestern sein Rotwild Hardtail Rahmen, Gr. XL zum 3. Mal gebrochen!!! Er hat den Rahmen schon 2 x umgetauscht, der jeweils an der Naht am Sattelrohr gebrochen war. Diesmal ist er nun an der Naht vorne zur Federgabel gebrochen. Und das 2 (!!!!!) Tage vor dem AlpenX. Glückwunsch! Na ja er hat jetzt erstmal einen Ersatzrahmen von einem Bekannte bekommen. Nur ob Rotwild den Rahmen das 3. Mal ersetzt steht wohl in den Sternen. Nach dem letzten Mal hiess es schon, das wäre aber nun das letzte Mal, dass sie den ersetzen. Müssen morgen mal zum Händler hin. Daumen drücken.

Redet direkt mit ADP. Mail an Peter Boehm (Chef-Entwickler & Mitinhaber) oder Ole Wittrock (Marketing). Oder ruft dort an. Ich würde das nicht über den Händler machen. Ich kann Dir die eMail Adressen per PN zukommen lassen, wenn Du willst.

Wenn ich neugierig sein darf, was waren das denn für Hardtails und aus welchen Modelljahren?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Redet direkt mit ADP. Mail an Peter Boehm (Chef-Entwickler & Mitinhaber) oder Ole Wittrock (Marketing). Oder ruft dort an. Ich würde das nicht über den Händler machen. Ich kann Dir die eMail Adressen per PN zukommen lassen, wenn Du willst.

Wenn ich neugierig sein darf, was waren das denn für Hardtails und aus welchen Modelljahren?

Gruß
Thomas

Hi Thomas e-mail Adresse wäre natürlich super, wenn Du hast.
Das erste war das RC01 von 2005, der nächste Bruch ist 2007 passiert, da hat er wieder das 2005er Modell bekommen und jetzt das aktuelle 2009er Modell R.R1.
SG,
Maren
 
hab den Thread gerade entdeckt, für mich als Rotwildfahrer natürlich intressant.
Was ich schon lesen konnte hier im IBCforum,ist, wenn ein Rotwildrahmen bricht geht ein schrei durch
die Bikegemeinde (Schadenfreude?), von anderen Hersteller brechen auch Rahmen, und, es ist um jeden Rahmen schade der bricht, egal von welchem Hersteller.
Der Riss an dem RE 1 sieht für mich etwas sonderbar aus, an der stelle dürfte das Blech eigentlich nicht reissen da es weit genug von der Schweisstelle weg ist.
Ich vermute mal dass das Blech an der stelle "vorgeschädigt" war, oder nicht richtig "Gestanzt", Tiefgezogen wurde, was auch die unterschiedlichen Maße belegen würde die Wildinger gemessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Ich fahre ein Rotwild R.E.D One, 2007, im Herbst 08 gekauft,
mit einem nagelneuen, ungefahrenen Rahmen.

Bin öfter in verschiedenen Bikeparks unterwegs, springe aber nicht,
sondern fahre die Strecken, soweit es geht,
Bin 1,90 m groß und sehr kräftig (Gewicht jenseits der 120 kg),
ich hatte bisher aber Gott sei Dank noch keine Probleme,
geschweige denn einen Rahmenbruch bemerkt.
Gibt es zu den R.E.D. s schon mehr Erfahrungswerte?
 
Hallo zusammen,

ersteinmal muß ich at021971 und Orakel zustimmen, Eure Beiträge sind die wenigen mit ordentlichen Aussagen!

Es liest sich sehr danach als ginge es vielen nur darum schlechte Stimmung zu machen...

Wenn es mich nicht täuscht begrenzt Rotwild die Rahmen auf 120kg zulässiges Gewicht des Fahrers (komplett mit Klamotten)

und wenn sich jemand an dieser Grenze bewegt und das Bike auch noch entsprechend fordert kann es schon zu vorzeitigem Verschleiß kommen!

Ich selber fahre ein 2004 RCC0.2 und habe damit schon einige Stürze hinter mir doch der Rahmen hält super, hab auch keine Bedenken das dort etwas passiert.

Wie soll ein Hersteller Garantie/Kulanzwünsche der Kunden realisieren?
Soll für jeden verkauften Rahmen ein Ersatz auf Lager liegen?

Wenn mann im Bereich Motorradrennsport schaut z.B. Motocross, dort gewährt Dir für Wettbewerbsmaschinen niemand Garantie. Und wenn der Motor nach 2 Runden dahin ist... Schade Schade, so muß mann selbst in die Tasche greifen...

Ich denke das jede Firma wirtschaftlich denken muß und somit gibt es auch für jeden Sachmangel Grenzen!!!

Und selbst kann ich über den Kundenservice auch nur positive Dinge berichten:

Hatte bei meinem Bike nach ca. 1 Jahr ein defekten Steuersatz.
Nach tel. Rückfrage bei Rotwild bekam ich einen Ansprechpartner von Acros genannt und eine Tage später lagen 2 neue Lager im Briefkasten (kostenlos)

Also hört auf zu meckern und genießt die Trails und wenn wirklich mal etwas am Bike (welcher Marke auch immer) defekt sein sollte gibt es immer eine Lösung!!!

Grüße Andreas
 
Mal so ne Frage.
Arbeiten Rotwild und Corratec eigentlich zusammen, um die Qualität ihrer Rahmenbrüche zu verbessern ???:lol:
 
Wer mal ein Beispiel sehen will. RCC05, Größe L, etwas tiefer als sonst...
 

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