....weiß jemand wo gefertigt wird?.....
ADP läßt die selber konzipierten Rahmen heute bei
Topeak in Taiwan fertigen. Die Kooperation hat sich aus der Einführung der Carbon Hinterbauten beim RCC1.0 und RCC1.0R entwickelt. Und
Topeak ist nicht irgendjemand oder ein Noname in der Branche. Zusammengebaut werden die Räder in Dietzenbach.
Da sich auch zu dieser Zeit Probleme mit den in Italien (Rahmenbau) und Schweiz (Lackierung) gefertigten Rädern zeigten, hat man die Zusammenarbeit auch auf Alu- und später Carbonrahmen erweitert.
Und wer hier über Made in Germany referiert, sollte bitte nicht vergessen, dass kein Hersteller, bei der Verwendung von Carbon, an Asien vorbeikommt!
Mein Rotwildhändler, der auch immer auf der EuroBike bei ADP Standdienst macht und damit eine gute Verbindung zu der Firma hat, erklärte den Schritt mit den Schwierigkeiten, in Europa adäquate Technologiepartner für die Carbonhinterbauten und die Verarbeitung der selbst entwickelten, mehrfach innen und außen konifizierten Rohrsätze zu finden.
Seit dieser Kooperation, sind die zeitweiligen Qualitätsprobleme aber eigentlich passe. Das mal ein Rahmen bricht, kommt bei jedem Bikehersteller vor, vor allem, wenn er Leichtbau betreibt. Dann kommt es auf den Umgang des Herstellers mit dem Problem an.
Und meine Erfahrungen zeigen hier, dass Rotwild bei der Kulanzabwicklung vorbildlich agiert. Beispiel:
- Nach drei Jahren fallen mir bei der Generalprobe zum AlpX 2004 Risse in der geteilten Sitzstrebe meines 2001er RCC09 (wurde nachdenklich und schaute mir das Bike genau an, da bei diesem Event das Stevens F9 meines Freundes brach)
- Noch 6 Tage bis zum geplanten AlpX
- Mail mit Bildern und Bitte um Bewertung an ADP
- Umgehenden Anweisung mit dem Bike nicht mehr auf den AlpX zu gehen
- ADP bietet an, den Rahmen kostenlos gegen ein neues RCC09 zu tauschen oder gegen Zuzahlung (40%) ein 2005er Bike zu erhalten
- Habe mich aber für das RCC09 entschieden, da das RCC1.0 noch nicht verfügbar war und das RCC0.3 mir nicht zusagte
- ADP besorgt umgehend bei einem ihrer Händler den Rahmen und schickt ihn mir zu
- ADP vermittelt mich zwecks Umbau an den o.g. Händler
- Zwei Tage vor dem Alpx habe ich mein neu aufgebautes RCC09 wieder
- Am Samstag geht es wie geplant auf den AlpX (mein o.g. Freund musste zwischenzeitlich auf eigene Kosten ein Giant kaufen, da Stevens keine Motivation erkennen ließ, etwas vergleichbares wie ADP zu in die Wege zu leiten. Geschweigedenn, es kostenlos zu tauschen)
- Seit dem läuft das RCC09 bis heute problemlos
Wie bei allen Produkten definiert der Preis nicht die Qualität. Eher den Marktwert oder auch die Exklusivität. Ein Ferrari kostet auch ein Heidengeld und bietet verarbeitungstechnisch nur Mittelmaß. Die reinen Herstellungskosten stehen auch keinem vernünftigen Verhältnis zum Verkaufspreis. Auch fahrdynamisch kann ich für den Bruchteil des Preises eines Ferrari, gleichwertiges aus Asien oder sogar Europa haben. Nur ist es halt für manch einen keine Ferrari.....
Und die Kosten für einen Rahmen oder Bike definieren sich wohl am wenigsten über das Schweißen bzw. die Fertigung in Taiwan oder Deutschland. Was hier den Preis treibt ist die Entwicklung und Optimierung eigenständiger Alulegierungen, Rohrsätze und Radkonstruktionen. Dies gepaart mit den äußerst überschaubaren Mengen, die ADP pro Jahr verkauft, führen zu den bekannten Preisen. Und diesbezüglich ist ADP im Vergleich mit Specialised, Cannondale, Scott ...... in excellenter Gesellschaft. Die nehmen trotz Massenfertigung ganz ähnliche und teilweise deutlich höhere Preise. der Markt gibt es halt für einige wenige, spezielle Produkte her.
Der eine vermarktet halt zu Mondpreise sein Schweißkunst, der andere das Markendesign und seine Ingenieurskunst über eigenständige Rahmenkonstuktionen auf Basis selbstentwickelter Rohrsätzen.....
Viel und lange Spaß mit Deinem neuen R.E1!
Wie das R.E1 2010 noch aussehen könnte, siehst Du hier.
http://www.bikestyle.it/index.php?id=103 Letztes Bild auf Seite 2
Gruß
Thomas