- Registriert
- 28. August 2010
- Reaktionspunkte
- 13
Nun hat es auch mich erwischt und ich habe ein Problem (naja, es ist schon eine ausgewachsene Krise) mit meinem Canyon Fahrrad.
Hier meine Geschichte...
Mein drittes Canyon-Rad welches ich vor sieben Jahren erwarb, ein Hardtail Yellowstone Al9 mit 29" Rädern, einer 2x10 Schaltung und wegen der Befestigungsösen für Gepäckträger ausgesucht.
Katalogabbildung
Ich habe es mit Schutzblech und Gepäckträger versehen für einfache MTB-Touren aber meist für kurze Stadtfahrten zur Arbeit und anschließenden Ausflugstouren verwendet.
Kurz nach Kauf des Rades, nach ca. 4 Wochen, hatte das Innenlager Spiel. Auf meine Anfrage bei Canyon wegen Ersatz wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich beim Innenlager um ein Verschleißteil handelt. Ich könnte es gerne zur UVP kaufen. Abgesehen davon, dass ein UVP-Preis nicht sonderlich attraktiv ist, nach 4 Wochen kann ein Innenlager nicht aus Verschleißgründen kaputt gehen. Ich wollte mich nicht ärgern und hab ein neues Innenlager eingebaut. Es gibt schlimmeres =>
Das Problem: seit 2 Jahren habe ich ein regelmäßiges Knacken im Rahmen. Ich habe alles durchprobiert und insbesondere die Sattelstütze bzw. deren Befestigung im Verdacht. Tatsächlich half auch immer das neue Fetten der Sattelstütze, wieder festziehen und geringe Veränderungen der Einstecktiefe um ±1/2 halben Zentimeter. Heute weiß ich, ich hätte dem Problem tiefer auf den Grund gehen sollen, aber da meine Maßnahmen halfen habe ich halt weg geschaut
Vor 3 Wochen wurde das Knacken plötzlich deutlich lauter und nun habe ich es gesehen! Die Schweißnaht zwischen Sattel - und Oberrohr löst sich am Oberrohr, also kein klassischer Rahmenbruch, nach meiner Einschätzung ein "ablösen" der Schweißnaht. Ich führe das auf eine fehlerhafte Verschweißung zurück, auch nach 7 Jahren Nutzung finde ich das nicht "OK" - zurückhaltend ausgedrückt.
Die Einspannlänge der Sattelstütze beträgt 14cm, an einer zu kurzen Einspannlänge und damit Überlastung des Rahmens kann es also nicht liegen.
zwischen Oberrohr und Schweißnaht ist der Riß am Verlauf der abplatzenden Farbe gut zu erkennen
aufgrund der fehlenden Stabilität hat sich auch schon beidseitig ein Riß in das Sattelrohr aufgetan
Also habe ich bei Canyon angefragt, welche Möglichkeiten es zur Analyse, Reparatur oder Austausch gibt. Ja, die Garantie und Gewährleistung sind abgelaufen, trotzdem halte ich einen solchen Schaden auch nach 7 Jahren im Sinne von Nachhaltigkeit und Schonung von Umweltressourcen für nicht akzeptabel.
Der Service von Canyon ist schwer bis gar nicht erreichbar, nach diversen Versuchen per E-Mail, Telefon und Chat habe ich nach 12 Tagen per Chat eine Rückmeldung erhalten: die "freiwillige“ Garantie von 6 Jahren ist abgelaufen. Das Modell gibt es nicht mehr. Auf meine Nachfrage, das Nachfolgemodell Grand Canyon ist doch bis auf den Namen identisch, habe ich wieder die Antwort erhalten, das Modell gibt es nicht mehr und Einzelrahmen werden nicht verkauft. Ende. Auf meine schriftliche Anfrage habe ich bis heute, 3 Wochen später, keine Rückmeldung erhalten.
Es gibt trotz des finalen, nach dieser Zeit für mich unverständlichen Schadens mit Rahmenriss nicht mal ein Ersatzangebot obwohl dies möglich wäre, weder als Neuerwerb oder, was meiner Kundenzufriedenheit entgegen käme, als Crash-Replacement Angebot wie es auf der Homepage angeboten wird.
Was sagt ihr zu dem Schaden?
Fragt, Joachim
@ ich bin auf eure Meinungen gespannt
Hier meine Geschichte...
Mein drittes Canyon-Rad welches ich vor sieben Jahren erwarb, ein Hardtail Yellowstone Al9 mit 29" Rädern, einer 2x10 Schaltung und wegen der Befestigungsösen für Gepäckträger ausgesucht.
Katalogabbildung
Ich habe es mit Schutzblech und Gepäckträger versehen für einfache MTB-Touren aber meist für kurze Stadtfahrten zur Arbeit und anschließenden Ausflugstouren verwendet.
Kurz nach Kauf des Rades, nach ca. 4 Wochen, hatte das Innenlager Spiel. Auf meine Anfrage bei Canyon wegen Ersatz wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich beim Innenlager um ein Verschleißteil handelt. Ich könnte es gerne zur UVP kaufen. Abgesehen davon, dass ein UVP-Preis nicht sonderlich attraktiv ist, nach 4 Wochen kann ein Innenlager nicht aus Verschleißgründen kaputt gehen. Ich wollte mich nicht ärgern und hab ein neues Innenlager eingebaut. Es gibt schlimmeres =>
Das Problem: seit 2 Jahren habe ich ein regelmäßiges Knacken im Rahmen. Ich habe alles durchprobiert und insbesondere die Sattelstütze bzw. deren Befestigung im Verdacht. Tatsächlich half auch immer das neue Fetten der Sattelstütze, wieder festziehen und geringe Veränderungen der Einstecktiefe um ±1/2 halben Zentimeter. Heute weiß ich, ich hätte dem Problem tiefer auf den Grund gehen sollen, aber da meine Maßnahmen halfen habe ich halt weg geschaut
Vor 3 Wochen wurde das Knacken plötzlich deutlich lauter und nun habe ich es gesehen! Die Schweißnaht zwischen Sattel - und Oberrohr löst sich am Oberrohr, also kein klassischer Rahmenbruch, nach meiner Einschätzung ein "ablösen" der Schweißnaht. Ich führe das auf eine fehlerhafte Verschweißung zurück, auch nach 7 Jahren Nutzung finde ich das nicht "OK" - zurückhaltend ausgedrückt.
Die Einspannlänge der Sattelstütze beträgt 14cm, an einer zu kurzen Einspannlänge und damit Überlastung des Rahmens kann es also nicht liegen.
zwischen Oberrohr und Schweißnaht ist der Riß am Verlauf der abplatzenden Farbe gut zu erkennen
aufgrund der fehlenden Stabilität hat sich auch schon beidseitig ein Riß in das Sattelrohr aufgetan
Also habe ich bei Canyon angefragt, welche Möglichkeiten es zur Analyse, Reparatur oder Austausch gibt. Ja, die Garantie und Gewährleistung sind abgelaufen, trotzdem halte ich einen solchen Schaden auch nach 7 Jahren im Sinne von Nachhaltigkeit und Schonung von Umweltressourcen für nicht akzeptabel.
Der Service von Canyon ist schwer bis gar nicht erreichbar, nach diversen Versuchen per E-Mail, Telefon und Chat habe ich nach 12 Tagen per Chat eine Rückmeldung erhalten: die "freiwillige“ Garantie von 6 Jahren ist abgelaufen. Das Modell gibt es nicht mehr. Auf meine Nachfrage, das Nachfolgemodell Grand Canyon ist doch bis auf den Namen identisch, habe ich wieder die Antwort erhalten, das Modell gibt es nicht mehr und Einzelrahmen werden nicht verkauft. Ende. Auf meine schriftliche Anfrage habe ich bis heute, 3 Wochen später, keine Rückmeldung erhalten.
Es gibt trotz des finalen, nach dieser Zeit für mich unverständlichen Schadens mit Rahmenriss nicht mal ein Ersatzangebot obwohl dies möglich wäre, weder als Neuerwerb oder, was meiner Kundenzufriedenheit entgegen käme, als Crash-Replacement Angebot wie es auf der Homepage angeboten wird.
Was sagt ihr zu dem Schaden?
Fragt, Joachim
@ ich bin auf eure Meinungen gespannt