Rahmengröße L oder XL

Hallo zusammen, das Gravel- bzw Cyclocross-Fieber hat mich bissel erwischt. Leider ist der Impfstoff (Bike) zur Zeit ja fast nirgends vorrätig. Bin schon seit Tagen auf der Suche im Netz. Es soll entweder ein Nuroad C62 oder ein Crosscrace C62 von Cube werden. Hat jemand Tipps zur richtigen Rahmengröße? Bin 191, SL 89cm, Armlänge 64 cm.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Anatomie :)
Vielen Dank und LG, Tom

Hallo und Danke schon mal für die Antworten :)
Den Knopf kenne ich, der tendiert bei mir zu 61, Hab allerdings schon hier im Forum mehrere Meldungen gelesen, dass man bei manchen Bikes besser zur kleineren Version tendieren sollte (da sonst zu gestreckte Sitzposition und Co).

(...) besser zur kleineren Version tendieren sollte (da sonst zu gestreckte Sitzposition und Co). (...)
Ja, aber dann gibts auch wieder die anderen, die sagen beim Groesseren ist dann der Lenker hoeher und genau das ist besser fuer den Komfort.

Die Frage stellt sich ja primaer wenn man an der Grenze ist.
Was bei Dir vermutlich der Fall ist, ich hab es nicht nachgeprueft. Warum solltest Du sonst nachfragen.
Ich habe z. B. eigentlich bei nahezu jedem Modell die Situation, dass ich an der oberen Grenze von M (meist angegeben von 170-180) oder alternativ an der untersten Kante von L (typischerweise 178-188) daheim bin.

Und meine Argumentation ist die, dass ich beim kleineren Rahmen ja immer noch die Stuetze etwas weiter rausziehen kann und einen laengeren / ansteigenden Vorbau bzw. einen Spacer mehr nehmen kann.
Andersrum ist es schwieriger.

@nighwolf: danke dir für die Antwort.
Tendiere in der Tat mehr zu 58.

Vielleicht gibt es ja jemanden im Münchner Süden (Bad Tölz), der ein Cube in einer der beiden Rahmengrößen hat :) Vielleicht könnte ich da ja mal "Probesitzen"

Hallo Tom,

mal was Grundsätzliches - ich hoffe, Dir ist klar, dass Gravel was anderes ist als Cyclocross. Ich habe jetzt die Geos nicht verglichen, aber in der Regel ist der Crosser sehr viel sportlicher (fürs Rennen) ausgelegt, als das Gravelrad (Touren fahren). Insofern solltest Du vorher wissen, was Du willst. Viel Erfolg!

Hallo Tom,

mal was Grundsätzliches - ich hoffe, Dir ist klar, dass Gravel was anderes ist als Cyclocross. Ich habe jetzt die Geos nicht verglichen, aber in der Regel ist der Crosser sehr viel sportlicher (fürs Rennen) ausgelegt, als das Gravelrad (Touren fahren). Insofern solltest Du vorher wissen, was Du willst. Viel Erfolg!
Hallo FirstGeneration, danke für die Antwort :)
Bin bis jetzt nur ein GIANT TCX Advanced SX Probegefahren. Und fand das Fahrgefühl super! An Gravel würd mich die Möglichkeit der breiteren Reifen und der doch etwas entspannteren Sitzposition (Ausflüge auch mal mit den Kids) reizen.

Zurück