Rahmengröße YT CAPRA 27,5" - Bin genau in der Mitte

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein YT Capra 27,5" mit Alu Rahmen zu holen.

Kurz zu den Eckdaten von mir
Männlich
Größe: 187cm
Armlänge: 62cm
Schrittlänge: 89cm
Gewicht: 91kg
Möchte die Schüssel gerne im Park und auf Singletrails bewegen, aber auch am WE ne lockere Runde mit der Familie fahren können.

Jetzt heißt es ja:
Für ein agileres, sportliches Fahrverhalten wähle das kleinere Mountainbike
Für ein laufruhigeres, tourenorientiertes Fahrverhalten wähle das größere Mountainbike

Ich schwanke zwischen L und XL

L geht bis 184cm
XL startet bei 183cm

Kann mir da einer der ectl ein YT fährt oder schon gefahren hat, eine bessere Richtung geben?

Beste grüße Dorf

Zuletzt bearbeitet:
Glaube hier wirst eher fündig

https://www.mtb-news.de/forum/f/yt-industries.268/
Wieso schreibst du bin in der Mitte? Wird halt vermutlich nichts mit der 170mm Dropper beim XL. Stimmt deine Schrittlänge auch wirklich? Keine Sorge wird nichts kaputt gehen beim messen.

Konnte mal das 29 XL testen bei 1,86m mit SL 88cm. Das 29 war halt ein Bergabpanzer für mich der massiv Speed wollte um ins Arbeiten zu kommen.

Jetzt heißt es ja:
Für ein agileres, sportliches Fahrverhalten wähle das kleinere Mountainbike
Für ein laufruhigeres, tourenorientiertes Fahrverhalten wähle das größere Mountainbike
Ja so heißt es. Verstehe persönlich nicht wo das her kommt. Gibt hier noch ein paar die das von XC-Bikes behaupte ja.
Wenn ich ein Ballerbike mir kaufe wie das Capra, will ich ja dass es laufstabil und ruhig liegt wenn ich mit Mach 3 ballere. Das willst du doch, direkt, ruppig, super schnell etc. sonst würdest ja nicht das Capra wählen. Zumindest meine Meinung.

aber auch am WE ne lockere Runde mit der Familie fahren können.
Kann man machen, macht halt so viel Spaß wie am Samstag vor dem Einkaufscenter mit einem V8 Pickup mit 6m Länge.
Aber wenn die Trails ruppig sind und die Parkbesuche nicht die einfachen Flowlines sind, wirst mit dem Capra Spaß haben dafür.

Also die Schrittlänge :confused:

Da ist ja der Oberkörper weit länger als meiner! Und ich hab 1m Schrittlänge und XXL Capra.

Ich würde daher sagen, so lang wie irgend möglich bei noch brauchbarem Stützenhub.

Grob überschlagen, meine 210 schaut bei meiner Schrittlänge noch ca 8cm raus, da müsste also bei 83 Schrittlänge statt 21cm Hub eine mit 12.5cm Hub rein!
Krass. Aber fahrbar. XXL!

Das Capra ist mit den normalen EXO Reifen völlig easy pedalierbar, so wie jedes andere Bike mit EXO 2.4.

Ok, sind 89cm Schrittlänge bis Anschlag Sa..! Schon korrigiert, war schnell mit Hose gemessen.

Aktuell steht ein 10 Jahre altes Rose Uccle Jimbo in der Garage, das komplett auf dem letzten Loch pfeift.
Geballert bin ich seit 2 Jahren nicht mehr richtig, was aber auf die Gesundheit zurück zuführen ist.
Dieses Jahr soll es wieder losgehen, neues BMX ist auch schon am Start um das ganze Geschnickel
wieder zu lernen.

Die Sache mit dem Pick Up geht wenn du das schon einige Jahre mitmachst, glaub mir.
Sind zwar keine 6m und V8, aber 5,75m und das paßt immer ;) und wenn net wird's passend gemacht

Kumpel ist 1.82 fährt XL, paßt ganz normal.
Ich bin 2.00, XXL, ist deutlich zu klein - "kompakt" eben. Verspielt eher eh nicht bei so einem Panzer.
Das XXL hat nur 500reach bei eher niedrigem Stack, mit paar Spacern unterm Lenker wird es noch kürzer. Andere Bikes sind in XL schon bei 520reach.

Also sollte XXL dir passen. Klar kannst auch XL nehmen, wenn du es kompakter magst.

Kumpel ist 1.82 fährt XL, paßt ganz normal.
Ich bin 2.00, XXL, ist deutlich zu klein - "kompakt" eben. Verspielt eher eh nicht bei so einem Panzer.
Das XXL hat nur 500reach bei eher niedrigem Stack, mit paar Spacern unterm Lenker wird es noch kürzer. Andere Bikes sind in XL schon bei 520reach.

Also sollte XXL dir passen. Klar kannst auch XL nehmen, wenn du es kompakter magst.
Hab nie gefragt, aber du fährst das 29 oder?

YT Capra 27,5" mit Alu Rahmen zu holen.
Ich finde bei deiner Größe 27.5 irgendwie "mini". Ist aber natürlich eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Schonmal danke für die ganzen Info's. Is für einen der sich damit seit Jahren nicht beschäftigt hat einwenig undurchschaubar.

Ich zieh mal die ersten Schlüsse:
1. L ist definitiv zu klein
2. XL geht ist aber kompakt
3. XXL geht auch wäre komfortabler
4. 29" kann ich mich nicht mit anfreunden, wirkt so riesig und schlaksig find ich

XXL 29 (AL Base 2018) . Mit Sattelauszug für 1m Schrittlänge (Stütze noch die originale 170er):

IMG-20180921-WA0003.jpeg

Ok 29" sieht so nicht "mini" aus :oops:
Du solltest im YT Unterforum im Probefahrthread mal fragen :) - du bist zwischen XL und XXL, da macht es Sinn sich mal draufzusetzen. 27.5 ist satter im Park, das sagen alle. Das 29 ist mehr für ballern, es ist erheblich schneller als mein Kopf das verarbeiten kann. Im Test von @Grinsekater damals 2018 hat er es ganz gut auf den Punkt gebracht.

Die XXL 27.5er sehen noch seltsamer aus wie das 29. Der Sitzwinkel halt...

Du solltest im YT Unterforum im Probefahrthread mal fragen :) - du bist zwischen XL und XXL, da macht es Sinn sich mal draufzusetzen. 27.5 ist satter im Park, das sagen alle. Das 29 ist mehr für ballern, es ist erheblich schneller als mein Kopf das verarbeiten kann.
Vermutlich der Grund wieso mir das 29 in XL so als Bergabballerpanzer im Kopf geblieben ist, obwohl es in XL eigentlich nicht wirklich lang ist für meine Größe.
Denke auch das extrem straffe Setup was mir die YT Jungs verpasst haben wird da miteinspielen.
Gefühlt hat es angefangen zu Arbeiten oberhalb von meiner damaligen Komfortzone.

Ok 29" sieht so nicht "mini" aus :oops:
So sah das XL mit 29 aus bei mir. Wirkt nicht wirklich groß.

Zurück