Hallo,
da bin ich absolut sicher. Du mußt auch bedenken, das AM ist kein Rennrad, sondern ein Mountainbike für alles. Wenn Du unbedingt gestreckt sitzen möchtest, dann solltest Du kein AM kaufen, sondern ein anderes. Oder ein AM von einer anderen Marke. Canyon wird in vielen Tests gelobt für die zentrierte Sitzposition. Was mir gefällt. Auf gerader Strecke nicht zu gestreckt, Bergauf gestreckt genug, okay zur Not kann man die Gabel absenken, und jetzt kommt der entscheidende Punkt, bergab hat man genug Luft um hinter den
Sattel zu kommen. Wenn man normal schon gestreckt sitzt, hat man logischerweise weniger Luft um hinter den
Sattel zu kommen.
Mein Crossbike und mein MTB haben fast die gleiche Oberrohrlänge und dennoch sitze ich auf dem MTB einen Tick entspannter.
Bedenke noch eines. Meine persönliche Meinung. Wer MTB im Gelände fahren möchte, muß kein schweres Downhill sein, der sollte schon entspannt sitzen können, sonst hat man im Gelände mit Armen, Beinen und Oberkörper kein Spielraum um etwas ausgleichen zu können.
Mein Kumpel hatte voriges Jahr ein MTB ausgeliehen. Das war ein Radon QLT mit 120mm. Er liebt es auch gestreckter. Für mich war das schon zu viel. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann gehe in die Radläden und mach Probesitzen. Dazu mußte nicht unbedingt fahren. Ein Cube Stereo war für mich auch zu gestreckt.
Ein anderer Kumpel hat ein Cube, weis nicht genau welches, geht in Richtung Downhill mit 20mm Steckachse, darauf saß ich zwar normal drauf aber insgesamt zu weit hinten. Vom Gefühl her tritt man nach vorn. Berghoch käme ich damit keine 2 Kilometer trotz Absenkung.
Es ist schwierig - ich weis.
PS: Du hast doch laut Userinfo ein Specialized S-Works. Vergleiche mal die Rahmenmaße. Ist zwar nicht
100% vergleichbar, aber nah dran.
PS: nochmal ich. Ich hatte mit meiner ersten Antwort vorhin auf den Threadstarter geantwortet mit meiner Größe M. Wenn Du 185cm lang bist, dann würde doch eher L passen. Sonst stoßen Deine Knie am Lenker an. Irgendwo müssen die Arme/Oberkörper ja hin. Ich bin 176cm und Schrittlänge 79cm ohne Schuhe.