Yetis schrieb:
@ roadrunner
Sorry, aber lies Dir meine Beiträge nochmal durch.
Das ganze Bla ob jetzt ein Rahmen dauerschwingfest konstruiert wurde oder nicht ist völlig unerheblich, es ging darum das Stahl dauerschwingfester ist als Alu.
Selbst wenn es einen Rahmen gibt der dauerschwingfest (für seinen Einsatzzweck) ausgelegt ist (egal aus welchem Material) hält er nicht ewig (Korrosion, Überlastung z.B. durch Unfall, etc.), kaputt geht alles.
Dauerschwingfester wann? Bei gleichem Gewicht? Bei gleicher Dimensionierung? Bei gleicher Bauweise? Tut mir leid, das ist alles zu viel der Verallgemeinerung
Yetis schrieb:
Die Sache mit dem Fleugzeugbau hast Du selbst schon beantwortet (gehst Du auch wie ein Pilot jedesmal um Dein Bike bevor Du fährst

und kontrollierst es penibelst auf Risse ).
Nach und vor einem Rennen gucke ich mir den Rahmen schon an ob da was ist und die (Carbon)Gabelbrücke erst recht, im Alltagsbetrieb vor und nach den täglichen 30km Arbeitsweg nicht
Yetis schrieb:
Ungefähr so sinnig wie die Frage warum es keine Panzer aus Aluminium gibt.
Der M113 Panzer der eventuell auch noch vereinzelt bei der Bundeswehr und in sehr großer Stückzahl in der US-Armee zu finden ist besteht aus Aluminium.
Und warum?
Weil er sehr leicht sein sollte bei angemessener Schutzwirkung und ausserdem noch einen ordentlichen Verbrauch vorweisen sollte bei hoher Transportkapazität.
Ansonsten sind momentan bei Panzern Sandwichbauweisen aus Verbunsstoffen aktuell: Eine Stahlaussen- und Innenschicht und dazwischen eine Sandwichfüllung aus Verbundwerkstoff um von HEAT-Geschossen die Wirkung abzupuffern.
Sorry, aber da hättest du dich vorher etwas besser informieren sollen
Werte von 97 brauchen wir hier nicht zu Posten, das ist schon 8 Jahre her, damals wogen Aluminiumrahmen die ähnliche Festigkeiten aufwiesen wie heutige knapp 300-500g mehr und auf Zitate wie "Die Dauerfestigkeit von Alu ist nur mäßig" können wir auch getrost verzichten, weil hier wiederum nicht steht ob bBei gleichem Gewicht, bei gleicher Dimensionierung oder bei gleicher Bauweise.
Und natürlich dreht sich eine Aluschraube die nur mit 3-4 Nm festgezogen ist Lose wo sich eine Stahlschraube die mit 8Nm angenkallt ist nicht lose dreht, sie hat ja nur die halbe Klemmkraft, ich hatte selbt in meiner Ritchey WCS Stütze für eine Fahrt die Stahlschrauben durch Aluminiumschrauben ersetzt und mit den empfohlenen 3NM festgemacht und es nach dieser Testausfahrt sofort wieder getauscht, da der Sattel sich sehr schnell nach hinten neigte, da die Klemmkräft nicht ausreichten.
Der Rest steht in Wonko's Link
Müssen Rahmen dauerfest sein?
EDIT: Oh ich sehe gerade der AMX 10 (AIFV) der französischen Armee ist auch aus Aluminium sowie der japanische Type 73.
Der britische Warrior zum größten Teil auch.
Die Sowjets sind dann beim BMP-2 auch dazu übergegangen Teile der Außenhaut aus Aluminium herzustellen um Gewicht zu sparen.
Die M109 Selbstfahrhaubitze ist auch aus Aluminium.
Okay, sind alles keine "echten" Panzer, aber du siehst den Trend: Wenn es leicht sein soll UND Schutz bieten soll einigt man sich auf einen Kompromiss und nimmt Aluminium. Da wo es nicht darauf ankommt, also bei Kampfpanzern (MBT) nimmt man dann Verbundpanzerung. Dies geht aber nur, da dort viel größere Motoren benutzt werden und keine Infanterie mit herumgeschleppt werden muss. Über ein Drittel der Hülle eines M1 sind durch die Gasturbine und den Tank belegt, beim M113 sind nur ein Sechstel der Hülle!
Der Nachfolger des M113, der M2/3, wiegt mehr als das doppelte, braucht einen Motor mit der doppelten Leistung und einen Tank der doppelt so groß ist um auf die selbe reichweite zu kommen. Dafür kann er aber nur noch die Hälfte der Personen transportieren bei ungefähr verdoppelter Schutzwirkung obwohl nur 30% größer.