Rahmenwahl für Fully bzw. Umbau oder Neukauf

R

robert80

Guest
Hallo beisammen,

nach dem sich mein Einsatzgebiet (weg von Straßen, Wäldern, Feldwegen) hin zu Berge geändert hat, ist die Geometrie meines Rahmens nicht mehr so das "wahre".

Ich bin 1,80m Groß und hab ein Wheeler aus dem Jahre 2003; comp20.

Leider ist dies ein 21 Zoll großer Rahmen welcher für das Bergauf- und vor allem runterfahren zu groß ist. Was ich nicht kapiere ist dass mir bei Schotter immer brutal das Hinterrad beim Bremsen ausbricht und kaum mehr einfangbar ist:(. ...Nein da muss jeder Bremsen an der Stelle:p

In der letzten Zeit gingen bei mir immer mehr teile kaputt und so habe ich die letzten zwei Jahre so nach und nach neue Teile gekauft.

Nun habe ich das Problem, dass ich einerseits nicht soviel über habe, um mir ein neues Rad zu kaufen, andererseits wirklich gute Teile schon habe, welche noch absolut in Ordnung sind und auch noch z.T. Garantie haben.

Ich würde nun gerne mir einen neuen, "passenden Rahmen" im Hinblick auf die Größe beschaffen und das dementsprechend umbauen.

Neue Teile an meinem aktuellen Rad:

-Magura Menja 100er aus dem Jahre 2008
-Mavic Crossline LRS aus dem Jahre 2009
-Magura Luise BAT 203/180 aus 2009

Alte Teile am Rad:
-Komplette XT Schaltung aus 2003
-Fox Dämpfer aus 2003 (SPV)
-Sattelstütze
-Rahmen


Meine Fragen nun:

Ist es wirtschaftlich sinnvoll das Rad umzubauen in anbetracht der Preise bei div. Anbietern z.B. Radon?

Ist es sinnvol mehr Federweg zu nehmen, was aber eine neue Gabel und Dämpfer benötigen würde, wo ich eigentlich kein Geld für ausgeben will... Bis dato reichten mir 100mm Federweg meiner Menja. Die war dann aber auch immer am äussersten, mit meinen 93 Kilogramm leichtgewicht ;)

Ich liebäugle mit einem Cube Stereo Rahmen oder Cube AMS Pro Rahmen bei H&S Versand.

Bei ersterem werde ich wohl einen neuen Dämpfer und eine neue Gabel verbauen müssen, was sehr teuer kommt...

Der Umbau selbst müsste bis auf den Steuersatz und das Planfräsen des Tretlagers (warum auch immer) machbar sein. Bezüglich Schaltung habe ich Freunde die das perfekt machen können.

Hinsichtlich meiner Größe 1,80 und Schrittlänge (84cm) kommen bei mir immer als Empfehlung 19 Zoll Rahmen raus, günstige finde ich nur im 18 - oder 20 Zoll Bereich. Da hänge ich auch momentan denn Probefahren geht ja schlecht :(

Wie ist eure Meinung und wo gäbe es BRAUCHBARE Rahmen zu relativ günstigem Preis?
Im Budget habe ich 700 Euro, würde aber für den Rahmen nicht mehr als 400€ ausgeben wollen.
Auch habe ich nichts gegen einen gebrauchten Rahmen, wo ich aber anscheindend nichts finde... oder zu doof dazu bin...

Ich fahre in der Woche ungefähr 4-5 mal auf die örtlichen Berge wenn das Wetter nicht zu extrem mies ist. Also durchaus kein wenigfahrer...
 
... also bei so einer Aktion sind schon einige Sachen zu beachten:

Steuerrohrlänge - paßt die alte Gabel von der Länge her oder ist der Schaft schon zu kurz
Steuersatz - paßt der (Std, Semiintegr., etc)
Umwerfer - Schellenmaß beachten
Stütze - Durchmesser beachten

bei XT 2003 bin ich jetzt auf Anhieb nicht so im Bilde, müßte Octalink sein - Innenlagerbreite/Achslänge checken

bei FOX Dämpfer - Dämpferlänge beachten, Buchsen mußt du wahrscheinlich eh neue kaufen

Also echt viele Dinge wo man aufpassen muß bei so einem Umbau, sonst kaufst du alles neu, was insbesondere bei Gabel und Dämpfer schon ins Geld geht.

Evtl. solltest du überlegen das alte Rad zu verkaufen, etwas draufzulegen, und dir dann ein neues Komplettrad zu holen.


Viele Grüße. Guido
 
Hallo Robert,
hänge gerade am selben Thema und bin auch was das Übernehmen der Teile angeht, ziemlich ähnlich aufgestellt wie du.
Die Tips von Guido sind sehr gut, um zu beurteilen was du tauschen musst: Dämpferlänge, Länge des Gabelschafts und Sattelstützen-Durchmesser. Bei Steuersatz und Umwerfer würde ich einen Austausch in Kauf nehmen. Neue Dämpferbuchsen wirst du auch brauchen, wenn der Dämpfer von der Länge in den neuen Rahmen passt.
Mit einer 100mm-Gabel würde ich keinen Rahmen mit mehr als 100mm Federweg nehmen. Eine Möglichkeit wäre der Zoulou Inkomo (Nur Rahmen bei bike-x-perts oder Ebay,dort aber teurer), Testbericht hier: http://www.bike-x-perts.com/bxpfaq.php?faq=150 . Den 165er Dämpfer könntest du wahrscheinlich von deinem aktuellen Bike übernehmen.
Oder der Drössiger MT / Vortrieb MT (bike-components) / Batura Crest (bike-x-perts). Alles der gleiche Rahmen mit anderen Aufklebern. Vorteil von diesem: Du kannst ihm mit 100mm Federweg fahren, bis du dich zu einer neuen Gabel durchgerungen hast. Infos zum Rahmen hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=323550
Hast du eine V-Brake am Bike, dann solltest du darauf achten, das der Rahmen Aufnahmen für Felgenbremsen hat und Bremssockel gleich mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich muss mir das mal durchrechnen, aber meine neuen Sachen wegzuwerfen sind halt schade. Dass ich rein Mathematisch teurer komme als wenn ich mir für 2500Euro gleich ein neues kaufe ist mir klar, da ich dann eine neue Schaltung etc. auch gleich dabei habe und die alten Teile verkaufen könnte...

Allerdings will ich die nicht so gern verkaufen denn die sind einfach noch "top" und bin sehr zufrieden mit den Teilen.

Die Gangschaltung ist übrigends schon eine Hollowtech II (Kurbel), somit sollte ich ja kein Problem mit dem wechseln haben?

Nachteil und Hauptgrund ist aber einfach noch die Tatsache dass eine neue Gabel und Dämpfer (der alte ist nicht mehr sooo fit) schweine Teuer kommt.... Das schreckt mich doch noch sehr ab....
 
Zurück
Oben Unten