raid 1 mit usb platten

• Ersteller Ersteller bachmayeah
  • Erstellt am Erstellt am
B

bachmayeah

Guest
servus..
wollte eben mal nachfragen ob es prinzipiell möglich ist mit windows server 2003 boardmitteln und 2 1TB usb platten ein raid1 zu fahren.

grüße

bachma

dankeschonmal! joah son windows software raid ist mir auch suspekt, aber nen versuch wert :D

usb raid gehäuse? quasi 2 schon gespiegelte extern anschließbare usb /esata platten.. des klingt ja schön...muss ich direkt mal googlen. hätte halt schon ne normale platte von wd mit 1tb hier.

Hi,

ich hab es mal letztens versucht....

Um ein Raid zu bauen, musst du die Platten in dynamische Datenträger konvertieren. Das macht Windows nicht mit USB-Platten.
Hier gibt es einen Trick:

Baue die Platten vorübergehend an den internen HD-Anschluss des Boards und konvertiere sie dort in dynamische Datenträger. Anschließend kannst du sie dann wieder ins USB-Gehäuse setzen.

Dann solltest du unter Win 2003 Server auch mit den USB-Platten ein Raid bauen können.
Allerdings dauert der Aufbau des Raids Ewigkeiten und nach einem Reboot des Servers war bei mir jedesmal das Raid wieder aufgelöst.
Also keine sonderlich praktikable Lösung.

Viele Grüße
Mathias ;)

Darf ich -ganz neutral gefragt- den Sinn erfahren? Mir erschließt sich das Vorhaben nicht auf Anhieb (kann natürlich auch an der Hitze liegen).

Zurück