Rampe selbst bauen

Aufbau geht super easy und dauert max. 1 Minute - Seitenteile werden aufgeklappt und dann müssen noch fünf Teile (3 Quer-, 2 Längsverbinder) eingesteckt werden + nach Bedarf die Füße.
Die Füße können Unebenheiten etwas ausgleichen, da die Teller am Fußende flexibel sind.
Es handelt sich ja um die größere der zwei angebotenen Rampen und diese wiegt halt schon um die 10kg.
Die kleinere hat wohl nur ~6kg, ist also nochmal deutlich portabler.
 
Ich hab mit meinem Sohn für ihn und seine Kumpels das hier gebaut:
rampe2.jpg


Variabel aufzubauen als Kicker, Rampe, Table, Drop. Variabel deshalb dass es die Jungs auseinandergebaut transportieren können vom Garten in den Hof und das man Möglichkeiten hat unterschiedliche Dinge zu machen damit.
Höhe ca. 20 cm, Länge table ca. 70/80 cm. weiß nicht mehr genau. Ich würde die Rampenseite inzwischen etwas länger / weniger steil bauen, da man dann mit mehr Tempo hochfahren kann.
 
Habe ein kleines Projekt für mich selber gestartet und mal verschiedene Kicker-Pläne und Masse die online herumschwirren verglichen und mir selber einen geplant.

Ich wollte den Grundaufbau wie bei den meisten Elementen in Bikeparks, stabile Seitenwände mit einer Lattenrost artigen Oberfläche anstelle einer Unterkonstruktion mit einer Sperrholzplatte als Oberfläche. Erstens weil es stabiler ist, mehr Grip bietet und auch persönlich schöner aussieht.

Falls jemand die massstäblichen Pläne als PDF möchte kann ich die gerne zur Verfügung stellen.

MTB Kicker.JPG

28224DB0-4C81-4277-9618-7FA62E9B0CE8.jpeg
77FEE85A-DFBF-4DAA-88FE-F4D79B9CB94A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mal meine Eigenkreation vor. :D
Alles ist aus Rest-Schrott, Einweg-Paletten und einer ehemaligen Arbeitsplatte aus Holz verschraubt.
Die vordere Rampe ist eine 50x70 Einwegpalette, einseitig mit Winkel geschnitten als Auflage am Boden. Industrie - Gummi (meist als Bodenauflage am stehenden Arbeitsplatz zu finden) als "flexible" Auflage und für etwas Rutsch-festigkeit. Das hintere Teil ist komplett mit Gummi "unterfüttert"... der bewegt sich keinen cm beim drüber jagen. Der Überstand nach "hinten" raus verhindert ein weg-kippen in sprungrichtung. insg. Länge etwa 110cm bei circa 60cm hoher abschlußkante. Zusammengeklappt, Gummiband mit Verschluß drum rum, Schlaufe als Haltegriff vorn, hinten zwei "entsorgte" förderollen und fertig is der mobile Kicker... 8-):i2:
weiter als 3-4km neben dem bike herziehen magste das teil aber auch nicht... das geht aber immerhin während der Fahrt. Laufen muss man nicht. Gewicht schätze ich auf unter 10kg... tragen geht nur für 100m.
Ich hack dort mit meinem Hardtail und meinem Fully drüber.... hoffe der ein oder andere findet Inspiration...

Grüße, BallerBudenBob
Ride On! :bier:
eingeklappt.jpg
Halteschlaufe.jpg
Profilansicht.jpg
Seitenansicht.jpg
 
Es handelt sich ja um die größere der zwei angebotenen Rampen und diese wiegt halt schon um die 10kg.
Die kleinere hat wohl nur ~6kg, ist also nochmal deutlich portabler.
Sieht ganz spannend aus und auch viel Preisgünstiger als die MTB Hopper (aktuell ja noch heruntergesetzt)

Betreffend den 10 Kilo mit dem Art "Rucksack" wo sie anbieten könnt ich mir das noch gut vorstellen diese herum zutransportieren

@hardcorehaude Hast du die Straps auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz spannend aus und auch viel Preisgünstiger als die MTB Hopper (aktuell ja noch heruntergesetzt)

Betreffend den 10 Kilo mit dem Art "Rucksack" wo sie anbieten könnt ich mir das noch gut vorstellen diese herum zutransportieren

@hardcorehaude Hast du die Straps auch?

Hi, nein die Straps habe ich nicht. Handtrageschlaufen sind dran, d.h. kurze Wege kann man auch damit überbrücken, wobei 10kg dann doch recht schnell "schwer" werden.
 
Der Thread hier hat mich inspiriert und mein Kicker hat die Maße:
Länge: 120cm
Breite: 60cm
Höhe: 42cm
Radius: variiert, habe das so gemacht wie in diesem Youtube-Video von GMBN. Eine flexible Leiste am Anfang und Ende fixiert und so gebogen das es gut aussah.
Die "Absprunggerade" hat ungefähr einen Winkel 40Grad.
In meinem ersten Versuch hatte die einen Winkel von 45Grad, das war viel zu heftig.

Die Kanthölzer in ungefähr 10cm Abstand quer unter die Oberfläche verschraubt.
Die 5mm Sperrholzplatte habe ich ungefähr 5cm auf den Boden auslaufen lassen, für einen besseren Übergang.

Verwendet Materialien:
  • 1x 1200x600x10mm (Kisten)Sperrholz (Seitenteile)
  • 1x 1200x600x5mm (Kisten)Sperrholz (Oberfläche), ggf noch eine zweite für die Rampe
  • 7x 2000x20x50mm Kanthölzer
  • Öl-Lasur
  • Holzschrauben 4,5x50 und 4x20mm


Der Kicker kommt bei den Jungs in der Nachbarschaft gut an.

Aus dem Restholz habe ich dann auch noch eine Rampe gebaut.
Diese kann man in den Kicker einstecken/haken, so dass die Kleinsten den Kicker auch überrollen können.
Wenn ich mal günstig an ein bisschen Holz komme, werde ich auch noch einen Mittelteil bauen um ein Table draus zumachen. Das hat aber erstmal kein Prio.

Vom Bau des eigentlichen Kicker habe ich leider keine Bilder gemacht, die Konstruktion ist aber sehr ähnlich dem der Rampe (im Anhang).
 

Anhänge

  • 20200921_145329.jpg
    20200921_145329.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 765
  • 20200921_165521.jpg
    20200921_165521.jpg
    840,4 KB · Aufrufe: 833
  • 20200921_181905.jpg
    20200921_181905.jpg
    824,3 KB · Aufrufe: 954
  • 20200923_161332_008.jpg
    20200923_161332_008.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 1.102
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mal meine Eigenkreation vor. :D
Alles ist aus Rest-Schrott, Einweg-Paletten und einer ehemaligen Arbeitsplatte aus Holz verschraubt.
Die vordere Rampe ist eine 50x70 Einwegpalette, einseitig mit Winkel geschnitten als Auflage am Boden. Industrie - Gummi (meist als Bodenauflage am stehenden Arbeitsplatz zu finden) als "flexible" Auflage und für etwas Rutsch-festigkeit. Das hintere Teil ist komplett mit Gummi "unterfüttert"... der bewegt sich keinen cm beim drüber jagen. Der Überstand nach "hinten" raus verhindert ein weg-kippen in sprungrichtung. insg. Länge etwa 110cm bei circa 60cm hoher abschlußkante. Zusammengeklappt, Gummiband mit Verschluß drum rum, Schlaufe als Haltegriff vorn, hinten zwei "entsorgte" förderollen und fertig is der mobile Kicker... 8-):i2:
weiter als 3-4km neben dem bike herziehen magste das teil aber auch nicht... das geht aber immerhin während der Fahrt. Laufen muss man nicht. Gewicht schätze ich auf unter 10kg... tragen geht nur für 100m.
Ich hack dort mit meinem Hardtail und meinem Fully drüber.... hoffe der ein oder andere findet Inspiration...

Grüße, BallerBudenBob
Ride On! :bier:
Anhang anzeigen 1078427Anhang anzeigen 1078428Anhang anzeigen 1078429Anhang anzeigen 1078430
Sieht aus wie ein Folterwerkzeug. Passt irgendwie ganz gut zum Keller
 
Danke! Abachlussfrage : würdest du nochmal kaufen oder was anderes?
Ich habe diese Rampe auch für meinen Sohn gekauft. Wir sind begeistert, sehr gute Qualität und lässt sich schnell aufbauen und ist sehr einfach auf dem Rücken zu transportieren. Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung. Die Rampe kommt aus Litauen, die Lieferzeit betrug fünf Werktage.
 

Anhänge

  • IMG_20201025_114455.jpg
    IMG_20201025_114455.jpg
    758 KB · Aufrufe: 1.309
Für mich ist aufbauen nicht ganz das richtige, habe 2 linke Hände.
Gibts da auch was Fertiges zum Bestellen oder evtl. auch mit Aufbauservice?

Danke euch. Euer Hans
 
Wir bauen alle unsere Rampen selbst, egal ob klein oder groß, ausschließlich aus Holz oder zusätzlich noch Erde drauf, ob portabel oder rein stationär!

 
Zurück
Oben Unten