Raphaela Richter im Interview: „Mit dem Enduro-Sport komme ich mental besser zurecht!“

Raphaela Richter im Interview: „Mit dem Enduro-Sport komme ich mental besser zurecht!“

Raphaela Richter hat beim frisch gegründeten Team Simplon Trailblazers eine neue Heimat gefunden. Wir haben uns mit Raphaela über ihr neues Team, die aktuelle Situation im Enduro-Sport und ihre Meinung über E-Bike-Racing unterhalten. Viel Spaß mit dem Interview.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Raphaela Richter im Interview: „Mit dem Enduro-Sport komme ich mental besser zurecht!“

Was sagst du zum Wechsel von Raphaela Richter?
 

Anzeige

Re: Raphaela Richter im Interview: „Mit dem Enduro-Sport komme ich mental besser zurecht!“
Ach du schon wieder.
Das ist doch nicht der Punkt.
Es gibt so etwas wie zwei Geometrie Richtungen. New school und old school oder wie auch immer man das nennen mag.
Und da kann man nun zuordnen.
Auf der einen Seite zb Spire, Strive usw, auf der anderen Seite ...

Aber es ist insofern eine sinnlose Diskussion, weil der Trend sowieso in einem Mittelding endet. Sieht man gut beim Commencal Meta zb. Nur ist das Mittelding dann eben kein new school Produkt.
 
Naja ist ja auch egal, welche School. Das Rapcon ist ein feines Bike und wenn da einen Winkelsteuersatz reinpackst (oder auch ohne), ist das auch nicht weit weg vom Spire
 
Ach du schon wieder.
Das ist doch nicht der Punkt.
Es gibt so etwas wie zwei Geometrie Richtungen. New school und old school oder wie auch immer man das nennen mag.
Und da kann man nun zuordnen.
Auf der einen Seite zb Spire, Strive usw, auf der anderen Seite ...

Aber es ist insofern eine sinnlose Diskussion, weil der Trend sowieso in einem Mittelding endet. Sieht man gut beim Commencal Meta zb. Nur ist das Mittelding dann eben kein new school Produkt.

Das neue Meta hat 64° Lenkwinkel und ist im Reach geschrumpft und hat Recht kurze Kettenstreben also was ist dann am Rapcon Oldschool. Nur weil nichts daran übertrieben ist ist es nicht old school.
 
Bis auf das Strive sind alle aktuellen 29" Enduros sehr ähnlich zum Rapcon in S...Mega, Megatower, Rallon, Slash, Capra, Reign....

Nur das Strive ist halt in S so lang wie der Rest in M...was jetzt am Ersetzen von M durch S so besonders New School sein soll erschließt sich mir nicht ganz 🤔
 
Sagt wer? Sagst du! ;)

Begründen kann es keiner. Jedenfalls habe ich das noch nie schlüssig nachvollziehen können. Ich weiß nur, dass die Rahmen früher sehr sehr viel kürzer waren und niemand dahin zurück möchte. Vermutlich ist es eine sehr subjektive Sache.
Wobei das beim Rapcon in Gr. S schon sehr sehr kompakt ist; würde das durchaus als old school Geometrie bezeichnen. Gut, das Bronson in Gr. M ist auch nicht gerade "lang". 20 mm mehr Reach, that's it, grob gesagt.

Komisch ist das schon. Früher hat jeder geschaut, dass er eine Nummer kleiner fahren kann. Früher waren aber auch die Sitzwinkel viel flacher und die Vorbauten länger. Wenn man heute eine Nummer kleiner geht, wird die Oberrohrlänge sehr schnell sehr kurz und kann auch nicht durch den Sattelauszug kompensiert werden. Mir rätselhaft, wie man auf solchen Bikes länger sitzend fahren kann.

Klar sind 435mm Reach und 570mm Oberrohr kompakt...wenn man 1,80m groß ist.

Rapha ist aber 1,65m...da sind solche Maße "state of the art", kann man wie sie sagt auch ne Nummer größer fahren... Geschmackssache.
 
Canyon musst für Jesse Melamed einen XS Rahmen anfertigen weil ihm das Strive in Small noch zu gross war. Würde er also für Simplon fahre säße er auf einem Rapcon in Small.
 
Hab mich mal durchs simplon portfolio geklickt. Das rapcon gibts auch mit tq, cx und pinion motoren. Das design schlüssig über die range durchgezogen. Das ist schon gut gemacht.
Würd sich ja ein konzeptvergleich geradezu anbieten.

Kann die hersteller schon verstehn dass man bei so einem lineup möchte das alle bikes ordentlich bewegt und gezeigt werden.
 
Santa Cruz hat zb die Rahmengrößen auch um eine Größe nach unten erweitert. Ab dem Bronson 2 kam XS dazu. Andere Hersteller starten nach wie vor bei Größe S. Wer es sich leisten kann, baut vermutlich eine eigene Größe für junge Teenager. S1 beim Speci EVO zb und das zieht sich dann bis S6 durch. S6 wäre dann ja eigentlich schon XXL. Das kann sich nicht jeder Hersteller leisten.
 
Mega News!! Ich freue mich sehr für Rapha! 😍 natürlich auch deshalb, weil ich selbst seit Juli23 auf dem Simplon Rapcon unterwegs bin und wirklich sehr sehr angetan von dem Bike bin.

Mir ist auch sofort die Diskussion um die Rahmengröße ins Auge gefallen. Ich war zu Beginn meiner Endurozeit/Rennzeit immer auf S Rahmen unterwegs. Es haben dann immer alle gesagt, ich könne mit 168cm ja wohl auch M fahren und das wäre auch schneller etc.. Ich hatte da irgendwie keine rechte Meinung dazu, habe M dann ausprobiert und es hat irgendwie auch gepasst. Ich blieb dann bei M. Mit den Jahren und verschiedenen Rädern wurde der Reach natürlich immer länger..
So dass ich vor 3 Monaten im Gespräch mit einem ehemaligen DH Worldcupfahrer im Fahrtechniktraining eine Erkenntnis hatte. Er sagte: "hey, dein Rad ist irgendwie zu lang für dich. Du arbeitest schon extrem viel mit dem Körper, aber das kommt da irgendwie nich an"

Ein paar kleinere Anpassungen am Rad haben das Problem jetzt schon gut verringert. Natürlich bleibe ich jetzt bei dem M, das Geld fällt ja nicht vom Himmel. Aber beim nächsten Bike werde ich auf jeden Fall auch wieder Größe S in Betracht ziehen und zumindest mal ausprobieren und im 1:1 Vergleich testen.



Aber wenn dann immer die Fahrer mit dem besten Motor gewinnen ist das doch auch Müll, vor allem wenn es ohne genauso funktioniert, ist einfach eine unnötige Komponente, die es für einen sportlichen Wettbewerb überhaupt nicht benötigt.
Für technische Uphills kann man ja einen technische Uphill Weltcup einführen.

Hmm aber das meinte Rapha ja auch in dem Interview. Dass die Art, wie der Endurosport aktuell aufgebaut ist, fürs Ebike einfach nicht passend ist. Da muss ein Renntag einfach ganz anders aufgebaut werden und dann kann das auch super spannend für Zuschauer und extrem herausfordernd für die Fahrer werden. Wenn der E-Enduro Sport vernünftig aufgestellt ist, gewinnt nicht zwangsläufig der mit dem stärksten Motor, sondern der mit den besten Skills und der besten Linie. Also genau wie im Enduro oder DH 😃
 
Zurück
Oben Unten